Habt ihr erfahrung mit Lachgas Entlüftungen/Purge Systeme

BMW 3er E36

Hallo

ich habe es das erste mal gesehen in denn Film 2F2F wo auch sonst. Ganz am Anfang wo der Skyline kommt. Der Dampf der aus denn Radkästen kommt.

Naja erst mal zur aufklährung. Dieses System nennt sich Purge System auf deutsch Entlüftung ist glaube ich aber nicht genau übersetzt. Es bringt denn effekt das wenn man das Lachgassystem längere Zeit nicht benutzt hat das sich Luft in denn Leitungen bildet. Und das Purge entlüftet die Leitungen damit sofort flüssiges Lachgas in denn Motor gesprüht werden kann.

Habt ihr erfahrung mit sowas hat von euch sowas schon mal jemand gemacht.

Es soll soviel ich weiß auch mit Stickstoff gehen. Habe mir das mal überlegt wegen Nebelmaschine wird aber auch bisschen schwierig.

Was meint ihr dazu, würde sowas gerne mal ausprobieren nur ist das Problem eine Lachgaseinspritzung einzubauen nur deswegen. Mir kommt es gar nicht so unbedingt auf das Lachgas an obwohl man bei ordentlicher benutzung denn Motor nicht schadet. Will eigentlich nur denn Show effekt haben. Mit dem Dampf aus denn Radkästen.

gruß Andre

32 Antworten

Das ist ja alles schön und gut, ich denke er weiß jetzt das es verboten ist, aber seine eigentliche Frage wurde nicht wirklich beantwortet.

Ich denke mit ner Nebelmaschiene wär der Effekt mehr als bescheiden, wenn dann wirklich das komplette System. Und ich kenn einen (mittlerweile kein Schein mehr 😉 ) der hat NOS in seinem M3 verbaut, hat es irgendwie unter den Beifahrer gezaubert.... Ist sogar durch die HU damit gekommen.....

Wenn dir das ganze den Preis wert ist, machs halt. Im Übrigen find ich es auch ganz nett.

es gibt bei Suspension Supplies im neuen Katalog auf Seite 93 so´n Kleinkinderkram.

Nennt sich SMOKE GUN.

Kostet auch nur 749 Euro
der passende Akku kostét 229 Euro
die Spezialfluid (250 ml) nochmal 14,90 Euro

Fast 1000 Euro, wegen den dämlichen Dampf...???
*koppschüddel

Auf der gleichenSeite gibt es übrigens die NOS Buddel Dummies *peinlich

das kannste vergessen mit dieser Entlüftung.

Der e39 auf dem Bild gehört Jogi ausm BMW-Syndikat und er selbst schrieb (soweit ich mich noch dran erinnern kann 😉 ) dass das nur ne Spielerei wäre und man es auch nur bei extremer Luftfeuchtigkeit sieht und das sehr selten is.

Hol dir hald ne Reisschüssel wennde sowas machen willst um so nen Billig Motor wärs ned schade wenner mit N20 draufgeht 😉

Die Story mit dem Fiat halt ich fürn Gerücht...hast du nen ungefähren Plan wien GT3 abgeht?!? Und dass der Fiat immer noch fährt lässt sich von hier sicher gut feststellen wenner in Griechenland is...

Jo für 1000€ lieber schicke gebrauchte 18"er BBS oder so aber kein Rauch 😉

Ähnliche Themen

Nochmal für alle (zum X-sten Mal 😁 )

man braucht weder nen Gefahrgutschein noch verstösst man gegen das Btmg... schaut euch mal an was in den Flaschen drin ist.
Die Meinung mit dem Btmg und Gefahrgut ist ein (leider) weit verbreiteter irrtum....!

Erklärung:

Chemisch gesehen ist NOS (Lachgas) N2O. Es ist nicht brennbar (als alleiniges Reaktionsmittel) und auch nicht explosiv. N = Stickstoff, ist ein Gas (bei Raumtemp. und Atmosphärendruck) und wird in der Industrie oft als „Spülgas“ eingesetzt. Als Flüssigstickstoff sollte es eigentlich fast jedem bekannt sein, spätestens nach Terminator II. O = Sauerstoff, liegt mit „nur“ ~ 20-25% in der Raumluft vor.

Als Betäubungsmittel wird es erst dann genutzt wenn es für die Medizin mit Äther angereichert wird.ERST DANN ist es ein verstoss gegen das Btmg.
Weiter ist es ein BRANDFÖRDERNDER,SELBST NICHT BRENNBARER STOFF!!! Also entfällt Gefahrgut auch schonmal.
Nur mal so am Rande als kleine Anmerkung.

mfg

Markus

P.S. Wirkung als NOS:
Lachgas wird in den Ansaugstutzen des Motors eingespritzt. Erfolgt die Einspritzung nahe am Ansaugventil, so ist durch die Gaskühlung durch verdampfendes N2O eine erhöhte Zylinderfüllung zu erwarten, was schonmal den ersten Schritt in Richtung Leistungssteigerung darstellt.
Steigt die Gastemperatur beim nachfolgenden Verdichtungs- und Verbrennungsvorgang auf über 530°C, zerfällt das Lachgas in einer exothermen (d.h. energieliefernden) Reaktion in Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2). 2 N2O ---> 2 N2 + O2 + Energie, d.h. aus zwei Mol N2O entstehen insgesamt 3 Mol Gas (2 N2 + 1 O2). Alleine durch den Zerfall des Lachgases erhält man also schon eine enorme Druck- und Temperatursteigerung!

Der bei dieser Reaktion entstehende Sauerstoff ist natürlich auch gerne gesehen, führt er dem Brennraum doch zusätzlichen Sauerstoff zu, der - zusammen mit zusätzlichem Brennstoff - zu einer weiteren Temperaturerhöhung führt.

Zusammenfassend bringt Lachgaseinspritzung:

Erhöhte Zylinderfüllung ("Ladeluftkühlung"😉
Temperaturerhöhung durch Zerfallsenergie
Temperaturerhöhung durch zusätzlichen Sauerstoff (nur in Kombination mit zus. Brennstoff)
Druckerhöhung durch 1,5-faches Volumen der Zerfallsprodukte

so, jetzt aber endgültig fertig.

Danke für die Aufmerksamkeit! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von SceneNord

es gibt bei Suspension Supplies im neuen Katalog auf Seite 93 so´n Kleinkinderkram.

Nennt sich SMOKE GUN.

Kostet auch nur 749 Euro
der passende Akku kostét 229 Euro
die Spezialfluid (250 ml) nochmal 14,90 Euro

Fast 1000 Euro, wegen den dämlichen Dampf...???
*koppschüddel

Auf der gleichenSeite gibt es übrigens die NOS Buddel Dummies *peinlich

dann kann man ja auch gleich noch den flammenwerfer für 159,- mit dazu nehmen, das macht den bock ja auch net mehr fett 😁

Zitat:

Original geschrieben von racelook18

Haben es schon getestet bei einen Fiat Coupe 20V Turbo war gechipt von DBilas und hatte ne Lachgaseinspritzung der Besitzer hat damit einen 911 GT3 platt gemacht wollgemerkt der hat 380PS. Und das Coupe fährt immer noch ohne Probleme mit dem selben Motor

Einen neuen GT3 platt gemacht 😁 ?

Das glaubst du wohl selber nicht!

Außer der Fiat würde unter 4s von 0-100 beschleunigen und über 305Km/h rennen.Dafür bräuchte der Fiat über 400PS und dann kämme er dank seines Frontantriebs wohl kaum von der Stelle

Ich bau mir jetzt auch eine NOS-Anlage ein und geh auf GT2-Jagt😁

ist die Verbrennung bei verwendung von N2O nicht kühler? Hab da sowas im Hinterkopf, da das Stickstoff irgendwie die Tempertur senkt...

bin kein Chemiker, sorry

@cocaine78:

???
und wieso bitte, wenn es nicht verboten und ungefährlich ist, bekomme ich es trotzdem nicht eingetragen und die netten Herren in grün legen mir sofort an ort und stelle mein auto still???

Ich denke schon, dass NOS im höchsten maße illegal ist!

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Außer der Fiat würde unter 4s von 0-100 beschleunigen und über 305Km/h rennen.Dafür bräuchte der Fiat über 400PS und dann kämme er dank seines Frontantriebs wohl kaum von der Stelle

😉

ich bau mir ne Rakete in Kofferaum und geh auf Enzo jagt

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

😉

ich bau mir ne Rakete in Kofferaum und geh auf Enzo jagt

ich kann dir noch einige Silvester-Rakette geben.Dann kannst du den Bugatti EB 16.4 Veyron jagen,eh sorry,platt machen

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Hallo

naja denkt was ihr wollt. ich weiß was ich gesehen habe. So gescheit reden wir ihr kann ich auch...

Habt woll noch nie nen GT3 live gesehen und ein Fiat Coupe gleich gar net. Hab ausserdem nie behauptet das sie von der Ampel beide von 0-100km/h gestartet sind. War Landstraße....

Ich weiß auf jeden fall was das Coupe kann.

gruß Andre

PS: das Coupe ist immer noch auf Treffen unterwegs... daher vermute ich mal das es noch fährt.

benutz doch trockeneis...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@cocaine78:

???
und wieso bitte, wenn es nicht verboten und ungefährlich ist, bekomme ich es trotzdem nicht eingetragen und die netten Herren in grün legen mir sofort an ort und stelle mein auto still???

Ich denke schon, dass NOS im höchsten maße illegal ist!

verboten ist es, aber es explodiert nicht!!

Moin,

Doch ... Um Lachgas im Auto ab einer gewissen MEnge zu transportieren benötigt man einen Gefahrentransport und -Schein, da es sich um ein Druckbehältnis mit erstickendem Gas handelt.

Lachgas kühlt beim Verdampfen, aber durch den Sauerstoffeintrag und die Zerfallsreaktion bei der Verdichtung wird die Verbrennung deutlich heißer (und wir reden hier schnell von 1000°C mehr Spitzenlast !).

Im Prinzip isses richtig, Lachgas ist völlig ungefährlich, solange es richtig angewandt wird. Kann aber sehr gefährlich werden, bei FALSCHER Anwendung. Brennt ein Auto z.B. fördert Lachgas die Verbrennung so extrem, das z.T. an Löschen nicht mehr zu denken ist, da Lachgas ausreichend Sauerstoff zur Verfügung stellt.

MFG Kester