ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Habe ein Paar probleme

Habe ein Paar probleme

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:37

War heute bei der werkstatt weil ich zum Tüv, der hat folgendes herausgefunden

1 Domlager vorne

2 Stoßdämpfer hinten

3 Ouerlenkerbuchse hinten

4 Spurstangen vorne

5 Stabilisator halter

6 Airbeigleuchte

was kann ich davon selber machen und was besser die werkstatt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entschuldige bitte, aber das ist wirklich eine dumme Frage. Woher sollen WIR wissen, was DU kannst?

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, was so ungefähr auf dich zukommen würde: http://vectra-j96.com/index.php?...

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:49

Also habe ein wenig geschick,

habe schon eine antriebswelle bei meinem Renault gewechselt.

Habe einen Nachbarn der hat mehr ahnung nur meine frage war mehr darauf spezialisiert auf was muß die wekstatt machen und was kann mann selber machen.

Querlenkerbuchsen sind nicht ganz so easy, das mit dem Fahrwerk ist keine so große Aktion (siehe Link), da kannst du das meiste gleich mit erledigen. Airbagleuchte darfst du eigentlich nicht selbst, aber da solltest du erstmal auslesen lassen, woran der Fehler überhaupt liegt.

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:57

Fehler auslesen hatte ich schon mal gemacht hatte den fehler gelöscht war nach 1-2 tagen wieder da.

muß ich jetzt nochmal machen fehler code weiß ich nicht mehr.

den Fehlercode bräuchte man schon - ich hab momentan dasselbe Problem mit dem Airbag ;)

Bis auf das kannst du eigentlich alles selber machen mit entsptrechendem Equipement...

Das mit der Airbagleuchte ist das ne neue Opelkrankheit ;-))???

Bei mir ging es mal ne Zeit so ende letztes JAhr und Anfang dieses Jahr das es immer anging und dann wieder aus.

Dann sollte ich das doch mal im Auge lassen wenn es wieder angeht.

Fehler auslesen ergab bei mir nichts.

der Stecker für unterm Sitz für den Sidebag ist eine Vectrakrankheit :)

Und das heisst???

Dass die krank sind :rolleyes:

Die Stecker unterm Sitz, zum Seitenairbag führend, sind teilweise so verarbeitet, dass diese erhöhten Widerstand bzw. Wackelkontakt haben- AirbagSTG wertet das als Fehler im System aus.

Wenn es bei dir wieder ausging, dann war es nicht schlimm. Wahrscheinlich hat es anch dem motorstart weiter geleuchtet bis man dem Motor nicht neu gestartet hat. Bei sowas ist eine schwache batterie oft die ursache für.

am 17. März 2010 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von ftorres22

War heute bei der werkstatt weil ich zum Tüv, der hat folgendes herausgefunden

1 Domlager vorne

2 Stoßdämpfer hinten

3 Ouerlenkerbuchse hinten

4 Spurstangen vorne

5 Stabilisator halter

6 Airbeigleuchte

was kann ich davon selber machen und was besser die werkstatt.

Also zu 1 und 2 benötigst Du in jedem Fall nen Federspanner. Wenn Du keinen zur Verfügung hast, bedeutet das "Nicht selber machen".

Querlenkerbuchsen sind machbar, aber man sollte wissen, was man tut. Sofern ich die jetzt nicht verwechsel, sollte es auch ohne spezielles Werkzeug gehen. Wären es die Längslenkerbuchsen, ginge es nicht ohne Presse (zumindest würde ich es nicht ohne machen wollen).

Spurstange kann man recht gut selber machen, aber es ist wichtig, dass man die Teile richtig wieder fest kriegt. Und Du mußt in jedem Fall danach zur Achsvermessung, weil Spur und Sturz neu eingestellt werden müssen.

Sabihalter würde ich jetzt auch mal so für machbar halten, allerdings gehe ich mal vom Vorhandensein einer Hebebühne aus, weil die Hinterachse schon entspannt sein muss.

Die Sache mit dem Airbagfehler ist meiner Meinung nach grundsätzlich etwas für nen FOH und den Tech2, weil es mehrere Ursachen dafür geben kann und man per Tech eben angezeigt bekommt, an welcher Stelle genau der Fehler liegt. Bei meinem Wagen war es z.B. die Steckverbindung über dem Handschuhfach und nicht die unterm Beifahrersitz. Im Tech werden exakt alle Steckverbindungen bzw. deren Widerstände angezeigt. Und man sieht dann sofort die Verbindung, die aus dem Rahmen fällt.

Aber auch zu den anderen Arbeiten möchte ich darauf hinweisen, dass wir da von sicherheitsrelevanten Teilen sprechen, an denen man sehr gewissenhaft arbeiten sollte und als Laie doch vielleicht nicht seine ersten unbeaufsichtigten Erfahrungen sammeln sollte. Ich hoffe dann mal, dass Dein Nachbar weiß, was er tut;)

Zu 1 stimme ich meinem Vorredner zu.

Wenn du den Stoßdämpfer komplett wechselst, brauchst aber keinen Federspanner.

Längslenkerbuchsen sind einfach zu wechseln. Für die Querlenker brauchst du schon das besagte Spezialwerkzeug. Also nicht ganz so leicht.

Müssen die kompletten Spurstangen gewechselt werden oder nur die Köpfe? Wenn nur die Köpfe, ist es auch ohne Achsvermessung möglich. Erfahrungsgemäß sitzen die aber so fest, dass man die mit der Flamme erwärmen sollte (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel;))

Ist aber egal, weil du nach dem Stoßdämpferwechsel sowieso zur Achsvermessung musst.

Und bei 5 und 6 stimme ich wieder zu.:)

Ok Danke

Denke eh das es dortmals von der Kälte kahm, bei -15 C. da kann es ja mal Spinnen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Dass die krank sind :rolleyes:

Die Stecker unterm Sitz, zum Seitenairbag führend, sind teilweise so verarbeitet, dass diese erhöhten Widerstand bzw. Wackelkontakt haben- AirbagSTG wertet das als Fehler im System aus.

Wenn es bei dir wieder ausging, dann war es nicht schlimm. Wahrscheinlich hat es anch dem motorstart weiter geleuchtet bis man dem Motor nicht neu gestartet hat. Bei sowas ist eine schwache batterie oft die ursache für.

airbag-lampe sollte normalerweise nicht von alleine ausgehen, wenn sie einmal angewesen ist.

das gilt natürlich nicht für das normale an-aus-spiel, wenn man die zündung anschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Zu 1 stimme ich meinem Vorredner zu.

Wenn du den Stoßdämpfer komplett wechselst, brauchst aber keinen Federspanner.

Längslenkerbuchsen sind einfach zu wechseln. Für die Querlenker brauchst du schon das besagte Spezialwerkzeug. Also nicht ganz so leicht.

Müssen die kompletten Spurstangen gewechselt werden oder nur die Köpfe? Wenn nur die Köpfe, ist es auch ohne Achsvermessung möglich. Erfahrungsgemäß sitzen die aber so fest, dass man die mit der Flamme erwärmen sollte (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel;))

Ist aber egal, weil du nach dem Stoßdämpferwechsel sowieso zur Achsvermessung musst.

Und bei 5 und 6 stimme ich wieder zu.:)

Also ich werde mich hüten, hier das Gegenteil zu behaupten, ohne dass ich die Arbeiten an meinem Wagen bisher durchgeführt habe. Aber wie genau soll man denn den Stossdämpfer aus der Feder heraus und vor Allem wieder hinein bekommen, ohne die Feder mit einem Spanner zusammen zu drücken?

Ich hab das nur mal bei nem Alfa gemacht... da war die Feder gebrochen und musste eh getauscht werden. Aber da hätten ich den Dämpfer so nicht ohne Federspanner verbaut bekommen.

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann haben mein Kumpel und ich vor ca. 2 Jahren eine Buchse bei meinem Wagen getauscht. Und diese musste sowohl aus dem Längslenker heraus, als auch die neue Buchse wieder eingepresst werden. Dummerweise verwechsel ich aber gerne mal Längslenker und Querlenker. Aber irgendwie müssen meiner Ansicht nach höchstens die oberen Buchsen an der Karrosserie nicht per Presse gehändelt werden. Alle anderen sitzen schon alleine so fest in den vorgesehenen Bohrungen, dass sie ohne Presse eigentlich nicht schadlos heraus zu bekommen sind.

Ich kann allerdings sagen, dass wir nicht das Opel-Werkzeug dafür hatten. Wir konnten es mit anderen Teilen (verschiedene Rohrstücke und Rundstahlstücke) hinbekommen.

Und zum Thema Spurstangen kann ich nur sagen, dass meine Spurstangenköpfe irgendwie immer ohne Brenner zu lösen waren (mein Auto ist also die zitierte generelle Ausnahme der Regel:D). Aber das mit dem Wechseln der Köpfe alleine ohne Achsvermessung kann ich so bestätigen.

Wenn man es so hinbekommt, dass sich die Kontermutter nicht verdreht, sondern nur der Kopf, dann wird das so gehen. Ein Tipp ist auch, die Position der Mutter mit einem Lackstift so zu markieren, dass man sie beim Verbauen des neuen Kopfes wieder reproduzieren kann. Allerdings setzt das voraus, dass der alte und der neue Kopf absolut identisch sind.

Ist aber ja im vorliegenden Fall egal, weil das mit dem Dämpfertausch ja, wie maxthomas richtig geschrieben hat, eine Achsvermessung notwendig macht. Ein kompletter Spurstangentausch macht sie ebenfalls notwendig, wie ich ja schon angedeutet hatte.

Ich erwähne das nur deshalb wieder, weil es gerne unterlassen wird, sei es aus Unwissenheit, oder weil der Preis dafür gerne eingespart werden will, aber eben nicht sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen