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Automatische Höhenregulierung will nicht - Umbau auf Halogen von Xenon?

Opel Signum Z-C/S

Leider bekomme weder ich noch zwei Werkstätten die Höhenregulierung der Xenons hin.
Bisher wurden die beiden Sensoren zur Niveauerkennung vorne und hinten getauscht, sowie insgesamt drei verschiedene Steuergeräte versucht. Ich erhalte weiterhin die Fehlermeldung dass keine Verbindung zum linken und rechten Scheinwerfer aufgebaut werden kann.
So lange dies nicht funktioniert, bekomme ich leider auch keinen TÜV. Jetzt hat mein Mechaniker vorgeschlagen auf Halogen umzubauen.
Genügt es wirklich zwei Halogen Scheinwerfer und den Lichtschalter einzubauen?

Oder gibt es noch andere Ideen, typische Stellen an denen der Kabelbaum sonst gerne kaputt geht?

Vielen Dank schon Mal
Liebe Grüsse Ollie

18 Antworten

Zitat:

@Ollie_ schrieb am 11. Nov. 2023 um 15:5:59 Uhr:


Genügt es wirklich zwei Halogen Scheinwerfer und den Lichtschalter einzubauen?

Nein. Dafür wird noch eine manuelle Höhenverstellung benötigt, das heißt Strippen ziehen vom Lichtschalter zu jedem Scheinwerfer.
Da kannst Du Dich auch weiter mit der Fehlersuche beim Xenon beschäftigen.
Welche Fehlercodes sind hinterlegt?

Gruß
Andre

Hi,
hab' nen Signum mit Xenons drin, hatte Steuergerät links getauscht, ging auch nicht einstellen, Werkstatt hat mit diversen Testern und der Online-Hilfe von Opel alles versucht; letztendlich hat Tester Nr. 4 Zugriff auf das Steuergerät zugelassen damit es resetet werden konnte.

Deine Werkstatt soll sich mal mit meiner in Verbindung setzen,
Kfz-Technik Müller, Heinrich-Wieland-Straße 11, 55218 Ingelheim,
Herr Müller hilft da bestimmt gerne weiter.
Als Referenz "Opel Signum Hr. Flier", dann erinnert er sich bestimmt wieder.
LG Stephan

Zitat:

@tchibomann schrieb am 11. November 2023 um 17:08:28 Uhr:


Nein. Dafür wird noch eine manuelle Höhenverstellung benötigt, das heißt Strippen ziehen vom Lichtschalter zu jedem Scheinwerfer.
Da kannst Du Dich auch weiter mit der Fehlersuche beim Xenon beschäftigen.
Welche Fehlercodes sind hinterlegt?

Gruß
Andre

Ich habe die Fehlermeldung aus dem angehängten Bild.

Die Fehler lassen sich auch löschen, dann verschwindet die Fehlermeldung kurzzeitig, auch aus dem Tacho, erscheint aber wenige Sekunden später wieder.

Gibt es irgend welche Kabelverbindungen, welche man mal prüfen sollte?

Fehlermeldung Höhenregulierung

Ich habe einen Signum 2.2 als 5 Gang Schalter, da macht dieser Fehlercode eigentlich keinen Sinn.

Vielen Dank für den Link zum Thread, der hat ja jede Menge Informationen, bezüglich Stromversorgung, Sicherungen, Kabel, etc. welche mir doch recht bekannt vorkommen :-)
Ich hoffe dass am Wochenende das Wetter einigermassen mitspielt, dann werde ich mich mal daran machen.

Das Wetter spielt mit, ich habe jetzt mal die Scheinwerfer raus genommen und mir die Kabel angeschaut- mich trifft der Schlag. Ich glaube ich brauche einen neuen Stecker?

Img

Stecker wird Utopisch werden!

Da fehlen noch dann die Pin,s und die Dichtgummi und
Die entsprechende Zange zum Crimpen.

Da wären diese Dinge interessanter, denke in Rot-
https://www.amazon.de/.../B07SZT5P9V
Und ein Feuerzeug zum Schrumpfen!

Edit-
Die Frage ist nur,
Da sind 2 Kabel in grün/rot und an die ist mit einem
Ypsilon ein graues Kabel angeklemmt!
Wo geht das graue Kabel hin,nachgerüstetes Tagfahrlicht?

laut Plan geht das grün/rote Kabel zu den Stellmotoren in den Scheinwerfern.

das grün/rote Kabel sollte für jeden Scheinwerfer im Stecker vorhanden sein,
links und rechts.

MfG

Alle vier grünen Kabel sind miteinander verdrillt und gehen auf die Masse Schraube vor der Batterie. Zwei weiß/schwarze sind ebenfalls miteinander verdrillt und gehen nach hinten in Richtung Sicherungsmaßnahmen neben der Batterie. Den habe ich mir aber nicht getraut auseinander zu bauen.

Die Kabel neu verbinden wird evtl. etwas schwierig, weil sie gleichen Farben haben, oder spielt das keine Rolle?

Edit: Tagfahrlicht hat er über ein Op-com mit den Nebelscheinwerfern. Ist das das Problem?

Ist das der linke SW im Bild und der Stecker davon?

Da ja "die" SW ausgebaut wurden,
Wie sieht es am anderen SW bzgl der Kabelei aus.

Das ist der Stecker von dem angeschlossenen Steuergerät.
Die übrigen Kabel sahen soweit allesamt gut aus. Die Kontakte habe ich mal mit Kontaktspray gereinigt.

Baujahr,Motor und welches Xenon,
mit oder ohne Kurvenlicht?

2003, 2.2 direkt, normales xenon.

Wenn Er 2003 ist habe ich noch irgendwo einen Schsltplan,
Da es identisch ist mit meinem.

Allerdings gab es 2003 einige Änderungen bei den Kabelfarben.

Das Steuergerät sitzt dann am linken Scheinwerfer außen und
ist das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung.
Ist der Stecker direkt am SW ist es der Anschlußstecker für den Scheinwerfer!

Glaskugel- es ist Leuchtweitenregulierung und da ist vieles Vermurkst worden!!!

MfG

Ich heute morgen mal bei der letzten Werkstatt vorbeigeschaut wo ich gewesen bin. Der meinte jemand hätte mir da AFL Scheinwerfer reingebaut, und er hätte nur den Kabelbaum entsprechend angepasst - WTF!? Wie soll das funktionieren, wenn man einfach nur alle Kabel zusammen packt. Wenn ich richtig bin haben AFL Scheinwerfer diesen blauen Ring und und den Blinker oben einmal komplett quer rüber? Ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Wie viele Kabel müsste man denn für Halogenscheinwerfer ziehen 😁 ?

Ansonsten bleibt wohl nur die Crimpzange bestellen und Kabel wieder verbinden, für's nächste mal nicht einfach das Auto in eine Hinterhofwerkstatt geben, mit der Bitte einfach nur den Fehler zu beheben.

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