ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen günstig in der Bucht gefunden. Aber passen die auch wirklich???

Felgen günstig in der Bucht gefunden. Aber passen die auch wirklich???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 21:21

Hallo zusammen!

Ich habe in der Bucht ziemlich günstig ein paar Felgen geschossen. Waren dort angepriesen für den W211 im Rucha-Design und ich wollte sie mir im Herbst mit Winterreifen bestücken.

Mir war klar dass es sich nicht um Originalzubehör handelt. Auch nicht weiter schlimm. Heute habe ich die Lieferung erhalten und festgestellt, dass die Einpresstiefe nicht zum W211 passt. Die MB-Liste für zulässige Rad-Reifenkombinationen habe ich. Diese Felgen sind dort mit der u.g. Einpresstiefe schon mal nicht aufgeführt. Im KBA-Gutachten was ich mir aus dem Netz gesaugt habe, sind die Felgen mit der ET von 37 für diverse Modelle der A-,B-, S- und V-Klasse von Mercedes fahbar. S-Klasse finde ich dann doch schon komisch...

Die Felgen sind

7,5Jx16H2 (wie die Rucha)

LK 6x112 (daher passen sie auch auf den W211)

ET 37 (statt den erwarteten 42) Hier mein PROBLEM

KBA Nummer 46268

Herstellerbezeichnung MAM2-7516

Meine Frage an Euch:

Mit einer Einpresstiefe von 42 wären ja die Originalfelgen. Diese aus der Bucht haben eine ET von 37. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das ein größerer Unterschied ist, denn die Felgen passen so wie sie sind aufs Auto.

Denke aber dass ich sie dann beim TüV eintragen lassen müsste wegen der anderen ET?

Irgendwie peil ich die Sache mit der Einpresstiefe nicht wo da der Unterschied liegt. Theoretisch bräuchte ich nur längere Radbolzen.

Ach übrigens: Auf den Felgen sind momentan 205/55 R16 drauf. Bei 7,5Jx16H2 müssten dann theoretisch auch die 225/55R16 rauf passen, oder?

Was meint ihr? Ist da kein großer Unterschied zu den Rucha oder lieber wieder verkaufen? Liegen bei einer ET von 37 die Felgen weiter im Radhaus als bei ET42 oder stehen sie weiter aus dem Radhaus aus? Habe zur Probe mal montiert (siehe Foto), kann aber irgendwie nicht viel Unterschied feststellen.

Danke schonmal für die Ratschläge

Gruß majako

Beste Antwort im Thema

hier..kannste fahren

internet ist dein freund

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ET37 steht weiter außen als ET42.

Ob Originalfelge oder nicht wird nicht über die Größe, Breite, ET etc. bestimmt sondern ob die richtige A-Teilenummer in der Felge einegossen ist (die Nummer, die auch in der Felgenfreigabe von MB für MB-Originalfelgen steht) - alles andere sind KEINE Originalfelgen.

Ansonsten steht alles was Du wissen musst in dem von Dir gesaugten Gutachten ... Eintragung oder Eintragungsfrei, Bereifung, für welche Fahrzeuge/Motorisierungen geeignet, ggf. Umbau-Auflagen.

Die ET einer Felge hat nichts direkt mit der Länge der Radbolzen zu tun. Sehr wohl aber mit der Kopfform der Schrauben (Kugel, Konus, ....)

Das Lesen kann man Dir nicht abnehmen. Es muss aber alles in den Unterlagen zu den Felgen stehen.

Ansonsten wird das mit dem Fahren schwierig (Einzelabnahme, sofern möglich).

H

am 24. Mai 2012 um 7:29

Ich bin höchstwahrscheinlich nicht der einzige, der im ersten Moment denkt "WAS?! Er hat eine Sechsloch-Felge für einen W211 gekauft????" und dann beim Betrachten der Bilder merkt, dass es ein Tippfehler ist. :D

selbst wenn die Felgen zu passen scheinen haisst das noch lange nciht, dass du sie fahren kannst und darfst!

... sind die überhaupt für ein Fahrzeug-Gewicht eines S211 ausgelegt?

... ET37 sieht mindestens nach Einzelabnahme aus!

... "MAM2-7516" sind definitiv keien original MB-Felgen sondern Zubehör was so ählich aussieht ...

(guck mal im Felgenkonfigurator von MAM, ob Du die dort findest http://www.mamfelgen.de/Seiten/de/ )

Wenn Du Dir zu unsicher bist verkauf die Dinger wieder und erkundige Dich beim nächsten Mal vorher, dann hast Du Dir ne Menge Arbeit und sicher auch Ärger erspart! ;-)

Viel Erfolg!

 

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:07

Hallo und vielen Dank für die Meldungen! Ich werde auf Nummer sicher gehen und die Dinger wieder verscherbeln...

Halte ich für arg übertrieben. MAM ist ja nun kein Billigsanbieter ohne alles. Ich bin mir Sicher das auf Nachfrage gerne das Gutachten geprüft wird und bin mir auch fast sicher das es eins dazu gibt. Wenn man dann etwas Glück hat passt doch alles und die Eintragung ist problemlos machbar...

 

Wenns jetzt hier um irgendwelchen Plunder ohne Nummern etc ginge aber so....

am 24. Mai 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von majako

Hallo und vielen Dank für die Meldungen! Ich werde auf Nummer sicher gehen und die Dinger wieder verscherbeln...

Wirf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn.

Den Rädern wurde vom Kraftfahrt-Bundesamt eine ABE erteilt. Was Du jetzt benötigst, ist der Haupttext der ABE und die Anlage dazu, in der das 211 T-Modell auftaucht. Leider kann man das nicht mehr auf den Webseiten von MAM herunterladen, da der Radtyp nicht mehr hergestellt wird.

Solltest Du beim Kauf keine Dokumente erhalten haben, wäre das sowohl eine Unverschämtheit seitens des Verkäufers, wie auch eine Fahrlässigkeit deinerseits.

Wende Dich in diesem Fall entweder an den Verkäufer oder an Keskin/MAM.

Es bestehen gute Chancen, die Räder sogar ohne Änderungsabnahme fahren zu können, sofern Tragfähigkeit und Reifendimensionen stimmen und die weiteren (nur geringen) Auflagen im Radgutachten erfüllt werden.

Ich hoffe, Du hast die Räder nicht mit MB-Serienschrauben montiert, ohne zu wissen, ob sie für die Montage geeignet sind. Räder von MAM müssen in der Regel mit Kegelbundschrauben befestigt werden, andernfalls besteht die Gefahr, die Auflagefläche für den Schraubenbund dauerhaft zu beschädigen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

hier..kannste fahren

internet ist dein freund

Aber nicht ohne weiteres...

Für den S211 sind nur die 225er Reifen erlaubt. Die 205/55er sind sowieso nicht erlaubt - Die Größe passt beim 211er nicht.Das wichtigste ist auch das die richtigen Schrauben verwendet werden/wurden!!

Zitat:

Original geschrieben von tza

Für den S211 sind nur die 225er Reifen erlaubt. Die 205/55er sind sowieso nicht erlaubt

Er will ja eh Winterreifen draufmachen lassen. ;)

Gruß

Achim

am 24. Mai 2012 um 17:36

Es war recht hilfreich, einen Link zu einem zu den Rädern passenden Gutachten vorzufinden, der zudem auf den Server des Radherstellers bzw. -anbieters verweist.

(Bei der Veröffentlichung einer Kopie des Gutachtens als Dateianlage eines Beitrags wäre ich jedoch nicht begeistert gewesen...)

Die einzige darin erlaubte Reifengröße für einen 211K ist 225/55 R 16, egal ob Winter- oder Sommerreifen.

OK, dies ist vielleicht bekannt: 205/55 R 16 passt eher zu B, C, CLK und SLK. Auf einem E-Klasse T-Modell hat diese Reifendimension aus guten Gründen nichts verloren.

Dennoch sind alle den Typ 211K (übersetzt: 211 T-Modell, oder S211) betreffenden Spalten von links nach rechts in jedem Punkt sorgfältigst zu lesen, um die Zulässigkeit für den vorhandenen Einzelfall festzustellen.

Daher warte ich lieber erst einmal auf eine Rückmeldung vom Themenstarter, in der er (hoffentlich) weitere Fragen zu seinem Thema stellt. Vorher möchte ich die Zulassungsfähigkeit der Räder auf seinem Fahrzeug nicht bewerten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

hier..kannste fahren

internet ist dein freund

Herrlich, das habe ich bisher vergeblich gesucht! Hatte ein ähliches, da waren sämtliche Fahrzeuge nur die E-Klasse nicht drin VIELEN DANK!!

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:58

So nach all den hilfreichen Beiträgen ist nun Klarheit in mein Problem gekommen. Ich werde die Felgen behalten, im Herbst dann Winterreifen 225/50R16 aufziehen lassen und mir geeignete Radbolzen besorgen. Gemäß dem Gutachten welches mir dankenswerterweise "altundgebraucht" zur Verfügung gestellt hat, benötige ich noch nicht einmal eine Vorführung/Eintragung beim TüV. Es passt soweit alles wie ich das so sehe...

Vielen Dank und schöne Feiertage...

Gruß majako

Zitat:

Original geschrieben von majako

Es passt soweit alles wie ich das so sehe...

Vielen Dank und schöne Feiertage...

Gruß majako

Das siehst Du richtig, viel Spaß mit den neuen "Winterrädern" und gib ihnen eine gute Versiegelung mit auf den Weg, dann lassen sie sich auch immer gut reinigen.

Ebenso schöne Feiertage

Zitat:

Original geschrieben von majako

So nach all den hilfreichen Beiträgen ist nun Klarheit in mein Problem gekommen. Ich werde die Felgen behalten, im Herbst dann Winterreifen 225/50R16 aufziehen lassen und mir geeignete Radbolzen besorgen. Gemäß dem Gutachten welches mir dankenswerterweise "altundgebraucht" zur Verfügung gestellt hat, benötige ich noch nicht einmal eine Vorführung/Eintragung beim TüV. Es passt soweit alles wie ich das so sehe...

Vielen Dank und schöne Feiertage...

Gruß majako

225/55R16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen günstig in der Bucht gefunden. Aber passen die auch wirklich???