hab nur ne gelbe plakette... wie kommt man zur grünen?
hey jungs,
kan mann einen 1,9l tdi mit 101 ps aus 2005 mit gelber plakette in ein auto mit grüner plakette umbauen?
muss da ein kat rein?
was kostet das und wie wirkt sich das evtl auf die steuer aus?
ich hab null ahnung von der materie 😉
bitte nicht meckern wenn ich evtl diese frage zum 100ersten mal stelle...
gruss
28 Antworten
einfach grüne plakette reinkleben und fertig, wer will das schon kontrolieren. Solang du damit nicht gerade zum tüv fährst wird das keiner merken😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Chris-heilig
einfach grüne plakette reinkleben und fertig, wer will das schon kontrolieren. Solang du damit nicht gerade zum tüv fährst wird das keiner merken😁😁😁😁
Der Tip, den Du hier gibst ist illegal. Damit würde ich nicht hausieren gehn'. Welchen Tip gibst Du denn dem TE, _wenn_ er dann doch damit auffliegt?
"Ohh, ich dachte, der Aufkleber gilt pro Haushalt, und da meine Frau einen Benziner mit 3-Wege-Kat fährt, war ich der Meinung, dass der auch für meinen Diesel gilt"
So 'was etwa?
Blödsinn
was wer macht muss jeder selber wissen und ob er damit leben kann 😉 er muss es ja nicht machen.
Ähnliche Themen
und jetzt noch mal eine frage: warum willst du das denn überhaupt machen? das kostet doch ausschließlich geld. gibt es schon irgendwo umweltzonen, in die man nur noch mit grüner plakette reinkommt? in köln beispielsweise kommt man selbst mit der roten noch überall hin - und das wird auch so bleiben.
von daher...
Es gibt einige grüne Zonen in Deutschland.
Das mit Köln stimmt so nur begingt. Aktuell reicht zwar die rote Plakette aus, aber das wird nicht so bleiben. Wenn die Grenzwerte bis Mitte Juni 2011 nicht eingehalten werden, wird die nächste Stufe aktiviert.
Ebenso Hannover und Bremen und vllt. bald auch Braunschweig. Die grüne Zone ist es mir aber trotzdem nicht wert, einen DPF nachzurüsten. Zugegebenermaßen bin ich aber auch selten in einer der Städte und wenn, dann kann ich immer noch das Auto abstellen und den Bus nehmen! Dafür ist mir dieses Unterfangen zu teuer.
Zu teuer? Die großen Werkstattketten haben vor allem für viele VAG Diesel Austauschfilter für 330€ angeboten. Als es noch die Förderung gab, war die ganze Sache also kostenlos. Lediglich die Kosten für die Eintragung und die neue Plakette fallen an. Das sind nicht mal 25€.
Never change a running system
Ausreichende Erkenntnisse wie gut so'n Teil dem Fahrzeug tut, gibt es aber auch nicht.
Und auf Leistungseinbußen wg. sowas verzichten, nein Danke. Bei der Steuer gibt's auch keinen Nachlass.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Never change a running systemAusreichende Erkenntnisse wie gut so'n Teil dem Fahrzeug tut, gibt es aber auch nicht.
Und auf Leistungseinbußen wg. sowas verzichten, nein Danke. Bei der Steuer gibt's auch keinen Nachlass.
Scheißegal, wenn du nach Frankfurt oder Berlin oder oder oder reinmusst!
Glaube kaum, dass für irgendwen der entscheidende Grund die Steuererleichterung von sage und schreibe 1 € Äbbeldäbbel/100ccm war.
Wenn du heute in die Zone musst, brauchst du eben die Plakette (früher ein Visum). Und das kostet nunmal.
Habe fertig
Brauch ich dafür wirklich die grüne?😕
Oder reicht da nicht die serienmäßige gelbe?😕
Die Plaketten kosten 'nen Fünfer. Das ist das einzige, was ich in meinen 10-Jahre alten Passerati neben laufender Instandhaltung noch investiere und dann ist gut (Was nicht kaputt ist, wird auch nicht gewechselt). So'n Schickimicki brauch ich nicht.
Wenn ich wirklich in solche grüne Zone muss, muss ich halt mit dem Caddy fahr'n oder mit dem 18 Jahre alten Golf, wenn er dann mal wieder auf die Straße kommt. Beide haben diese serienmäßig. Ansonsten wohn' ich im Norden auf dem Land und die nächste große Stadt ist HH. Und da brauche ich sowas (bislang) noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Hallo zusammenWie alle anderen vor mir schon sagten. Du brauchst auf jeden Fall nen Dieselpartikelfilter und darfst Dich dann über ne grüne Plakette freuen. Steuerliche Vorteile gibt es keine.
MfG
Micha
Hallo,
die sog. Strafsteuer entfällt - das sind beim 1.9 TDI ca. 24 EUR im Jahr.
Gruß,
DrKenny
Zitat:
Original geschrieben von DrKenny
Hallo,
die sog. Strafsteuer entfällt - das sind beim 1.9 TDI ca. 24 EUR im Jahr.
Die Strafsteuer wird seit dem 01.04.2011 nicht mehr erhoben!