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H&R Monotube oder Eibach Pro Street S?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:42

Ich hatte zwar bereits einen ähnlichen Thread am laufen, aber da ging es auch noch um Felgen was sich jetzt erledigt hat. Außerdem war der Titel wenig aussagekräftig über die oben genannte Frage sodass die Resonanz nur niedrig war.

Also ich suche für meinen Sportback vFL 2.0 TFSI Quattro ein Gewindefahrwerk so im Preisrahmen bis 1000 €. Sicherlich sind Eibach B16 und KW v3 das Maß der Dinge, aber irgendwo muss eine preisliche Grenze sein und da ich weder Langstreckenfahrer noch überhaupt viele KM im Jahr fahre macht das noch weniger Sinn. Von Federn sehe ich ab weil meine Dämpfer bereits an den 90k km nagen und ein komplettes Fahrwerk voll einstellbar ist.

Das Eibach gibt es schon für 750 € und soll baugleich mit dem KW V1 sein nur mit eigenen Federn. Die Resonanzen die ich gelesen habe sind eigentlich ganz gut. Einige sagen es sei sogar etwas komfortabler als S Line, einige sagen es ist zumindest nicht härter. Zum H&R Monotube finde ich leider weniger. Wie ist das im Vergleich? Lohnen sich die 150-200 € Aufpreis?

Aktuell fahre ich das normale Sportfahrwerk also ohne Tieferlegung und möchte insgesamt etwa 25-35 mm runter.

Wie verhält sich eigentlich das Sportfahrwerk zum S Line Fahrwerk? Die meisten Resonanzen beziehen sich immer auf das S Line.

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13 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:46

Niemand? :(

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:14

Also wie es aussieht hat niemand den direkten Vergleich zwischen beiden Fahrwerken, daher versuche ich mal etwas präziser nach den Unterschieden zu fragen.

Beim H&R wird immer die Einrohr Upside Down Technik angepriesen. Welche Dämpfertechnik ist im Eibach verbaut? Vor- und Nachteile? Beim Eibach scheinen die Dämpfer komplett aus Edelstahl zu bestehen, während die des H&R wohl nur aus verzinktem Stahl bestehen. Ist natürlich ein Pluspunkt für das Eibach.

Tieferlegung soll ja so bei 25-35 mm liegen, zumindest jetzt in der Theorie. Wenn ich mir die Tieferlegung mit Eibachfedern anschaue werden es aber denke ich mal bestimmt eher 30-35 mm, aber auch nicht viel tiefer. Sollte ich dann gleich zur tiefen Version greifen und nur wenig runterdrehen um mehr Luft nach unten zu haben oder macht es keinen Unterschied wenn ich die normale Version bis zur Hälfte runterschraube?

Beim Eibach habe ich mehrfach gelesen, dass das Fahrwerk im TÜV Rahmen gar nicht so weit runter geschraubt werden kann wie als maximale Tiefe angegeben? Was hat es hiermit auf sich?

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 9:27

Kommt schon Leute. Irgendwer wird doch eins der beiden Fahrwerke verbaut haben und kann sagen ob er damit zufrieden ist und wie sich das Fahrverhalten im Vergleich zum vorherigen Fahrwerk verändert hat.

Themenstarteram 8. August 2016 um 5:16

Ich wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben. Nach Beratung und einigen Angeboten eines relativ bekannten Onlineshops habe ich mich für die Basisvariante X von ST entschieden.

Das Fahrwerk ist jetzt seit ein paar Tagen drinnen und bin vom Fahrverhalten sehr positiv angetan. Es zunächst so eingestellt, dass Reifen und Kotflügel relativ bündig abschließen. Ein bisschen Luft ist allerdings noch. Die Maße zwischen Radmitte und Kotflügelkante liegen bei 345 mm vorne und 350 hinten. Der Wagen ist zwar etwas härter geworden, was aber den Fahrkomfort mMn eher positiv beinflusst hat. Die Seitenneigung hat abgenommen und der Wagen liegt insgesamt ruhiger und stabiler auf der Straße. Auch werden die meisten Straßenunebenheiten und Beschädigungen besser absorbiert als vorher mit dem Sportfahrwerk. Dazu muss man natürlich im Hinterkopf haben, dass das originale Sportfahrwerk bereits 90.000 km (~ 84.000 km beim Kauf) runter hatte während das ST X natürlich neu ist.

Ein kleines Schreckerlebnis hatte ich allerdings auch schon. Als ich vor ein paar Tagen zur Bank musste und einen abesenkten Bordstein fahren wollte hat es vorne dermaßen laut geknallt, dass ich danach 5 Minuten panisch ums Auto herum gelaufen bin und nach Beschädigungen gesucht habe. Glücklicherweise habe ich nicht entdeckenen können, aber mulmig war mir danach schon ganz schon. Ist mein erster tiefergelegtes Auto und ich muss wohl erst daran gewöhnen künftig solche Sachen wie abgesenkte Bordsteine hoch zu schleichen. Bin halt relativ unsensibel drüber gefahren und in dem Moment überhaupt nicht daran gedacht.

Was mir allerdings etwas zu denken gibt, ist dass der Wagen vorne doch relativ früh aufsetzt. Wir waren vor zwei Tagen zu viert im Auto und sind von der Autobahn gerunter gefahren und mussten direkt danach bei einer Nebenstraße über eine Bremschwelle. War keine mit rundem Hügel sondern so "trapezförmig". Meine Freundinn ist zwar gefahren, aber doch schon eher vorsichtig und trotzdem hat der Wagen beim herunterfahren vorne leicht aufgesetzt. Ihr könnt jetzt natürlich weder wissen wie schnell wir wirklich waren oder wie hoch die Schwelle war, aber ist das normal, dass man selbst bei solchen "Kleinigkeiten" höllisch aufpassen muss? Rein optisch gesehen würde hatte ich nämlich noch überlegt auf 340/345 zu gehen.

Ich vergesse immer, was die Angabe der Tieferlegung bedeutet, verglichen mit der Serien-Höhe. Wieviel mm ist er denn liefergelegt worden derzeit?

Themenstarteram 8. August 2016 um 5:58

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 8. August 2016 um 07:33:35 Uhr:

Ich vergesse immer, was die Angabe der Tieferlegung bedeutet, verglichen mit der Serien-Höhe. Wieviel mm ist er denn liefergelegt worden derzeit?

Ich habe leider keine 100% verlässliche Quelle für die Originalhöhe gefunden, aber die Tieferlegung liegt im Bereich 35 mm +- 5mm.

Hier mal zum Vergleich

http://www.motor-talk.de/.../gewindefedern-a5-s5-t3114488.html?...

Verstehe. Ja, keine Frage, Du musst vorsichtig fahren. Als ich so tief war wie hier auf dem Bild, ...

https://static.motor-talk.de/.../image-4904606366993254375.jpg

... bin ich mit der Unterseite der Frontschürze auf eben diesem Parkplatz je nach Winkel über den wirklich nicht hohen Begrenzungsstein geschrappt. Da habe ich es wieder etwas höher drehen lassen und bin nun vermutlich bei 35mm. Parkhaus-Rampen fahre ich ebenfalls sehr vorsichtig. Ich würde also sagen: normal für tiefergelegte Fahrzeuge. ;)

Die Optik von "damals" hat mir leider noch einen Hauch besser gefallen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 6:43

Hier nochmal ein Beispiel mit Höhenangaben. So finde ich es perfekt und das wäre auch mein Ziel.

http://www.motor-talk.de/.../k-w-gewindefedern-t4225899.html?...

Wieviel höher als auf dem Bild bist du denn ungefähr jetzt? Das sah da auf jeden Fall echt gut aus. Ich werde mich dann wohl daran gewöhnen müssen, was ich im angebracht der Optik und dem Fahrverhalten aber sehr gerne mache. Ist echt Hammer was 10/15er Spurplatten und die Tieferlegung für eine Optik herauszaubern, obwohl ich noch auf 18" unterwegs bin. Wenn es dann nächstes Jahr 19 oder 20" werden ist alles perfekt :)

Ich kann es nur für mein Cabrio genau sagen: vor der Tieferlegung mit KW-Gewindefedern war folgendes:

Serienfahrwerk / 9x19" / kein S-Line / kein Sportfahrwerk / kein gar nixxx: rundum 380mm von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante.

Nach Tieferlegung: Vorn 345mm / hinten 350 mm von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante.

Restgewinde vorn: 23 mm / hinten ca 12-15 mm.

Das entspricht einer Tieferlegung von 35 mm vorn und 30 mm hinten.

Für die Optik ist das ok, für die Alltagstauglichkeit und einer Ehefrau, die ansonsten auch noch einen VW up! fährt der ja in Gegensatz zum Audi fast ein SUV ist, ist das grenzwertig......ich mach schon mal einen Termin, um die Frontschürze lackieren zu lassen.

Madame gab der Tieferlegung die Schuld dafür, dass sie auf einem Parkplatz ins hohe Gras gefahren ist und dabei

einen Stein gerammt hat (Das wäre übrigens auch mit einem SUV passiert). Ausserdem beschwert sie sich, dass sie die Strassenschweller nicht wie eine Irre überqueren kann: neulich sollte sie es mir vorführen: mit knapp 60 Km/h in einer 30-Zone über die Schweller gebrettert.....ich bin am verzweifeln.....

Als ich sie bat, sich bitte mal an die Geschwindgigkeitsbegrenzung zu halten, hatte sie es mit 45 km/h versucht

und es gab keinen "Feindkontakt".

Am besten ist, ich drehe alles auf ganz tief runter, dann fährt sie den A5 nicht mehr:D:D:D

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 8. August 2016 um 08:43:06 Uhr:

Hier nochmal ein Beispiel mit Höhenangaben. So finde ich es perfekt und das wäre auch mein Ziel.

http://www.motor-talk.de/.../k-w-gewindefedern-t4225899.html?...

Wieviel höher als auf dem Bild bist du denn ungefähr jetzt? Das sah da auf jeden Fall echt gut aus. Ich werde mich dann wohl daran gewöhnen müssen, was ich im angebracht der Optik und dem Fahrverhalten aber sehr gerne mache. Ist echt Hammer was 10/15er Spurplatten und die Tieferlegung für eine Optik herauszaubern, obwohl ich noch auf 18" unterwegs bin. Wenn es dann nächstes Jahr 19 oder 20" werden ist alles perfekt :)

5 mm höher als auf dem ersten Bild dürfte ich nun sein ... hier mal nur die Hinterachse, man sieht ganz gut, dass die Flanke nun vollständig sichtbar ist.

https://data.motor-talk.de/.../bremseha1-199206144750875598.jpg

Themenstarteram 10. August 2016 um 5:29

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Dann waren meine Messungen was die Höhe vorher anging wohl doch recht genau. Kann es sein, dass der Sportback schon in Serie hinten etwas höher ist?

Das Schrappen über einen Begrenzungsstein beim Parken hatte ich jetzt auch einmal, das war allerdings einfach nur Dummheit. Da war selbst in Serienhöhe schon nicht mehr viel Platz und der Parkplatz ist lang genug um mit 10 cm Abstand zum Stein zu parken. Alternativ könnte man da auch einfach Rückwärts reinfahren.

Ein kleines Manko gibt es allerdigngs noch. Wenn ich aus meinem Carport rausfahre höre ich jedesmal ein kurzes Schleifen/Aufsetzen kurz hinter der Vorderachse. Allerdings wirklich nur beim Rausfahren. Wenn ich Rückwärts wieder reinfahre ist alles gut. Ich habe mich heute morgen mal mit Taschenlampe auf den Boden geworfen und das schuldige Teil ist scheinbar eine Art Gummilippe die in der Mitte kurz hinter den Vorderräder u-förmig nach unten hängt. Sieht mir jedenfals nicht so aus, als ob das Teil da richtig hängt, aber mehr kann ich erst sagen wenn der Wagen nächste Woche wieder auf der Bühne ist. Ich würde nur ungern wieder höher als die 345/350 kommen, eigentlich war sogar der Plan auf die 340/345 zu gehen :(

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 10. August 2016 um 07:29:52 Uhr:

Ich habe mich heute morgen mal mit Taschenlampe auf den Boden geworfen und das schuldige Teil ist scheinbar eine Art Gummilippe die in der Mitte kurz hinter den Vorderräder u-förmig nach unten hängt. Sieht mir jedenfals nicht so aus, als ob das Teil da richtig hängt, aber mehr kann ich erst sagen wenn der Wagen nächste Woche wieder auf der Bühne ist.

Der Wind/Regenabweiser "hängt" da schon richtig so wie er ist - es ist eines der ersten Teile die bei Tieferlegungen anfangen irgendwo beim befahren von leichten Knicken in der Mitte aufzusetzen. Du kannst ihn demontieren, aber dann bekommen MSD und HA weitaus mehr Dreck und Wasser mit, den Wagen leicht höher drehen oder damit leben - wer schön sein will muss leiden :D

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:31

Ich habe eben beim Telefonat mit der Werkstatt erfahren, dass ich in Wirklichkeit viel tiefer unterwegs bin als ursprunglich angenommen :D Wir hatten wohl beim Einbau etwas aneinander vorbei geredet. Ich werde das nachher mal messen aber ich vermute mal zu 330 mm fehlt da nicht mehr viel :D

Ich bin allerdings froh das zu hören, denn ich habe mir echt schon Gedanken gemacht wie andere das machen die noch deutlich tiefer als ich (dachte ich ja zumindest) unterwegs sind. Ich empfinde das bei Bordsteinen und Auffahrten nämlich echt schon grenwertig.

Warum die Optik dennoch nicht ganz zufriedenstellend ist liegt wohl an den 18" Felgen die am A5 einfach verloren aussehen und trotz Spurplatten immer noch zu weit im Radhaus stehen. Am Montag fahre ich nochmal in die Werkstatt und dann wird die Höhe nochmal genau eingestellt. Denke mal jetzt kann ich beruhigt wieder ein klein wenig höher.

Eine Frage hätte ich noch. Beim Einbau war mein Tank fast leer gefahren. Wie stark wirkt sich das in etwa aus und würdert ihr vor dem erneuten Einstellen den Tank ganz voll machen oder 2/3 oder sowas? :D

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