ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS-Steuergerät Gelbe ABS-Leuchte und blinkendes rote Ausrufezeichen

ABS-Steuergerät Gelbe ABS-Leuchte und blinkendes rote Ausrufezeichen

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:53

Mahlzeit ihr Lieben!!!

Hab leider kein vorhandenes Thema gefunden, welches mein Problem zu 100% trifft.

 

Bei meinem 1,8T leuchten manchmal die ABS und Ausrufezeichen Warnlampe.

Dann blockieren auch die Räder komplett.

Diese Lampen gehen aber auch manchmal wieder aus und dann ist das ABS wieder voll funktionsfähig.

Das Ganze ist aufgetreten, nachdem ich auf einer Bodenwelle aufgesetzt habe.

Der Freundliche bei VW wollte den Fehlerspeicher auslesen, kann aber nicht auf das ABS (S)teuergerät zugreifen.

Fazit: neues Steuergerät für 889,-- plus Märchensteuer und Einbau.

 

Wer weiss Rat??

 

Bis denne....

Kai

P.S. Danke schon mal!!

Beste Antwort im Thema

schön, mal Recht zu haben!

:D

Dann ist ja wieder alles bestens! Auf die Rep. hast Du ja jetzt auch wieder Garantie.

Gute Fahrt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Dezember 2007 um 17:03

Originalradio drin oder Fremdradio ?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:24

Originalradio

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:25

Weiss niemand weiter??

bist du schon mal unters auto gekrabbelt und hast geschaut ob was kaputt ist

 

ich meine mich erinnern zu können das ein sensor fürs esp unterm auto sitzt , evtl hat der schaden genommen

oder es liegt am seil für die handbremse, dass dort irgendwas nicht ganz stimmt

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 14:45

Hallo,

von unten ist Nichts zu erkennen. War lediglich etwas Unterbodenschutz abgerieben.

hast du vielleicht jemanden in der Nähe mit einem ähnlichen Auto und der Möglichkeit die Steuergerät des Autos selbst abzufragen?

 

Vielleicht könntest du dann bei beiden Autos das ABS Steuergerät untereinander tauschen und dann mal per Diagnose ansprechen. Dann sieht man obs am Auto liegt oder am Steuergerät.

Nee, so wird das alles nix, weil das ABS-Stg. auf das jeweilige Auto codiert wird/ werden muss.

Mein Tip: Das ABS-Stg. ist defekt, daher kann man es auch per OBD nicht (mehr immer) erreichen.

Der Freundliche hat keine Ahnung oder ... aber lassen wir das:

Es muss meist nur die Elektronik getauscht werden; hierzu gibt es Reparatursätze für ca. 450 Euro.

Wenn Du es beim Freundlichen machen lassen willst, soll er unter abs-steuergerät suchen und wird dann auch die reparatursätze angezeigt bekommen. Aus-/Einbau und Codierung des neuen Stg sollten nicht mehr als 50-60 Euro kosten.

Du kannst das Teil aber auch ausbauen/ lassen und an rhelectronics.de oder bba-reman.de schicken und es dort für 190-250 Euro reparieren lassen. hast dann ausreichend Garantie.

Hat bei meinem A6 auch gut geklappt; der hat das gleiche (BOSCH-)Stg. wie die Passate.

Edit: Es muss zum Einschicken auch nur der schwarze Elektonikblock ausgebaut werden. Der Ventilblick bleibt im Auto und damit auch das Bremssystem zu!

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

Nee, so wird das alles nix, weil das ABS-Stg. auf das jeweilige Auto codiert wird/ werden muss.

 

 

wer redet davon, dass das steuergerät codiert werden soll? es soll nur per diagnose angesprochen werden

 

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

Mein Tip: Das ABS-Stg. ist defekt, daher kann man es auch per OBD nicht (mehr immer) erreichen.

Der Freundliche hat keine Ahnung oder ... aber lassen wir das:

 

 

also ab sofort komm ich zu dir wenn mein passat was hat, scheinbar bist du besser als jeder freundliche in ganze deutschland

 

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

Es muss meist nur die Elektronik getauscht werden;

 

 

hellseher bist du also auch, woher weißt du das es genau die eletronik hin ist ?

darum soll das steuergerät ja getauscht werden um genau das zu testen, ob der wagen spinnt (ein andres bauteil stört) oder eben es am steuergerät selbst liegt

 

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

hierzu gibt es Reparatursätze für ca. 450 Euro.

Wenn Du es beim Freundlichen machen lassen willst, soll er unter abs-steuergerät suchen und wird dann auch die reparatursätze angezeigt bekommen.

 

 

na am besten du stellst dich beim freundlichen zum teiledienst, du weißt ja am besten was gebraucht wird

aber die preise sind von kA anno dominostein 1700 oder ?

 

p.s. akuteller preis für ein abs-steuergerät für das auto ca. 700 euro (materialkosten !)

 

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

Edit: Es muss zum Einschicken auch nur der schwarze Elektonikblock ausgebaut werden. Der Ventilblick bleibt im Auto und damit auch das Bremssystem zu!

 

 

 

der unterschied zwischen steuereinheit und steuergerät ist schon bekannt oder?

scheinbar nicht sonst würd die antwort anders ausfallen

 

sry ich hatte heut bissel arg viel stress und der ton ist absolut nicht meine art, aber wenn ich das hier les, dann scheint es mir so als ob du meine antworten nicht wirklich gelesen hast oder den unterschied zwischen steuergerät und steuereinheit wirklich nicht kennst, dann solltest du dich aber einfach raus halten

 

das irgendwas angelernt werden soll und mit dem auto gefahren werden soll, davon war keine rede und das ist auch nicht nötig

es soll lediglich herausgefinden werden, ob die störung doch vielleicht eine andere ursache hat und das abs steuergerät vielleicht doch ok ist

fahrzeug elektronik ist ein buch mit 7 siegeln und man muss nicht immer gleich austauchen

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

....

fahrzeug elektronik ist ein buch mit 7 siegeln und man muss nicht immer gleich austauchen

 

mfg

Entschuldige bitte, dass ich was gesagt habe. Ich verspreche, zum letzten Mal in dem Fred was zu posten. Nur wirklich hilfreiche Tips waren zum Zeitpunkt des ersten Post halt noch nicht da.

Ich habe nur das Ganze gerade selbst durch, wenn auch ohne Aufsetzen irgendwo. Die Elektronikkomponente, welche zusammen mit dem Ventilblock das ABS-Stg. bildet hat nur bekanntermaßen sehr oft einen Fehler, der sich erst in sporadischer dann in ständiger Unereichbarkeit des ABS zeigt.

Das tauschen von Teilen wollte ich ja auch gerade NICHT.

Bzgl. des Versuchs eines "Stg von einem ähnlichen Auto auszuprbieren", weißt Du als ausgewiesener Kenner der Materie sicher, dass die HW der Elektronik (fast) immer gleich ist und nur die SW von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist und ja auch nur auf Motor/ MSG und Antriebsart eingestellt werden muss. Und das kommt aus Deinem Post nicht wirklich raus. Darauf bezog sich der Hinweis mit dem Codieren.

Viel Spass beim Ausprobieren des Wechsels ohne...

Was den Unterschied zw. Steuereinheit und Steuergerät betrifft: Danke für den Hinweis... Laut VW heißt es aber nun mal eben Steuergerät (z.B. und das was Du darunter vermutlich verstehst, "Steueraggregat" oder "ABS-Aggregat". Dafür stimmt auch Dein Preis.

Und den Reparatursatz für die Elektronik (Steuergerät) bzgl. Preis meinte ich 8E0 998375 A, B usw. für ca. 420 Euro netto. Gut, mit MwSt sind dass dann gute 500.

Tschüss!

 

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 15:56

Danke fúr die Hilfe,

bin gerade im Urlaub und hab die Rechnung vom Freundlichen per Post bekommen.

164,98 € fúr die Ueberprufung der Steuergeraete ABS und Tempomat.

Das hat mir aber ganz schnell das Grinsen aus dem Gesicht vertrieben.

Der Freundliche meinte bei Auftragsannahme, dass mit einem Arbeitsaufwand von 30 bis 60 Minuten zu rechnen sei.

Das tolle ist, ich habe kein Prúfprotokoll bekommen, auch keine Liste mit den angezeigten Fehlern.

Ausserdem wurde eine Sicherung gewechselt - wahrscheinlich vom Tempomaten - welcher ja nicht separat abgesichert ist.

Ich bin stinkesauer. Fúr das Geld haette ich einen Tempomat-Nachrústsatz bekommen.

Und nun ist das Auto noch immer so defekt wie bei der Abgabe beim Freundlichen.

Bis denne....

 

Kai

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:18

Kann mir jemand sagen, ob ich da úber den Nuckel gezogen wurde??

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 13:19

Hat niemand ¨ne Meinung dazu??

Frag BlueMevo, der weiß es gaaaanz sicher und ich schreibe nachstehend noch ein bissl Mist (wobei ich hiermit mein Versprechen breche...).

Auf dem Fehlerspeicherausdruck/ Angaben zum Prüfumfang solltest Du bestehen. Ansonsten wird es schwierig, wenn keine konkrete Maßgabe im Rep.-aufrag steht, z.B. "Fehlersuche bis 100 Euro...".

Wenn Du nicht klarkommst, kannst Du auch die Rechnung / Rechnungspositionen hier posten - dann kann jemand sicher mehr dazu sagen.

Der Freundliche kann (bis auf ganz weinge Ausnahmen) Steuergeräte selbst ohnehin nicht prüfen, wenn sie nicht mehr per Tester erreichbar sind.

Mal verhandeln: 1. War es erfolglos und 2. Stell´ in Aussicht, dass er reparieren darf, wenn die Fehlersuche nichts/ nur die Hälfte kostet. 3. Ansonsten geh´ zum BOSCH-Dienst, den Rest habe ich ja schon geschrieben.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 13:40

Danke, frohes Fest.

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS-Steuergerät Gelbe ABS-Leuchte und blinkendes rote Ausrufezeichen