ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. haben alle 4,2 was mit dem getriebe?

haben alle 4,2 was mit dem getriebe?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 14:09

hallo ich komme aus dem bmw forum! fahre zur zeit ein e38 und bin am überlegen, ob ich ihn nicht verkaufe und mir ein facelift 4,2 holen soll. aber irgendwie habe ich angst, weil ich ständig was wegen dem getriebe lese, ist das so schlimm? oder ist das nur glückssache? sind noch ander probleme bekannt die mir sorgen machen sollten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Keine Sorge, so schlecht sind die ZF Getriebe nicht - btw - ein nahezu baugleiche Variante wurde auch mal (ohne Quattronebenantrieb) bei BMW im 7er und 850er verbaut.

 

Wichtig: Der LMM sollte stets ok sein - also besser mal alle 100tkm präventiv wechseln - ist eh ein Verschleißteil.

Dies ist wichtig, damit die Getriebesteuerung keine falschen Drehmomentwerte vorgerechnet bekommt und dadurch die Wandlerüberbrückungskupplung abraucht.

Ebenso: Immer darauf achten, dass das Getriebe nur im Stillstand von D auf R (noch besser mit Wartesekunde) geschaltet wird.

An der Ampel nicht immer auf N gehen.

Alle 60tkm einen Ölwechsel - noch viel besser: Getriebespülung nach der Tim Eckard Methode (siehe MT-Forum SuFu )

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Natürlich kann man alles das bei einem älteren Gebrauchten nicht wissen - da i.d.R. unbekannt ist wie die Vorgänger mit umgegangen sind.

Bei meinem S8 hatte ich bis zum Verkauf bei knapp 170tkm keinerlei Probleme mit dem Getriebe.

Ansonsten: Ist alles schon hier im Forum vorhanden - einfach mal per sufu durchwühlen.

Gruß

kappa9

am 3. Oktober 2010 um 16:53

Mein Wagen hat jetzt 305.000km runter und wurde bis 280.000km scheckheftgepflegt! Und trotzdem hat's auch mein Getriebe zerlegt. Bei 285.000km war es hin. Daraufhin habe ich meine bisher praktizierte Scheckheft-Mentalität an den Nagel gehängt. Audi propagandiert noch heute, dass Rückrufaktionen u.U. nur dann greifen wenn man ein lückenloses Scheckheft geführt hat. Jedoch traut selbst Audi seinen Produkten keine Haltbarkeit über 100.000km zu, denn bei allem was mehr auf dem Tacho hat, wird jede Verantwortung bzw. Fehlkonstruktion kategorisch abgelehnt.

Ich denke schon, dass alle 4.2er (und andere) betroffen sind. Allerdings mag der Eindruck täuschen, denn in der Regel melden sich in einem Forum ja nur die, die Ärger haben. Deshalb möchte ich hier mal die auffordern, sich zu melden, die KEINEN Ärger mit ihrem Getriebe hatten.

am 3. Oktober 2010 um 17:24

ich glaube paraneua bedingt wirst du hier fast keinen finden :D

Habe meinen 8er gekauft Scheckheftgepflegt alle Service alles. Mit 182.000km Getriebe defekt! Rep. bei Audi Austauschgetriebe €6.500---

Habe es bei Getriebeworld.de um 2500.-- bekommen. Bin jetzt super zufrieden.

am 4. Oktober 2010 um 8:37

Die meisten Halter dürften wohl nichts gewusst haben von dem LMM-Problem, deshalb würde ich mich grundsätzlich auf eine Getriebereparatur einstellen oder einen mit bereits repariertem kaufen (habe ich so gemacht).

Ist übrigens auch egal welche Motorversion.. haben alle dasselbe Problem.

am 4. Oktober 2010 um 11:33

Das ist ja das Audi-Automatikgetriebeproblem - wenn man es so nennen will.

Audi sieht keinen ausreichend regelmässigen, d. h. in ausreichend kurzen Intervallen erfolgenden Wechsel des ATF vor.

So wird bei der vorblildlichst praktizierten Scheckheft-Mentalität das Automatikgetriebe sehr vernachlässigt.

FP

am 4. Oktober 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

...Audi sieht keinen ausreichend regelmässigen, d. h. in ausreichend kurzen Intervallen erfolgenden Wechsel des ATF vor....

das ist falsch, es ist überhaupt NICHT vorgesehen.

Sagen wir mal so.. man kann Glück haben und einen A8 bekommen der ordentlich gefahren und gepflegt wurden ist, sprich keine extremen Kickdowns oder Wochenlang mit anhänger bewegt wurden ist oder man hat eben das Pech das der Vorbesitzer ein Asi am Steuer war und der die Karre runter geritten hat.

...Aber das Pech kann man mit jedem Auto haben..

Nur leider sieht man das nicht jedem Auto direkt an daher gilt gerade beim A8 !PROBEFAHRT!.

Auf Ruckeln , sinnlosen Gangwechsel und der gleichen achten.

Gruss..

am 4. Oktober 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

...Audi sieht keinen ausreichend regelmässigen, d. h. in ausreichend kurzen Intervallen erfolgenden Wechsel des ATF vor....

das ist falsch, es ist überhaupt NICHT vorgesehen.

Das meine Aussage falsch ist ist falsch.

Kein vorgegebenes Intervall ist auch "keinen ausreichend regelmässiges ... Intervall" Ich habe schon gewusst warum ich das so schwammig schreibe. :D

Die Meinung von Audi ist mindestens genauso schwammig. Da wird der ATF Wechsel mehr oder weniger nur intern, mündlich oder durch schwammige Servicemitteilungen und / oder durch dezente Hinweise auf die Empfehlungen von ZF empfohlen.

Oder der empfohlene ATF Wechsel wird nicht als normale Wartung sondern als Sonderfall oder sogar Reparatur gesehen:

Die Lebensdauer des ATF ist temperaturabhängig. Hohe und lang anhaltende Temperaturen des ATF beschleunigen dessen Alterung erheblich. Einer Schädigung des Getriebes durch vorzeitig

überaltertes ATF kann durch einen ATF-Wechsel vorgebeugt werden.

Und so ist es eine Glückssache, ob einem die verantwortungsbewusste Audi Werkstatt den Wechsel ans Herz legt oder darüber kein Wort verliert und den Kunden fahren lässt bis der Automat verreckt...

FP

am 4. Oktober 2010 um 13:00

:D das ist RICHTIG! ;)

am 4. Oktober 2010 um 13:07

Zitat:

...Aber das Pech kann man mit jedem Auto haben..

Aber nicht in dieser Weise. Die Nutzung des Luftmassenwertes als einzige Referenz ist ein klarer Designfehler, der das Getriebe auch bei ganz normalem Gebrauch verschleißen lässt.

Ich weiß gar nicht, wie das bei den Nachfolgern gelöst ist. Der 4E hat die Macke nicht mehr, oder?

am 4. Oktober 2010 um 13:16

Was der 4E auf jeden Fall hat ist eine Erfassung und Speicherung der erreichten ATF Temperaturen. Wird Temperaturkollektiv genannt.

Und wenn dann das ATF x mal die Temperatur y und mehr und über den Zeitraum y hatte wird so eine schwammige Empfehlung zum ATF Wechsel ausgegeben...

Man könnte meinen das die Audi Leute schon vor Jahren von einer Hexe (im Auftrag der Getriebereparateure und -Austauscher) verflucht wurden, ja kein klares Wechselintervall fürs ATF festzulegen...

FP

am 4. Oktober 2010 um 13:25

es gibt aber zwei typen von LMM und der alte geht selten hopps...

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

es gibt aber zwei typen von LMM und der alte geht selten hopps...

...aber bitte niemalsnich mit so "Sportluftfiltern" a la K&N fahren, die ja ein Leben lang halten sollen bei regelmäßiger Reinigung und Ölung.

Das ist der LMM Killer schlechthin... (Öldämpfe und zu grobe Filterung lassen den heissen LMM verglasen).

BTW: Auf dem gleichen Trip mit dem ATF-Öl waren die bei Mercedes auch:

Erst hiess es "lifetimefüllung" dann, als die Probleme massiver wurden: Einmaliger Wechsel bei 60tkm (so wie Audi es auch inoffiziell empfiehlt - haben sie bei meinem damals auch gemacht, bei 120tkm dann hatte ich den 2. Ölwechsel).

Heute empfielt MB offiziell immernoch einmal ATF Wechsel bei 60tkm, wenn man den Meister mal in ner ruhigen Minute anspricht: "Also besser ist alle 60tkm ATF wechseln...").

Und noch besser ist eine richtige Spülung, da der Reiniger der zuvor eingfüllt wird den meissten Dreck löst und bis zum ablassen nach 15min in Schwebe und Lösung hält - ausserdem wird das gesamte Öl so lange gespült, bis es vollkommen klar ist und auch die Reste im Wandler sauber sind - das geht bei keinem normalen Wechsel.

Dazu: Neuen Filter, neue Dichtung (wegen Filterwechsel).

So kann man die Lebensdauer erheblich verlängern und freut sich über ein Schaltverhalten, wie man es seit langem nicht mehr hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. haben alle 4,2 was mit dem getriebe?