ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse HA Problem ,

Bremse HA Problem ,

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:18

Hallo zusammen ,

ich habe ein 318i touring , bj 99 .

vor kurzen habe ich hinten die Bremse komplett gewechselt ,

- Bremsscheiben

- Bremsklötze ( Fußbremse )

- Bremsbacken ( Handbremse ) + Federn .

Meine alte Bremsscheibe war nicht Innenbelüftet aber laut Herrsteller gibt es keine Bremsscheibe mehr ohne Innenbelüfftung

Siehe BMW

http://de.bmwfans.info/.../

 

Also habe ich die gekauft + Bremsbacken und bremsklötze.

alles eingebaut , sauber gemacht und nu n habe ich das problem,

wenn ich bremse , dann gibt es hinten ein klakken ( klack ) nur beim bremsen kurz.

habe gesehen das die klötze nicht genau anliegen und durch die bremsung bestimmt bewegen.

kann mir jemand sagen woran es liegen kann , falsche Bremsklötze ????

muss ein anderer sattel her , weil früher nicht belüftete scheiben und jetzt ja , sind ja viel dicker ?????

Bitte um rat , dankeeeeeeeeeeeeee

habe ein foto mit dabei gelegt zum gucken.......

Bremse
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juni 2013 um 10:30

Hallo!

Das sieht nicht okay aus auf dem Bild.

Ich würde den BMW-Händler kontaktieren und fragen, was da los ist mit den Scheiben.

Denke nicht, dass die es so gemacht haben, dass du dann einen neuen Träger samt Sattel brauchst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:43

Ich habe die scheiben und bremsklötze bei ebay zusammen gekauft , es war ein paket , vielleicht billig schrott ????

am 22. Juni 2013 um 12:20

Leute Bremsbeläge und Scheiben kauft man nicht bei ebay.

Du hast zu 90% die falschen Teile wenn vorher andere Scheiben drin waren.

Bitte macht keine Experimente mit den Bremsenteilen ihr spielt mit eurem und dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer wegen einpaar Euros .

Gruß pnkultweiss

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Kristian2007

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Leute Bremsbeläge und Scheiben kauft man nicht bei ebay.

Du hast zu 90% die falschen Teile wenn vorher andere Scheiben drin waren.

Bitte macht keine Experimente mit den Bremsenteilen ihr spielt mit eurem und dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer wegen einpaar Euros .

Gruß pnkultweiss

Es gibt keine normalen Bremsscheiben mehr vom Hersteller. Es gibt nur noch innenbelüftete.

am 22. Juni 2013 um 20:27

Hallo!

Trotzdem muss der Sattel samt Träger ohne Probleme passen! :)

Du hast auch meiner Meinung nach die falschen Teile bestellt. Hast du denn die Teilenummern verglichen? Was sagt BMW dazu?

Grüße,

BMW_Verrückter

Die E46 Touring hatten, selbst mit der "kleinsten" Motorisierung, immer innenbeluefte Bremsscheiben an der HA!

Ausserdem kann man zwar normale (Vollmaterial) Bremsscheiben, statt der innenbeluefteten Bremsscheiben, an der HA montieren, aber fuer die Bremssaettel ist das nicht unbedingt gut!

Denn diese haben nur eine Staerke von 10mm, gegenueber den 19mm der innenbeluefteten Scheiben, was zu Korrosionsproblemen an Schwimmsattel-Zylinder und/oder dessen Bremskolben fuehren kann.

Umgekehrt, bei einem Schwimmsattel, der fuer Vollmaterial-Scheiben (10mm) ausgelegt ist, bekommst Du innenbelueftete Scheiben (19mm) erst gar nicht montiert, weil bei denen die Maulweite des Sattels fuer die innenbeluefteten Scheiben samt neuer Bremsbelaege nicht ausreicht.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:40

Und was kann ich jetzt machen damit ich sichere Bremsen habe ????

andere bremsklötze kaufen ????

scheiben ???

oder andere bremssattel ???

Ich denke , die bremsscheiben sind richtig weil habe artikel verglichen Ebay/bmw nummer.

Ebay Artikel Nr. 360495881149

 

Mein Bmw 0005 / 653

bitte um rat , danke

Ganz ehrlich, mit Bremsen, Reifen und Dämpfern spielt man nicht. Hol Dir nicht son eBay No-Name Zeugs! Kauf lieber Markenddinger von ATE, Brembo, Textar, Zimmermann o.ä.

In deinem Fall am besten beides neu, da dies nach übelstem!! Schrott aussieht und nicht von einem namhaften Hersteller ist ;)

MfG

@TE

Also, was ich ueber Deine VIN dazu rausbekommen habe ist folgendes:

Bremsscheiben innenbelueftet

Die Teile-# 34 21 1 165 211 finde ich allerdings nicht bei dem BMW AH, sie wird als "Ersetztteil" ohne Preis und aktueller Teile-# angezeigt :mad:

Reparatursatz Bremsbelaege asbestfrei

34 21 6 778 168 Reparatursatz Bremsbeläge Asbestfrei 91,83 EUR

Ausserdem, kann man auf Deinem Bild im ersten Beitrag nicht wirklich was erkennen, kannst Du davon nicht noch mal bessere, auch mit einer Gesamtuebersicht von Sattelhalter und Schwimmsattel, von machen?

am 23. Juni 2013 um 23:06

Hallo nochmals!

Kannst du nicht bei BMW einfach mal nachfragen, was die zur ganzen Thematik sagen? Wenn die es mal umgestellt haben von Massiv- auf belüftete Scheiben, dann haben sie auch einen Rat, was du machen kannst - ob Sattel geändert wurde etc. pp, was ich nicht glaube!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. Juni 2013 um 7:14

moin,

 

hab das selbe prob., es scheint so als würden die beläge etwas, sind so ca 3-4mm , in der halterung wandern. ist aber nicht schlimm, nur nen schönheitsfehler. liegt daran das die orginalen klötze um eben diese maße von 3-4mm abweichen also etwas besser passen. wenn die bremse eingefahren ist dann verringert es sich drastisch, kaum noch zu merken. ich habe allerdings brembo scheiben und ate beläge ( bei ebc black stuff ists das gleiche prob).

 

aber no name kram würde ich au nicht nehmen! günstig keufen okay aber bitte nicht billig!

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse HA Problem ,