ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hab durch Zufall einen guten Reiniger "entdeckt"

Hab durch Zufall einen guten Reiniger "entdeckt"

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. März 2010 um 16:00

Hallo Leute,

hatte am Wochenende ja wieder einige Teile aus nem Schlachtfahrzeug ausgebaut. Der Luftfilterkasten war ne einzige Katastrophe! Vom Öl und Dreck mal ganz abgesehen, waren auch einige Stellen sagen wir mal "weiß". Erst dachte ich, hmmm, das ist irgendwie angegriffen vom Salz und / oder verblichen. Nix hat geholfen, weder die Grobreinigung mit Bremsenreiniger noch der Versuch, dem ganzen mit Kunststoffpflege Herr zu werden. Irgendwann daheim, komm ich dann mangels Bremsenreiniger auf die Idee, das ganze mit Badreiniger wenigsten mal zu entfetten. Was soll ich sagen, dass Teil ist ohne viel Bürsten oder schrubben quasi Blitzblank geworden. :) Das gleiche beim Scheibenwaschbehälter. Überall sitzten ölige Rückstände, innen verkalt. Das Zeug drauf, Wasser und Lumpen..., weg ist es ohne viel Aufwand. Lange Rede, das Zeug heist "Bref Power Reiniger". Nimmt man fürs Bad, normalerweise. Beseitigt laut Aufdruck "Kalk, Rost, Schmutz" Soll man wohl nicht auf Alu oder sonstigen Säureempfindlichen Flächen anwenden. Beim K-stoff funzt das aber wirklich hervorragend!

Was nehmt Ihr so?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Alle reiniger vom BAD und HAUS sint gut fürs AUTO.

wen das PLASTICK Stumpf und MATT ist nimm COLA und reibe so lange bis es trocken ist schaut auß wie neu

hast du das schonmal auf stoßstangen oder seitenleisten probiert? wär ja super, wenn das helfen würde. mit heißluftfön wurde es bei mir nur sehr bedingt etwas..hatte mir deutlich mehr erhofft.

 

(@Bong: ich muss dich auf jeden fall mal loben: deine art zu schreiben hat sich ja so dermaßen verbessert!! mann, mann, find ich wirklich super! da ich täglich hier die suche nutze um mir zu helfen, lese ich in erster linie alte threads..wenn ich da deine rechtschreibung mit der von heute vergleiche, kann man echt nur sagen: TOP, junge!

kannst stolz auf dich sein!:))

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. März 2010 um 21:37

felgen mit fliesen ätz-säure reinigen geht SUPER... 1:1 mit wasser verdünnen (!!!!) und nicht länger als 5-6 minuten einwirken lassen... und BITTE BITTE BITTE nicht an polierten felgen probieren.. auch an keine polierten und klarlackierten.. hab das mit alten eristoral´s probiert und die sind ohne ende angelaufen.. bin jetzt gerade dabei die 4. auf hochglanz zu bringen ;)

 

aber für normal lackierte felgen geht das zeug suuuper... draufsprühen... bisl mittm pinsel einarbeiten (handschuhe benutzen!!) und nach 5-6 minuten wieder mittm dampfstrahler runterspülen... sehn aus wie neu :)

 

Gruß: Daniel

am 10. März 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Marax666

hat jmd das ultimative Pflegeprogramm für Leder?

Ja sattelseife (gibt es im pferdebedarf) ich dachte damals meine edition one sitze seien schwarz, nach der reinigung waren sie wieder Blau wie Original...

Also Sattelseife holt schön den dreck runter und pflegt direkt durch Bienenwachs...

1ne dose kost ca. 20/25€ diese hält für 3/4x reinigen :)

am 10. März 2010 um 15:17

Hallo,

zum Leder reinigen gibts nix besseres als Quick n Brite. Ist besser wie jeder Lederrreiniger.

Da geht wirklich alles runter, ohne das Leder anzugreifen. Hab damit die Teillederausstattung

meines 16V Style gereinigt - top. Danach mit Lederpflege drüber - fertig.

Dr. Beckmanns Putzstein geht auch, hat allerdings Schmirgelmittel drin, nur bedingt zu empfehlen.

Für Stoßstangen schwärzen nehme ich seit Jahren nur noch Erdal flüssig schwarz. Sollte

allerdings nicht mit dem Schwämmchen, sondern mit nem Tuch auf getragen werden.

Hält länger als manches Stoßstangen-Schwarz und ist zudem billiger.

Gruß

jettameister

am 10. März 2010 um 16:41

Für Stoßstangen habe ich einen Heißluftföhn genommen, ansich eine Tolle sache nur man muss höllisch aufpassen weil das Teil schnell zu heiß wird und die Stoßstange Schmlizt, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen

Ist es eigentlich normal, dass das Plastik des Armaturenbrett beim Golf 4 stellenweise so klebrig wird? Ich wische die Stellen ab (im Bereich des Handschuhfachdeckels ist es ganz schlimm), aber irgendwie fühlt sich das alles noch so verschmunkt an. Mit Cockpitspray wollte ich da nicht ran. Was nehmt ihr zur Cockpitpflege im 4er?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ist es eigentlich normal, dass das Plastik des Armaturenbrett beim Golf 4 stellenweise so klebrig wird? Ich wische die Stellen ab (im Bereich des Handschuhfachdeckels ist es ganz schlimm), aber irgendwie fühlt sich das alles noch so verschmunkt an. Mit Cockpitspray wollte ich da nicht ran. Was nehmt ihr zur Cockpitpflege im 4er?

frag ma im 4er forum nach!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

 

frag ma im 4er forum nach!! :D:D:D

Man kann hier auch schnell den Überblick verlieren! Bin ich noch bei Chefkoch.de oder schon im Dacia-Forum?? :D

Ein Armaturenbrett muss gepflegt werden, egal ob 2er oder 4er Golf :cool:

am 10. März 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Marax666

hat jmd das ultimative Pflegeprogramm für Leder?

Tip vom Fahrzeugaufbereiter: Eimer mit Seifenwasser und alles schön abwischen und wenn der des bei VW und Audi macht dann können wir das doch auch ;-) und es funktioniert einwandfrei...

Greetz

PS : Backofenreiniger hat (fast) die selbe zusammensetzung wie Felgenreiniger und Silikonöl hilft wenn der Gurt nimmer aufrollt... einfach mal mit Omi reden die kennt noch viele Tricks... ;-)

am 11. März 2010 um 12:10

Ja, Omis Hausrezepte sollte man nicht unterschätzen.:)

Bei Lidl gibt's derzeit ein umfangreiches Pflegeprogramm fürs Auto, u.a. Felgen-, Polster- und Motorreiniger. Letzteren habe ich mir gestern gekauft (unter 2 Euro). Darauf steht: "Schnelltrennend". Bedeutet das, dass sich das Zeug schnell verflüchtigt? Oder wie?

Für mein Ledergestühl nehm ich nur noch Erdal Lederfett Nano....glänzt so geil und hält geschmeidig:D

Im Motorraum besprüh ich ab und an alles was aus Gummi und Plaste ist(auser die Riemen) mit Silikonöl,schöne Optik.

Was beim Scheibenreinigen von INNEN mein absoluter Favorit ist,sind die Scheibenreinigungstücher von W5 dies ab und zu bei Lidl gibt.....so einfach bekomm ichs mit nix anderem Streifenfrei!

Für Chrom geht nix über Unipol,bei Felgen ist Felgonet UNSCHLAGBAR!!!!!!!

Sind aber schon einige interessante Tips hier dabei...guter Fred!!

Themenstarteram 12. März 2010 um 10:12

...für Kunststoff und die Scheibengummis nehme ich Armor All. Der Effekt ist super, allerdings wäscht Regen das Zeug ziemlich schnell weg. Zumindest vom K-stoff. In den Gummi scheint es einzudringen.

Aussenwäsche nur in der Waschbox mit viiiiiiel Wasser und Schaum. :) Dann trockne ich den Wagen noch in der Box mit Handtüchern ab, damit es keine Wasserflecken gibt. Danach langsam nach Hause rollen und dort das "finish" mit Brillant Wax von Sonax. Das Wachs hat den Vorteil, dass es sich relativ leicht verarbeiten lässt und wenn man doch mal auf das Kunststoff kommt, bleiben keine Flecken. Man muss auch nicht polieren wie ein Irrer. Dünn auftragen und mit einem alten Schwarzen T-Shirt abreiben. Schwarzer Stoff hat den Vorteil, dass man das abgetragene Wachs sieht und sich beim wenden des Lumpens etwas leichter tut.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 10:28

Für die Stoßfänger nehme ich mittlerweile *Sonax Kunststoff Gel* Das hält auch gute 2-3 x Waschen.

Auf einer Messe habe ich eine Probedose "rath's pr88 Handschutz" mitgenommen. Gar nicht schlecht. Die Hände werden nicht schmierig davon und die anschließende Reinigung ist erheblich leichter. Prädikat: "empfehlenswert"

Handschutz-005
Handschutz-006
am 21. Mai 2011 um 10:44

Ich hab mal im TV gesehn, dass man oberflächen mit weichspüler einreiben soll(vielleicht nicht gerade den esstisch) aber das verringert die statische aufladung und vermindert so die die Anziehung von staub.. habs selbst aber noch nie ausprobiert, deshalb gebe ich keine garantie ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Auf einer Messe habe ich eine Probedose "rath's pr88 Handschutz" mitgenommen. Gar nicht schlecht. Die Hände werden nicht schmierig davon und die anschließende Reinigung ist erheblich leichter. Prädikat: "empfehlenswert"

das zeug ist wirklich top! kenne ich noch aus meiner werkstattzeit.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Auf einer Messe habe ich eine Probedose "rath's pr88 Handschutz" mitgenommen. Gar nicht schlecht. Die Hände werden nicht schmierig davon und die anschließende Reinigung ist erheblich leichter. Prädikat: "empfehlenswert"

das zeug ist wirklich top! kenne ich noch aus meiner werkstattzeit.

:) dann lag ich ja gar nicht so weit weg mit meinen Erfahrungen. Auf den Messen die ich Besuche, gibt es allerlei so nützliche Dinge. Dumm ist nur, würde man das alles kaufen, hätte ich Werkzeug und Zubehör dass den Zeitwert meines Wagens übersteigt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hab durch Zufall einen guten Reiniger "entdeckt"