Habe ich etwas Besonderes gefunden?
Hi, ich habe kürzlich die VIN-Daten meines Fahrzeugs entschlüsselt und bin sehr überrascht. Die Codes lauten 006, 024, 911, 003, 103, 292L.... Dazu ein 7G-Getriebe im Modell 2003... Der Vorbesitzer erwähnte, dass es sich um ein Ausstellungsfahrzeug auf einer Automobilmesse im Jahr 2003 gehandelt habe, aber ich habe seine Aussage nicht ernst genommen. Es war vermutli Quatsch, um den Preis zu erhöhen - dachte ich... Ein Jahr nach dem Kauf habe ich die Fahrgestellnummer entschlüsselt und nun tauchen Fragen auf: Was für ein Auto ist das? Hat jemand eine Idee?
19 Antworten
Idee: frag den Hersteller
Es gibt durchaus Testfahrzeuge oder auch solche, die speziellen Qualitätskontrolle unterzogen werden, bevor sie als Ausstellungs- oder Pressefahrzeuge zur Verfügung gestellt werden.
Mein S212 ist auch so ein "Exot". Das war ein Praxistestfahrzeug, bei dem der damals neue M276 DES 35 AL Motor in der Baureihe getestet wurde, bevor die Variante dann offiziell auf den Markt kam. Das schließe ich daraus, weil mein Wagen bereits im März 2014 mit dem Motor ausgeliefert wurde, der aber offiziell erst mit dem Modelljahr 2015 (ab Juli 2014) bestellbar war. Der hat auch ähliche Steuercodes in der Datenkarte.
Fahrzeug hat Code 804 - ist damit also Modelljahr 2004 und nicht 2003. Und hat deswegen als V8 M113 bereits das 7G Getriebe. Das war so Serie.
Aber ja es sind ja ansonsten einige Codes auf der Datenkarte, die für ein spezielleres Fahrzeug stehen.
Könnte man die Liste auch auf Deutsch bekommen oder per pn die FIN? Dann könnte ich vielleicht noch was finden, was meiner nicht hat :-)
Ähnliche Themen
Zitat:@BMW Virus schrieb am 22. Juli 2025 um 16:24:17 Uhr:
Könnte man die Liste auch auf Deutsch bekommen oder per pn die FIN? Dann könnte ich vielleicht noch was finden, was meiner nicht hat :-)
Ja kann man, Anfrage an Mackhack per PM oder an andere die die Möglichkeiten haben
Ist die Frage, ob das wirklich etwas Besonderes im „guten Sinne“ ist.
Meist werden solche Fahrzeuge kurz vor Ultimo für solche Ereignisse zusammengenagelt und dann mehr auf Optik als auf Technik geachtet. Da werden mal schnell Wasserpumpen-Wellenenden mit Flugrost per Hand schwarz übergepinselt (nachher in der Serie haben sie zum Teil Kunsstoffkappen) usw.. Hauptsache, die Karre springt an und läuft für die Presse.
Gibt es immer wieder, dass ein Auto mit einer Ausstattung des Folgejahres auftaucht. Code 804 spricht ja auch dafür.
Damit ist das 7G eben auch drin.
Und die Fahrzeuge, die für Showzwecke gebaut wurden, sind oft besser lackiert, sind beulenfreier, haben evtl. bessere Dämmungen, etc.
Abgesehen davon - der Hobel ist 20 Jahre alt und läuft noch. Wenn das ein Problemfahrzeug sein soll, welchen irgendwie zusammengezimmert wurde ... dann nehme ich auch einen davon.
Ich bin auch dagegen 😇
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 22. Juli 2025 um 17:13:03 Uhr:
Gibt es immer wieder, dass ein Auto mit einer Ausstattung des Folgejahres auftaucht. Code 804 spricht ja auch dafür.
Damit ist das 7G eben auch drin.
Und die Fahrzeuge, die für Showzwecke gebaut wurden, sind oft besser lackiert, sind beulenfreier, haben evtl. bessere Dämmungen, etc.
Abgesehen davon - der Hobel ist 20 Jahre alt und läuft noch. Wenn das ein Problemfahrzeug sein soll, welchen irgendwie zusammengezimmert wurde ... dann nehme ich auch einen davon.
Nobl' Hobel.. 🙂 Läuft und läuft, 366.000 ... und alles funktioniert ... es ist irgendwie unglaublich.
Dann ist alles gut und ich gratuliere Dir von Herzen. Wollte kein Haar in der Suppe finden.
Die Chance ist da, dass man nicht nur etwas Besonderes, sondern auch etwas besonders Gutes bekommt, ala Winchester 73, eine von Tausend.
Zitat:@BMW Virus schrieb am 22. Juli 2025 um 16:24:17 Uhr:
Auf welcher Seite hast du das denn entschlüsselt?
Ich gucke immer auf der hier oft genannten Seite www. LastVIN.com, da kann man die Sprache einstellen
Hallo. Last fin ist klar, aber wie soll ich die FIN bei Last fin entschlüsseln, wenn ich die Fin nicht habe.
Daher verstehe ich auch nicht, was Mackhack damit zu tun hat oder andere Personen.
Zitat:@BMW Virus schrieb am 23. Juli 2025 um 16:53:15 Uhr:
Hallo. Last fin ist klar, aber wie soll ich die FIN bei Last fin entschlüsseln, wenn ich die Fin nicht habe. Daher verstehe ich auch nicht, was Mackhack damit zu tun hat oder andere Personen.
Alles klar, verstanden. Ja dann musst du warten, ob du die FIN per PN bekommst.
ja zur not muss man dann mit google Translate arbeiten. Ich habe früher englisch geschwänzt in der Schule...