ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hab ihr die Climatic oder die Climatronic genommen???

Hab ihr die Climatic oder die Climatronic genommen???

Themenstarteram 9. September 2009 um 10:37

Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr die Climatic oder die Climatronic bestellt habt. Ich habe die Climatic bestellt und schwanke noch bzgl. der Umbestellung.

Beste Antwort im Thema

climatic (also, Serie im Highline)

man kann nicht jedes Extra im Konfigurator ankreuzen. Irgendwo musste ich Prioritäten setzen, um den Preis nicht ins Unermessliche zu treiben.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

ja geht,sogar mehrstufig.sehr angenehm!

am 8. Dezember 2009 um 11:44

oops, das wusste ich noch nicht! Da muss ich gleich mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.... Die ist aber auch einfach zu dick und bis man die jedesmal aus dem Versteck im Handschuhfach rausgefummelt hat....

Zitat:

Original geschrieben von poloist

oops, das wusste ich noch nicht! Da muss ich gleich mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.... Die ist aber auch einfach zu dick und bis man die jedesmal aus dem Versteck im Handschuhfach rausgefummelt hat....

fürs Radio gibts sogar ein ganzes, eigenes Heft im Bordbuch :D

ich hab das Buch auch nach 2 Monaten noch nicht im Auto, sondern in der Wohnung, da ich immer mal wieder was nachlesen will/muß.

 

Climatic und Climatronic sind was die Temperaturregelung betrifft nahaezu identisch. Auch bei der Climatic wird die Temperatur konstant gehalten und die Sensoren an den Luftaustrittsdüsen und an der Steuereinheit sind die gleichen.

Die Regulierung des Verdampfers zur Luftkühlung erfolgt bei beiden bedarfsgerecht.

 

Der Unterschied zwischen Climatic und Climatronic besteht mal abgesehen von der Bedienung und dem Design in folgenden Punkten:

- Im Heiz-und Klimakasten werden die Zentral-Klappe, Fussklappe und Defrostklappe bei der Climatic noch mechanisch durch "Spindelzüge" verstellt.

Bei der Climatronic erfolgt die Verstellung der Luftrichtung per E-Motoren. Zusätzlich gibt es auch eine Automatikfunktion, deren genaue technischen Auswirkungen sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Wie mir scheint kann die Luft einfach gleichmäßig über alle Düsen verteilt werden. Eine richtige Raumtemperaturregelung kann es jedoch nicht sein, da dazu die externen Sensoren fehlen.

- bei der Climatronic wird bei hohen Geschwindigkeiten mit steigender Geschwindigkeit die Frischluftklappe bedarfsgerecht immer weiter verschlossen, um den Volumenstrom konstant zu halten.

 

 

Sind bei HL die Drehknöpfe der Climatic eigentlich auch in chromoptik:confused:

Wär ja schon cool...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Sind bei HL die Drehknöpfe der Climatic eigentlich auch in chromoptik:confused:

Wär ja schon cool...

Lg

Also ich bin der Meinung, dass die in Chromoptik sind.... Nicht rundherum, sondern nur links und rechts längs an dem Regler.

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Sind bei HL die Drehknöpfe der Climatic eigentlich auch in chromoptik:confused:

Wär ja schon cool...

Lg

Also ich bin der Meinung, dass die in Chromoptik sind.... Nicht rundherum, sondern nur links und rechts längs an dem Regler.

das wäre ja bestens=)

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

hat die Climatronic jetzt einen Luftgütesensor oder nicht? In Österreich hat der Polo diesen Sensor laut Ausstattungsvergleich

Klimaanlage "Climatronic"

mit automatischer Umluftschaltung

mittels Luftgütesensor,

Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit,

Staub- und Pollenfilter mit

Aktivkohleeinsatz

so ist es dort beim Polo beschrieben.

Kann mal jemand in sein Bordbuch schauen, ob da was über den Sensor drin steht?

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Sind bei HL die Drehknöpfe der Climatic eigentlich auch in chromoptik:confused:

Wär ja schon cool...

Lg

Also ich bin der Meinung, dass die in Chromoptik sind.... Nicht rundherum, sondern nur links und rechts längs an dem Regler.

wo sie recht hat...

schlechte handycamera, schlechtes licht.. naja man kann ein bisschen was erkennen :-)

am 12. Dezember 2009 um 1:30

Ich habe einmal irgendwo gehört, dass man über die Climatronic die Kühlmitteltemperatur und einige andere Parameter auslesen kann. Hat da schon jemand Ehrfahrung mit gemacht bzw. weiss wie das Funktioniert?

Für diejenigen die es Interessiert vorrausgesetzt> kann man sich eventuell das Nachrüsten eines Sensors & Anzeige sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

schlechte handycamera, schlechtes licht.. naja man kann ein bisschen was erkennen :-)

übrigens stellte ich kürzlich fest, daß im Audi A3 dieselben Drehregler sitzen (bei entsprechender Ausstattung)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

übrigens stellte ich kürzlich fest, daß im Audi A3 dieselben Drehregler sitzen (bei entsprechender Ausstattung)

Tatsache. Das muss wohl ganz neu sein, denn vor nem halben Jahr sahen die Regler noch so aus wie im Anhang. Mittlerweile sind es die schöneren Polo-Drehknöpfe. (Kleines Konfiguratorbild )

Beim Audi A3 hat der Hersteller übrigens einen Trick, wie 99% der verkauften Fahrzeuge in Deutschland mit der teuren Klimaautomatik (entspricht Climatronic) und nicht mit einer "normalen Klimahalbautomatik" (entspricht Climatic) verkauft werden.

-> Es wird einfach keine Climatic angeboten! :D D.h. entweder teuere Klimaautomatik, oder schwitzen! :D

Audia3klimaautomatik

übrigens ist die momentan für mich wichtigste Funktion meiner Climatic das beschlagfrei Halten der Scheiben. Das funktioniert erstaunlich gut (hatte vorher garkeine Klimaanlage und bin damit immer wieder happy).

am 30. November 2010 um 16:48

Nun, wo VW die gute alte Climatic gegen eine minderwertige Klimaanlage (s. anderer Thread zur KW 45) tauschen lässt, bin ich doch am überlegen, ob ich noch auf die Climatronic umbestelle.

Die 300 Euro Aufpreis wären grundsätzlich okay, dennoch 3 Fragen, über deren Antwort ich mich freuen würde (insbesondere von mehrmonatigen Polo 6R Fahrern):

1.) Stört das blaue Nachtdesign sehr oder kann man damit am Ende doch ganz gut leben?

2.) Gibt es bekannte Probleme mit den Stellmotoren wie beim 9N oder läuft bislang alles prima?

3.) Wenn ich damals beim Händler ca. 12% Rabatt ausgehandelt habe, müsste ich dann nicht auch bei nachträglichen Ergänzungen Rabatt bekommen (also 305 Euro - 30 Euro = 275 Euro)?

Vieln Dank! Sollten diese Fragen schon anderweitig beantwortet sein bitte ich dies zu entschuldigen.

am 30. November 2010 um 17:03

Zu 1.) Mich stört es so gut wie nicht, dass das Display blau ist. Du bekommst ja dann warscheinlich aber schon das neue Climatronic-Bedienteil, welches wie die MFA, schwarz/weiß ist.:)

Zu 2.) Bei mir läuft bisher alles wunderbar und bin echt froh, dass ich sie genommen habe. Auch hier im Forum tauchte noch nichts großartiges auf.

Zu 3.) Ich bestellte damals das RCD510 nach und bekam auch darauf meine Prozente, wie beim gesamten Auto. Musste also auch nicht den vollen Preis bezahlen. Das ist vielleicht auch Verhandlungssache...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hab ihr die Climatic oder die Climatronic genommen???