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Audi A4 B5 1,8T Ich bräuchte euren Rat

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. März 2015 um 14:37

Hallo,

ich fahre einen Audi a4 b5 1,8 t 110kw 150ps Motorcode AEB (0588 / 593).

Zu den Problemen: 1) kurzes Drehzahl nachdrehen bei jedem Schalten in jeden Gang (170-200 Umdrehenung nach Kupplungstritt)

2)Ab und zu leichte Drehzahlschwankungen (50-100 Umdrehungen) im Lehrlauf aber auch nur nach Kupplungstritt, danach pendelt er direkt sauber ein

3)Im 3ten Gang wenn ich aus 1500 Umdrehungen heraus beschleunige, hat er ein leichtes ruckeln . Ab und Zu auch im 4ten aber eher selten.

4)Erhöhter Spritverbrauch ca 1-2L auf 100km (Ich vermute durch die Drehzahlschwankungen)

Weite Infos: Dieses Problem tritt nur beim Fahren selbst auf. Im leerlauf hat er wenn ich vom Gas gehe kein nachlaufen und pendelt direkt ein . Drosselkalppe dürfte es nicht sein, da ich sie ausgebaut und gereinigt habe und sie auch nicht hängt . Ich vermute die Einspritzung oder Ventile.

Würdemich sehr über eine Antwort freuen, Danke

LG Daniel

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21 Antworten

Check mal folgendes

Reinigen der Drosselklappe, vorher besser ausbauen, dass dauert grade mal eine Minute.

5er inbus und 7er nuss, schlauch ab, Draht aushängen, putzen gehen.

Alle möglichen Quellen von Nebenluft ausschließen.

Die Menge am Luftmassenmesser mittels Diagnose testen.Leerlauf unter 4g/s

Unter Last sollte es etwa 0,8g/ps sein.

Denn kannst du ihn versuchen zu reinigen.

Ist der Seilzug eventuell zu stramm gespannt und dein Pedal geht zu schwer zurück, ist ja kein e-gas Motor.

Dein pendeln nach der Kupplung :

Kannst du im Leerlauf mit der Kupplung die Drehzahl 'ins schaukeln bringen'? Dann hast mit großer Wahrscheinlichkeit ein Leck an falschluft.

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:26

Die Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt ^^ , Zug wurde geölt aber ich frag meine cousine noch ob die mir ne Spritze mitbringt ,dann kann ich zu 100% sicher sein (aber dürfte ja nicht das Problem sein da er das Problem nicht im Leerlauf hat).

Mit der kupplung im Leerlauf passiert rein nichts ,also ist ein Leck an der Falschluft auch auszuschließen .

Lg Daniel

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:38

Also kurzes update , habe ein wenig rum experimentiert und herausgefunden wo dran es liegt. Mein drosselklappenpotentiometer ist zu langsam . Nur noch herausfinden ob er defekt ist oder falsche daten bekommt und deswegen schlecht regelt , da er eig noch eine gut Zugspannung hat.

Zitat:

@AudiA4B5T1.8 schrieb am 15. März 2015 um 12:38:36 Uhr:

Also kurzes update , habe ein wenig rum experimentiert und herausgefunden wo dran es liegt. Mein drosselklappenpotentiometer ist zu langsam . Nur noch herausfinden ob er defekt ist oder falsche daten bekommt und deswegen schlecht regelt , da er eig noch eine gut Zugspannung hat.

was meinst du damit???

die drosselklappe hat einen stellmotor der bei gas wegnahme verhindert, dass die drosselklappe einfach "zu klatscht"! die drehzahl SOLL sachte abfallen damit beim schalten die drehzahl nicht bis zum standgas abfällt. früher wurde das mit einem s.g. schließungsdämpfer bewerkstelligt.

Zitat:

...schlecht regelt , da er eig noch eine gut Zugspannung hat

wenn du den bowdenzug der drosselklappe meinst, dieser darf NICHT unter "zugspannung" stehen!

siehe bild...

arbeitet die drosselklappe überhaupt korrekt? wie verhält sie sich beim anlernen? (zündung an, batterie ab, 30sek. warten, MIT ZÜNDUNG AN batterie anklemmen)

-> siehe HIER<- video

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:49

Hallo , regelt wie bei dir im Video. War zwar leicht amok da alles ( steuergerät usw) direkt vollen saft bekommt aber ging ja alles gut ;D

Die Drosselklappe lernt sich aber nicht so an , sondern beim Fahren da sie verschiedene Last punkt brauch zum Messen.

Und danke für die Meldung

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:03

So ich und nen Freund ahben jetzt alles soweit überprüft und können mit Sicherheit sagen das die Klappe einwenig ausgeschlagen ist bzw Spiel hat . Da es nur 200-300 Umdrehungen sind( deshalb nur vllt 0,2L/100km mehr verbraucht ) und der Motor kein Schaden dadurch bekommt "Juckt mich das erlich gesagt nicht ". Also belass ich den Scheiß einfach ,bis es so 500-700 Umdrehungen werden :D

TRZ Danke an alle die mir geholfen hatten .

LG Daniel

am 19. März 2015 um 14:13

Moin Moin

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Themenstarter, um genau zu sein das Problem Nummer 3:

Nur bei mir ist es ausgeprägter: In den ersten 2 Gängen geht das Beschleunigen wunderbar. So ab dem 3 Gang wenn ich zu stark aufs Gaspedal gehe durchzieht den ganzen Wagen ein Vibrieren/Rucken. Gehe ich vom Gas ist dies wieder weg. Das zieht sich bis hin in den 5. Gang hoch. Es ist genau das selbe Fahrzeug... Konnte für dieses Problem nicht wirklich ne Lösung rauslesen oder habe ich da iwas überlesen?

Vielen Dank für Hilfe :)

Themenstarteram 20. März 2015 um 6:37

Hey, habe das Auto noch nicht lange und kenne mich auch ncihtr so gut aus aber das hört sich meiner Meinung stark nach 1) Zündkerzen an oder 2) Luftfilter

Luftfilter dauert 2min und zündkerzen 10min . Kannst ja mal nachschauen :D

am 21. März 2015 um 17:01

Also beides kann ich nach heutiger Überprüfung und wechseln ausschließen... Weitere Ideen?

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:45

Also im 3ten Gang hat jedes Auto am meisten zu arbeiten . Von der wearte aus würde ich wenn es nicht gerade ein automatikgetriebe ist auf Ansaugtrakt oder Zündung gehen.

Aber was mich interesieren würde : 1) unter oder über 2500 Umdrehungen bzw immer?

2) nur berg auf

3) auch nur bei vollgas?

4) kalt und warm ?

->Dann könnte es evtl. noch der Turbo sein.

5) Zieht er normal durch und hat das ruckeln und vibrieren nur so ?

-> dann könnte es auch ein ausgeschlagenes Gelenk sein

6) effekt auch beim starken bremsen?

-> dann evtl.noch Radlager

7)da du kerzen sicher drauß hattest waren die verrußt?

-> Wenn ja würde ich fast behaupten Lmm oder Lampda ,denn wenn die falsch regeln ist oftmals das gemisch zu fett .

8)Ruckt er wenn du sofort vom gas gehst?

-> Dann evtl noch Drosselklappe

9) Überpfrüf mal bitte alle unterdruckschläuche auf risse

Mehr fällt mir grade nicht ein , hoffe hilft weiter.

am 22. März 2015 um 16:30

Also es ist ein Schaltgetriebe - 5 Gang.

Soweit ich mich erinnere ist es eig immer wenn ich über dem 2. Gang bin (3,4,5) und dort Vollgas geben 1. und 2. Gang kann ich ohne Probleme bis zu 6000 Umdrehungen hochdrehen.

Es ist unabhängig ob Berg auf / Berg ab oder Ebene.

Wenn ich sachte Beschleunige tritt es nicht auf, also sprich das Gaspedal ganz langsam zum Endpunkt führe bei steigender Geschwindigkeit.

Ja kalt und warm.

Wenn das Ruckeln auftritt dann zieht er auch nicht mehr so wie er sollte, gehe ich ein wenig vom Gas und das Ruckeln hört auf zieht er wieder sofort wie er soll.

Das Fahrwerk ist auch gerade mal ein Jahr alt und da wurde alles getauscht. Die gesamte Verbindung zwischen Karosserie und Reifen wurde erneuert. Daher schließe ich ein ausgeschlagenes Gelenk aus.

Obwohl mir fällt ein das die Antriebswelle und so nicht erneuert wurden.

Nein beim starken Bremsen tritt dieser Effekt nicht auf.

Die Kerzen waren nicht sonderlich verrußt.

Je schneller ich fahre und denn mein Fuß vom Gas nehme desto stärker ruckt er. Habe dies aber schon bei vielen Autos bemerkt und dem nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Bei den Unterdruckschläuchen bräuchte ich noch ein wenig mehr Anleitung... ^^

Gegenfragen von mir: Wie überprüfe ich am besten den Turbo?

Sollte ich trotzdem den LMM und die Lampda überprüfen und wenn ja wie?

Themenstarteram 22. März 2015 um 23:37

Du sagst rein unabhänig ob berg auf oder ab . Ab welcher Drehzahl über 2000 oder sogar schon drunter?

Was mich verwirtt ist das du sagst das er ruckelt und wenn du vom gas gehst und direkt wieder drauf ,dass es dann funktioniert.

Rein von der Denkweiße her wären meine Gedanken:Drosselklappe regelt falsch bzw bekommt falsche infos.Turbo baut nicht schnell genug Druck auf bzw Leckage( Für mich am warscheinlichsten)

Also da du sagst das er beim plötzlichen gas abnehmen stark ruckt, würde ich als erstes die Drosselklappe überprüfen :

-> Dazu den Schlauch an der Klappe abnehmen (schellenverbindung) und mit den Fingern tasten -ist die Klappe richtig zu ?- Hat sie Spiel? - auch mal den Gaszug betätigen und fühlen ob sie langsam zurückgeht und wieder perfekt schließt . [Motor natürlich aus bitte]

Wie Viel Kilometer hat die den schon runter ? - Wenn nicht dann bau sie mal aus und reinige sie gegebenfals mit Bremsenreiniger . Sollte sie viele Kilometer haben ,so ab 200T km , würde ichs nicht mehr empfehlen ,da durch Dreck in der Klappe den du dann wegspühlst Spiel entstehen kann .

2)LMM kannst du glaub ich zumindest nur mit VCDS messen und Lampda auch , da du aber nicht besonders viel Rußbildung hast würd` ich der Sache nicht so nachgehen.Aber im Hinterkopfbehalten.

3) Turbo würde ich so überprüfen: Motor bischen warmlaufen lassen und jetzt schaust du wenn du davor stehst links neben den Motor . Hinten links sitzt der Kat mit der lampda davor der Turbo davon rechts am Motor ist ein Wärmeblech .Leicht unter dem Wärmeblech oder vorm Turbo ( aber ich glaube da war die öl und wasserleitung) sitzt sein Stellkörper (Zylindrisches Bauteil) .Wenn du nun Gas gibst bewegt sich ein Stift heraus und wieder rein je nachdem wie du mit gas spielst. Das müsste recht leicht von statten gehen .Hab leider kein Bild gerade da (bzw ein Video) .Hoffe konnte es gut genug erklären :D

4)Turboschläuche biite überprüfen und zwar hast du hinterm Kühler unten rechts und links einen Schlauch (der vom Turbo der andere zum Ladedruckkühler und der vom Ladedruckkühler zur Drosselklappe.

Hoffe war wieder mal gut genug erklärt.

5)Was ist eig mit dem Auspuff ist der eigentlich dicht, wegen dem Staudruck?

am 23. März 2015 um 1:43

Für mich hört sich das nach einem fehlerhaften Gemisch in diesem Bereich an. Hatte bei meinem AZK (1.8t. mit K16) auch ab und zu ähnliche Fehler.

Ist es bei dir so ein kurzes Stottern? Was passiert wenn du auf drehzahl kurz wartest und dann vollgas gibst? Wenn da alles ok ist, hat das ding zuwenig luft.

Möglichkeiten neben den oben genannten:

1.N75,

2.Ladedruck fehlerhaft, der Ansaugschlauch zieht sich bei starker Last tatsächlich zusammen

3.Unterdruckschlauch

Themenstarteram 23. März 2015 um 4:55

6)Drück mal den Schlauch zur Drosselklappe zusammen (so weit wie möglich in der mitte/schon fest),dann gib Gas .Er muss es schaffen die Hand auf zu drücken!

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