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Wasser in elektronsicher Servolenkung Stecker

Mercedes
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:58

Hallo,

habe heute mein Auto (EZ12/2015 W205) Abschleppen lassen da die Servo ausgefallen ist. In der Werkstatt hat man festgestellt das aus dem Stecker Wasser kam und so die Komplette Lenkung gewechselt werden muss.

Wie kann das sein bei nem 5 Jahre alten Auto passieren?

Jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?

Ich habe was von einer Rückruf Aktion gelesen was aber eher die E Klasse betrifft aber vom Baujahr her würde es auch meinem Fahrzeug entsprechen.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Gruß

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14 Antworten

Da ist die C Klasse nicht dabei, also trifft der Rückruf nicht zu.

Das Problem mit Leitungen und Kabeln, wo Öl und Wasser runterläuft und dann in die Steuergeräte reinläuft und einen Kurzschluss verursacht, ist bei Mercedes ein altbekanntes Problem.

Es gibt spezielle Ölstopp-Kabel, die man nachrüsten kann und das Problem ist dann behoben.

Ich fahre einen Mazda und habe keinerlei Probleme.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 1. Februar 2021 um 16:28:36 Uhr:

Das Problem mit Leitungen und Kabeln, wo Öl und Wasser runterläuft und dann in die Steuergeräte reinläuft und einen Kurzschluss verursacht, ist bei Mercedes ein altbekanntes Problem.

Es gibt spezielle Ölstopp-Kabel, die man nachrüsten kann und das Problem ist dann behoben.

Ich fahre einen Mazda und habe keinerlei Probleme.

Jetzt ist aber langsam Schluß.

Ab in das Mazda Häuschen.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 1. Februar 2021 um 16:28:36 Uhr:

Das Problem mit Leitungen und Kabeln, wo Öl und Wasser runterläuft und dann in die Steuergeräte reinläuft und einen Kurzschluss verursacht, ist bei Mercedes ein altbekanntes Problem.

Es gibt spezielle Ölstopp-Kabel, die man nachrüsten kann und das Problem ist dann behoben.

Ich fahre einen Mazda und habe keinerlei Probleme.

Der Tipp mit dem Kabel ist ja nett, aber:

Willst du jetzt in jedem Thema schreiben, das du einen Mazda hast?

In eurem Forum nix los? :D

Gruß

Dirk

PS: wenn Wasser in einen Kabelbaum oder Stecker eindringt ist das nicht normal und die Ursache sollte vor einer Reparatur gefunden werden, sonst tritt der Fehler ja wieder auf.

Das ist ja mein 'Problem'. Im Mazda Forum gibt es überhaupt keine Probleme, wo ich helfen könnte, deswegen wildere ich in anderen Marken herum.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 1. Februar 2021 um 17:09:02 Uhr:

Das ist ja mein 'Problem'. Im Mazda Forum gibt es überhaupt keine Probleme, wo ich helfen könnte, deswegen wildere ich in anderen Marken herum.

Wer fährt denn so eine Reisschüssel.

Nicht viele, dann kann ja auch nichts los sein.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 1. Februar 2021 um 17:09:02 Uhr:

Das ist ja mein 'Problem'. Im Mazda Forum gibt es überhaupt keine Probleme, wo ich helfen könnte, deswegen wildere ich in anderen Marken herum.

Aber bei jeder Gelegenheit auf Mazda zu verweisen hat einen „komischen“ Beigeschmack und sieht so aus, als ob du eine Diskussion über Marken anfangen willst, deine Hilfe in allen ehren.

Mein 92er Mx5 hat so Probleme auch nicht ;), der hat aber auch sehr wenig Ausstattung ...

Das mit dem Ölstoppkabel kannte ich allerdings noch nicht ins die Technik könnte ja dabei helfen, solche Fehler bei der Servolenkung zu verhindern.

An Stelle des TE würde ich das tauschen der Lenkung nochmal überprüfen lassen, natürlich kann ein Kurzschluss zum Tod des elektronischen Bauteils führen, hohe Übergangswiederstände können allerdings auch die Funktion beeinträchtigen... würde also zu erst den Stecker tauschen, ggf. das dazugehörige Kabel, wenn das nicht hilft kann man ja immer noch die Lenkung tauschen.

Gruß

Dirk

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 1. Februar 2021 um 17:18:30 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 1. Februar 2021 um 17:09:02 Uhr:

Das ist ja mein 'Problem'. Im Mazda Forum gibt es überhaupt keine Probleme, wo ich helfen könnte, deswegen wildere ich in anderen Marken herum.

Aber bei jeder Gelegenheit auf Mazda zu verweisen hat einen „komischen“ Beigeschmack und sieht so aus, als ob du eine Diskussion über Marken anfangen willst, deine Hilfe in allen ehren.

Mein 92er Mx5 hat so Probleme auch nicht ;), der hat aber auch sehr wenig Ausstattung ...

Das mit dem Ölstoppkabel kannte ich allerdings noch nicht ins die Technik könnte ja dabei helfen, solche Fehler bei der Servolenkung zu verhindern.

An Stelle des TE würde ich das tauschen der Lenkung nochmal überprüfen lassen, natürlich kann ein Kurzschluss zum Tod des elektronischen Bauteils führen, hohe Übergangswiederstände können allerdings auch die Funktion beeinträchtigen... würde also zu erst den Stecker tauschen, ggf. das dazugehörige Kabel, wenn das nicht hilft kann man ja immer noch die Lenkung tauschen.

Gruß

Dirk

Ein Ölstoppkabel wird an eindringendem Wasser nicht helfen, dafür ist es nicht konzipiert.

Hallo

Einfach nicht antworten, dann vergeht dem Mazdafahrer der Spaß daran schlechte Stimmung zu verbreiten:-)

MfG

Didi2708

@Vectrabo

Dachte das würde bei allen Flüssigkeiten funktionieren... schade.

Dem TE kann jetzt grade sowieso keiner von uns helfen.

Klar ist blöd, das die Lenkung nach 5 Jahren getauscht werden soll, wenn die definitiv getauscht werden muss, würde ich mal bei Mercedes anklopfen, ob es da noch irgendeine Chance auf eine Beteiligung an den Kosten gibt.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 13:10

Also der Kulanzantrag wurde abgelehnt wegen hoher Laufleistung 90tkm und seit 1 Jahr nicht mehr zum Service. Kosten neue Lenkung mit Einbau 3300Euro.

Es wird nun eine gebrauchte Lenkung mit 2 Jahren Garantie eingebaut für 2200 Euro.

Die Frage ist ob es sich noch lohnt sich bei Mercedes zu beschweren, da mit der Händler gesagt hat das es eigentlich nicht passieren sollte also-> Material Fehler.

Was meint ihr?

Zitat:

@DerTurke schrieb am 8. Februar 2021 um 14:10:13 Uhr:

Also der Kulanzantrag wurde abgelehnt wegen hoher Laufleistung 90tkm und seit 1 Jahr nicht mehr zum Service. Kosten neue Lenkung mit Einbau 3300Euro.

Es wird nun eine gebrauchte Lenkung mit 2 Jahren Garantie eingebaut für 2200 Euro.

Die Frage ist ob es sich noch lohnt sich bei Mercedes zu beschweren, da mit der Händler gesagt hat das es eigentlich nicht passieren sollte also-> Material Fehler.

Was meint ihr?

Um die Luft zu machen kannst du ja bei Mercedes eine Beschwerde einreichen annehmen wird sich davon keiner was da du ja den Service nicht gemacht hast.

Ein Materialfehler wird schwer zu beweisen sein.

Materialfehler fallen für gewöhnlich in den Zeitraum der vom Werk gegebenen Garantie, wenn Material schlecht ist hält das normalerweise nicht so lange.

Das mal was nach einer gewissen Laufzeit kaputt gehen kann ist auch klar, blöd das es bei Dir jetzt so was teures ist.

Hat denn an den Steckern mal einer rummachen müssen, für gewisse Arbeiten?

Nicht das der Stecker, aus welchem Grund auch immer, um z.B. bei einer Inspektion an irgendwelche Schrauben / Filter / weiß der Teufel was dran zu kommen, abgezogen wurde und nicht mehr richtig gesteckt war...

Ist allerdings auch müßig darüber nachzudenken und sich den Kopf zu zerbrechen.

Auf jeden Fall viel Glück mit der Reparatur und das Dein Auto danach wieder vernünftig fährt.

Gruß

Dirk

Hallo Forum,

 

ich hab jetzt das exakt gleiche Problem gehabt (allerdings S212 E-Klasse).

Auto ist 9,5 Jahre alt.

Bei langsamer Fahrt einfach Fehler angegangen und die Servolenkung hat erst rhythmisch gegen die Lenkrichtung geschlagen. Ein Glück ist das bei langsamer Stadtfahrt passiert.

Nach ein paar Lenkungsversuchen am Straßenrand ist die Servo dann komplett ausgefallen.

Ergebnis: neue Lenkung für 4000€, Wasser im Stecker...

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