ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d M47 Charakteristik und Vmax

320d M47 Charakteristik und Vmax

BMW
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:47

Hallo Leute,

ich habe für einen relativ guten Kurs einen e46 Facelift als 320d (150 PS) gekauft. Der Wagen hat eine eingetragene Leistungssteigerung auf 130kW~177PS mit angeblichen 175tkm.

Ich bin bisher 2.0 Tdi´s gewohnt als Pumpe Düse, die einen kräftigen Turbopunch haben. Diesen konnte ich bei dem BMW nicht mal ansatzweise spüren. Gerade in den Gängen 1-3 scheint der Turbolader fast dann anzulaufen, wenn das Drehzahlband zu Ende ist. Zudem fühlt er sich unterhalb von 2500 rpm an wie ein 80 PS Wagen. Vom Motor her ist der Wagen gefühlt, wie ein Panzer - einfach nur behäbig. (Vom Fahrwerk bin ich allerdings begeistert, habe dieses "sportlich ausgelegte Fahrwerk" oder wie es sich auch immer nennt.

Auf der Autobahn im 4. oder 5. Gang geht er dann eigentlich ganz gut vorwärts. Gefühlt wie ein 2.0 TDI mit 140 PS. Allerdings ist dann schon bei Tacho 210 kmh Schluss, während er mit 222 kmh lt. Schein angegeben ist.

Gerade mit dem "Tuning" sollte er sich doch deutlich agiler anfühlen als ein 2.0 TDI oder zumindest gleichwertig.

Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen oder was könnte Defekt sein? Wie sind eure Erfahrungen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
165 Antworten

Als Vergleich zu den ganzen 2l. TDIs ist der M47 tatsächlich nicht so spritzig!

Dieser geht aber im oberen Drehzahlband viel konstanter zur Sache als die TDIs... dieser baut obenrum ehr Leistung auf als ab..

 

Zur Leistungsentfaltung kann ich Dir nur sagen, müsste ab ca. 2000 UpM eigentlich gleichmäßig Leistung anstehen...

 

Ich fahre ein 320cd Cabrio...Der definitiv kein Rennwagen oder Ähnliches ist aufgrund des Gewichtes und des cw-Wertes...

trotzdem läuft dieser laut Tacho knapp 220...

 

eingetragen mit ist er 211 oder so... wohl gemerkt mit Serienleistung...

 

 

Von daher würde ich einfach mal vorsichtig behaupten dass bei Dir irgendwas nicht stimmt! Und da du angeblich ein Tuning hast, es recht nicht...

 

Ich würde das Auto einfach mal checken lassen, FS auslesen usw.

 

 

 

Die BMW Motoren wollen immer Drehzahl sehen das stimmt schon.

Jedoch wie der Vorposter schon sagen erstmal auslesen und gucken ob irgendwas im FS erkennbar ist ansonsten würde ich mal pauschal die VTG Ansteuerung des Turbos mal checken.

Zeitgleich als mein e46 Facelift gebaut wurde, war nach objektiven Messungen der A4 1,9TDI aus dem B6 deutlich langsamer 0-100 und hatte auch die niedrigere Endgeschwindigkeit. Selbst der A4 2.5 TDI beschleunigte nicht schneller als der 320d. Ebenso war es auch beim späteren B7 mit 2.0TDI und auch der B7 2.5 TDI beschleunigt ungefähr gleich, aber nicht schneller.

Ich tippe da auch eher auf einen Defekt.

am 25. Mai 2020 um 0:46

Ceck doch mal deine Druckschläuche rechts und links die an den Druckwandlern dranne sind. Diese Schläuche können auch ohne sichtbare Mängel Druckluft an manchen Stellen verlieren und somit auch zum Leistungsverlust führen. Egal ob im unterem sowie oberen Bereich der Drehzahlen. Diese Schläuche solte man generell nach 80tkm egal wie der Zustand ist ersetzen weil es durch die entstehende Hitze vom Motor an Dichtkraft verliert! Fals dann noch ein Leistungsverlust vorhanden sein sollte müsste mann die Druckwandler überprüfen!

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 8:25

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Habe gestern eine Vergleichsfahrt auf der Autobahn gegen einen Golf 2.0 TDI mit 140 PS gefahren. Der Golf ist mir jedesmal davon gefahren, also auch bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten fehlt es an Leistung.

Der Tipp mit den Schläuchen ist gut. Wahrscheinlich auch erstmal der günstigste Versuch.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 12:39

Zudem werde ich heute den Unterdruckschlauch vom AGR mal abziehen und schauen was passiert.

Welchen 320d hast du denn? Den mit Euro 3 oder Euro 4? Mich interessiert ob dein Turbo mit Unterdruck arbeitet oder elektrisch angesteuert wird.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:17

Zitat:

Welchen 320d hast du denn? Den mit Euro 3 oder Euro 4? Mich interessiert ob dein Turbo mit Unterdruck arbeitet oder elektrisch angesteuert wird.

Ich habe den mit Euro 3 und nachgerüstetem DPF. Was heißt das?

Euro 4 hätte einen elektrischen Versteller für die Drallklappen.

Wenn hier der Stecker ab wäre, hättest du einen Leistungsverlust ohne Fehlermeldung.

Bei Euro 3 ist dies aber per Unterdruck gesteuert.

Also mal alle Unterdruck-Schläuche kontrollieren.

AGR ist auch ein heißer Kandidat.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 6:22

Hallo.

Ich habe gestern Abend das AGR abgesteckt bzw. Den Schlauch durch mit einer schraube zugemacht. Gefühlt hat es keinen Unterschied gemacht. Warte nun auf die Schläuche...

Gruß

am 26. Mai 2020 um 6:45

Also ich kann mir nicht vorstellen das jemand einem 320d eine Leistungssteigerung verpasst und dann dir Drallklappen nicht ausgebaut und durch Stopfen ersetzt hat. Wenn die Drallklappen noch drin sind, raus damit. Dadurch rettest du einem weiteren M47 das Leben.

 

AGR - Off mit Unterdruckschlauch ab ist gut so. Brauchst du nicht.

 

Wenn jetzt der Turbolader nicht so ab 1700 U/min Ladedruck aufzubauen beginnt, ist an dem System was nicht in Ordnung. Also es können in der Tat die Unterdruckschläuche sein. Oder der Unterdruckspeicher ist undicht. Oder aber der Druckwandler hat einen Weg. Kannst du kreuztauschen mit dem vom AGR. Sind identisch. Wenn er dann immer noch nicht geht wie Schmitz Katze, dann ist entweder die Unterdruckdose undicht oder aber der Turbolader leider langsam am Ende bzw. VTG verdreckt.

 

Ah und schaue nach was passiert wenn du den LMM absteckst. Geht der Wagen dann deutlich besser (sollte aber Ruß hinten raus kommen), dann kann es auch einfach am LMM liegen.

 

Ansonsten rennt mein 320d E46 touring mit mittlerweile 400.000km auf der Uhr nachweislich und nachweisbar immer noch seine 219 nach GPS (im Schein mit 211 eingetragen).

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:57

Zitat:

@dseverse schrieb am 26. Mai 2020 um 08:45:54 Uhr:

Also ich kann mir nicht vorstellen das jemand einem 320d eine Leistungssteigerung verpasst und dann dir Drallklappen nicht ausgebaut und durch Stopfen ersetzt hat. Wenn die Drallklappen noch drin sind, raus damit. Dadurch rettest du einem weiteren M47 das Leben.

AGR - Off mit Unterdruckschlauch ab ist gut so. Brauchst du nicht.

Wenn jetzt der Turbolader nicht so ab 1700 U/min Ladedruck aufzubauen beginnt, ist an dem System was nicht in Ordnung. Also es können in der Tat die Unterdruckschläuche sein. Oder der Unterdruckspeicher ist undicht. Oder aber der Druckwandler hat einen Weg. Kannst du kreuztauschen mit dem vom AGR. Sind identisch. Wenn er dann immer noch nicht geht wie Schmitz Katze, dann ist entweder die Unterdruckdose undicht oder aber der Turbolader leider langsam am Ende bzw. VTG verdreckt.

Ah und schaue nach was passiert wenn du den LMM absteckst. Geht der Wagen dann deutlich besser (sollte aber Ruß hinten raus kommen), dann kann es auch einfach am LMM liegen.

Ansonsten rennt mein 320d E46 touring mit mittlerweile 400.000km auf der Uhr nachweislich und nachweisbar immer noch seine 219 nach GPS (im Schein mit 211 eingetragen).

Danke für eure Antworten. Ihr habt die Hoffnung in mir geweckt, dass da leistungstechnisch deutlich mehr gehen muss. Ehrlich gesagt, bin ich derzeit etwas enttäuscht.

Habe die Drallklappen bereits geprüft. Verbaut ist eine andere Ansaugbrücke komplett ohne Drallklappen.

Werde heute Abend, wenn ich Zeit habe, den LMM mal abstecken und testen...

 

am 26. Mai 2020 um 10:15

Ohne Drallklappen ist gut!

Selbst mit Automatik läuft mein 320dA Touring 215 laut gps etwa, sogar mit drallklappen und allem anderen originalkram, trotz über 320tkm.

vermutlich hast du ihn deshalb so "güsntig" erstanden, weil der vorbesitzer da rumgepfuscht hat oder so und ihn dann entnervt loswerden wollte, wo er das Problem nicht in den griff bekommen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d M47 Charakteristik und Vmax