ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325 oder 330 Coupe ? Diverse Fragen.

325 oder 330 Coupe ? Diverse Fragen.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:38

Hallo ,

einige Fragen zu den beiden Versionen.

Wieviel ist der Verbrauchsunterschied und wie verhält es sich bei Steuer und Versicherung ?

Gibt es spezielle Schwachstellen bei Motor und dem Rest ?

Achja M-Packet und SMG oder Automatik wäre meine Favoriten. Nochwas kann man die orig. M6 Felgen problemlos montieren ?

MfG Neurocil

Ähnliche Themen
27 Antworten

Verbrauchsunterschied geht gegen 0,

Steuer ist 15% weniger beim 325-

Versicherung kommt auf deine Konditionen an.

Schwachstellen gibt es nur wenige- einige 330 haben leicht erhöhten Ölverbrauch

SMG ist sehr selten und defektanfällig

M6 Felgen können nur mit massiven Karosseriearbeiten montiert werden wenn überhaupt...

achja : und es heisst PAKET

Gruß,

Kai

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

SMG ist sehr ..... defektanfällig

M6 Felgen können nur mit massiven Karosseriearbeiten montiert werden wenn überhaupt...

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das SMG 2 wäre super gut und ausgereift ?

Gibts zu den M6/M5 Felgen eine Beitrag ?

Gruß Neurocil

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

achja : und es heisst PAKET

Gruß,

Kai

Danke!! Sonst hätt ichs noch geschrieben. Davon bekomm ich Augenkrebs...

 

Kann den Ausführungen von Kai nur zustimmen. Wobei es bei den jüngeren SMG Fahrzeugen wohl kaum noch Probleme gibt. Wenn dann aber richtig, weil sich keine Werkstatt so wirklich mit den Getrieben auskennt.

Hi!

Die Versicherungseinstufungen der beiden Modelle sind praktisch identisch. Nur in der Vollkasko ist der 330er viel höher eingestuft.

330 Coupe

KH / VK / TK

17 / 28 / 38

325 Coupe

KH / VK / TK

17 / 23 / 38

Man sollte noch wissen, daß bei dem 330er nur Räder ab 17Zoll montiert werden dürfen, was die Kosten für Winterreifen bisschen nach oben drückt.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:05

Ich möchte auf jeden Fall ein vor Facelift Modell da es mir besser gefällt.

Waren die Motore immer gleich oder hat sich da was geändert (PS/Modifizierung) ?

Was für eine Abgaseinstufung und ca. Verbrauch haben die Motore ?

cu Neurocil

325 und 330 waren motorisch immer gleich

haben auch beide eu4-

verbrauch je nach fahrweise so grob zwischen 10-12liter..

zu den felgen gibts massig threads- einfach mal suchen

achja- und smg II gab es nur im m3 - 325 und 330 haben das normale smg

 

Gruß,

Kai

Das SMG II (E46 325,330, M3) gilt als ausgereift und ziemlich problemlos, wobei es wie immer Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen. Wobei die M3-Version des SMG noch schnellere Schaltzeiten bietet ;)

Anfällig war nur das SMG I im E36...

Gruss

ich wiederhole mich nur ungern aber smg II gibt es nur im m3!

in den normalen e46 ist ein leicht verbessertes smg I....

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Das SMG II (E46 325,330, M3) gilt als ausgereift und ziemlich problemlos, wobei es wie immer Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen. Wobei die M3-Version des SMG noch schnellere Schaltzeiten bietet ;)

Anfällig war nur das SMG I im E36...

Gruss

Jaja der Denni unser SMG Experte... :D

Kauf dir mal einen mit SMG Getriebe!

Mfg

Compact86

dazu nochmal folgende texte aus dem bmw- techniklexikon:

normales smg:

 

Sequenzielles Manuelles Getriebe.

Das Sequenzielle Manuelle Getriebe (SMG) basiert auf dem bewährten Schaltgetriebe, besitzt aber eine Bedienneuheit: Neben dem regulären Schalthebel ermöglichen zwei Schaltwippen (Paddles) am Lenkrad dem Fahrer den Gangwechsel, ohne dass er die Hände vom Lenkrad nehmen muss.

Hoch- und runtergeschaltet wird direkt an den beiden Paddles. Die Gangreihenfolge verläuft immer sequenziell (nacheinander) und nicht wie bei konventionellen Schaltungen durch die direkte Ganganwahl.

Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss. Dazu kann er für jede Fahrsituation unter drei Schaltprogrammen wählen: normal manuell, sportlich manuell (für schnellere Gangwechsel) und dem Cruise Mode (automatisiertes Fahren ohne manuelle Schaltbefehle).

Das Sequenzielle Manuelle Getriebe bietet absolute Sicherheit gegen Verschalten und erlaubt präzise und schnelle Gangwechsel.

smgII:

Sequenzielles M Getriebe Drivelogic.

Mit dem Sequenziellen M Getriebe Drivelogic (auch als SMG Drivelogic bekannt) wurde ein Hochleistungs-Antriebskonzept für den M3 geschaffen, das die Vorzüge des Formel-1-Getriebes mit den Anforderungen des Alltagsbetriebs verbindet.

Dabei kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Sequenziellen M Getriebes Drivelogic durch elf Fahrprogramme (sechs sequenzielle, fünf automatisierte) an seinen persönlichen Fahrstil anpassen. Durch am Lenkrad angebrachte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten lassen sich Schaltvorgänge in bis zu 80 Millisekunden erledigen.

Der Schaltimpuls wird elektrisch (Shift by Wire) und redundant (zeitgleich und parallel, analog der Steuerung in Luft- und Raumfahrt) übertragen. Den mechanischen Kupplungs- und Schaltvorgang übernimmt ein elektrohydraulisches System.

Die Kraftübertragung erfolgt wie beim herkömmlichen M3 über eine SAC-Kupplung (Self Adjusting Clutch) und das bekannte BMW 6-Gang-Getriebe. Darüber hinaus besitzt das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic zahlreiche Spezialfunktionen wie den Steigungs- und Beschleunigungsassistenten oder die Shift Lights.

 

GRuß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Das SMG II (E46 325,330, M3)

Das SMG im M3 ist völlig anders als das SMG im "normalen" 3er. Dieser Irrglaube, dass es das gleiche Getriebe ist, lässt sich irgendwie nicht ausmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das SMG im M3 ist völlig anders als das SMG im "normalen" 3er. Dieser Irrglaube, dass es das gleiche Getriebe ist, lässt sich irgendwie nicht ausmerzen.

ich tu ja mein bestes :)

siehe oben ....

Gruß,

Kai

Ich sag nur SMG II, damit keiner denkt es wäre das gleiche wie im E36. Denn es ist nunmal der Nachfolger davon...also für mich das "kleine" SMG II oder halt das "Nachfolge-SMG" im E46 ;)

Das das "echte" SMG II im E46 M3 ein anderes ist als das normale weiß ich auch :)

gruss

Das SMG im E46 hat viel mehr mit dem SMG im E36 als mit dem im M3 zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325 oder 330 Coupe ? Diverse Fragen.