ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zeigt Drehzahlmesser falsch an??

Zeigt Drehzahlmesser falsch an??

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:28

Hallo haben einen 318 is der bei ca 4000 (laut drehzahlmesser) abregelt. Das Motorgeräusch ist allerding unserer meinung nach einiges lauter als 4000 umdrehungen. Zieht auch sonst ganz normal.

Ist euch da irgendwas bekannt was das sein könnte? Unseres wissens wurde kein Tacho tausch vorgenommen.

Schonmal sorry falls es schonmal so ne frage gab aber hatte nix über die suche gefunden.

Mfg

Andre

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Februar 2010 um 20:41

Schonmal in den Begrenzer gekommen?

Sollte irgendwo zwischen 6000 und 6500 liegen.

(Bitte nur bei warmem Motor nach mind 10km Fahrt ausprobieren...)

Wie hoch ist denn die Standdrehzahl laut Anzeige?

Kann ich mir net vorstellen das er nur bis 4000 dreht.

Glaub nicht das der Drehzahlmesser sich verstellt hat :(

am 17. Februar 2010 um 20:43

wenn er laut dzm bei 4000 abregelt kann damit was nich stimmen^^

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:43

Das wundert uns ja auch... ja laut Drehzahlmesser ist der bei so um 4000 im begrenzer... aber nur hört sich das ganzer auch nit nach 4000 umdrehungen an sondern nach mehr. Standgas drehzahl ist normal... alles sehr merkwürdig.

Kann ich mir net vorstellen wenn ich nur noch max. 4ooo drehzahl hab

Da macht fahren ja gar kein Spass mehr ;)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von anmu

Kann ich mir net vorstellen wenn ich nur noch max. 4ooo drehzahl hab

Da macht fahren ja gar kein Spass mehr ;)

Richtig aber bei dem machts komischerweise noch spaß... ;) also läuft wie vorher...

Vielleicht bleibt die nadel nur bei 4ooo stehen könnte ja auch sein alles ist möglich!

Standgas bei den Vierzylindern liegt so bei 800u/min.

Bau mal den Tacho aus und gib mal die Teilenummer auf der Rückseite durch.

Welches Baujahr is der is denn?Hast n Bild vom Tacho?

Der is hat nämlich einen Tacho der Sechszylinder drin,nur mit ner entsprechend passenden Codierung.

Wenn der mal gegen einen Vierzylindertacho getauscht wurde,dann kann das dieses Phänomen ergeben.

Also laß mal bitte n paar Infos hier,damit man dir auch ordentlich helfen kann,was du sicher willst,oder? ;)

 

Greetz

Cap

Ich werf mal die "Nockenwelle" so in die Runde. Ob das sich so stark bemerkbar macht, ist ne gute Frage.

am 17. Februar 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ich werf mal die "Nockenwelle" so in die Runde. Ob das sich so stark bemerkbar macht, ist ne gute Frage.

*klugscheissmodus ein*

nockenwelleN....der hat zwo:D

*klugscheissmodus aus*

ist eher ein phänomen der M40 motoren daß die nockenwelle einläuft. und das merkste auch nur im lastbetrieb.

in der FAQ findet ihr den tachotest. an 5. Stelle (kann auch die 4. sein) werden die letzten 5 stellen der fahrgestellnummer angegeben. schaut mal ob der tacho original da reingehört. nebenbei seht ihr auch ob eventuell der zeiger mechanisch bei 4000 klemmt.

Ach so......kleines "s", große Wirkung. Dachte dass es sich um einen 318i handelt. Sorry :p

Hey sowas hab ich auch schon gesehen, beim 320i eines freundes, da ging der dzm von 760 (ohne vanos) bis 1800! Ist bei 150tkm bei ihm eingetreten.... Haben dann den tacho zerlegt (tachotest hat auch nix ergeben) und mit den fingern den dzm weitergedreht, ohne widerstand ließ er sich bis zum ende drehen, danach ging er wieder - um dann zwei monate danach ganz auszusteigen...

2. Möglichkeit: der wagen hat zuvor nie diese drehzahl erreicht weil er schonend gefahren wurde ;-)

3. Hinten hat jemand das 'tds' entfernt und gegen ein 'is' ersetzt *g*

hilft vielleicht jetzt nicht so viel weiter, aber beim Audi Coupé meiner Mutter war's mal genau anders rum: da hat der DZM viel zu viel angezeigt (aber auch nur zeitweise).

Dabei ist diese Video entstanden:

http://www.rubberbone.de/upload/Audi8500umin.mp4

War wohl einfach ein Defekt im Kombi-Instrument (da ging so einiges nicht mehr). Habens aber nie behoben. War schon lustig, wenn man bei 8500 u/min am Anschlag geschaltet hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zeigt Drehzahlmesser falsch an??