ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab ich eine Diversity Box oder nicht?

Hab ich eine Diversity Box oder nicht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2010 um 18:04

Hallo an alle Radioempfanggeschädigten.

Ich habe zur Zeit in Abständen von etwa 15 bis 30 Sekunden ein Zischeln im Radio. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Der allgemeine Empfang hier in Braunschweig ist aber ansonsten o.k.. Das Zischeln ist aber doch nervig.

Wenn ich bei meinem verbauten Concert II (ich habe kein Navi) die RDS-Funktion herausnehme, dann ist das Zischeln fast weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht das Radio selber einen Knacks weg hat oder es an einer mangelnden Antennenleistung liegen könnte. Deshalb wollte ich zuerst die hier im Forum viel zitierte Diversity Box mal checken. Aber wo ist die bei meinem Avant, Bj 11/2003?

Ich habe heute das Haltegestell des CD-Wechslers demontiert und dahinter zwei "Boxen" gefunden. In die eine gehen offfensichtlich zwei Antennenkabel rein; da ist die Aufschrift "Antennenweiche RC" mit der Nr. 4B9 035 585 A drauf. In die zweite "Box" die ich hinter dem Halter gefunden habe, steht "Funkwerk Dabendorf Compenser Handy" mit der Nr. 8E0 035 456 A drauf. Die hat insgesamt drei Anschlüsse an einer Seite, davon wohl einmal in der Mitte einer Seite für die Stromversorgung. Die anderen beiden sind farbige Stecker (beige und lila (?)) rechts und links daneben.

Ist eine Box die Diversity Box?

Durch die Öffnung der Kofferaumleuchte habe ich geschaut. In der Nähe der Dachantenne konnte ich keine Box sehen. Dort war nur der Antennenfuß.

Hat sonst jemand einen Hinweis, ob es am Radio selber oder a der Antennenanlage liegen könnte?

Ach ja, ich habe zwar kein Navi, aber die Telefonvorrüstung 9ZF. Falls das wichtig sein sollte. Dafür muss ja auch eine Antenne zuständig sein. Ich habe das Handy heute mal in die Schale gesteckt. Ich hatte vom Empfang her Vollausschlag und die Verständigung war einwandfrei.

Ich hoffe, ihr habt einen Lösungsvorschlag für mich

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

die Diversity-Box sitzt beim Avant im Fahrzeughimmel, ganz hinten an der Heckklappe. Anbei dazu mal ein Bild.

 

Die Compenser-Box beim CD-Wechsler ist nur der Antennenverstärker fürs Telefon, also GSM.

 

Die 2. Box, die Du beim Wechsler gefunden hast, ist nur eine Antennenweiche - aber keine Ahnung für WELCHE Antenne(n) genau.

 

Es gibt auch noch einen Antennenverstärker, dieser sollte am Dach zwischen C und D-Säule sitzen (hinter der Verkleidung).

 

 

Wenn die Diversity-Box defekt wäre, sollte es aber eigentlich nicht zischen, da die Box eigentlich nur zwischen verschiedenen Antennen umschaltet. Entweder kommt dann ein Signal oder eben nicht.

 

Gruß

 

Christian

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

die Diversity-Box sitzt beim Avant im Fahrzeughimmel, ganz hinten an der Heckklappe. Anbei dazu mal ein Bild.

 

Die Compenser-Box beim CD-Wechsler ist nur der Antennenverstärker fürs Telefon, also GSM.

 

Die 2. Box, die Du beim Wechsler gefunden hast, ist nur eine Antennenweiche - aber keine Ahnung für WELCHE Antenne(n) genau.

 

Es gibt auch noch einen Antennenverstärker, dieser sollte am Dach zwischen C und D-Säule sitzen (hinter der Verkleidung).

 

 

Wenn die Diversity-Box defekt wäre, sollte es aber eigentlich nicht zischen, da die Box eigentlich nur zwischen verschiedenen Antennen umschaltet. Entweder kommt dann ein Signal oder eben nicht.

 

Gruß

 

Christian

Diversity
Gesamtuebersicht-radioanlage-symphony-und-ab-mj02-concert-avant
Themenstarteram 9. April 2010 um 8:58

Hallo ReCoNtY,

die Übersichten sind sehr hilfreich.

Ich glaube aber jetzt, dass dort wo die Diversity-Box eingezeichnet ist, bei mir nichts ist. Ich müsste die Box ja durch das Loch der Innenleuchte sehen können.

Kann es sein, dass beim Modelljahr 2004 die Technik schon wieder anders war?

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, würdest du auf einen Defekt im Radio selber tippen. Das würde bedeuten, dass ich am besten ein Austauschradio bei Audi hole, oder?

Gruß

Bernd

Ich habe eigentlich mehr oder weniger das gleiche Problem. Probier mal wenn dieses Zischen / Rauschen hörst einfach kurz auf einen anderen Sender zu schalten und dann wieder sofort auf den ursprünglichen Sender zurück. Kommt der dann wieder besser rein?

Probier mal und berichte. Wenn dein Radio Stationstasten hat (mein RNS-E hat die nicht) könntest Du auch einfach mal probieren nochmal auf die Stationstaste des gerade abgespielten Senders zu drücken. Dies sollte dann per RDS nochmal nach neuen (stärkeren) Sendern suchen.

Ich vermute beim mir ein defekt im Antennenverstärker der Dachantenne, also sollte die eigentlich getauscht werden. Ich bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Meine Theorie ist, dass der Verstärker in der Dachantenne einen Hau weg hat und das Diversity dann irgendwann beim hin und herschalten zwischen den Antennen bei der Dachantenne "hängen" bleibt die dann das rauschen verursacht.

am 9. April 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

die Diversity-Box sitzt beim Avant im Fahrzeughimmel, ganz hinten an der Heckklappe. Anbei dazu mal ein Bild.

Die Compenser-Box beim CD-Wechsler ist nur der Antennenverstärker fürs Telefon, also GSM.

Die 2. Box, die Du beim Wechsler gefunden hast, ist nur eine Antennenweiche - aber keine Ahnung für WELCHE Antenne(n) genau.

Es gibt auch noch einen Antennenverstärker, dieser sollte am Dach zwischen C und D-Säule sitzen (hinter der Verkleidung).

 

Wenn die Diversity-Box defekt wäre, sollte es aber eigentlich nicht zischen, da die Box eigentlich nur zwischen verschiedenen Antennen umschaltet. Entweder kommt dann ein Signal oder eben nicht.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

hast Du so ein Schaubild der gesamten Audio/Navianlage auch für meinen, der original mal das RNS-D und Telematik, Standheizung usw. hatte...

Vermute nämlich bei mir auch einen Defekt der Diversity-Box, aber habe wie der TE auch im Dach nix, haben schon mehrere ausser mir nachgesehen.

Mein Baujahr ist exakt dasselbe wie beim TE, wo könnte die Box noch sein oder anders gefragt, kann die bei dem Baujahr eingespart worden sein?

Habe nämlich wenn ich die Dachantenne abnimm gar keinen Empfang, andere hier merken davon fast gar nichts, also vermute ich mal dass irgendwas anderes nicht geht. Die Dachantenne ist neu.

Viele Grüße,

Ho.Hu

jap - bekommen wir hin ;)

 

Hab einfach die Daten von meinem genommen, hab ja auch RNS-D und Telematik, allerdings keine Standheizung.

 

Gruß

 

Christian

hallo christian,

vielen dank!!

viele grüße,

ho.hu

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:50

So,

nun bin ich wieder da.

Habe mal alles ausprobiert, was schon geschrieben wurde.

1. Ich habe die Dachantenne abgeschraubt. Die Empfangsqualität ist genau wie mit der Antenne.

Das Zischeln ist noch da.

2. Ich habe mit den Stationstasten, mit dem Mufu und allem gespielt, was ging. Mit und ohne Dachantenne. Das Zischeln ist da.

3. Nach wie vor ist es so, wenn ich RDS ausschalte, ist das Zischeln bis auf ganz wenige Ausnahmen weg. Auch hier mit und ohne Dachantenne.

Ich komme eigentlich wieder zu dem Schluss, dass es dann doch das Radio selber sein müsste, dass das Zischeln verursacht. Denn der Empfang ist ja auch ohne Dachantenne gut.

Oder ziehe ich hier den falschen Schluss?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:04

Hallo,

ich war heute bei Car-Akustik in Braunschweig.

Der Mitarbeiter hat das Radio rausgezogen, eine Stabantenne angeschlossen und kam zu folgendem Ergebnis:

Beim Suchlauf mit der Stabantenne findet das Radio nicht mehr Sender als mit der Fahrzeugantenne. Der Suchlauf läuft einfach über Frequenzen, bei denen der Suchlauf stoppen müsste.

Nach seiner Aussage dürfte demnach die Fahrzeugantennenanlage in Ordnung sein. Er sagt, das Radio selber ist defekt.

Da er keine Phantomeinspeisung da hatte, hat er mir angeboten, dass ich am Samstag noch einmal zu ihm fahre. Dann hat er eine Phantomeinspeisung da. Dann wird das Ganze noch mal mit einem Fremdradio überprüft.

Ich werde berichten.

Aber im Moment sieht es so aus, dass ich mir wohl ein Austausch-Concert 2 holen werde.

Gruß

Bernd

So, bei mir waren es defekte Drähte in den Seitenscheiben hinten links und rechts. Ein Anschlusspunkt musste ich auch nachlöten, der hat gar keinen Kontakt mehr gegeben.

Sag mal ReCoNtY, weisst Du warum bei Fahrzeugen mit RNS-E und nur Radio Empfang (also kein TV Empfang) nur drei Antennenverstärker verbaut sind (also die eine Schleife in der Seitenscheibe hinten rechts nicht belegt ist)?

Ausserdem gibt es ja zwei unterschiedliche Arten Antennenverstärker (grün und schwarz) - wo ist da genau der Unterschied?

Ich überlege zur Zeit einfach einen Antennenverstärker mehr mit anzuklemmen an die unbelegte Antennenschleife hinten rechts, die nur bei Fahrzeugen mit TV Empfang verbaut wird.

@ fernschnellgut:

 

Es sind doch 4 Verstärker - beim Avant 3 x Seitenscheibe + 1 x Dachantenne. Das ist aber nicht nur beim RNS-E so, sondern auch beim RNS-D und den anderen Radios.

 

Tante Else sagt:

 

Anschlusspunkte der Antennen an den hinteren Seitenscheiben - Avant

 

Beim A6 Avant befinden sich die FM-Antennen in den hinteren Seitenscheiben, dabei ist -1- die vordere und -2- die hintere Antenne. 

 

FM-Antenne 1; in Fahrtrichtung rechts vorn 

FM-Antenne 2; in Fahrtrichtung links vorn 

FM-Antenne 3; in Fahrtrichtung links hinten

Als FM4/AM-Antenne wird die Dachantenne verwendet.

 

Bei der Limo ist es anders, da sind 4 FM-Antennen, 1 AM-Antenne und die Standheizungsantenne in der Heckscheibe. Keine Ahnung, wer sich sowas ausgedacht hat... man hätte auch die gesamte Heckscheibenheizung als EINE Antenne nutzen können.

 

Wo der Unterschied zwischen grünen und schwarzen Vertsärkern ist, kann ich Dir aber nicht verraten...(bis auf die Farbe :D)

 

Eventuell könnte eine Nachrüst-Heckscheibenantenne was bringen. Sowas hatte ich von Bosch damals mal im C4 eingebaut und war begeistert - das Teil kostete um die 10 Euro und hat meine Dachantenne prima ersetzt. Einmal Strom, einmal Masse und 2 Kabel an die Anschlusspunkte der Heckscheibenheizung klemmen. Und der Kasten selbst passt hinter jede Verkleidung - ist also unsichtbar.

Hi ReCoNtY,

danke für die Tipps. Ja soweit wie Du das beschrieben hast konnte ich das auch schon recherchieren. Das ist richtig, es gibt 4 Antennenverstärker beim Avant - 3 für die Seitenscheiben und einen in der Dachantenne

Leider kann ich bisher nicht herausfinden ob dort wo normalerweise beim Avant auch ein 5. Antennenverstärker ist (für TV) schon eine Leitung zum Anschluss des fehlenden Antennenverstärkers vorhanden ist. Ich kann mir aber nicht denken, dass es da unterschiedliche Kabelbäume gibt.

 

Dann muss ich halt die verkleidung mal abnehmen und da nachsehen.

meine Erfahrung ist, dass ab Werk kein Zentimeter Kabel extra verlegt wurde. Was nicht ab Werk drin war, ist nicht verkabelt. Es ist scheinbatr günstiger, 20 verschienene Kabelbaumvarianten zu nehmen ;)

Ja, diese Erfahrung kann ich auch so bestätigen.

Es ist schon unvorstellbar wenn man bedenkt, dass ja die Kabelbäume nicht einfach parallel mit reingelegt werden bei Mehrausstattungen sondern die extra Kabel ja noch mit eingearbeitet sind.

Ich versuche es immer anhand des Teilekataloges zu erörtern ob es verschiedene Kabelbäume gibt aber das kann ich hier auch nicht so bestätigen.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:29

Ich habe immer noch keine Lösung mit dem schlechteren Radioempfang und dem Zischeln.

Was ist passiert?

1.

Bei Car-Akustik wurde ein Fremdradio mit Phantomspeisung für die Antenne angeschlossen. Das Ergebnis war, dass dieses Radio auch schlecht empfing. Das deutete dann doch wieder auf einen Defekt der Antenne hin. Ich hatte mich dann entschlossen, eine komplett andere Dachantenne mit neuer Leitung montieren zu lassen. Der Einbau ist dann aber doch gescheitert, weil Car-Akustik "ermittelt" hat, dass meine Standheizung über die Dachantenne das Signal der Fernbedienung empfängt und somit die Dachantenne im Original erforderlich ist.

Also hierzu die Frage: Empfäng die Standheizung das Signal der Fernbedienung tatsächlich über die Dachantenne oder gibt es eine separate Antenne?

2.

Das Audi-Zentrum Braunschweig weiß auch nicht weiter!

Es ist im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt. Es sollte dann die Dachantenne getauscht werden. Wurde bestellt und siehe da, sie haben die falsche bestellt. Ursache war aber, dass die bei Audi in der Datenbank hinterlegten Teile so nicht bei mir montiert sind. Ich habe eine etwas andere Dachantenne und auch ein anderes Radio verbaut als das was nach Liste eingebaut sein müsste.

Beim Radio Concert 2 habe ich statt 4B0 035 186 G das 4B0 035 186 Q verbaut. Bei das Dachantenne auch einen Nachfolger.

Ich habe aber nichts umgebaut, mein Vorbesitzer auch nicht und davor war es ein Werkswagen. Müsste also alles original sein.

Heute war ich beim Audi-Zentrum und es sollte die neue Dachantenne eingebaut werden. Aber bei der Probeinstallation stellte sich heraus, dass der Empfang auch mit der neuen Antenne gleich schlecht war.

Was nun?

3.

Audi will nun "manuell" auf Fehlersuche gehen. Also alles nacheinander ausbauen und probieren. Allein die Diagnosekosten bis zu 500,- Euro. Toll!

Dazu kommen dann noch die Teilekosten.

Ich bin jetzt fast so weit, mir auf eigenes Risiko ein Concert 2 zu bestellen. Probehalber macht man das bei Audi nicht, weil sie das Radio zunächst auf mein Auto codieren müssen. Mit dieser Codierung darf es aber nicht mehr zurück gegeben werden. Sagt Audi. Stimmt das?

4.

Ich werde langsam wahnsinnig und denke sogar schon darüber nach, das Auto zu verkaufen. Aber auch das wäre Wahnsinn.

Was mache ich also?

Würdet ihr einfach ein neues Concert auf eigenes Risiko ausprobieren?

Und wie ist das mit dem Empfang des Signales für die Standheizung? Eigene Antenne oder über die Dachantenne?

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab ich eine Diversity Box oder nicht?