Haben Reifen bald alle ein niedrigeres Abrollgeräusch?
Hallo,
hier die neuste Entwicklung von Continental.
http://www.spiegel.de/.../...ringert-das-abrollgeraeusch-a-916115.html
Man hat auf der Fläche des Inneren eine Art Schaumgummiring angebracht. Diese News kam schon letzte Woche, da wurde geschrieben, dass die Schallemissionen um 9db(A) reduziert werden können.
So viel ich weiß spricht man bei 3 Dezibel von einer Lautstärkenverdoppelung. Das wäre ja ein enormer Gewinn.
Meint ihr das wird es zum Nachrüsten geben? Prielli soll die Reifen auch anbieten.
Conti Silence nennt sich das ganze.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier die neuste Entwicklung von Continental.
http://www.spiegel.de/.../...ringert-das-abrollgeraeusch-a-916115.html
Man hat auf der Fläche des Inneren eine Art Schaumgummiring angebracht. Diese News kam schon letzte Woche, da wurde geschrieben, dass die Schallemissionen um 9db(A) reduziert werden können.
So viel ich weiß spricht man bei 3 Dezibel von einer Lautstärkenverdoppelung. Das wäre ja ein enormer Gewinn.
Meint ihr das wird es zum Nachrüsten geben? Prielli soll die Reifen auch anbieten.
Conti Silence nennt sich das ganze.
60 Antworten
Es geht darum das Abrollgeräuch INNEN zu reduzieren, nicht außen!
Die Lauffläche versetzt die Luft im Hohlraum zum Schwingen, die unangenehmen Abrollgeräusche entstehen. Die Schaumstoffschicht schluckt die Schallwellen.
Das der Reifen außen leiser wird (Vorbeifahrgeräusch) hat niemand behauptet.
Nebenbei. Die Technologie gibt es jetzt auch für 17" Reifen.
@Collide: Die Außengeräusche bleiben gleich, aber die Innengeräusche werden weniger? Wie soll das gehen?Hast Du dafür irgendeine Quelle oder hast Du Dir das nur so überlegt?
Conti hat nirgendwo zwischen Außen- und Innengeräuschen differenziert. BTW: natürlich wäre auch eine Reduktion der Außengeräusche wünschenswert.
Es wird so sein, wie bereits geschrieben: Reifendirekt hat einfach die Labelangaben des normalen Reifens übernommen.
Graefe
Zitat:
Original geschrieben von Graefe
@Collide: Die Außengeräusche bleiben gleich, aber die Innengeräusche werden weniger? Wie soll das gehen?Hast Du dafür irgendeine Quelle oder hast Du Dir das nur so überlegt?
Conti hat nirgendwo zwischen Außen- und Innengeräuschen differenziert.
Conti Silent > der Reifen für
reduzierte Innengeräusche😉
http://www.continental-reifen.de/.../contisilent.html
Ich habe das auch gelesen, jedoch etwas anders. Conti hat durch die Entwicklung erreicht, dass nur ein gewisser Frequenzbereich (der einen im Auto störend vorkommt) reduziert wird und damit das Empfinden leiser zu fahren erzeugt wird, nicht die gesamte Geräuschentwicklung. Demnach ist die db Zahl der übrigen Frequenzbereiche gemessen genau so hoch wie die des Vorgängerreifens. Was bleibt sind die Windgeräusche. Diese werden nun stärker zu hören sein.
Ähnliche Themen
Hallo,
Conti hat auf meine Frage geantwortet. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Ich fahre auf meinem neuen Audi A3 8VA den Conti Sport Contact 5 in der Größe 225/40/18, der aber ein lautes Abrollgeräusch hat. Wird es in dieser Größe bald den Silent-Reifen geben? Reifen Experte Alexander Bahlmann anwortete:
Die ContiSilent-Technologie ist für den Audi RS 6 und 7 gestartet. Wie schnell diese Technologie zur subjektiv spürbaren Geräuschreduzierung auch bei anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, hängt von den Fahrzeugherstellern ab. Wir sind jedenfalls bereit, ContiSilent auch für weitere Fahrzeuge und deren Reifen anzubieten.
Na dann, abwarten und Bier trinken ;-))
Beitrag auf Wunsch des Erstellers entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Danke für die Erklärungen.
Mit dem Conti.eContact steht die Silent-Technologie jetzt auch zur Nachrüstung zur Verfügung.
Graefe
Zitat:
@Collide schrieb am 27. August 2014 um 22:13:56 Uhr:
Es geht darum das Abrollgeräuch INNEN zu reduzieren, nicht außen!Die Lauffläche versetzt die Luft im Hohlraum zum Schwingen, die unangenehmen Abrollgeräusche entstehen. Die Schaumstoffschicht schluckt die Schallwellen.
Das der Reifen außen leiser wird (Vorbeifahrgeräusch) hat niemand behauptet.
Nebenbei. Die Technologie gibt es jetzt auch für 17" Reifen.
und wo steht jetzt, dass die Dinger im Innenraum besonders leise sind?? 😕
In Google hoch und runtergesucht.. nichts dazu gefunden, jedenfalls nicht was diese Reifengröße angeht.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 20. November 2014 um 11:41:18 Uhr:
und wo steht jetzt, dass die Dinger im Innenraum besonders leise sind?? 😕
In Google hoch und runtergesucht.. nichts dazu gefunden, jedenfalls nicht was diese Reifengröße angeht.
Findest, siehst und hörst Du bei Conti hoch und runter
http://www.continental-reifen.de/.../conti_e_contact_hybrid.html?...
Highlights:
http://www.continental-reifen.de/.../contisilent.html
Hallo da der letzte Eintrag hier über 1,5 Jahre her ist wollte ich ihn mal wieder nach oben holen. Ich selber habe auch Interesse an diesem Reifen da meiner auf dem F31 viel zu laut innen ist. Hat mittlerweile einer diese Reifen drauf und bringen sie wirklich was?
Anscheinend gibt´s die Reifen bisher nur in den beiden erwähnten Größen. An 225er hätte ich auch Interesse.
Die Reifen gibts immer noch nicht. Echt blöd.
Und wenn man Polyurethanschaumstoff selber reinklebt? Das Zeug kriegt man. Schlechter wirds wohl nicht werden.
Da würde ich mal eher einen Chemiker UND einen Reifenfutzi fragen.
Interessant dürfte nämlich der Kleber sein. Auf der einen Seite muss der auch hohe Drehzahlen und Fliehkräfte abkönnen, auf der anderen Seite darf er die Oberfläche des Reifens nicht angreifen. Und dann eben das Auswuchten ..
noch viel zu teuer!
Zitat:
@g0ldba3r schrieb am 18. September 2017 um 15:00:04 Uhr:
Interessant dürfte nämlich der Kleber sein. Auf der einen Seite muss der auch hohe Drehzahlen und Fliehkräfte abkönnen, auf der anderen Seite darf er die Oberfläche des Reifens nicht angreifen. Und dann eben das Auswuchten ..
Bei den Fliehkräften reicht Uhu. Die wirken nach außen. Drücken den Schaumstoff an die Wand. Temperaturen sind vernachlässigbar. Was sind schon 100-150°C? Da gibt´s Kleber die gehen bis 450°C. Am Kleber wird´s nicht scheitern.
Die Frage ist: Wirkt der Schaumstoff überhaupt?