ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. H7 LED Birnen

H7 LED Birnen

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:52

Mal eine Frage wann kommen die H7 Led Birnen? Hab einen Test bei Auto Straßenverkehr gelesen, die haben eine LED von Philips getest und die war richtig gut auch von der Ausleuchtung her und hatte auch nicht mehr Blendwirkung als die anderen.

Warum kommen Die nicht? Das wäre ein Super billiges Upgrade für jeden.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2018 um 20:04

Wann die legalisiert werden ist derzeit unklar.

 

Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, wurde das Verkehrsministerium erneut an die CSU abgegeben und bei dieser Sch***partei geht einfach nichts vorwärts... Innerhalb der nächsten 4 Jahre kann man also auf keinem Fall damit rechnen.

Die Technologie ist schon längst soweit, aber die Politik in Deutschland hängt aus irgendeinem Grund immer mindestens ein Jahrzehnt hinterher.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

Zitat:

@Gale-B schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:20:00 Uhr:

PS: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wundert mich das, dass Osram sich darauf einlässt, denn die Lichtverteilung wird nicht 100% identisch sein. Deswegen ja auch die Einzelprüfung.

Andersrum. Die haben was entwickelt, was eine ähnliche Lichtverteilung erzeugt und nun wird mit den Freigaben nachgewiesen, dass das tatsächlich so ist. Beweis durch Behauptung zählt halt nicht - alleine die Behauptung eines Herstellers "ich hab das selbe Ergebnis mit einem anderen Leuchtmittel" ist eben unzureichend. Bei H7 ist das statthaft wenn die Bauform- und Norm die selbe ist. Weils für diese Norm/Form korrekte Funktion bereits nachgewiesen wurde.

Somit ists legal. Und mit dem lichttechnischen Gutachten hält man sich formal auch die illegale Konkurrenz samt Nachahmer vom Hals. Wer das bisher illegal hatte, den juckts eh nicht. DIESE ABE samt Freigabe würde ich aber empfehlen im Fahrzeug mitzuführen ;)

 

Konkurrenz belebt oftmals ... mal sehen ob Philips mit "legalen" LED H7 nachzieht ... Erfahrungen haben sie schon lange, außerhalb von Ländern mit strengen Normen, haben die gute Upgradevarianten im Angebot, aber halt noch nicht mit Zulassung die man hierzulande benötigt... und man sieht dank Osram das es doch geht.:cool:

Ich kann mir auch vorstellen, das die Osram LED viel gekauft werden für Autos die garnicht in der Gutachtenliste stehen, wenn man sich mal die verkaufzahlen von den ganzen China-Sets ansieht ...Bedarf und Kundeninteresse ist da.

Kommt auch immer auf das Auto drauf an, die Tuningkiste mit Jungspunt ist bei jeder Kontrolle dabei und wird genau inspiziert, der Fahrer im mittleren Alter mit dem 4 jährige silbergraue Vertreterkombi, weiß bestimmt noch nicht mal was eine Allgemeine Verkehrskontrolle ist ...:D:D

"Verkehr? Ne, nich in meinem Alter, da gibts nix mehr zu kontrollieren.... "

Und ja, die werden sicher "überall" eingebaut werden. Auch wenns illegal ist. Was ich aber interessant finde: Der A4 B6 in der Freigabeliste hat einen gar nicht mal so anspruchslosen Projektionsscheinwerfer. Dass dieses Leuchtmittel auch bei dem klappt - gutes Zeichen für die deutlich simpler aufgebauten Parabol.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 2. Oktober 2020 um 04:14:11 Uhr:

Zitat:

@turbonelli schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:24:45 Uhr:

Was verstehstn nich ?

Odda wustest du nich das Osram seit 2015 chinesisch ist ?

Das stimmt so nicht.

Nur der Teil Haushaltsbeleuchtung wurde ausgegliedert und später verkauft.

Osram selbst und damit die Automobilsparte, gehört seit diesem Jahr der ams AG aus Österreich.

Okee. Danke für Aktualisierung !

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:35:30 Uhr:

Das Angebot weiter oben sagt 129,99€ für das Set.

Wau, das ist eine ordentliche Gewinnspanne.

Ich habe mir vor 2 Jahren solche für die Garagenbeleuchtung (da Solarinselanlage) direkt in China bestellt: Preis wa schon damals nur 25€ inkl. Versand für das Paar.

Und das lichttechnische Gutachten + Arbeitszeit für jedes Fahrzeug ist kostenlos?

Zitat:

@Zavage schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:18:00 Uhr:

Und das lichttechnische Gutachten + Arbeitszeit für jedes Fahrzeug ist kostenlos?

Danke das Dachte ich mir auch.

Die müssen jeden Scheinwerfer in Zertifiziertes Labor bringen, ich geh mal davon aus Osram besitzt selber eins.

Dann muss ein Gutachter einer Prüforganisation das Gutachten erstellen. Das kostete alles Geld, das Labor sogar wenn man es nicht benutzt.

Das Geld geht nicht in Hardware sondern in Papierkram und die Prozesse darum. Das ist wie mit Medizinteilen, die sind in der Herstellung auch nicht unbedingt teuer, aber die Zulassung kostet Geld. Oder im Bereich Flugzeuge.

Zitat:

@Zavage schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:18:00 Uhr:

Und das lichttechnische Gutachten + Arbeitszeit für jedes Fahrzeug ist kostenlos?

Das wird nur 1 Mal pro Typ gemacht und nicht für jedes Fahrzeug, bzw. Scheinwerfer, einzeln.

Die Kosten können auf hohe Stückzahlen von neu produzierten Produkten verteilt werden.

Es wird aber kein Hersteller alte Scheinwerfer neu zulassen wollen, weil das kein Geld bringt.

Zugelassene LED-Leuchtmittel mit E-Nummer für alle Fahrzeuge, wird es wohl nicht geben. Die Art und Weise wie Osram das macht (machen muß) spricht stark dagegen.

Man kann heute nur schwer vorhersagen, wohin die Entwicklung der Technik gehen wird.

Möglicherweise kann man ja irgendwann mal eine LED-Lichtquelle bauen, bei der die abstrahlende Fläche in Geometrie und Lichtverteilung genau einer Glühlampe entspricht. Dann spricht auch nichts dagegen, dass es mal "allgemeine" Genehmigungen für solche Lichtquellen als Glühobst-Ersatz gibt.

Derzeit ist das halt weder technisch noch rechtlich möglich, aber wenn es mal technisch möglich wird kann man ja die notwendige Rechtsgrundlage schaffen.

am 3. Oktober 2020 um 18:30

Ich freu mich und warte sehnsüchtig auf die abe zu meinem Fahrzeug. Ich hoffe das ganze wird ein Erfolg und es zieht Philipps nach bzw. andere leuchtmittel werden auch noch zugelassen, denn momentan bekommt man Led nur in Neufahrzeugen zu sehr hohen Preisen verbunden mit hohen Preisen bei defekten, denn reparabel sind die Teile wohl nicht so oft.

1. Ich kaufe die Dinger für mein Auto von der Liste.

2. Ich baue die ein.

3. Ich lege mir die ABE ins Auto.

Mit den drei Schritten ist das schon ganz legal und safe bei einer Kontrolle der Rennleitung?

Muss damit doch zum TÜV das eintragen, oder?

Nee, wenn Du eine ABE der LED-Leuchtmittel für Dein Fahrzeug hast, reicht das in der Kontrolle aus. Könnte aber trotzdem eine erhöhte Aufmerksamkeit der Beamten erzeugen, da die Dinger ja nich relativ neu sind.

Beim nächsten TÜV Termin wird der Prüfer die ABE dann vermutlich sehen wollen........wenn er den Wechsel denn bemerkt.

Jetzt gibt's en Filmchen dazu:

https://youtu.be/rQkyLtKdsm8

typische Verteilung? oben Mitte Osram

https://youtu.be/X1L_aFGjmSI?t=433

Deine Antwort
Ähnliche Themen