H7 ( Halogen) versus Xenon versus Bi-Xenon
Hallo!
Nachdem ich meinen E39 doch noch gut verkauft habe, hätte ich einen Signum gefunden, der mir sehr gefallen würde:
- 1.9 CDTI Schalter
- 85000KM
- Bj 06/2008
- OPC-Line-Paket II
- u.v.m
Leider hat der zu meinem Unmut keine Xenonscheinwerfer!!
Da aber meine vorigen Fahrzeuge immer Xenon hatten, überlege ich ob dieser Faktor kaufentscheidend ist.
Wie sind den die Halogen im Gegensatz zu den Xenon-SW? Für mich ist die Optik nicht entscheidend, entscheidend ist einzig und alleine die Sicherheit. Da meine Frau in der Nacht nicht besonders gut sieht, ist für sie ein gutes Licht sehr wesentlich. Mit dem Licht in ihrem G-Astra (H7) sind wir eigentlich ganz zufrieden.
Also teilt mir mal eure Erfahrungen im Vergleich:
- Halogen-SW
- Xenon-SW
- Bi-Xenon AFL
mit!!
Ich würde mich darüber sehr freuen.
mfg
eurojet200
Beste Antwort im Thema
Xenon ist klar besser, ...
aber wer bei den original H7 Scheinwerfern noch zusätzlich die Nebelscheinwerfer braucht, bei dem stimmt dann etwas mit den Scheinwerfern nicht, ...
oder man sollte dringend mal den Augenarzt aufsuchen.
Wer allerdings Billigscheinwerfer verbaut hat, der darf sich über eine schlechte Lichtausbeute nicht wundern!
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
In meinem Sigi machen die Leuchten die Nacht zum Tag 😁 wie hier glaub ich fast alle bestätigen können
*unterschreib*
Buuaaa alles ohne Xenon is scheiße. Einmal Xenon immer Xenon! Bi-Xenon AFL ist ganz klar ein Meilenstein gegen Halogenkerzen....
Einmal Xenon, immer Xenon! Werde mir nie wieder ein Auto ohne Xenon kaufen! Einfach nur geil!
Und wenn man auch noch Bi-Xenon hat und dann auch noch mit AFL, dann wird die Nacht zum Tag, wenn du den Lichtstockhebel nach vorne drückst 😉
MfG NeRo 😎
Als ich nach meinem das erstemal mit dem Corsa D meiner Freundin nachts gefahren bin, hab ich angehalten, bin ausgestiegen und hab nachgeschaut, ob die Scheinwerfer kaputt sind... 😁
Ähnliche Themen
So geht es mir wenn ich mit unserem Golf IV fahren muß. Der hat durch die modischen Klarglasscheinwerfer noch schlechteres Licht als der Astra F davor. Vom Vectra mit AFL bin ich schon ganz schön verwöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von dreamtem
Ich bin von meinen Xenonscheinwerfern im Signum eher enttäuscht, wirklich toll finde ich das licht nicht.
Hast Du wirklich Xenon-Scheinwerfer? Habe bisher nichts besseres in einem Auto erlebt als AFL in meinem Signum!
Vielleicht falsch eingestellt? So ein übereifriger TÜV-Depp maulte bei der HU "zu hoch!" und hatte schwuppdiwupp meine Xenonscheinwerfer so weit runtergedreht, daß ich einen Lichtkegel von gefühlten 10 Metern Reichweite hatte. Ich mußte dann die Scheinwerfer neu einstellen lassen und habe sie selber noch einen Tick höher gestellt, ohne daß es blendet. Ergebnis: Breiter und weiter Lichtteppich, wie es sein soll.
Es kann wirklich an der Einstellung liegen...
Als ich im letzten Jahr meine Leuchtmittel gewechselt habe, wurde beim FOH die Scheinwerfer zum ersten mal neu eingestellt.
Mir gefiel die Licht-ausbeute auch überhaupt nicht, habe dann meinem FOH bei der letzten Durchsicht gesagt, dass er die Scheinwerfer mal richtig einstellen soll.
Da sagte mein FOH, dass es gar nicht so einfach ist Xenon Scheinwerfer richtig einzustellen, aber er hat es hin bekommen und jetzt leuchten sie wieder wie sie sollen, nämlich perfekt!🙂
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Als ich nach meinem das erstemal mit dem Corsa D meiner Freundin nachts gefahren bin, hab ich angehalten, bin ausgestiegen und hab nachgeschaut, ob die Scheinwerfer kaputt sind... 😁
Ja, der Corsa d ist für sein bescheidenes Licht bekannt🙁.
Haben einen für meine Frau gekauft. Mit Kurven und Abbiegelicht - jedoch nur Halogen. Mit org. Leuchtmittel bei dieser Jahreszeit ne´ Zumutung.
Muß mal sehen ob ich die demnächst mal tausche.
Hab in meinen Vectra das normale Xenon drin. Hatte als Ersatzwagen letzten Winter (als meiner über 4 Wochen in der Werkstatt war)einen mit AFL Xenon - ist schon aller erste Sahne😉. Aber des normale Xenon ist auch nicht zu verachten.Da mein damaliger Omega Facelift Xenon hatte , wollte ich auf jeden Fall wieder einen" mit" haben.
Zitat:
Original geschrieben von ChristianBK
.Auf das AFL könnte ich verzichten...
Das AFL lernt man erst zu Schätzen, wenn man mal in einem Auto sitzt, welches das nicht hat.
Dann merkt man erst, Mensch, mit meinem war die Kurve aber besser ausgeleuchtet, oder Mensch, den Fußgänger hätte ich mit meinem jetzt beim Abbiegen an der Strassenecke gesehen.
Absolut geniales Licht.
Einzige Verbesserung, die ich hätte, wäre eine Funktion aus dem Insignia.
Dort gehen beim Rückwärtsgang beide Abbiegelichter an. Diese Funktion wäre perfekt.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Dort gehen beim Rückwärtsgang beide Abbiegelichter an. Diese Funktion wäre perfekt.Gruß Marc
😕😕😕
Is jetzt nur ne Frage aber was ist der Sinn darin wenn ich Rückwärts fahre und vorne die Lichter angehn 😕
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
😕😕😕Zitat:
Dort gehen beim Rückwärtsgang beide Abbiegelichter an. Diese Funktion wäre perfekt.Gruß Marc
Is jetzt nur ne Frage aber was ist der Sinn darin wenn ich Rückwärts fahre und vorne die Lichter angehn 😕
Zum Rangieren zb.
Ich fahre jeden Abend rückwärts in die Garage und da wäre es sehr zu gebrauchen.
Zitat:
Einzige Verbesserung, die ich hätte, wäre eine Funktion aus dem Insignia.
Dort gehen beim Rückwärtsgang beide Abbiegelichter an. Diese Funktion wäre perfekt.
Diese Funktion können doch sicher die Programmierer der HLS realisieren!😉
Gruß Jan
Moin,
VFL, Halogen. Lassen sich mit besseren Leuchtmitteln a la Nightbreaker etc pimpen, deutliche Verbesserung, aber optimal wirds dadurch aber nicht, Nachfahrten daher immer mit eingeschalteten Neblern, sonst siehst direkt vorm Auto grad mal gar nix.
Zu bedenken ist auch, dass die Opel-Scheinwerfer ne "automatische Vergilbungsfunktion" haben, also im Alter vergammelt der Schutzlack aufm Plastik. Gehe heute mal davon aus, dass wenn die ersten FL 6 oder 7, längstens 8 Jahre aufm Buckel haben, wirds bei denen auch losgehen. Das frisst also nochmal Lichtleistung. Daher würde ich auf Xenon setzen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von masterkaycee
Zu bedenken ist auch, dass die Opel-Scheinwerfer ne "automatische Vergilbungsfunktion" haben, also im Alter vergammelt der Schutzlack aufm Plastik. Gehe heute mal davon aus, dass wenn die ersten FL 6 oder 7, längstens 8 Jahre aufm Buckel haben, wirds bei denen auch losgehen.
Ich hab einen über 7 Jahre alten VFL mit AFL.
Da ist nix vergilbt oder verkratzt.
Scheinwerfer sehen aus wie neu.
Man sollte halt Bürstenwaschanlagen ohne sanfte Textillappen meiden, denn die verkratzen nicht nur den Lack.
Sascha