ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Ölkontrolle Gelb leuchtet

Passat 3BG Ölkontrolle Gelb leuchtet

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:43

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG Bj.2000 mit 167000Km und einer Austauschmaschiene die ca. 75000Km gelaufen hat.

Vor 2 Monaten ging die Warnleuchte"Ölstand prüfen"an. Ölstand kontroliert und in ordnung aber die gelbe Lampe bleibt an. Dann ein Ölwechsel mit Filter aber auch keine Änderung. Öl nochmal raus und den Ölfüllstandanzeiger ausgebaut. Aber da kann man ja gar nichts mehr machen. Nun habe ich mir den Ölstandanzeiger neu gekauft und eingebut. Frisches Öl rein und"""die orange Warnlampe ist immer noch an""""". Wer kann mir weiter helfen???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnten noch ein paar Dinge sein.

 

Fehlfunktion im Kombiinstrument

Fehlfunktion im Motorsteuergerät

Kabelbruch

Was steht denn im Fehlerspeicher des Motors und des Kombis ?

Hi

Zitat:

Ölstand kontroliert und in ordnung aber die gelbe Lampe bleibt an

Hast du da was nachfüllen müssen ?

und wegen die Gelbe Lampe überprüf mal den Motorhaubeschalter. Es ist öfft so das de kapput ist / korrodiert.

 

Gruß

voss

am 6. Dezember 2005 um 8:38

hallo

der motorhaubenschalter kommt in betracht, wenn du wirklich einen zu geringen ölstand gehabt hast, denn das steuergerät will wissen, ob auch wirklich öl eingefüllt worden ist und das geht nur, wenn die motorhaube auch geöffnet worden ist.

gruss

hb2000

Bei mir war nur der Öldruckschalter defekt 8,70 € Teilenr. 038 919 081 C

Aus und einbau 20 min

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Könnten noch ein paar Dinge sein.

 

Fehlfunktion im Kombiinstrument

Fehlfunktion im Motorsteuergerät

Kabelbruch

Was steht denn im Fehlerspeicher des Motors und des Kombis ?

Fehlerspeicher??? Wenn ich die Zündung anmache Steh da

"Ölstand Prüfen, Bedienungsanleitung lesen"

Diese Sache kann ich uch nicht löschen aus dem Specher. Alles schon probiert.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von VOSS

Hi

 

Hast du da was nachfüllen müssen ?

und wegen die Gelbe Lampe überprüf mal den Motorhaubeschalter. Es ist öfft so das de kapput ist / korrodiert.

 

Gruß

voss

Ich brauchte nichts nachfüllen. Aber eine Frage,wo liegt denn der Moorhaubenschalter???

Gruß Stetidopa

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

Bei mir war nur der Öldruckschalter defekt 8,70 € Teilenr. 038 919 081 C

Aus und einbau 20 min

Öldruckschalter??Der Komputer sagt mir nur Ölstand kontrolieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von hb2000

hallo

der motorhaubenschalter kommt in betracht, wenn du wirklich einen zu geringen ölstand gehabt hast, denn das steuergerät will wissen, ob auch wirklich öl eingefüllt worden ist und das geht nur, wenn die motorhaube auch geöffnet worden ist.

gruss

hb2000 [/QUOTE

Der Ölstand war o.k. und seit dem habe ich die Motorhaube noch mehr auf gemacht wie sonnst. Wo ligt denn der Motorhaubenschalter??

Gruß Stetiopa

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von VOSS

Hi

 

Hast du da was nachfüllen müssen ?

und wegen die Gelbe Lampe überprüf mal den Motorhaubeschalter. Es ist öfft so das de kapput ist / korrodiert.

 

Gruß

voss

Nachfüllen mußte ich nichts und einen Ölwechsel habe ich auch gemacht. Seit dem die Warnung da ist habe ich die Motorhaube fast Öfter auf gemacht wie dieFahrertür. Wo ist denn der Motorhaubenschalter???

Der Haubenschalter sitzt im Schloss in der mitte des Schlossträgers. Da geht ein kleines Kabel dran(2). Diese beiden Kabel musst du mal (bei zündung aus) für ca 3 s brücken, dann müsste die gelbe lampe aus sein. Wenn nicht hat dein Kombiinstrument wohl n Problem.

MfG

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Der Haubenschalter sitzt im Schloss in der mitte des Schlossträgers. Da geht ein kleines Kabel dran(2). Diese beiden Kabel musst du mal (bei zündung aus) für ca 3 s brücken, dann müsste die gelbe lampe aus sein. Wenn nicht hat dein Kombiinstrument wohl n Problem.

MfG

Ich wrde es probieren und Dir dann bescheid geben. Besten dank erst mal und

Gruß Stetidopa

hallo

ich habe noch einen guten alten passat 3b und der hat noch keinen motorhauebnschalter. leider kann ich dir deswegen auch nicht sagen, wo dieser verbaut ist. ich vermite aber, dass dieser im schloss integriert ist und dass von dort auch ein oder zwei kabel zum kombiinstrument führen sollten.

gruss

hb2000

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von hb2000

hallo

ich habe noch einen guten alten passat 3b und der hat noch keinen motorhauebnschalter. leider kann ich dir deswegen auch nicht sagen, wo dieser verbaut ist. ich vermite aber, dass dieser im schloss integriert ist und dass von dort auch ein oder zwei kabel zum kombiinstrument führen sollten.

gruss

hb2000

Da werde ich mal nachschauen. Danke und Gruß Stetidopa

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von hb2000

hallo

der motorhaubenschalter kommt in betracht, wenn du wirklich einen zu geringen ölstand gehabt hast, denn das steuergerät will wissen, ob auch wirklich öl eingefüllt worden ist und das geht nur, wenn die motorhaube auch geöffnet worden ist.

gruss

hb2000

Hallo, es war der Motorhaubenschalter. Danke an alle und bis bald.

Gruß Stetidopa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Ölkontrolle Gelb leuchtet