ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. H&R Tieferlegungsfedern ?

H&R Tieferlegungsfedern ?

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 9. April 2006 um 10:45

Hallo,

hat jemand an seinem E90/E91 die Sportfedern von H&R 35mm VA und 20mm HA verbaut?

Wenn ja, seid ihr damit zufrieden (sportlichkeit usw.)?

Ich habe ab Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich habe zwar nicht H&R, jedoch den Eibach ProKit verbaut. Allerdings habe ich einen 330xd E90, sportliche Fahrwerksabstîmmung gibt's ja bekanntlich nicht. Das Auto sieht im Originalzustand mit den 161er 17 Zöller recht hochbeinig aus. Jetzt muss ich nur noch zwei Wochen auf die Sommerräder (BME 179 Rad) warten, (bin bis jetzt mit Winterreifen Conti TS810 unterwegs) damit ich wirklich einen aussagekräftigen Bericht schreiben kann. Bisher kann ich sagen, dass das Auto nur minimal härter geworden ist. Vermutlich wird das ganze mit 19'' Sommerräder noch etwas härter, jedoch auch präziser zum Einlenken. Im Kurvenverhalten würde ich sagen, dass die Strassenlage wesentlich besser und Spurtreuer ist. Spurrinnenempfindlichkeit spüre ich übrigens absolut nicht. Bisher kann ich sagen, das ich die Umrüstung sofort wieder machen würde. Das Auto wurde vorne um 30mm tiefer, hinten um 15mm. Ech habe extra den Wagen vorher und nachher vermessen, die Werte die Eibach angibt, stimmen soweit recht gut. Gemäss dem Schweizer Eibach Importeur bin ich der erste in der Schweiz, der den ProKit im X verbaut hat. Ich stehe nicht auf pimp-my-ride style, jedoch finde ich die 30mm recht dezent und tun dem X-drive gut.

Bilder werde ich nachliefern, sobald die Sommerräder hier sind, allenfalls kann ich dann auch über das Fehrverhalten etwas neues berichten.

Hoffe der Bericht ist nicht zu lang ausgefallen :-)

Noch was: Schau mal hier, hier hat schon jemand von seinen Erfahrungen berichtet:

http://www.motor-talk.de/t1027694/f240/s/thread.html

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Noch was: Schau mal hier, hier hat schon jemand von seinen Erfahrungen berichtet:

http://www.motor-talk.de/t1027694/f240/s/thread.html

Ich habe diesen Tread schon gelesen nur fährt der Kamerad mit 19"... Die Fahreigenschaft kann man mit nur meinen 17" nicht vergleichen...

Trotzdem danke für die Info

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Hallo

Ich habe zwar nicht H&R, jedoch den Eibach ProKit verbaut. Allerdings habe ich einen 330xd E90, sportliche Fahrwerksabstîmmung gibt's ja bekanntlich nicht. Das Auto sieht im Originalzustand mit den 161er 17 Zöller recht hochbeinig aus. Jetzt muss ich nur noch zwei Wochen auf die Sommerräder (BME 179 Rad) warten, (bin bis jetzt mit Winterreifen Conti TS810 unterwegs) damit ich wirklich einen aussagekräftigen Bericht schreiben kann. Bisher kann ich sagen, dass das Auto nur minimal härter geworden ist. Vermutlich wird das ganze mit 19'' Sommerräder noch etwas härter, jedoch auch präziser zum Einlenken. Im Kurvenverhalten würde ich sagen, dass die Strassenlage wesentlich besser und Spurtreuer ist. Spurrinnenempfindlichkeit spüre ich übrigens absolut nicht. Bisher kann ich sagen, das ich die Umrüstung sofort wieder machen würde. Das Auto wurde vorne um 30mm tiefer, hinten um 15mm. Ech habe extra den Wagen vorher und nachher vermessen, die Werte die Eibach angibt, stimmen soweit recht gut. Gemäss dem Schweizer Eibach Importeur bin ich der erste in der Schweiz, der den ProKit im X verbaut hat. Ich stehe nicht auf pimp-my-ride style, jedoch finde ich die 30mm recht dezent und tun dem X-drive gut.

Bilder werde ich nachliefern, sobald die Sommerräder hier sind, allenfalls kann ich dann auch über das Fehrverhalten etwas neues berichten.

Hoffe der Bericht ist nicht zu lang ausgefallen :-)

Danke für die Info.

Also bedeutet das, dass ich wohl mit einem Komplettfahrwerk besser fahren bzw. sportlicher fahren würde als nur mit Federn?!

Ich vermute schon. Mit einem Gewindefahrwerk hättest du sicher mehr Möglichkeiten, ist allerdings auch teurer...

Themenstarteram 9. April 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Ich vermute schon. Mit einem Gewindefahrwerk hättest du sicher mehr Möglichkeiten, ist allerdings auch teurer...

Nein ich dachte eher an ein normales Sportfahrwerk von H&R.

Denn die Federn kosten komplett mit Einbau 300€ und das Sportfahrwerk 700€ da ist der Sprung dann nicht mehr so groß wenn man die beiden Preise vergleicht...

Naja mal sehen muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

am 17. November 2015 um 20:48

Ich habe einen 318d lci mit M Paket, 35/20 h&r federn und hinten das SWP verbaut. Das seit über 2 Jahren und ich habe hinten Immernoch n leichten Hängearsch. Kein Plan was ich noch machen soll. Von den H&R Federn würde ich abraten.

Ui, ne 9Jahre-Leiche ausgebuddelt.

Was sollst du machen? Es lassen. Der unsinnige Gedanke die BMWs hätten alle Hängearsch ist weit verbreitet. Schau den Unterboden an, der ist schon längst nicht mehr parallel zur Straße, sondern hinten noch höher als vorn. Wenn man vorn noch kürzere Federn reinmacht, sieht es aus wie ein Schneeschieber und im schlimmsten Fall verhunzt man die Fahrwerksabstimmung total. So wichtig kann Optik gar nicht sein.

Ansonsten empfehle ich mit der Flex den Kotflügel höher auszuschneiden, sodass der Reifen optisch nicht mehr drin verschwindet. Tataa, Hängearsch beseitigt.

am 17. November 2015 um 22:45

Sorry für das ausgraben dieser Leiche :-) Flexen is immer gut. Werde ich mich morgen früh gleich dran machen. Stimmt schon was du sagst. . der Unterboden hat nen Keil nach vorn und trotzdem stehen die Reifen optisch hinten im Radhaus.

45/20 h&r federn.

Die h&r federn fallen aber immer höher aus, sprich 55-60mm vorne locker und hinten 25mm

 

Hängearsxh würde ich nicht unbedingt sagen, solange da eine serienfeder verbaut ist.

Schnitzerfahrwerk mit -25 und -15 angegeben, gemessen nach dem Einbau -18 und -15mm. Keine Ahnung ob es noch abgesackt ist. Zumindest Tage nach dem Einbau und weiteren 1000km war noch nix festzustellen. Ich mag es ja, wenn er hinten bissl drinhängt bzw. der Unterboden ist ja parallel zur Straße. Alle anderen sollten vorn noch 20mm mehr absenken, damit der Abstand zum Kotflügel passt.

Man sieht den Unterschied Serie vs. Sportfahrwerk ganz gut. Es ist noch ganz gut alltagstauglich.

Winter
Sommer
Standartfahrwerk

Ich hatte einen E93 330xd mit Chip Tuning und einem Hartge Fahrwerk mit Mischbereifung 18". Den Wagen hatte ich übernommen vom VK-Leiter meiner BMW Garage. Habe das Auto nach 120tkm verkauft weil es mir einfach fahrwerkseitig zu hart war für den verkäuferischen Aussendienst. Wie viele mm das Auto hinten und vorne tiefer lag weiss ich nicht mehr sicher, aber waren glaub 30/35mm. Schneeketten gingen nicht mehr ... . Und das richtige Verhältnis von Dämpfung und Federung habe ich nie hinbekommen.

Ich hatte 10cm Gartenschlauch im Auto, für zwischen die Zähne und damit die teuren Kronen nicht rausflogen. Die Strassenlage war aber schlicht unglaublich! Da ging es durch Kreisel und Serpentinen wie mit einem Go-Kart. Autobahnkurven z.B. A81 ab Singen gingen Vollgas und nur Carrera 4 und ähnliches konnten noch folgen oder waren, äusserst selten, ein wenig schneller in den Kurven.

Aber E93 ist ne alte Möhre und der Verkehr ist seither wieder dichter geworden. Heute würde ich niemandem mehr raten sein Auto "sportlicher" abzustimmen, sondern mit Elektronik zu bestücken und den Verkehrsstaus mit stoischer Ruhe zu folgen ;-)

Zitat:

@E36Flo schrieb am 17. November 2015 um 21:48:19 Uhr:

Ich habe einen 318d lci mit M Paket, 35/20 h&r federn und hinten das SWP verbaut. Das seit über 2 Jahren und ich habe hinten Immernoch n leichten Hängearsch. Kein Plan was ich noch machen soll. Von den H&R Federn würde ich abraten.

Kauf Dir ein anderes Auto - einen 318d motzen ist doch lächerlich!

am 20. November 2015 um 17:01

BobCH.. was is das denn für ne Aussage? Was spricht gegen andere federn bei einem Auto? Komm mal runter von deiner Wolke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen