Habt ihr mit Eurem Ka auch so Probleme?

Ford Ka 1 (RBT)

Also, Seit Anfang diesen Jahres macht mein Ka mich echt Arm!

Erst bin ich wegen Dem Radlager in die Werkstatt. Dort fiel ihnen beim Abbau des Rades die Bremszylinder entgegen, die Bremstrommel lief aus, mit der Radtrommel war auch noch was. Weiter ging es mit Auspuff wechseln Bremsen hingen vorne (auf beiden Seiten), Also wurde rechts irgendwas erneuert und links musste der Bremssattel gewechselt werden. Dann kam die Klimaanlage (die ich nicht machen lassen habe!) und seit der letzten Reparatur an den Bremsen quietscht meine Bremse! Bin ja mal gespannt, was das wieder ist!

Zur Info: Mein Ka ist Bj 98 und hat ca. 113 000 km runter.

Wem geht es noch so?

20 Antworten

@ meschmi,

wow, wenn ich Deine Probleme so lese, kann ich ja mit meinem recht zufrieden sein! Ich war erst im Mai beim TÜV. Den hat er auch bekommen, aber ich spare trotzdem schon auf ein neues.

Er"fahr"ung Ka BJ2000, nun 91000km:

- im Januar Bremsscheiben/-klötze vorne neu, hinten Bremszylinder, Handbremse gängig gemacht (hatte null Wirkung); eine gebrochene Fahrwerksfeder ersetzt (scheuert serienmässig->korrodiert->bricht)
- die Stoßdämpfer sind nicht mehr dicht (vorne: Material 160,-)
- letzten Monat neuer Auspuff komplett 249,- (war durchgebrochen->kein Wunder bei der Aufhängung...)
- heute wird die Handbremse grade erneuert (sitzt endgültig fest) ~170,-
- Querlenker sind defekt soll 280,- kosten
- für den Steinschlag und die abgefahrenen Reifen kann er ja nix...
- ruckelt manchmal beim Beschleunigen

Insgesamt: mit dem "Flugrost" an vielen Stellen: nie wieder Ka....

Der steht technisch _viel_ schlechter da als mein doppelt so alter Mondeo.

naja habe meinen jetzt 2 Jahre, TÜV wurde damals vom Händler neu gemacht. Seitdem ca. 50 tausend gelaufen.

Bis auf die Zündspule keine weiteren Reperaturen ( außer Ölwechsel, Ventile einstellen etc. )....

*auf Holz klopf*

Hallo zusammen,

wenn´s jemanden interessiert, liste ich einfach auch mal auf.

Fzg. mit 93 Tkm gekauft. (Eher aufschwatzen lassen) Mittlerweile 145 Tkm auf der Uhr

Ist ein 1.3 EZ 97 (also nicht FORD´s Glanzzeit) ohne Klima und ich glaube, daß er mittlerweile alles hatte, was alle Ka´üblicherweise haben. Ich bin heilfroh, daß ich alles selber machen konnte. Ansonsten wäre ich wohl schon mehrere T€ losgeworden.

*alle paar tausend km Ventile einstellen bis die Nockenwelle kam
*Nockenwelle wechseln incl. Stösseltassen, Wasserpumpe, Zündgeschirr etc. (es geht wirklich nur mit Motor a+e!!!)
*Radbremszylinder einmal komplett
*Leerlaufregelventil ern.
*alle Schließzylinder neu ausstatten mit Plättchen
*Kreuzgelenk am Lenkgetriebe Schrott
*Vorderachse 1x komplett neu gelagert, an einigen Gelenken schon das 2. Mal
*Hinterachse poltert auch schon
*Kupplungsgeberzylinder ern.
*Tür rechts läßt sich von außen nicht mehr öffnen (weggebrochene Feder am Türschloß)
*Ölverbrauch (!!kein Ölverlust!!) um die 1,5 - 2 L/Tkm
*von diversen Kleinigkeiten und den Verschleißteilen, wie Bremsen und Flüssigkeiten mal abgesehen (Masseband Hecktür gebrochen, Sitzlehnenversteller abgebrochen, original Radio Tastenbedienung o. Fkt, Reseveradträger durchgerostet... etc.)

Kurzum, ich könnte mir die Finger wund tippen! Ich hasse dieses Auto und werde nächstes Jahr im Frühling eine riesige Party machen, wenn er nach dem Winter auf den Schrott geht. Sicher ist er nicht mehr der Jüngste, aber kein anderes Auto in diesem Alter hat mir solche Kopfschmerzen und dreckigen Schrauberhände bereitet.