Habe heute meinen Touareg II bestellt - Super Preis - ?!?
Hallo zusammen,
heute mittag habe ich meinen neuen Touareg II 3,0 l (245 ps) bestellt und bin sehr happy. Ich habe ca. 15 Autohäuser über die VW Internetseite angeschrieben, mit meinen wünschen und den ganzen Sonderausstattungen. Viele Autohäuser gaben ohne mein zutun zwischen 10-11 % Rabatt. Nach mehreren Versuchen, einen besseren Preis auszuhandeln lagen wir bei 13 %. Ab diesem Zeitpunkt wurde es zum Selbstläufer, da sich die Autohäuser alle gegenseitig unterboten haben.
Heute haben wir, die ganze Familie, den Kaufvertrag mit 14,51 % Unterschrieben.
Lieferzeit laut VW 8 Wochen ..? Ist das Realistisch...?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von i-f-s
So jetzt nochmal ...Zitat:
Original geschrieben von i-f-s
Ich finde er hat sich doch gar nicht echauffiert ...
Außerdem: ob es unbedingt stärker ist, immer vollausgestattet zu bestellen, damit man nichts vergisst, so wie Du ... 🙄
Wenn € 13.000,- für Dich kein Geld sind, ok, Glückwunsch! Bei mir siehts anders aus ...
Der eine macht 2 Wochen Urlaub im all inclusive 3-Sterne-Hotel für 1000€ mit Lastminuteführbucherrabatt und der andere zahlt diesen Betrag in der 5-Sterne Superior-Suite pro Tag. Der eine trägt 'ner Uhr von Swatch, der andere 'ne Lange 1. Der eine trägt Klamotten von C&A, der andere von Armani, etc.
Beide Lebenseinstellungen haben ihre Daseinsberechtigungen sollten von der jeweils anderen nicht (vor)verurteilt werden. Ich als Technikfreak und Automobilverrückter erfreue mich eben an den ganzen technischen Möglichkeiten, die heute ein Auto bietet (das nennt man Emotionen, mein Lieber, die täten dir auch mal ganz gut😁), für den anderen ist der TII nur ein fahrbarer Untersatz.
Der TE verwendet einen ganzen Beitrag, um sich über Leute aufzuregen, die sich einen Touareg für weit über 100.000€ leisten nur weil er der Meinung ist, dass man 90% des angebotenen Krempels nicht braucht, so ist das seine pers. Meinung, die hier nicht im Konext mit der Ursprungsfrage steht und erst im letzten Absatz auf's Thema eingeht, dann tritt er hier eine Debatte los, die m. E. ein eigenen Thread wert ist (an dem ich mich bestimmt nicht beteiligen werde).
Meine Aussage bzgl. der Ausstattung bezog sich übrigens auf die Lieferzeit (auch eine konkrete Frage), denn wie du schön bewiesen hast, bekommt man einen Touareg mit wenig bis gar keiner Sonderausstattung rel. schnell geliefert, wo hingegen vollausgestattete Versionen eine längere Lieferzeit haben, da bestimmte weniger gefragte Optionen eben erst nach Bestelleingang in Auftrag gegeben werden, um unnütze Lagerhaltung zu vermeiden.
Also @i-f-s: lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster und urteile nicht über Leute, die du nicht mal im Ansatz kennst. Keiner ist hier verpflichtet, seine Ausstattung zu rechtfertigen. Weder du, noch der TE, noch ich.😉
Ich denke wir sollten die Ausstattungsdebatte hier beenden, da hier unterschiedliche Ansichten und Wertevorstellungen aufeinander treffen...da für hier zu nichts und geht völlig am Thema vorbei.
71 Antworten
Komisch, ich habe ohne dieses "Standardschreiben" 22%-Nachlass bekommen. Woran das wohl liegt? Vlt. durch ein pers. Gespräch mit dem Verkäufer und die Aussicht, auch noch weitere Fahrzeuge bei diesem Händler zu kaufen?
Natürlich spricht nichts dagegen, mit ein oder zwei Autohäusern zu verhandeln, aber nicht auf diese Art. Den Rabatt meines RS6 habe ich sogar mit einem Autohaus aus Augsburg verhandelt, dessen Verkäufer hier bei MT angemeldet war und der mir von sich aus ein Angebot gemacht hat.
Dass kommt hier übrigens oft vor, wenn mal einfach mal seine Überlegungen hier preis gibt.😉...ansonsten helfen zur Preisfindung auch div. Online-Autohäuser.
Vor 10 Jahren, also die ersten Konfiguratoren online verfügbar waren, bin ich ähnlich vorgegangen. Allerdings immer persönlich hingefahren, was auch kein Problem war, da ich damals noch in "VW-Land" lebte und allein in meiner damaligen Heimatstadt vier VW-Autohäuser vorhanden waren...die haben einem damals schon unverhandelt 10% angeboten.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Komisch, ich habe ohne dieses "Standardschreiben" 22%-Nachlass bekommen. Woran das wohl liegt? Vlt. durch ein pers. Gespräch mit dem Verkäufer und die Aussicht, auch noch weitere Fahrzeuge bei diesem Händler zu kaufen?Natürlich spricht nichts dagegen, mit ein oder zwei Autohäusern zu verhandeln, aber nicht auf diese Art. Den Rabatt meines RS6 habe ich sogar mit einem Autohaus aus Augsburg verhandelt, dessen Verkäufer hier bei MT angemeldet war und der mir von sich aus ein Angebot gemacht hat.
Dass kommt hier übrigens oft vor, wenn mal einfach mal seine Überlegungen hier preis gibt.😉...ansonsten helfen zur Preisfindung auch div. Online-Autohäuser.
Vor 10 Jahren, also die ersten Konfiguratoren online verfügbar waren, bin ich ähnlich vorgegangen. Allerdings immer persönlich hingefahren, was auch kein Problem war, da ich damals noch in "VW-Land" lebte und allein in meiner damaligen Heimatstadt vier VW-Autohäuser vorhanden waren...die haben einem damals schon unverhandelt 10% angeboten.
Wir waren auch persönlich da. Und haben bei diesem Autohaus auch schon 2 Neuwagen gekauft. Einen 911er und einen A6. Zusammen locker Euro 160000. Aber der Händler sagte mir, selbst wenn Er als Mitarbeiter ein Auto kaufen würde dann wären nur 12 % drin.
Da fühlt man sich schon verarscht. Auch wollte er mir für meinen alten A6 viel wenige Geld geben als alle andern Angebote die ich bis jetzt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
Sorry, aber da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf ! Sind wir in Timbuktu, oder was. Geh zu "Deinem" Händler, zu dem Du vertrauen hast (nicht zuletzt in dessen Werkstatt) und führe ein ordentliches Verhandlungsgespräch. Bezügl. Rabatt kannst Du Dich ja aufs Forum beziehen, aber diese "Spamschreiben" sind das allerletzte !!!
Sachlich bleiben ...
Noktai hat um Hilfe gebeten weil das Auto-Haus nicht auf Seine und den hier Forum Propagierten Rabatt Vorstellungen eingegangen ist.
Also Cèst la vie geh ich halt dort hin wo ich den besseren Preis bekomme.
Man braucht nicht zu Glauben nur weil man schon nen neuen Touareg , Porsche , Audi , oder so gekauft hat Boomt der Neuwagen Markt , die brauchen dringend Neuwagen-Kunden um zu bestehen .
Wir haben es so gemacht und es hat so funktioniert. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
Wenn der Verkäufer meint mehr kann er nicht machen (bei einem Kunden der zwei Wagen für 160000 € gekauft hat) , Pech ein anderer kann eben mehr machen.
Und das ist auch kein "Spamschreiben " sondern ne Anfrage von einem Interessierten Kunden der vll. 85000€
mitbringt . Soviel verdient der Neuwagen-Verkäufer vll. in Zwei Jahren.
Aber wenn Golfer10 meint, das man in Timuktu so verhandelt, dann soll er es so machen - SEINE MEINUNG!
Zitat:
Original geschrieben von Noktai
Wir waren auch persönlich da. Und haben bei diesem Autohaus auch schon 2 Neuwagen gekauft. Einen 911er und einen A6. Zusammen locker Euro 160000. Aber der Händler sagte mir, selbst wenn Er als Mitarbeiter ein Auto kaufen würde dann wären nur 12 % drin.Zitat:
Original geschrieben von knolfi
...........maligen Heimatstadt vier VW-Autohäuser vorhanden waren...die haben einem damals schon unverhandelt 10% angeboten.Da fühlt man sich schon verarscht. Auch wollte er mir für meinen alten A6 viel wenige Geld geben als alle andern Angebote die ich bis jetzt habe.
Manchmal frag ich mich ,womit denn die Hardcoreverhandler so ihr Geld verdienen und was sie sagen würde,wenn es bei ihnen vor dem Schreibtisch so zugehen würde !
Nicht falsch verstehen -verhandeln und vergleichen tu ich auch.Wobei ich für einen perfekten Service in meiner Nähe auch auf ein paar Prozente verzichten kann.
Ähnliche Themen
Der Verkäufer meint hier die Katze schon im Sack zuhaben.!!
Weil der Kunde schon im Hause ist und mit zwei Fahrzeugen
wohl zufrieden mit dem Service.
Daher bietet Er Ihm einen eher niedrigen Hausrabatt an.
Wenn er neu im Hause wär , würde man ihn eher binden wollen?
Vermute ich?
Je nach größe des Autohauses gehen da noch ein paar Prozente.
Ich bleibe Sachlich, aber solche Vorschlägen alla "Schreib doch mal x Händler an..." finde ich eben sehr schlecht, um es mal gelinde auszudrücken. Diejenigen, die auf solche Art und Weise Angebote einholen, sind dann meistens die, die sich beschweren, das ihnen bei Problemen das Autohaus um die Ecke nicht oder nur ungerne helfen.
Denk mal an die lieben alten Tante Emma Läden. Jeder ist in den nächsten Supermarkt gefahren, weil er dort die Milch 20 Pfennig billiger bekommen hat und als die Tante Emma Läden alle zu waren, da kein Umsatz, hat jeder geschrieen, weil er für die Milch die er vergessen hat im Supermarkt zu kaufen wieder dorthin fahren musste. Da waren die Leute echt beleidigt, weil der Tante Emma Laden (wo sie zu Fuß hin konnten) zugemacht hat.
Du scheinst Dein Geld nicht im Verkauf verdienen zu müssen, sonst würden solche Vorschläge nicht kommen...
Zitat:
Original geschrieben von ruhlamann
Zitat:
Sachlich bleiben ...Zitat:
Sorry, aber da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf ! Sind wir in Timbuktu, oder was. Geh zu "Deinem" Händler, zu dem Du vertrauen hast (nicht zuletzt in dessen Werkstatt) und führe ein ordentliches Verhandlungsgespräch. Bezügl. Rabatt kannst Du Dich ja aufs Forum beziehen, aber diese "Spamschreiben" sind das allerletzte !!!
Noktai hat um Hilfe gebeten weil das Auto-Haus nicht auf Seine und den hier Forum Propagierten Rabatt Vorstellungen eingegangen ist.
Man braucht nicht zu Glauben nur weil man schon nen neuen Touareg , Porsche , Audi , oder so gekauft hat Boomt der Neuwagen Markt , die brauchen dringend Neuwagen-Kunden um zu bestehen .
Wir haben es so gemacht und es hat so funktioniert. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
Wenn der Verkäufer meint mehr kann er nicht machen (bei einem Kunden der zwei Wagen für 160000 € gekauft hat) , Pech ein anderer kann eben mehr machen.Und das ist auch kein "Spamschreiben " sondern ne Anfrage von einem Interessierten Kunden der vll. 85000€
mitbringt . Soviel verdient der Neuwagen-Verkäufer vll. in Zwei Jahren.Aber wenn Golfer10 meint, das man in Timuktu so verhandelt, dann soll er es so machen - SEINE MEINUNG!
Mus shalt jeder abschätzen was ihm ein guter Händler wert ist. Ich hatte auch schon Fälle in unserem Fuhrpark wo derStammhändle rmeinte man kann sich am Bestandskunden doch eine goldene Nase verdienen. 1-2 Bestellungen woanders und man findet evtl. wieder auf ein vernünftiges Preisniveau zurück.
Absolut richtig, ich sage ja nix dagegen, wenn man(n) zu zwei, drei Händlern in der Nähe geht und sich Angebote machen lässt, aber ich hab halt was dagegen, wenn jemand einen "Serienbrief" schreibt und an Händler in halb Deutschland schickt. Helfen soll dann aber immer der Händler vor Ort, weil man ja nicht für jede Kleinigkeit 100 km fahren will...
Hab im Bekanntenkreis jemanden, der seinen Q7 bei einem Händler 150 km weg gekauft hat, weil der eben ein vermeintlich günstigeres Angebot gemacht hat..., das Endergebniss war, das er leider ein "Montagsauto" erwischt hat und für jede Kleinigkeit dorthin fahren musste. Das fand er dann auch nicht mehr so witzig und der Händler vor Ort hat ihm bei bestimmten Sachen (die keine Garantie waren) ne lange Nase gemacht, bzw. bei Reperaturen den vollen Preis (evtl. mit Aufschlag) verlangt hat und natürlich hat der örtl. Händler seine Stammkunden in der zeitlichen Bearbeitung vorgezogen... MIT RECHT !
Zitat:
.......................................und der Händler vor Ort hat ihm bei bestimmten Sachen (die keine Garantie waren) ne lange Nase gemacht, bzw. bei Reperaturen den vollen Preis (evtl. mit Aufschlag) verlangt hat und natürlich hat der örtl. Händler seine Stammkunden in der zeitlichen Bearbeitung vorgezogen... MIT RECHT !
Genau so ist es !!Würde ich wohl auch so machen.
Hallo,
sorry Leute aber das ist doch Quatsch! Habe meine Autos immer über ein Autohaus bezogen, dass 400km von meinem Wohnort entfernt ist, weil einer meiner Freunde dort Verkaufsleiter ist. Dennoch habe ich in Denkendorf bei Stuttgart immer TOP Service geboten bekommen. Das war jetzt bei 4 Audis so!!!
Allerdings von dem Serienbrief halte ich auch nix.
Schafi
Zitat:
Ich bleibe Sachlich, aber solche Vorschlägen alla "Schreib doch mal x Händler an..." finde ich eben sehr schlecht, um es mal gelinde auszudrücken. Diejenigen, die auf solche Art und Weise Angebote einholen, sind dann meistens die, die sich beschweren, das ihnen bei Problemen das Autohaus um die Ecke nicht oder nur ungerne helfen.
Denk mal an die lieben alten Tante Emma Läden. Jeder ist in den nächsten Supermarkt gefahren, weil er dort die Milch 20 Pfennig billiger bekommen hat und als die Tante Emma Läden alle zu waren, da kein Umsatz, hat jeder geschrieen, weil er für die Milch die er vergessen hat im Supermarkt zu kaufen wieder dorthin fahren musste. Da waren die Leute echt beleidigt, weil der Tante Emma Laden (wo sie zu Fuß hin konnten) zugemacht hat.
Du scheinst Dein Geld nicht im Verkauf verdienen zu müssen, sonst würden solche Vorschläge nicht kommen...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sachlich bleiben ...
Wenn der Verkäufer meint mehr kann er nicht machen (bei einem Kunden der zwei Wagen für 160000 € gekauft hat) , Pech ein anderer kann eben mehr machen.Und das ist auch kein "Spamschreiben " sondern ne Anfrage von einem Interessierten Kunden der vll. 85000€
mitbringt . Soviel verdient der Neuwagen-Verkäufer vll. in Zwei Jahren.Aber wenn Golfer10 meint, das man in Timuktu so verhandelt, dann soll er es so machen - SEINE MEINUNG!
1.Du hast es nicht richtig gelesen oder verstanden?
Er soll von weiter entfernt bis kurz vor der Haustür "Angebote" einholen,so das dass vor der Haustüre am besten passt.
2. wir reden hier von Angeboten nicht von Erpressung .Die wissen schon was sie machen können.
3.Es gibt einen Unterschied zwischen 20 cent beim Jogurt 2500€ beim Neuwagen.
4.Keine Ahnung woher du weist womit ich meinen Lebensunterhalt bestreite , vll. eben in einem solchen Laden wo der Jogurt 20 cent billiger war ??
5.Ende der Debate Noktai weiß sicher selber wie er nun am besten fortfahren möchte .
Und was die Lieferzeit angeht werde ich euch auf dem laufenden halten,ob 8 Wochen realistisch sind ?
Werden wir ja sehen.
Heilands Sack hier ist auch nie die Rede von einem Serien Brief gewesen .
Sondern davon Angebote verschiedener Autohäuser einzuholen, bis das dabei ist das passt.
Mir hat man heute auf einen Wagen im Showroom (Listenpreis 76.000) sagenhafte 2% geboten. 😰😰😰
Da habe ich dann erst garnicht angefangen zu verhandeln, habe mich für die Aufmerksamkeit bedankt und bin dann gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Mir hat man heute auf einen Wagen im Showroom (Listenpreis 76.000) sagenhafte 2% geboten. 😰😰😰Da habe ich dann erst garnicht angefangen zu verhandeln, habe mich für die Aufmerksamkeit bedankt und bin dann gegangen.
Evtl hat der Verkäufer kein Fixum sondern lebt nur von den %en 😁 Aber Scherz beiseite.....unglaublich😰
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Mir hat man heute auf einen Wagen im Showroom (Listenpreis 76.000) sagenhafte 2% geboten. 😰😰😰Da habe ich dann erst garnicht angefangen zu verhandeln, habe mich für die Aufmerksamkeit bedankt und bin dann gegangen.
Hattest du einen Jogginganzug an ??😁😁