ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. hab nur ne gelbe plakette... wie kommt man zur grünen?

hab nur ne gelbe plakette... wie kommt man zur grünen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:49

hey jungs,

kan mann einen 1,9l tdi mit 101 ps aus 2005 mit gelber plakette in ein auto mit grüner plakette umbauen?

muss da ein kat rein?

was kostet das und wie wirkt sich das evtl auf die steuer aus?

ich hab null ahnung von der materie ;)

bitte nicht meckern wenn ich evtl diese frage zum 100ersten mal stelle...

gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Reinkleben.:D:D:D:D:D:D:D

Mein 2001-er TDI hat auch eine grüne Plakette ganz ohne Umbauten.;)

Dieses häßliche gelb gefiel mir nämlich nicht an meinem Auto und hinter den Sonnenblendstreifen darf man sie ja leider nicht kleben.:(

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:19

dieser gedanke kam mir auch schon ;)

aber das kann ja unter umständen auch nach hinten losgehen... wenn sie mal ne kontrolle machen...

odaaa?

Grüß dich!

Deine Beschreibung ist mir nicht ganz eindeutig. Deinen Motor willst du sicherlich nur hochrüsten auf eine grüne Plakette?! Und nicht deinen Motor ausbauen und in ein anderes Auto verbauen?!

Die Angabe deines Motorkennbuchstaben wäre nicht schlecht. Aber im Allgemeinen brauchst du einen Dieselpartikelfilter. Dieser kostet in Abhängigkeit wo du ihn kaufst zwischen 500 € und 800 € (und je nach Anbieter). Aber das du durch eine Nachrüstung zwangsläufig eine grüne Plakette erhältst, muss nicht sein. Hier gelten bestimmte Anforderungen, siehe Plakettenverordnung. Hier ist auch noch ein Thread dazu.

Du musst aber damit rechnen, dass du ein wenig Leistungsverlust durch den Partikelfilter hast (das hat mir die Werkstatt noch als Gedankenstütze mitgegeben).

Und ja, einfach eine grüne Plakette reinkleben, kann ein Bußgeld nach sich ziehen. Außer du drehst etwas mit der Werkstatt. Zum Beispiel gibt sie deine Daten ein und misst ein anderes Auto aus. Das machen aber die wenigsten, weil es sich hier ganz schlicht um Betrug handelt. Auch wenn man selten kontrolliert wird, würde ich es nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

[...] wie wirkt sich das evtl auf die steuer aus?

Gar nicht. Die Strafsteuer ist zum 01.04.2011 ausgelaufen.

Dieselpartikelfilter rein und schon bekommst Du die grüne Plakette. Einfach eine ranmachen, ohne den DPF einzubauen würde ich nicht.

Hallo zusammen

Wie alle anderen vor mir schon sagten. Du brauchst auf jeden Fall nen Dieselpartikelfilter und darfst Dich dann über ne grüne Plakette freuen. Steuerliche Vorteile gibt es keine.

MfG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Hallo zusammen

Wie alle anderen vor mir schon sagten. Du brauchst auf jeden Fall nen Dieselpartikelfilter und darfst Dich dann über ne grüne Plakette freuen. Steuerliche Vorteile gibt es keine.

MfG

Micha

Und der Kat? Der muss ja wohl auch neu...

hallo,

es gibt Firmen die Kat und Dieselpartikelfilter in einem anbieten,

habe mich auch mal für meinen Wagen erkundigt, man tauscht den oriegenal Kat gegen Dieselpatikelfilterkat ( ca.600€ bis 700€ ) aus und kommt eine Stufe höher ( von rot nach gelb und von gelb nach grün ) Steuerlich wird es auch etwas günstiger aber nicht viel ich glaub so 12€ bis 20€.

(MfG

Zitat:

Original geschrieben von timon

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Hallo zusammen

Wie alle anderen vor mir schon sagten. Du brauchst auf jeden Fall nen Dieselpartikelfilter und darfst Dich dann über ne grüne Plakette freuen. Steuerliche Vorteile gibt es keine.

MfG

Micha

Und der Kat? Der muss ja wohl auch neu...

Sofern Du die 80.000km überschritten hast, muß der Kat auch noch erneuert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Zitat:

Original geschrieben von timon

Und der Kat? Der muss ja wohl auch neu...

Sofern Du die 80.000km überschritten hast, muß der Kat auch noch erneuert werden.

Nicht, wenn er ein sog. Austauschsystem verbaut. Dies tauscht den alten Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter.

somit wird aber der alte Kat entfernt oder bleibt er dann drin?

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

somit wird aber der alte Kat entfernt oder bleibt er dann drin?

Der alte Kat wird bei den sog. Austauschsystemen ausgebaut und durch eine Kombination aus Kat und Partikelfilter ersetzt.

Falls du weitere Fragen hast, schau mal bei Herstellern wie Twintec vorbei. Dort werden die verschiedenen System sehr gut beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Zitat:

Original geschrieben von timon

 

Und der Kat? Der muss ja wohl auch neu...

Sofern Du die 80.000km überschritten hast, muß der Kat auch noch erneuert werden.

oder nach 6 Jahren. Für den TE bedeutet das 'ja, bitte den kat auch neu'.

Für den Kombiflterkat gilt das aber natürlich nicht. Allerdings wäre es besser gewesen, das in 2010 zu machen, denn da gabs 330€ von Fr. Merkel dazu.

Bei A.. kostet der DPF 330€. Die wollen halt den Kat teuer dazu verkaufen...

Gruß, timon

Zitat:

Original geschrieben von timon

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Sofern Du die 80.000km überschritten hast, muß der Kat auch noch erneuert werden.

oder nach 6 Jahren.

Es sind 5 Jahre, nicht 6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. hab nur ne gelbe plakette... wie kommt man zur grünen?