hab kein Drehzahlmesser :(

BMW 3er E36

Joa, ich fahre nun auch seit 3 Wochen BMW ( 316i Limo )
und ich habe da leider anstatt dem Drehzahlmesser diese überdimensionale Uhr drin 🙁

Soweit ich das nun in Erfahrung gebracht habe, kann ich nicht einfach die Uhr gegen Drehzahlmesser austauschen, sondern muss die komplette Tachoeinheit tauschen.
Ist sowas aufwändig ? und ist das führ unerfahrene machbar ?

Und bis es dann mal soweit ist - kann mir mal jemand sagen welchen Gang man mit welcher Geschwindigkeit noch fahren kann (wenns mal schnell sein muss) so dass man noch knapp unter rotem Bereich bleibt ? bis ca 5500 U/min ?

thx -Liko-

29 Antworten

hast du auch bilder ?

Zitat:

Original geschrieben von st328

hast du auch bilder ?

vom tacho ? 😁

ne Bilder habe ich noch keine. Werde ich aber bestimt demnächst mal machen.

Zitat:

ein drehzahlmesser ist doch beim 316 er im prinzip nicht so wichtig oder?
kannst ja denn motor nicht überdrehen!

D.h. ich kann ( nat. wenn der Motor warm ist), um den näher kennen zu lernen, den Motor ruhig mal kurz hochdrehen, bis nix mehr geht ?

Will natürlich meinem guten BMW weiter nur gutes tun :P

Zitat:

Original geschrieben von Liko

D.h. ich kann ( nat. wenn der Motor warm ist), um den näher kennen zu lernen, den Motor ruhig mal kurz hochdrehen, bis nix mehr geht ?
Will natürlich meinem guten BMW weiter nur gutes tun :P

naja enn du ihm nur gutes tun willst dann würde ich solche aktionen mit hochdrehen bis nix mehr geht lassen!

hat der 316er kein drehzahlbegrenzer oder was?

Ähnliche Themen

der hat ein drehzahl begrenzer!

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

hol dir bei ebay einfach nen anderen tacho, achte aber drauf, das der auch ausem 4 zylinder ist! (316i, 318i, 318is), weil sonst stimmt die drehzahl nicht!

318is hat aber nen anderen Tacho. Geht zum einen bis 6500 U/min und dann bis 260km/h, das wird nicht so einfach funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von noplan

318is hat aber nen anderen Tacho. Geht zum einen bis 6500 U/min und dann bis 260km/h, das wird nicht so einfach funktionieren.

normalerweise müssen alle 4zylinder in alle 4zylinder passen!genauso wie bei den 6zylindern...da kannst ja auch nen M3-tacho reinmachen

keine Ahnung ob der Drehzahlbegrenzer hat oder nicht, also immer schön schalten bevor es weh tut...

Hatte halt bisher sowas gemacht wie

- aus 30 kmh Vollbremsung mit ABS
- schnee-parkplatz Heckanrieb bei eingeschlagener Lenkung getestet

Das ganze halt nur einmalig um die Grenzen mal kennen zu lernen - wie sich ABS verhält etc .

ja ist ja alles vorbildlich für nen fahranfänger bzw wenn du dein auto neu hast aber das mit dem hochdrehen bis er kotzt gehört da nicht dazu 😉

Zitat:

Original geschrieben von E36-Maciek

normalerweise müssen alle 4zylinder in alle 4zylinder passen!genauso wie bei den 6zylindern...da kannst ja auch nen M3-tacho reinmachen

oder en alpina tacho😁

den von den is kannste problemlos auch in nem anderen verbauen.

der wird stimmen, nur 4 Zylinder und 6 Zylinder Tachos sind irgendwie anderes gepolt...

Wird das Tachosignal erst im Tacho selbst angepasst, also die Zeigerstellung festgelegt, oder kommt das Signal schon gewandelt an? Bei zweiterem würde die Tachonadel ja immer zu hoch stehen, wenn er einen Tacho vom 318is nimmt, da auf diesem die 120km/h da stehen, wo beim 316 Tacho etwa 100km/h steht.
Kenne mich da aber auch nicht so aus, war nur ne Überlegung.

na ja, dei von bmw ham mir gesagt, das der vom is auch gehen würde, denk mal, der tacho wandelt das dann so um!

Zitat:

oder en alpina tacho😁

kann man bei denen mitm bloßen auge nen unterschied zwischen 50 und 70 erkennen ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

kann man bei denen mitm bloßen auge nen unterschied zwischen 50 und 70 erkennen ? 😁

Man kann...😉

Deine Antwort