1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dwa Led

Dwa Led

BMW 3er E46

Hallo Zusammen!
Noch mal zum Thema Innenspiegel und DWA LED am E46:
Hab einen elektrochromen Innenspiegel ersteigert und mir einen passenden Kabelsatz beim Freundlichen (...mit den entsprechenden Kommentaren sch* Eb*, wenn´s nachher nicht klappt, blabla...) gekauft. Hab dafür auch `ne Einbauanleitung und soweit sehe ich auch keine Probleme. Werde mit dem Einbau beginnen, wenns wieder etwas wärmer ist. Nun zu meiner Frage: Mein E46 besitzt keine Diebstahlwarnanlage, aber die Blinker-Quittierung beim Abschließen wurde mal vor einiger Zeit programmiert, kann ich nun die am neunen Innenspiegel befindliche DWA-LED zur Funktion bewegen?
Meine Theroie, soweit ich das Thema bisher im Internet recherchiert habe:
Pin 8 am Spiegel-Stecker an Dauerplus (Klemme 30), wo auch immer ich diese finde?!
Pin 9 am Spiegel-Stecker zum Grundmodul Pin 19?! Ist das so korrekt? Oder gilt das nur für einen E39?
Danke, viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
bmwdriverx7

Ähnliche Themen
29 Antworten

HI,
wenn du dich noch ca 1-2 wochen gedulden könntest, ich habe auch so ein Innenspiegel nachgerüstet, ne M3 mit DWA. Die Led ist aber noch ohne funktion.
Meinst du wirklich dass es gehen könnte?
Ich versuche mal auch nach zuforschen, und wenn es so eingebaut ist, werde ich berichten.
MfG micha

Ok. Klar hab ich die Geduld. Wir schneien hier sowieso gerade ein, da hab ich eh keine Lust am Auto zu basteln.
VG

Sollte bei dir auch gehen. Gut kenne mich nicht wirklich beim E46 aus aber sollte die gleiche Technik sein. Voraussetzung wie bei dir schon vorhanden die Blinkerquittierung. Somit wurde dem GM schon quasi mitgeteilt, dass du eine DWA hast.

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Sollte bei dir auch gehen. Gut kenne mich nicht wirklich beim E46 aus aber sollte die gleiche Technik sein. Voraussetzung wie bei dir schon vorhanden die Blinkerquittierung. Somit wurde dem GM schon quasi mitgeteilt, dass du eine DWA hast.

Und was genau wird dann passieren, wird die rote Led blinken wie bei einer DWA? hm.. wenn es so ist, dann ist es nur die frage von Pinbelegung.

MfG Micha

Na dann wird die LED blinken. Die Pinbelegung sah auf dem ersten Blick gut aus. Hatte die hier schon mal gepostet will jetzt aber nicht extra suchen. Aber 8 und 9 und 19 am GM klingt gut. Der Anschluß ist nicht wirklich schlimm gut bissel den Innenraum auseinander nehmen aber sollte nicht der Hit sein. Wird ja bald wieder Frühling :D

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Na dann wird die LED blinken. Die Pinbelegung sah auf dem ersten Blick gut aus. Hatte die hier schon mal gepostet will jetzt aber nicht extra suchen. Aber 8 und 9 und 19 am GM klingt gut. Der Anschluß ist nicht wirklich schlimm gut bissel den Innenraum auseinander nehmen aber sollte nicht der Hit sein. Wird ja bald wieder Frühling :D

Und dass ist auch für e46 so??

MfG Micha

Ich denke schon. Wenn dem GM vom E46 die DWA vorgegaugelt wird dann blinkt der ja auch beim Öffnen/ Schließen. Demnach wurde das GM so codiert, dass eine DWA vorhanden ist. Darum ja auch der Anschluß am GM vom Innenspiegel. Bin mir fast zu 99% sicher.

Also mein E46 blinkt nur einmal beim Abschließen. Beim Aufschließen mittels Funkverbedienung blinkt nichts!
Reicht diese Codierung für die Simulation einer Diebstahlwarnanlege bezgl. zukünftig blinkender LED am Spiegel nach Abschließen des Wagens? Die LED soll ja dann auch wieder aufhören zu blinken, nachdem der Wagen geöffnet würde?!
Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von bmwdriverx7

Also mein E46 blinkt nur einmal beim Abschließen. Beim Aufschließen mittels Funkverbedienung blinkt nichts!
Reicht diese Codierung für die Simulation einer Diebstahlwarnanlege bezgl. zukünftig blinkender LED am Spiegel nach Abschließen des Wagens? Die LED soll ja dann auch wieder aufhören zu blinken, nachdem der Wagen geöffnet würde?!
Viele Grüße!

Sie fängt an zu blinken sobald du das Auto per FB zugeschlossen hast bzw. hört auf wenn du aufschließt. Ob nun deine Codierung ausreicht weiss ich nicht. Sollte schon beides gehen damit die Grundlage der blinkenden LED geschaffen ist.

rein zufällig die Teilenummer von dem Kabel für den Spiegel da?? Preis wäre auch nicht schlecht und wo du ganz genau die kabel rein gemacht hast.

Gibt in dem Sinne keinen nachzurüstenden Kabelbaum oder man müsste den :) fragen ob einer existiert. Aber sind ja nur 2 Kabel die man ziehen müsste:
Spiegel
Pin 8 auf Pin 30 Sicherung F67
Pin 9 auf Pin 23 Grundmodul
Also nur 2 Kabel samt Pins besorgen.

Teielnummer

- Spiegelfussabdeckung 51 16 7 062 264 ca. 2,09 Euro netto
- Kabelsatz vom E46 51 16 0 001 231 ca. 14,31 Euro netto
Zum Kabelsatz kann man sich die Einbauanleitung ausdrucken lassen.
VG

vielen vielen Dank!

Hmmm..pin 19 oder pin 23?
Wenn ich ne handelsübliche 12V LED anklemme:
Blinkt die dann, oder
leuchtet sie dauernd?
(hab keine Lust mir einen neuen Spiegel zu kaufen)
Wie klemmt ich die denn ans Grundmodul an? Brauch ich da nen speziellen Stecker?
Hat jemand Bilder vom Grundmodul?
Gruß
duffy6

Deine Antwort