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1,9 TDI auf Grüne Plakette umrüstbar?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:59

Hallo Leute,

wegen des Plakettenwahnsinns eine Frage: Kann ein 1,9 TDI um EZ 2000 von Gelb auf Grün umgerüstet werden und welche Kosten sind zu erwarten?

Ein Freund bietet mir seine 3B5 Limo an und ich überlegs mir, da ich den Halter und das Fz kenne. Die Frage ist, was einer technisch i.O., aber optisch angekratzt kosten darf.

Ausstattung ist nicht berauschend (Comfortline?), aber funktioniert alles.

Ich weiß, dass die Infos dürftig sind, aber ich steige erst weiter ein, wenn ich weiß ob die Umrüstung möglich und bezahlbar ist. Die Laufleistung dürfte bei dem Aggregat und guter Pflege eher sekundär sein.

Danke

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12 Antworten

Zitat:

[Die Laufleistung dürfte bei dem Aggregat und guter Pflege eher sekundär sein.

Irrtum ab 80.000km muss auch der KAT gewechselt werden und das lohnt bei so einem alten Kübel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Zitat:

[Die Laufleistung dürfte bei dem Aggregat und guter Pflege eher sekundär sein.

Irrtum ab 80.000km muss auch der KAT gewechselt werden und das lohnt bei so einem alten Kübel nicht.

??? wo hast du diese Info her???

Hi,

das stimmt soweit ich weiß muß bei einer Rußpartikelfilter Nachrüstung der Kat mitgetauscht werden wenn der Wagen mehr als 80tkm runter hat. Ich glaube es gab auch ne Zeitliche Begrenzung von 5 Jahren.

So viel teuer ist es aber net da es Kombifilter gibt bei dem Kat und Rußfilter ein einem Gehäuse sind. Die Kosten liegen im allgemeinen bei 600-800€. Dazu gibt es 330€ vom Staat.

Die effektiven Kosten sind also net soooo schlimm. Lohnt sich auf jeden Fall wenn es dann ne grüne Plakette gibt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

 

Irrtum ab 80.000km muss auch der KAT gewechselt werden und das lohnt bei so einem alten Kübel nicht.

??? wo hast du diese Info her???

Weil es so ist lt Gesetzgeber

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

 

??? wo hast du diese Info her???

Weil es so ist lt Gesetzgeber

Ich hätte mich evtl.anders ausdrücken sollen oder einen Teil von seinem Satz entfernen sollen ,aber er kann doch nicht einfach schreiben lohnt sich nicht bei der alten Gurke , ohne zu wissen welcher Motor verbaut ist oder wie hoch der Tachostand ist

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

 

??? wo hast du diese Info her???

Weil es so ist lt Gesetzgeber

Das stimmt nicht. Bei der Grenze von 80tkm / 5 Jahren zählen nicht die Werte des Fahrzeugs sondern lediglich die des Kat.

Aber diese Grenze stellt kein Problem dar, da es für die VW oft Austauschsysteme gibt, wo der alte Kat gegen einen neuen mit Partikelfilter getauscht wird.

Das ganze Thema hatten wir aber schon ziemlich oft. Einfach mal die Suche bemühen und bei den Herstellern der Filter nachschauen, ob und welches System es für das Fahrzeug gibt.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:41

Hallo Leute,

danke für die Infos.

Nach meiner Info gibt es die 330 Euro für die Umrüstung seit dem 1.1.10 nicht mehr.

Am Ende wären das also rund 1000.- um die Kiste auf grün zu trimmen?

Grüße

Ingo

Sie wollen die Umweltaktion verlängern soweit ich weiß.

Habe meinen umgerüstet und zuguterletzt 120€ bezahlt incl. der förderung.

mfg.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../?icmp=aut-artikel-artikel-65

mit glück gibts ab ende märz noch ne verlängerung.

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Zitat:

[Die Laufleistung dürfte bei dem Aggregat und guter Pflege eher sekundär sein.

Irrtum ab 80.000km muss auch der KAT gewechselt werden und das lohnt bei so einem alten Kübel nicht.

Das stimmt nicht unbedingt ... bei einigen Anbietern ist das so ... andere wie z.B Oberland Mangold bieten Kombilösungen an.

Alter Kat raus .... neuer Kat incl. DPF (Ein Bauteil) rein und fertig ....

Du kannst über die Homepage von Oberland Mangold via Schlüsselnummern oder MKB und Herstellerliste prüfen ob das Teil verfügbar ist.

Kosten kannst du über Werkstatt oder diverse Internethändler rauskriegen.... must aber mit 500 - 900 Euro rechnen wovon dann noch 330 Euro der Staat zahlt. (Förderung soll 2010 verlängert werden)

Hi,

@unverwüstlich:

So wie du geschrieben hast, hat der Wage ja schon die gelbe Plakette.

Somit sollte eine Umrüstung ohne Probleme möglich sein.

Bei den Partikelfiltern gibt es zwei Ausführungen. Einmal als Zusatsystem und

einmal als Austauschsystem.

Zusatzssystem:

Hierbei wird in das vorhande Abgassystem ein Zusätzlicher Partikelfilter mit

eingebaut. Lt. Vorschrift darf dann der vorhandene Kat nicht älter als

5 Jahr und nicht mehr als 80000km gefahren sein. Ansonsten muss der

Kat noch mit ausgetauscht werden.

Austauschsystem:

Hierbei wird der vorhanden Kat gegen einen Kombifilter ausgetauscht.

Im Kombifilter ist dann der Kat und der Partikelfilter enthalten.

Du solltest mal in E..y mal surfen. Da bekommt man schon die Sachen für

teilweise unter 400 Euro.

Gruss

Hallo!

Wie schon erwähnt wurde sollte eine Umrüstung von gelb auf grün kein Thema sein. Ich habe meinen Passat 3B TDI (EZ 4/2000, MKB AHH) im Oktober in einer VW Werkstatt umrüsten lassen. Eingebaut wurde ein Twintec-System (Kat musste auch neu da Laufleistung knapp über 200TKM). Die Werkstatt selbst wollte mir lieber ein originales VW-System einbauen, war mir aber inkl. Einbau mit knapp 1450.-€ zu teuer. Hab mit Einbau für das Twintec-System 967.-€ bezahlt -330.-€ von der Bafa (die das aber wohl laut Homepage nicht mehr fördert). Bei einem Bekannten in der freien Werkstatt (allerdings 100Km entfernt) wäre es preislich ähnlich gewesen. Ob es die Förderung vom Finanzamt noch gibt weiß ich nicht.

Gruß Andreas

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