ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe Probleme mit 1,8T Chiptunig

Habe Probleme mit 1,8T Chiptunig

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2001 um 20:42

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Mein A4 1,8 TURBO ist Chipgetunt von einem Steuergeräte Programierer der Firma WOLF-M.... mehr darf ich nicht sagen.

Und zwar zuckelt der Motor bei Vollast zwischen 2000-3300 U/min leicht.Mir wurde gesagt das dies von der Klopfregelung

her kommt.Denn Fehler speichert er auch immer ab! Ab 3300 U/min zieht er ganz ohne ruckeln und auch stark genug.Aber das ruckeln nervt im Alltagsbetrieb schon.Ich habe auch mal die Leistung und Ladedruck bei einem Boschdienst prüfen lassen 205 PS bei 5850 U/min und der Ladedruck liegt 1,3 bar.

Meine frage hat auch schon mal jemand so ein Problem gehabt?Und wie hat er es in den Griff bekommen ?!

Groß AXEL

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

wurde bei dir ein chip verbaut also dazwischen gesteckt oder wurde dein Steuergerät umprogrammiert?

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2001 um 16:45

Proleme mit 1,8t Chiptunig

 

Hi TOM!

Bei mir wurde eine Brücke eingebaut,b.z.w so ein kleiner Sockel mit einem gleich großen Chip wie Serie drauf.Denn Chip kann mann auch aus dem Sockel rausnehmen.An der Unterseite von dem Sockel sind noch so ein paar Tranistoren oder sowas dran,weiß aber auch nicht was das sein soll.Da kenne ich mich nicht aus.Meinst du man kann den Chip ein wenig anpassen,das dieses zuckeln verschwindet?

Gruß AXEL

Also Anpassen kann man da eher wenig glaube ich!Habe selbst auch so nen dazwischengestevkten Sockel drinnen in meinem A4 und meiner läuft einwandfrei!Weis nur ich hab nen bekannten der hatte auch nen chip in seinen BMW 525 verbaut und dieser machte auch solche Mucken er lief auch total unruhig im Stand!Er hatt den Chip wieder rausgenommen!Aber ich denk mal es liegt an dem chip weil da gibt es ja auch unterschiede!

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2001 um 17:40

Probleme mit 1.8t Chiptunig

 

Hi TOM!

Denke mir auch das es von dem Chip her kommt,aber so von der Leistung her bin ich zufrieden!ER läuft sehr gut bei obern Drehzahlen. Habe deinen Bericht wer schneller ist gelesen,also ich kann dir nur sagen:

Mein Freund hat einen 325 E36 und der ist in jeder disziplin schlechter wie ich, weder Durchzug, noch 0-100 km/h noch Endgeschwindigkeit (seiner läuft in den Begrenzer bei Tacho 238kmh)Meiner 256 km/h nach Tacho mit Serienbereifung 205/55R 16" bin Endgeschwindigkeit ca.5-8 km/h schneller.Ich denke das du einen 325 von 50-190km/h voll durchbeschleunigt Platt machst.

Also wie gesagt probier mal nen andren chip!Ich bin mit der leistung meines 2.5 TDI voll zufrieden und von der Endgeschwindigkeit liegt meiner bei 245 laut Tacho!Mir gefällt das TDI fahren total wenn man bei 60 kmh im 4. Gang vollgas gibt und man merkt die kraft und beschleunigung is einfach genial!Aber dein 1.8T mit über 200PS is auch eine Rakete und geiles Auto!

mfg

@ axel

es hat zwar nichts zum thema zu tun aber zu deinem beitrag zum e36. dann hat dein kumpel aber ne scheisskarre erwischt die nicht richtig eingefahren wurde.ich selbst habe mit nem 325 vom kumpel einn auditt mit 180 ps lässig platt gemacht.und mit meinem 328 bin ich am tt mit 220 ps auch drangeblieben,zwar nicht gewonnen aber der ps unterschied hat nicht viel ausgemacht.

und zu deinem problem : hast du keine garatie auf den chip? fahr doch dort hin wo er eingebaut wurde ,solln die sich doch drum kümmern. dein geld haben die doch auch gern genommen.dafür kann man schon einen gewissen service verlangen denk ich.

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2001 um 23:34

@ M3ar

Also der Audi TT mit 180 PS läuft ja auch nicht so besonders,der große TT mit 225PS geht schon wesentlich besser.Habe mir mal mit einem Freund der einen hat ein Rennen geliefert.

Wir sind beide 60 km/h nebeneinander gefahren jeder im 2 Gang,dann haben wir runtergezählt und durchbeschleunigt.Von 60-110km/h waren wir noch gleich auf,ab110km/h bin ich ihm bis 170km/h eine knappe Wagenlänge davon gezogen.Bei 170km/h ist er dann wieder rangekommen bis wir vom Gas gingen bei 210km/h waren gleich auf!Weil du aber sagst meinem Freund sein 325 läuft nicht gut,er hat ja auch noch einen ohne Vanos er ist Bj.92.Vor kurzem hat er einen Chip rein gemacht,jetzt überholt er mich ganz langsam bei 200km/h bis 220km/h dann sind wir wieder fast gleich auf bis 238km/h wo seiner immer noch abregelt und ich an ihm durchfahre.Aber von 60-200km/h ist er immer noch ein klienes bischen langsamer,aber der Chip hat schon ein klein wenig was gebracht.

Gruß AXEL

Na ja trotzdem dein Audi muss verdammt gut gehen wenn du trotz chip des BMW noch sogut mithältst!Nicht schlecht

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2001 um 21:07

Ja schon!Aber wie gesagt im untern Drehzahlbereich nerv das zuckeln halt!

Heute hat sich glaube ich mein Turbolader verabschiedet.Der Motor zieht nicht mehr voll durch!Und wenn man das Auto ca. 10min im stand stehen läßt und dann Gas gibt raucht er aus dem Auspuff verbrandtes Öl.Der Turbolader hört sich auch an als hätte er ein Loch,wo Luft austritt.

Der Motor hat einen starken Leistungsverlust:Frühervon 80-120km/h im 5gang in ca.9 sec,und heute in 14sec.Sogar mit dem Serien Chip hat er das ais in 12sec geschafft.Echt Scheiße!!!

Nächte Woche muss ich erst mal nachschauen lassen was da los ist!Hoffe nur das es nicht so teuer wird.

Gruß AXEL

...also ich bin mit dem Thema Chip-Tuning durch,bei meinem 1,8 T hat sich mein Turbo nach ca.2 Wochen verabschiedet,die Fachwerkstatt hat mir geraten auch in Zukunft lieber die Finger davon zu lassen,und mir ist es die Sache auch net mehr wert,.....gruss LOVEJOY

Ein ähnliches problem hatte ein bekannter von mir und die haben sich alle tot gesucht er hat das Auto dann zu Hohenester gestellt und der hat`s hingebracht . Und was sollte man daraus schließen ! Chiptuning NUR von guten und bekannten Tunern durchführen lassen wie z.b. Hohenester, MTM oder SKN , denn diese billigchips taugen nicht sehr viel , aber das weißt du jetzt ja am besten :-(

Gruß Mark

P.S. Hoffentlich wird`s nicht so Teuer für dich ,viel Glück

wo hast du deinen chip her 5,2sec und 275vmax sind keine werte vom serienS4 :)

Meiner ist von SKN wollte keine mehrleistung sondern nur die blöde V-Max aufhebung , ist aber doch ein bisschen mehr geworden,aber der Wert 275 km/h ist bisher nur drin gewesen(verkehr) soll laut SKN schneller sein bin ich aber noch nicht gefahren , ist auch fast nicht mehr möglich heutzutage bei den Autofahrern. Ist meiner meinung auch egal ob jetzt 275km/h oder 290 km/h hauptsache von unter kommt er gut ,oder meinst du nicht auch .

Gruß Mark

von unten raus ist immer gut deswegen habe ich bei "nur" 174ps auch schon 325NM bei 2000/min und ab 2400/min bis 4000/min konstant 440NM :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe Probleme mit 1,8T Chiptunig