ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. H&R Spurverbreiterung A5 Sportback FL mit 19" Rotor Felge - VA 20 mm / HA 25 mm pro seite

H&R Spurverbreiterung A5 Sportback FL mit 19" Rotor Felge - VA 20 mm / HA 25 mm pro seite

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:14

Hallo zusammen,

ich habe mir schon den "Wolf" gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden, steinigt mich bitte nicht!

Aber hat irgendwer Bilder oder einen Link von einem Sportback FL mit den 19 Rotor Felgen und Spurplatten vorne 20 mm (Achse 40 mm) und hinten 25 mm (Achse 50 mm)?

Ziel ist das die Räder satt im Rathaus stehen! Ich möchte gerne das system verwenden bei dem die Spurplatten fest verschraubt sind (H&R DRA).

Bekomme ich das eingetragen?

Bestellt habe ich den SP mit S-line / DS und Dynmic Fahrwerk

Leider muss ich noch warten bis der Sportback in ein paar Wochen kommt, und suche schon nach passenden Teilen! ;-)

Gruß

A5-S-Liner

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich komme mittlerweile zu dem Schluss, dass man - wenn wirklich jeder Millimeter ausgereizt werden soll - keine pauschalen Aussagen über passende Spurplattenbreiten treffen kann, und sich einfach mit mehreren verschiedenen Platten an das gewünschte Ergebnis rantasten muss - das ist zum Teil auch den Reifenherstellern zu verdanken, die ja "nicht in der Lage sind" wirklich gleichbreite Reifen zu produzieren ( bei gleicher Nennbreite des Reifens )

Ich hatte zu meinen RS5 Sommerrädern mit 265er Reifen "nur" 10 mm Platten gekauft die vor dem Bremsenumbau auf die RS5 Bremse noch deutlich "Luft nach oben" hatten. Ich habe gestern die Sommerräder montiert und nun passt es Hinten erstmal nicht mehr mit den 10mm Platten - es ist echt Grenzwertig geworden obwohl die RS5 Radnaben "nur 5mm" ausmachen. Anscheinend sind die Alutöpfe der Bremsscheiben auch noch etwas dicker als die der Stahlausfrührung, so das effektiv wohl eine Verbreiterung von etwa 7 mm entsteht. Wenn ich nun diese 7mm und die 10er Platten zusammenziehe, wären das 17mm. Bei ET 26 abzüglich der 17mm läuft das auf die effektive ET von 9mm raus - mit meinem 265er, leider viel zuwenig. Ich dachte jetzt auch an 5mm Platten, da diese aber kein Zentrierung mehr haben, lasse ich die Platten ganz weg. Das sieht optisch auch noch toll aus auch wenn die Grenzen des machbaren nicht ausgenutzt wurden, und macht dann auch TÜV technisch sicher keinerlei Probleme mehr.

Schau mal bei Powertech, die haben wohl, seit 2012/2013 irgendwas mit einer Hilfszentrierung entwickelt ...

So, Nägel mit Köpfen...

vorn 10, hinten 15mm pro Seite sind heute angekommen. Die H&R mit der 8 hinten. Sieht ganz schön wenig aus 10mm, aber man muss es auf dem Auto sehen. Ich wollt halt nichts schnibbeln oder ziehen, die Zeiten wo es auf jeden mm ankam sind vorbei. Morgen TÜV, sollte sowas von Stressfrei sein. Muss jetzt halt 8 fach bereift zum TÜV, um alles auf einen Schlag eintragen zu lassen. Ich mach Bilder und stell sie ein.

Bis dann.

walkAbout

hab die selbe kombi seit 3 wochen hier liegen und freu mich auf deine bilder.

überleg gerade, die platten schon mit den derzeitigen 18er wr zu montieren, die 19er rotor sr warten noch im keller auf den frühling ;-)

Das mag wenig vorkommen, wenn die Spurplatten jedoch montiert sind macht es schon sichtbar was aus;)

Ich fahre vorn 10 und hinten 15 mm pro Rad (Marke SCC) Und finde das sehr stimmig!

Bilder findest im Profil ;)

Genau sehr stimmig, habe ich ihm auch empfohlen zu kaufen... Mehr wäre zu viel des guten...

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Genau sehr stimmig, habe ich ihm auch empfohlen zu kaufen... Mehr wäre zu viel des guten...

100% agree ;)

Hi Rotorenfahrer,

von wegen stressfrei, WTF, naja, die Breite war total stressfrei, aber dann kams.

Verstehe einer die Mathematik, OK die stimmt schon, aber die Felgen nicht!!!!

Ich heute die Distanzen unter die Audi-Winteralus gehauen, ja, könnte noch mehr, aber gut. Zum TÜV, alles paletti, alles passt, die im Gutachten geforderten 7,5 Umdrehungen im Gewinde der Schrauben auch OK.

Dann hat mich der nette Ing. auf deren Hebebühne die Rotoren drauf machen lassen und ich hab ihm gleich je eine Schraube vorn und hinten lose gelassen. Er prüft das während ich auf der anderen Seite noch montiere...

Tja, Pech gehabt, die gleichen Schrauben, die auf den Winteralus passen sind bei den Rotoren zu kurz. Ich hätte denen beinahe die Halle vollgek****. Er meinte, hmm, die gehen nur 6,5 Umdrehungen rein.

Also ist die Rotorfelge anders gebaut. So ein Sch***. Dann können die original 27mm Schrauben bei der Felge ja auch nicht soweit rein gehen. Das prüft aber keiner. Klasse!

Habe vorn zu den 10er Distanzen halt 37mm und hinten zu den 15ern 43mm Schrauben geholt. OK, hinten warens auch fast 7 Umdrehungen die die Schraube rein ging.

Er hat mir dann die Abnahme ausgestellt, aber eben den Mangel der Einschraubtiefe bei den Rotoren vermerkt und Wiedervorführung (erhebliche Mängel) fest gehalten.

Jetzt kann ich rechnen, was bei 1,5 Steigung die fehlende Umdrehung ausmacht und nochmal neue Schrauben kaufen, ggf. sogar längere und diese dann kürzen.

Hier gibt es zumindest mal alle möglichen Abstufungen.

Vorn die 38mm sind dann auch zu kurz, da hinten der 1mm mehr Länge bei der Schraube ja auch nur ne halbe Umdrehung mehr gebracht hat. Dann werde ich wohl extra für die Rotoren vorn 40mm und hinten 45mm Schrauben holen, dann komme ich auf 8 Umdrehungen, WTF. Schleifen dürfte da noch nichts.

Sooo, zum Schluss noch paar Bilders von der Heimfahrt. Finde den Look cool, nicht zu prollig, auch wenns mich juckt noch mehr...

Mit den Winteralus reich ich Bilder nach, wenn ich die morgen wieder montiere, aber hey, bei dem Wetter...

CU

walkAbout

Dsc00900
Dsc00902
Dsc00904
+2

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

 

Ich fahre vorn 10 und hinten 15 mm pro Rad (Marke SCC) Und finde das sehr stimmig!

Bilder findest im Profil ;)

Bei dir brauch ich ja nicht mal ins Profil zu schauen, habe wahrscheinlich keine 10km zu Dir. :)

Schaut super aus, auch die Tiefe. Bei mir bleibt das S-Line -FW, ist ein Family-Car. Mitm A3 war ich auch 6,5 cm tiefer. :D

Tante Edit(h):

Und zur Anfrage zum Challenger unter meinen Fahrzeugen, den hast u.U. auch schon live gesehen...

CU

walkAbout

Zitat:

Original geschrieben von walkAbout

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

 

Ich fahre vorn 10 und hinten 15 mm pro Rad (Marke SCC) Und finde das sehr stimmig!

Bilder findest im Profil ;)

Bei dir brauch ich ja nicht mal ins Profil zu schauen, habe wahrscheinlich keine 10km zu Dir. :)

Schaut super aus, auch die Tiefe. Bei mir bleibt das S-Line -FW, ist ein Family-Car. Mitm A3 war ich auch 6,5 cm tiefer. :D

Tante Edit(h):

Und zur Anfrage zum Challenger unter meinen Fahrzeugen, den hast u.U. auch schon live gesehen...

CU

walkAbout

Servus...

Aus welcher Gegend im Rems-Murr-Kreis kommst Du denn?! :D

Und nein, hab hier leider noch keinen 70'er R/T rum fahren sehen. :(

Wir sollten uns mal treffen!

P.S. Bei welchem TÜV warst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Aus welcher Gegend im Rems-Murr-Kreis kommst Du denn?! :D

Und nein, hab hier leider noch keinen 70'er R/T rum fahren sehen. :(

Wir sollten uns mal treffen!

P.S. Bei welchem TÜV warst Du?

Hi,

ich war beim TÜV in Vaihingen/Enz. Der wurde mir damals emphohlen und da habe ich alles beim A3 eintragen lassen. Und da geht man halt wieder hin. War jetzt ein anderer Prüfer.

Noch einer eine Bemerkung zu den neuen Schraubenlängen?

Alles andere per PN, wäre alles OT hier. :rolleyes:

CU

walkAbout

So, hab mal noch ein Bild gebastelt mit den Winterfelgen... Man sieht es schon deutlich im direkten Vergleich.

CU

walkAbout

Compare-before-after

Wirkt das nur so oder ist der Sturz übermäßig negativ mit den Distanzscheiben?

Hallo Leute,

ich habe seit November 2013 einen A5 Sportback (Modell 2014) und möchte Distanzscheiben montieren.

Felgen sind Rotor 9x19, original Audi.

Habe jetzt erst einmal die H&R 35mm Federn eingebaut. Aus den vielen Foren Beiträgen habe ich entnommen daß man mit den Rotor Felgen und 20mm Spurplatten auf der Hinterachse gut bedient ist.

Manche schreiben 20 VA und HA, und haben sogar Fotos eingestellt. Sieht gut aus.

Also, ich gekauft, montiert, und siehe da: Das Rad steht gut 10-15mm aus dem Radkasten heraus.

Katastrophe! Vorne wie hinten. Unmöglich!

Das bringt mich zu der Frage: Wie kann das sein daß es bei anderen passt und bei mir nicht?

Sind die neuen Fahrzeuge (Seit Facelift) anders? Haben die eine andere Spurbreite?

Und dann natürlich die nächste Frage:

Wer hat einen nagelneuen A5 SB und hat Distanzscheiben montiert?

Welche? Und Fotos wären ganz nett.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. H&R Spurverbreiterung A5 Sportback FL mit 19" Rotor Felge - VA 20 mm / HA 25 mm pro seite