ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Habe ich einen Unfallwagen? Wasser im Kofferaum

Habe ich einen Unfallwagen? Wasser im Kofferaum

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. August 2019 um 8:14

Guten Morgen,

ich habe letzte Woche durch Zufall bemerkt, dass die Spaltmaße meiner Heckstoßstange extrem ungleich sind.

Dort wo der Kofferaumdeckel über der Stoßstange liegt lässt sich die Stoßstange sogar 0,5-1cm reindrücken. Auch das Glas des Kofferraumdeckels hat auf der linken Seite im unteren Bereich ein größeres Spaltmaß als oben, zudem ist der Gummi unter der Scheibe unsauber eingesetzt, steht Teilweise einige Millimeter ab. Auf der rechten Seite passt alles.

Also habe ich weitere Forschungen am Auto betrieben, besonders im Heckbereich.

Also, Kofferraumwannen-Abdeckung raus, und siehe da, die ganze Wanne steht unter Wasser. Das Wasser läuft irgendwo am oberen Rand rein, und spritzt dann froh und munter während der Fahrt umher (auch in den Sicherungskasten).

Ich habe dann noch vor der Kofferraum wanne eine Abdeckung der B oder C- Säule gefunden, die an denen man das Gepäcknetz einhängen kann. Laut des Aufdrucks stammt das Teil aus der Produktionszeit meines Wagens, hat auch Gebrauchsspuren.

Die Spaltmaße des Tankdeckels sind auch absolut grauenhaft.

Habe dann hinten im Diffusorbereich mal unter den Wagen geschaut: Auf der linken Seite wurden zur Befestigung des Diffusors Metallnieten benutzt, während auf der rechten Seite Platik-Spreitznieten benutzt wurden.

An der hinteren Achse ist der Unterbodenschutz mehrfach gerissen. Im hinteren Bereich tropft sogar Wasser durch.

Dann habe ich noch entdeckt, dass die Löcher zum Austausch des Airbags durchstochen waren. Habe ein neues Lenkrad hier und dort sind diese nicht durchstochen.

Habe direkt den Händler kontaktiert (Offizieller Mercedes Händler, das Auto ist ein junger Stern, habe den vor 2 Monaten gekauft), der meinte nur dass eine Smart-Repair an der Heckstoßstange durchgeführt wurde und dass der Wassereinbruch damit nichts zu tun haben könnte. Einen Unfall schließt er zu 100% aus, da es ein Leasing-Fahrzeug war das von seinem Autohaus betreut wurde. Er bot eine Kostenfreie Reparatur im Rahmen der Gewährleistung an, doch für diese soll der Wagen eine GANZE Woche bei Ihm bleiben.

Ich bin mir relativ sicher dass es sich hier um einen Unfallwagen handelt, was meint Ihr? Besonders die Abdeckung macht mich sehr stutzig, da es wohl das Originalteil des Wagens ist. Damit das Teil rausfällt und sich so tief im Fahrzeuginneren versteckt, muss wirklich ein enormer Aufprall stattgefunden haben.

 

Entschuldigt falls ich das ein oder andere Teil falsch benenne, bin ein waschechter Laie was Autos betrifft.

Grüße

Übergang Stoßstange Kofferraum
Spaltmaß Heckleuchte
Stoßstange steht seitlich über
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo

Dann zum Anwalt und beraten lassen, das sind die Fachleute für solche Sachen.

Wenn du mit dem Wagen nicht glücklich wirst und ihn jeden Tag siehst und dich ärgerst

hat das nach meiner Meinung wenig Sinn ihn zu behalten.

MfG

Didi 2708

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit den Lenkrad kann sein. Da gab es mal einen Rückruf. Für den Rest würde ich das mit dem Händler nochmals direkt anschauen. Wenn soviel gebrochen ist, kann es schon einen Heckaufprall bedeutet haben.

Hallo

Du kannst den Wagen ja mal beim Tüv oder der Dekra überprüfen lassen um eine zweite Meinung zu haben.

Das ist natürlich mit Kosten für dich verbunden.

Du hättest dann im Fall das es einen Unfall gab etwas in der Hand für das Gespräch mit dem Händler.

Es kann auch sein das es eventuell einen Unfall gab von dem der Händler nichts wusste,

vielleicht der Leasingnehmer irgendwo etwas billig reparieren lassen um bei der Rückgabe

keine Probleme/Kosten zu haben.

Das möchte ich aber niemandem unterstellen das sind nur Möglichkeiten.

Es ist ja auch immer eine Sache ob man einen Unfallwagen kaufen würde oder nicht (Preis, späterer Verkauf).

An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall die Sache ruhig angehen, das ist für beide Seiten das Beste.

Auch meine Rückleuchten und die Heckstoßstange passen nicht richtig (W205 Sep. 2018 Vormopf)

Aussage Mercedes: Vertigungstoleranz.

Auch Mercedes ist nicht mehr so wie sie es einmal waren.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden.

Ob der nächste Wagen noch einmal einen Stern haben wird, ich glaube nicht.

Die Preise und Werkstattkosten werden immer extremer, ja ich wusste vorher

Stern fahren ist nicht billig.

Und ich hatte davor auch einen.

MfG

Didi2708

Die Spaltmasse am Tankdekel sind kein Indiz für einen Unfall. Das ist eine "Krankheit"... bei mir wurde der auch getauscht.

Dass sich die Stoßstange reindrücken läßt, ist allerdings verdächtig.

Auch die Spaltmaßunterschiede zwischen Stoßfänger und Karosserie (Bild 1) sind KEIN Indiz für einen Unfallwagen. Wenn dort ein smart repair vorgenommen wurde, wurde der SToßfänger möglicherweise demontiert und nicht 100% wieder eingerichtet.

Ich hatte ein ähnliches Bild bei meiner E-Klasse S212 an der ich in einer freien Werkstatt eine AHK habe nachrüsten lassen. Die exakte Wiederherstellung der Spaltmasse nach Wiedermontage des Heckstoßfängers bekamen die einfach nicht hin ... das ist wohl eine Wissenschaft für sich und Erfahrungssache. Ein erfahrener Karosseriespezialist - den sollte Dein Händler auch haben - bekommt das aber hin.

Hallo

Das mit dem Tankdeckel schein wirklich normal zu sein , leider !

bei meinem Coupe sitzt der Deckel auch nicht zu 100 %

Gruß an Alle

Alleine schon der Wassereinbruch ist ein klares Indiz dafür, dass irgendetwas nicht stimmt!

 

Fahr zum Verkäufer des Autos und zeig ihm das alles. Wenn er sich nicht einsichtig zeigt, Anwalt beauftragen.

gelöscht

Themenstarteram 26. August 2019 um 13:41

Danke für die ganzen Antworten!

Um ein Gutachten werde ich wohl kaum herumkommen.

 

Eine andere Frage hätte ich jedoch noch. Meint ihr dass die Reparatur des Schadens als unzumutbar eingestuft werden könnte, und ich somit ohne Reparaturversuche vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Ich würde zwar gerne erst eine Reparatur versuchen, jedoch wurde mir vom Händler gesagt dass sie selbst nicht wissen wo der Wassereinbruch ist und dass eine Reparatur eine gesamte Woche in Anspruch nehmen wird. Und gerade bei Wasser habe ich Angst, dass das Problem irgendwann später wieder auftritt.

Das würde ich den Gutachter bewerten lassen. Als Anhaltspunkt: übersteigen die Reparaturkosten 60% des aktuellen Wiederbeschaffungswertes, gilt das Fahrzeug für Versicherungen als Totalschaden.

Themenstarteram 26. August 2019 um 13:50

Zitat:

@tourax schrieb am 26. August 2019 um 15:44:06 Uhr:

Das würde ich den Gutachter bewerten lassen. Als Anhaltspunkt: übersteigen die Reparaturkosten 60% des durch den evtl. Schaden geminderten aktuellen Wiederbeschaffungswertes, gilt das Fahrzeug für Versicherungen als Totalschaden.

Aber ist denn nur ein Totalschaden unzumutbar?

Wie gesagt das Wasser ist komplett durchgetropft, selbst durch den Unterboden.

Zudem läuft das Wasser schon mehrer Monate unbemerkt rein, möglicherweise rostet die Karosserie von innen?

Ich finde diese Unsicherheit schon unzumutbar, zudem ich den Wagen erst 2 Monate besitze.

Hallo

Ich kann dir keine rechtliche Auskunft geben, aber was steht in deinem Kaufvertrag?

Unfallfrei?

Reparierter Unfallwagen oder was ähnliches?

Hättest du ihn als Unfallwagen gekauft?

Wenn ja zu dem Preis den du bezahlt hast?

Wenn du solche bedenken hast entweder über die Rückgabe mit dem Händler sprechen,

oder wenn das nicht geht zum Anwalt und beraten lassen.

Das ist auch der sicherste Weg wenn man nichts falsch machen will.

Ich würde dem Händler aber nicht gleich mit Anwalt und Gericht drohen sondern

erstmal ein vernünftiges Gespräch suchen.

Bei einem guten Händler wird das auch zu einem Ergebnis führen.

Den harten Weg kann man immer noch gehen.

MfG

Didi2708

Themenstarteram 26. August 2019 um 14:35

Zitat:

@Didi2708 schrieb am 26. August 2019 um 16:23:50 Uhr:

Hallo

Ich kann dir keine rechtliche Auskunft geben, aber was steht in deinem Kaufvertrag?

Unfallfrei?

Reparierter Unfallwagen oder was ähnliches?

Hättest du ihn als Unfallwagen gekauft?

Wenn ja zu dem Preis den du bezahlt hast?

Wenn du solche bedenken hast entweder über die Rückgabe mit dem Händler sprechen,

oder wenn das nicht geht zum Anwalt und beraten lassen.

Das ist auch der sicherste Weg wenn man nichts falsch machen will.

Ich würde dem Händler aber nicht gleich mit Anwalt und Gericht drohen sondern

erstmal ein vernünftiges Gespräch suchen.

Bei einem guten Händler wird das auch zu einem Ergebnis führen.

Den harten Weg kann man immer noch gehen.

MfG

Didi2708

Im Vertrag steht "Unfall lt. Vorbesitzer: Nein". Erst als ich dem Händler das Problem schilderte wurde mir gesagt, dass eine Smart-Repair an der Heckstoßstange gemacht wurde. Ist lt. Gesetzt wohl nur ein "Bagatellschaden". Wundert mich trotzdem dass die Heckstoßstange jetzt so nicht mehr passt, kann mir kaum vorstellen dass das so vom Band gelaufen ist. Laut Händler nur "Normalabweichung".

Als Unfallwagen hätte ich ihn nicht gekauft, habe vor ihn länger zu fahren und bei Unfallautos können immer irgendwelche Spätfolgen auftreten. Erst recht nicht für den Preis den ich gezahlt habe (27.000€)

Habe schon versucht das mit dem Händler zu klären, aber eine Rücknahme kommt für ihn ohne die 2 Reparaturversuche nicht in Frage. Aber wie oben beschrieben finde ich unzumutbar, gerade weil ich den Wagen erst 2 Monate habe und vor 1 Monat schon mal in der Werkstatt war da die vorderen Federdämper kaputt waren.

 

Hallo

Dann zum Anwalt und beraten lassen, das sind die Fachleute für solche Sachen.

Wenn du mit dem Wagen nicht glücklich wirst und ihn jeden Tag siehst und dich ärgerst

hat das nach meiner Meinung wenig Sinn ihn zu behalten.

MfG

Didi 2708

Hallo,

ein ähnlicher Fall wurde hier schon diskutiert:

Unfall ? Ja oder Nein ? was tun ?

Letzter Beitrag: 14. August 2018 um 09:55:25 Uhr

Erster Beitrag: 15. Juni 2018 um 21:23:36 Uhr

von olli_1974

zu finden auch auf Seite 130

Gruß und viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Habe ich einen Unfallwagen? Wasser im Kofferaum