1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haben Reifen bald alle ein niedrigeres Abrollgeräusch?

Haben Reifen bald alle ein niedrigeres Abrollgeräusch?

Hallo,

hier die neuste Entwicklung von Continental.

http://www.spiegel.de/.../...ringert-das-abrollgeraeusch-a-916115.html

Man hat auf der Fläche des Inneren eine Art Schaumgummiring angebracht. Diese News kam schon letzte Woche, da wurde geschrieben, dass die Schallemissionen um 9db(A) reduziert werden können.

So viel ich weiß spricht man bei 3 Dezibel von einer Lautstärkenverdoppelung. Das wäre ja ein enormer Gewinn.

Meint ihr das wird es zum Nachrüsten geben? Prielli soll die Reifen auch anbieten.

Conti Silence nennt sich das ganze.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die neuste Entwicklung von Continental.

http://www.spiegel.de/.../...ringert-das-abrollgeraeusch-a-916115.html

Man hat auf der Fläche des Inneren eine Art Schaumgummiring angebracht. Diese News kam schon letzte Woche, da wurde geschrieben, dass die Schallemissionen um 9db(A) reduziert werden können.

So viel ich weiß spricht man bei 3 Dezibel von einer Lautstärkenverdoppelung. Das wäre ja ein enormer Gewinn.

Meint ihr das wird es zum Nachrüsten geben? Prielli soll die Reifen auch anbieten.

Conti Silence nennt sich das ganze.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Da heutige PKW-Räder Reifenbreiten und Felgengrößen eines LKW aufweisen oder gar überbieten, braucht man sich nicht zu wundern, das die Abrollgeräusche fast die gleichen sind..

Und das alles meist nur wegen der Optik. 😉 Aber dann wegen den Kraftstoffpreisen meckern, typisch deutsch. Man will ja auch sportlich fahren, wenn man schon Breitreifen drauf hat.

Im Prinzip bringen breitere Reifen (abgesehen von der Rennstrecke) nur Nachteile.

Fährt die Reifen inzwischen schon jemand?

Ich habe mal Conti angeschrieben, ob die beabsichtigen, die Silentreifen auch für andere, gängigere Größen anzubieten. Hier die Antwort (was auch immer das heißen mag):

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Im Falle von einer neuen Technologie fragt erst ein Fahrzeughersteller bei
Reifenherstellern an, in wie weit sich seine Ideen verwirklichen lassen.

Falls dies möglich ist, muss sich das Produkt im Markt etablieren und
eventuell durch seine Performance andere Interessenten neugierig machen.

Das Produkt ContiSilent ist über Audi mit der Quattro GmbH entwickelt
worden und hat gerade seine Markteinführung.
Im Moment sind es 2 Reifendimensionen insgesamt, die auf einem RS6 und RS7
verbaut werden und die in Ihren Dimensionen und Konstruktionen perfekt mit
diesen beiden Fahrzeugen harmonieren.

Wir freuen uns natürlich über weitere Interessenten (Fahrzeughersteller) an
diesem Produkt und sind gerne zu Gesprächen bereit.

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Und das alles meist nur wegen der Optik. 😉 Aber dann wegen den Kraftstoffpreisen meckern, typisch deutsch. Man will ja auch sportlich fahren, wenn man schon Breitreifen drauf hat.

Im Prinzip bringen breitere Reifen (abgesehen von der Rennstrecke) nur Nachteile.

Und selbst da bieten Sie nicht immer Vorteile sondern auch viele Nachteile 🙂 (Stichwort Rennstrecke)

Ähnliche Themen

Richtig, Anhand der durch die Aerodymik bedingten Vervielfachung des Fahrzeuggewichts, ist man im Rennsport darauf angewiesen, die Reifen zu verbreitern.
Kein ziviles Fahrzeug ist in der Lage, überkopf an einer Tunneldsecke entlang zu fahren, mit einem F1 Fahrzeug geht das, da der Anpressdruck, das Fahrzeug mehr als 3 mal so schwer werden lässt, wie es selber wiegt..
Ein PKW, der heute auf fast gleich breiten Reifen unterwegs ist, ist schon bei einem Bruchteil der möglichen Kurvengeschwindigkeiten am Limit, weil es ihm, mangels Masse und oder mangelhafter Aerodymamik, an nötigem Anpressdruck fehlt.
Statt schmalere Reifen zu wählen, was in dem Fall sinnvoll ist, nimmt sie so breit wie möglich, um so früh wie möglich am Limit anzukommen..

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

nur für die 3dB-Leute
Zitat:
Falle gleich starker, kohärenter Schallquellen erhöht sich der Pegel an diesen Punkten maximaler Verstärkung durch eine Verdoppelung der Quellenzahl um 6 dB.
Zitat Ende.

Also 6dB ist eine Reduzierung um die Hälfte!
Nicht 3.

Für die 3 und 6 dB-Leute:

In einem Punkt liegen alle falsch:
Eine subjektive Lautstärkeverdoppelung kommt bei ca. 10 dB mehr Schalldruckpegel zustande:
"Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird." (Quelle: Wikipedia)

Zitat OPC:
"Aber Conti gibt ja 9dB(A) an. Also ist doppelt so leise schon mehr als drin."
Nein! Siehe oben.

Danke. Aber wie viel Prozent leiser wären es letztendlich?

Und könnte man sich nicht selber so ein Schaumstoffring in die Reifen legen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Danke. Aber wie viel Prozent leiser wären es letztendlich?

Sagen wir es mal so:

Die Schalldruckpegelangabe in dB(A) ist ein technischer Wert, der den subjektiven Höreindruck nur unzureichend abbildet. Dafür besser geeignet ist die "Lautheit" mit der Einheit sone.

Wenn wir vereinfachend bei den db(A) bleiben, dann hatten wir ja bereits, dass eine Verdoppelung bzw. Halbierung der Lautstärke ca. 10 dB enspricht. Wenn Conti also 9 dB angibt, dann ist es eben etwas mehr als die Hälfte. Oder in Prozent: Vielleicht so 55 bis 60%.

Wie extrem! 😁

Was das bedeutet ist doch logisch. Hersteller können nun mit wenig Aufwand ihre Autos leise bekommen.

Wieso ist da vorher noch keiner drauf gekommen, auf diese simple Technik?

Dürfte ich jetzt Schaumstoffgummis in die Reifen basteln, oder erlaubt dann die Betriebserlaubnis?

Hallo,

ich habe jetzt mal nach diesen Reifen gesucht, leider immer noch keinen Händler gefunden, der die Dinger gelistet hat. Kann mir jemand sagen wann die auf den Markt kommen oder ob es Händler gibt, die die schon auf Lager haben.

Zitat:

Original geschrieben von salvatori

Hallo,

ich habe jetzt mal nach diesen Reifen gesucht, leider immer noch keinen Händler gefunden, der die Dinger gelistet hat. Kann mir jemand sagen wann die auf den Markt kommen oder ob es Händler gibt, die die schon auf Lager haben.

Hallo,

z.B. gibt´s hier den Conti Silent 🙂
http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

und ....auch der Reifenfachhandel kann diesen Reifen bei Conti beschaffen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von salvatori

Hallo,

Hallo,

z.B. gibt´s hier den Conti Silent 🙂
http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

und ....auch der Reifenfachhandel kann diesen Reifen bei Conti beschaffen 🙂

Wenn die Angaben dort tatächlich stimmen, dann wäre der Reifen mit dieser "leisen" Technik erheblich lauter, als alles andere, was auf dem Markt ist. Also eigentlich völlig unnötig.

Augen auf beim Reifenkauf!

Moin nochn_alter_Sack,
moin Forenten,

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Wenn die Angaben dort tatächlich stimmen, dann wäre der Reifen mit dieser "leisen" Technik erheblich lauter, als alles andere, was auf dem Markt ist. Also eigentlich völlig unnötig.

na, so schnell schießen die Preußen nicht. 75 dB ist nun wirklich ein strammer Wert und da dachte ich mir, ich schaue lieber mal nach, was denn bei dem Reifen ohne Schalldämmung steht und vergleiche das dann.

• Audi-Reifen ohne Dämmung: 75 dBhttp://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
  • Audi-Reifen mit Dämmung: 75 dBhttp://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Ach, guck an!

• Meine These: es ist auch hier wie im richtigen Leben. Reifendirekt hat von Conti noch gar keine Daten bekommen und einfach die Daten vom normalen Reifen kopiert. Wahrscheinlichkeit: hoch.
  • Gegenthese: Conti hat den Silent-Reifen stark verändert, wobei er zufällig genau 9 dB lauter geworden ist. In Kombination mit der Silent-Technik ergibt sich kein messbarer Unterschied zum Urspungsreifen. Wahrscheinlichkeit: höher oder niedriger?

Mensch, Leute, macht doch mal die Augen auf. Sapere aude!

Möge es nützen

Peter

es ist mögl. nur das problem an sich ist das ein auto im schnitt 70 dezibel plus minus 5 verursacht... (motor etc.)
da nutzt auch ein 50 dezibelreifen nichts wenn er von anderen lärmquellen (motor etc.)übertönt wird ....

Dann stell Dich mal auf eine Autobahnbrücke. Dort gibt es nur eine Geräuschquelle... und die heißt REIFEN-ABROLL-GERÄUSCH.

Deine Antwort