1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hab ich eine DWA??

Hab ich eine DWA??

BMW 3er E46

Hallo,
fahre nen E46 Cabrio von 06/2001. Habe den Innenspiegel mit LED siehe diesen Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wenn ich den Wagen abschliesse blinkt diese aber nicht. Habe ich eine DWA? Woher weiss ich/sehe ich dass?

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich denke schon das jede dwa eine innenraumüberwachung hat.
bei mir ist´s so, dass wenn ich fenster offen lasse und mich am fenster nur mal runter beuge um ins auto zu sehen-ohne dass kopf im auto is- geht alarm schon los!!
geh dann mal stark davon aus du hast keine!
andere möglichkeit zu testen-is mir vorkurzem ausversehen passiert.
entriegel deine motorhaube. sperr das auto ab. warte wieder etwas und dann mach die haube auf! wenn dann nix geht, hast wirklich keine dwa.
gruß
steps

Also ich habe eine DWA, nur beim entriegeln blinkt nix, nur beim verriegeln. Muss ja auch nicht zwangsläufig so sein, das es das tut?!
Wenn ich mir vor nem Jahr die Betriebsanleitung mal richtig durchgelesen habe, dann stand dort sowas drin wie:
So bald man ein Fenster oder das Schiebedach offen lässt, schaltet sich die Innenraumüberwachung ab. Somit sollte es mit der "Hand reinlangen" auch nicht gehen.
Zu der Schlüsselgeschichte stand glaub ich drin, dass man wenn man längere Zeit den Knopf zum verschließen drücht, sich die DWA abschaltet, von einem "Panikmodus" habe ich nichts gelesen. Würde mM nach, außerhalb des Autos wenig Sinn machen, eher wenn man drinne sitzt und bedroht wird. (Man(n) aber nicht mehr wegfahren kann) ;)
Den Rest (Kofferraum und Motorhaube) hab ich noch nicht getestet. ;)

greetings

Also an der Motorhaube bzw. im Motorraum habe ich keinen einzigen Sensor gesehen(habe auch kein Licht im Motorraum wie manch andere fahrzeuge).
Ich probier das nochmal.
Mir ging es darum ob ich eine DWA habe und die irgendwo nen defekt oder ein Kabelbruch hat. oder ob gar keine drin ist.
Hätt ja sein können dass einer sagt z.B.: Sicherun 14 ist für DWA wenn Sie drin ist hast du eine wenn nicht dann nicht
oder zum beispiel im motorraum hast du hier und da dieses relais oder STG das ist von der DWA
halt merkmale woraus ich ersehen könnte ist überhaupt eine drin.

Nachtrag:
Wenn du nicht Erstbesitzer bist, kann es vieleicht sein, dass der Vorbesitzer einen automatisch abblenden Spiegel verbaut hat?
Eben mit dieser LED allerdings ohne funktion, weil du keine DWA hast.

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Nachtrag:
Wenn du nicht Erstbesitzer bist, kann es vieleicht sein, dass der Vorbesitzer einen automatisch abblenden Spiegel verbaut hat?
Eben mit dieser LED allerdings ohne funktion, weil du keine DWA hast.

der spiegel ist nicht automatisch abblendbar er hat keinen sensor

den kann man an dem roten punkt wo die led sitzt abblenden in dem man den punkt nach rechts bzw. links dreht

wo sitzt beim cabrio eigentlich der sicherungskasten?

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

So bald man ein Fenster oder das Schiebedach offen lässt, schaltet sich die Innenraumüberwachung ab. Somit sollte es mit der "Hand reinlangen" auch nicht gehen.

Den Rest (Kofferraum und Motorhaube) hab ich noch nicht getestet. ;)

stimmt so nicht ganz! habe die anleitung erst vorkurzem gelesen und da stand drin, dass man den innenraum schutz bzw. die dwa abschaltet, wenn man nachdem verriergeln noch mal verriegelt!
in der anleitung steht außerdem noch, dass die innenraum überwachung bei geöffneten fenstern schlechter funktioniert als wären sie geschlossen. funktioniert aber trotzdem-zumindest bei mir!!
denke auch es würde keinen sinn machen, wenn sich alarm abschaltet sobald man fenster offen hat.
beispiel: man hält kurz an ner eisdiele, hat fenster offen, sperrt auto ab und handy liegt aber im auto. da könnte jeder mensch das handy klauen. alarm sollte aber los gehen, sonst bräuchte ich keine dwa.
mit motorhaub funktioniert sicher, wenn man ne dwa hat.
gruß
steps

Bei einer DWA lassen sich Innenraumüberwachung und Neigungsalarmgeber auch (getrennt) durch Programmierung beim Händler deaktivieren!

Also wenn du eine DWA hast dann musst du unter der Motorhaube einen Kontakt haben und zwar sitzt der in Richtung Beifahrerseite, dort wo bei den 4-Zylinder Modellen die Batterie sitzt.
Wenn da so ein Sensor ist dann kannst du den nach oben ziehen, so ca 1mm da rastet der dann ein. >Das ist die Servicestellung. Dann Auto mit der Fernbedinung abschließen 10sec warten und den Kontakt wieder rein drücken.
Gibt das Auto dann Geräusche von sicht dann hast eine DWA.
Kann man übrigens auch vieles einstellen an dem Teil. Meine z.b. bestätigt das öffnen und schließen mit einem kleinen biep biep und wenn der Alarm ausgelöst wird blinken die Blinker und das Fernlicht:-)

...du hast zu 99,87% keine DWA verbaut. Gerade beim Cabrio ist der Spiegel mit Leuchte ohne Funktion sehr oft (oder immer??) verbaut. Ich hab auch serienmäßig den Spiegel mit roter Glocke ohne Funktion drin.
Schau mal auf die erste Seite deines Checkhefts, da sollte ne Liste der Sonderausstattungen deines Autos eingeklebt sein...
Ansonsten: Reinsetzten, mit Schlüssel zusperren und Türe von innen Öffnen... Sollte auch gebimmel losgehen.
Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ansonsten: Reinsetzten, mit Schlüssel zusperren und Türe von innen Öffnen... Sollte auch gebimmel losgehen.
Gruß
Jan

Die Tür lässt sich doch gar nicht von Innen öffnen, wenn du den Wagen mit dem Schlüssel zugesperrt hast

:confused:

Einfach mal unter die Motorhaube schauen! Auf der rechten seite wo die Batterie beim 4-Zylinder sitzen würde müsste bei vorhandener DWA auf jeden Fall ein Habenkontakt sein!!!

oder eben mal bei nem BMW-Händler vorbeicruisen, den Fahrzeugschein hinlegen und einen Ausdruck mit der Ausstattung ab Werk ausdrucken lassen - kostet in der Regel keinen Cent.
Dafür hast du dann aber Gewissheit ;)

da gebe ich penatencreme recht! dann hast du wirklich gewissheit! das dauert keine 5 minuten und kosten nix!
und wenn du das Quittungssignal von den blinkern beim verriegeln haben möchtest, geht das auch ohne DWA! da wird dem Auto einfach vorgegauckelt das es eine DWA hat! Muss dann nur im Car&Key Memory codiert werden!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Tür lässt sich doch gar nicht von Innen öffnen, wenn du den Wagen mit dem Schlüssel zugesperrt hast :confused:

Aber es sollte doch die Alarmanlage losgehen, oder?? Zumindest war das bei meinem Benz vorher so...

:confused:

Nachdem ich keine DWA habe, sind meine Aussagen wohl nicht fundiert genug... Der Threadersteller hat jedoch mit seeeehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine DWA, wenn die Frage schon so kommt.

;)

Gruß

Jan

Sorry, wenn ich diesen Thread gerade noch mal hochhole, aber ich stehe aktuell vor der gleichen Frage.
Es handelt sich um einen F31 EZ 04/15. Direkt unter dem Innenspiegel hat er nur den Knopf zum Abblenden des Spiegels. In der Ausstattung steht ebenfalls nichts von einer DWA - insofern gehe ich eigentlich davon aus, dass das Fahrzeug keine DWA verbaut hat.
Nun habe ich jedoch festgestellt, dass ich nach dem Abschließen eine rote LED am Innenspiegel habe, die in Dunkelheit auch recht auffällig leuchtet. Ich habe das einmal auf dem Bild hier festgehalten. Falls man es darauf nicht genug sehen kann, habe ich hier auch noch ein Kurzvideo gemacht:
https://youtu.be/oe_5ZyeLRDQ
Daher nun die Frage: Ist das die LED einer DWA? Wenn ja, wieso taucht sie in keiner Beschreibung/Anleitung/Handbuch auf? Wenn nein, was ist es dann?
Vielen Dank und liebe Grüße

Img-0881
Deine Antwort