Hab jetzt auch einen :-) (und ein paar Fragen)
Nachdem mir im Forum so nett geholfen wurde muss ich jetzt erstmal loswerden, dass ich jetzt auch ein. Er kommt zwar erst Freitag oder Montag, aber Kaufvertrag abgeschlossen. Hoffe ich hab ein ganz gutes Schnäppchen gemacht:
- 320D, 11/98, 108000, scheckheftgepflegt von BMW
- Letzte Inspektionen bei 104TKM, TÜV/AU neu
- Neue Federn (vielleicht meinte der Verkäufer eher Dämpfer)
- Gran Tourismo (Teilleder, 4 Fensterheber)
- Stahlgrau metallic
- noch 11 Monate BMW Europlus Garantie
Verbrauch und V-max stellt sich noch raus. Alles in allem schaut SEHR gepfelgt aus (eigentlich fast wie neu)
War der Preis ok? 14000€ hab ich hingeblättert..
-------------------------------------------------------
Jetzt hab ich auch akut ein paar Fragen.. Hab schon im Forum gesucht, aber noch nicht alles gefunden.
Vielleicht gibt mir jemand noch ein paar Tips (Ist bestimmt mit ein paar Worten getan)
1) PDC nachrüsten, macht das Sinn, oder neue Stoßstange nötig (=lackieren)
2) Innenspiegel abblendbar: Sieht man immer bei Ebay als Nachrüstsatz von Hella.. Ist das wie Orginal?!
3) MFL nachrüsten: Hab ein Dreispeichen-Lenkrad.. würde es reichen von Ebay eines zu kaufen und den Airback von meinem "normalen Lenkrad zu nehmen? Muss ich den Kabelbaum auch nachrüsten? Und GEHT DANN DER TEMPOMAT?!?
4) Wie kann (kanh ich?) den Bordcomputer "freischalten".. Der kann doch mehr anzeigen, oder?
5) Xenon: Sehr aufwändig nachzurüsten? Hab bei Ebay diverse Teile gesehen, aber was brauche ich alles? Muss es eingetragen werden?
6) Standlichtringe: Bei Ebay werden die als "Nachrüstsatz" vertickt.. scheinen aber Eigenbau zu sein.. Taugt das was? Erfahrungen?
Vielen Dank für jeden Tipp, tut mir leid, das ich Euch schon wieder so viele Löcher in den Bauch frage :-(
Eines aber noch: Ich spiele mit dem Gedanken, ob man nicht ein bischen mehr Leistung entlocken könnte. Ich fahre 90% der Zeit, kraftstoffsparend und zurückhaltend.. auf der Autobahn selten V-max..
Aber so ab und zu hätt ich gern noch ein bischen mehr "Schub" ;-)
Ich weiß, dass 108TKM schon ziemlich viel sind um mit Chiptuning was zu machen.. besser wird der Motor dadurch mit Sichereheit nicht.
Aber welche Optionen hätte ich da? Wie am "schonensten" und meint ihr er wäre bei diesem (neuen) altem Motor vertretbar?
Danke Euch!
14 Antworten
preis für deinen 320d
hi. mir hatten sie für meinen alten 320d ez 08/98 mit geschätzten 173tkm (am übergabetag, ca. 03/2004) je nach händler von 10000 bis 11000 eur geboten (bei neuwagenkauf). der wagen hatte allerdings nahezu komplettausstattung.
gruss
Oh sorry, verschrieben: 11/99(!) (nicht 98) - hab ihn ein Jahr älter gemacht.
Meinst ist zu teuer :-( ??!
Hatte mir ca 5 verschiedene angeschaut.. Und musste dafür schon meist mehr als 100km fahren.. Und der jetzt machte den besten Eindruck (so von Pflege/Abnutzung) .. klar ist subjektiv.. Hmm :-(
Hi jcee,
ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.
1. PDC gibt es soweit ich weiß ne günstige nachrüstvariante über E-Bay Qaishan müßte näheres wissen.
2. Kein Problem E-Bay und Einbau
3. Bei Dreispeichen also Sportlenkrad brauchste nur den Tastenblock und das Kabel zur DME
4.BC wird über dne Blinker hebel geschaltet wenn nicht vorhanden nachrüstung kostet so ca 150.- Euro, die Zusatzfunktionen gibt es hier im Forum über die Suchfunktionen
5. Xenon geht schon in den Bereich von ca. 1000.- Euro da neues Lichtschaltzenrum, Scheinwerferreinigung und Sensoren für automatische LWR benötigt werden.
Standlichtringe gibt es viele Lösungen, probiers mal über die Suche. Der letzte der damit Erfahrungen gemacht hat war glaub ich Zenon.
Ich denk mal da Dein Budget begrenzt ist arbeite doch mal die Punkte nach Wichtigkeit ab.
Du wirst sehen da kommen ne Menge Hilfen aus dem Forum wie Du was am besten machst.
Gruß Oerek
Hi Oerek,
Danke für die prompte Hilfe...
zu 3.: Also mal bei BMW anfragen, oder wo? .. Ähhh.. zur "DME" *häää*?!
Was das?
zu 4. Hatte immer was von "großem Bordcomputer" gelesen.. Gibt es unterschiedliche?
Zumindest das mit den geheimen Menüs hab ich jetzt auch grad gefunden mit der Suchfunktion :-) und wie das geht..
Ähnliche Themen
Re: Hab jetzt auch einen :-) (und ein paar Fragen)
Zitat:
Original geschrieben von jcee
War der Preis ok? 14000€ hab ich hingeblättert..
Ich denke mit der Laufleistung und der Garantie ist es ein Preis der in Ordnung geht.
Zitat:
1) PDC nachrüsten, macht das Sinn, oder neue Stoßstange nötig (=lackieren)
Es ist nur die eine Leiste erforderlich, keine Lackierung. Bestellnummer bei BMW 66 20 9 410 955 für 354,00 EUR.
Zitat:
2) Innenspiegel abblendbar: Sieht man immer bei Ebay als Nachrüstsatz von Hella.. Ist das wie Orginal?!
für Limousine ab 9/98 ohne DWA 51 16 8 238 066 für 158,50 EUR plus Kabelsatz 51 16 0 001 231 für 16,20 EUR.
Zitat:
3) MFL nachrüsten: Hab ein Dreispeichen-Lenkrad.. würde es reichen von Ebay eines zu kaufen und den Airback von meinem "normalen Lenkrad zu nehmen? Muss ich den Kabelbaum auch nachrüsten? Und GEHT DANN DER TEMPOMAT?!?
Auch hier bietet BMW das an. Für das 3-Speichen-Sportlenkrad Bestell-Nummer 65 71 0 016 106 für 337,00 EUR.
Zitat:
4) Wie kann (kanh ich?) den Bordcomputer "freischalten".. Der kann doch mehr anzeigen, oder?
Hierzu suche doch mal bitte im Forum unter dem Thema "Geheimmenü" oder "Bordcomputer".
Zitat:
5) Xenon: Sehr aufwändig nachzurüsten? Hab bei Ebay diverse Teile gesehen, aber was brauche ich alles? Muss es eingetragen werden?
6) Standlichtringe: Bei Ebay werden die als "Nachrüstsatz" vertickt.. scheinen aber Eigenbau zu sein.. Taugt das was? Erfahrungen?
Hierzu gilt der Rat, Finger weg von eBay, denn damit erlischt Deine ABE. Standlichtringe sind für den E46 nicht vorgesehen und freigegeben.
Für das Xenonlicht bietet BMW einen Nachrüstsatz an.
Xenonlicht für Limo ohne NSW 63 12 9 416 523 (mit NSW 63 12 9 416 439) für 1.150,00 EUR.
Winkelgelenk 31 12 1 093 958 für 15,50 EUR.
Scheinwerfer-Waschanlage 82 19 9 416 441 für 219,00 EUR.
Sicherlich alles in allem ein Heidengeld, aber wenigstens dann Original und zugelassen.
Beste Grüße
Guggst DuZitat:
Tom
Zitat:
Original geschrieben von oerek
Hi jcee,
ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.1. PDC gibt es soweit ich weiß ne günstige nachrüstvariante über E-Bay Qaishan müßte näheres wissen.
Gruß Oerek
hi oerek,
ich kann dir leider nicht folgen 🙁
PDC hab ich zwar, aber schon damals bei Bestellung des Wagens geordert...
gruß
@Quaishan,
dann hab ich mich wohl geirrt.
Wir hatten doch neulich nen Thread über die PDC Nachrüstung. Da gings um ein System was bei E-Bay angeboten wurde. Einer aus dem Forum hatte e-Mail Kontakt zum Anbieter.
Ich hab das wohl verwechselt.
Gruß Oerek
Re: Hab jetzt auch einen :-) (und ein paar Fragen)
Bei Ebay hatte ich so ein Nachrüstkit mit einer zusätzlichen LEISTE gefunden.. Die muss also noch in Wagenfarbe lackiert werden, gell?! Die meint ihr ja wohl.
Nachmal zu meiner Frage bzgl. Mehrleistung..
Zitat:
Original geschrieben von jcee
....Eines aber noch: Ich spiele mit dem Gedanken, ob man nicht ein bischen mehr Leistung entlocken könnte. Ich fahre 90% der Zeit, kraftstoffsparend und zurückhaltend.. auf der Autobahn selten V-max..
Aber so ab und zu hätt ich gern noch ein bischen mehr "Schub" ;-)
Ich weiß, dass 108TKM schon ziemlich viel sind um mit Chiptuning was zu machen.. besser wird der Motor dadurch mit Sichereheit nicht.
Aber welche Optionen hätte ich da? Wie am "schonensten" und meint ihr er wäre bei diesem (neuen) altem Motor vertretbar?
Danke Euch!
Hab jetzt ein bischen bei Ebay rumgeschaut..
Gibt da die Optionen..
- Steuergerät einschicken und Eprom wird getuscht
- Steuergerät einschicken und ODB-II umprogr.
- Zusatzbox (Speedbuster?)
Hab immer so im Hinterkopf, dass diese Zusatzboxen dem Steuergerät was vorgauckeln und der Motor ausserhalb des "normalen" Betriebsbereich läuft.. Das ist doch sch... Oder?!
Tipp für mich? (grade bzgl der o.g.KM-Leistung)
Epromer und gute Elektronikkenntnisse hab ich übrigens, von daher: Wenn jemand was über selber programmieren/download was weiß?! (Oder anderes Forum?)
-----------------------------------------------------------
Und nochmal zu dem MFL:
Wenn ich nur den Tastenblock nachrüsten müsste (und den Kabelsatz). Wo (und wie teuer) bekomm ich den Tastenblock? Oder ist am Ende ein MFL ohne Airback bei Ebay billiger?
@TOM:
Danke für den Link. Der ist ja klasse.
Bleiben nach dem Freischalten die Funktoinen aktiv, oder nur bis zum nächsten Start (also quasi nur Diagnose Modus)?
PDC nachüstung
www.germancars.at
ist wie orginal nur billiger.
falls du da bestellen solltest gib
#Patrick# in die betreffzeile der mail an, wegen sonderrabatt. hatte mit denen damals für 7er.com nen sonderrabatt ausgehandelt.
Tag
Wo wir grad bei Preisen und schätzungen sind..
Wie findet ihr das:
BMW 320d 136PS BJ 05 /2001 mit 115tkm
Ausstattung: Leder, Navi mit TV, Xenon, Schiebedach, eFh, Automatic, Tempomat, MFL, PDC, Regensensor, etc. (also eigentlich Vollausstattung)
Super gepflegt
2 Jahre BMW Grantie ohne KM begrenzung und ohne Zuzahlung
für 21500 Eur.
Ist schwarzmetallic mit 16" ALus Sommer und Winterreifen 15" dazu.
War das OK?
guggt ihr :-)