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Tieferlegung S5 V8 DR mit Eibach 25/20

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. April 2014 um 16:43

Ich habe heute meinen S5 mittels Eibach PRO-Kit Federn um 25/20mm tiefergelegt. Zunächst muss man wissen das die Fahrwerke mit Dämpfer-Regelung 10mm höher sind wie normale Fahrwerke - dem entsprechend fällt die Tieferlegung auch moderat aus - in meinem Fall ist das so gewollt. Im Grunde wollte ich nur die hochbeinige Optik des DR Fahrwerks etwas verringern.

Verwendet wurden für die Vorderachse Eibach Federn mit der Kennung 11-15-010-01-VA bis 1205 kg und an der Hinterachse Federn mit der Kennung 11-15-010-01-HA bis 1120 kg - damit sind die Achslasten meines S5 um 75 bzw. 20 kg überschritten und "TÜV Sicher".

Alle anderen Federkombinationen von Eibach haben entweder eine zu gringe oder eine noch höhere Achslast.

Der Einbau wäre eigentlich vollkommen problemlos zu bewerkstelligen, wenn die Firma Audi etwas mehr Wert auf den Korrosionsschutz der einzelnen Fahrwerkskomponenten legen würde ! Das ich mich bei einem etwas mehr als 3 Jahre alten Wagen quasi stundenlang mit dem Auspressen von Schrauben und Querlenkern beschäftigen würde, war mir auf Grund des Alters des Wagen vor Arbeitsbeginn NICHT ganz klar ! - das war es auch schon mit dem Verdruss.

Witziger Weise benötigt man weder für die Vorderachse noch für die Hinterachse einen Federspanner - die original Federn und die neuen Eibach Federn besitzen nur eine minimale Vorspannung - so war der mitgebrachte Federspanner obsolet und ein bissel Muskelkraft war gefordert.

Der Umbau verläuft auch bei den DR Fahrwerken vollkommen "problemlos" - lediglich die Einbauposition des Dämpfers muss beachtet werden, damit die Dämpfergabel Spannungsfrei verschraubt werden kann - hier gibt Audi einen max. Drehwinkel von 2° an!

Zum festziehen aller Schrauben in "Regellage" habe ich einen Getriebeheber verwendet - bequemer geht es nicht ;)

Ich habe komplett alles im Alleingang umgebaut und wäre da nicht der schon angesprochene nicht vorhandene Korrosionsschutz gewesen, ist der Umbau in 3 1/2 Stunden in Ruhe zu bewerkstelligen.

 

Meine Erwartungen an die Eibachfedern waren auf Grund meiner eigenen Erfahrungen im A6 und der Aussagen einiger Foren-Mitglieder sehr hoch. Auf dem Weg zur Mietwerkstatt habe ich extra noch einmal auf den Komfort des Serienfahrwerks geachtet - dabei habe ich bewusst einen nicht sehr gute ( Straßenzustand) Route genommen. Auf dem Rückweg habe ich die gleiche Route genommen um einigermaßen vergleichbare Eindrücke zu erhalten. Ich bin begeistert, Null Abstriche beim Komfort, ich habe sogar das Gefühl das er kurze Stöße sogar noch ein bissel besser wegsteckt als mit den Serienfedern - die DR Einstellung war in beiden Fällen "Komfort".

 

Hinten habe ich nun zusätzlich 10mm H&R Spurplatten verbaut - beim Verschränken ist erst mal genug Luft, aber bei den 265/30/20" auf den RS5 Rotoren ist jetzt das Maximum erreicht - mal sehen was der TÜV sagt ;)

Die Frage ist nun, wie weit sich das Fahrwerk noch setzt - nach Messung ist er im Moment an der VA einen Zentimeter tiefer und hinten etwa 13 mm.

.. und nun ein paar Bilder ;)

 

Auf-buehne
Auspressen
Hinten-verschaenkt
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2014 um 16:43

Ich habe heute meinen S5 mittels Eibach PRO-Kit Federn um 25/20mm tiefergelegt. Zunächst muss man wissen das die Fahrwerke mit Dämpfer-Regelung 10mm höher sind wie normale Fahrwerke - dem entsprechend fällt die Tieferlegung auch moderat aus - in meinem Fall ist das so gewollt. Im Grunde wollte ich nur die hochbeinige Optik des DR Fahrwerks etwas verringern.

Verwendet wurden für die Vorderachse Eibach Federn mit der Kennung 11-15-010-01-VA bis 1205 kg und an der Hinterachse Federn mit der Kennung 11-15-010-01-HA bis 1120 kg - damit sind die Achslasten meines S5 um 75 bzw. 20 kg überschritten und "TÜV Sicher".

Alle anderen Federkombinationen von Eibach haben entweder eine zu gringe oder eine noch höhere Achslast.

Der Einbau wäre eigentlich vollkommen problemlos zu bewerkstelligen, wenn die Firma Audi etwas mehr Wert auf den Korrosionsschutz der einzelnen Fahrwerkskomponenten legen würde ! Das ich mich bei einem etwas mehr als 3 Jahre alten Wagen quasi stundenlang mit dem Auspressen von Schrauben und Querlenkern beschäftigen würde, war mir auf Grund des Alters des Wagen vor Arbeitsbeginn NICHT ganz klar ! - das war es auch schon mit dem Verdruss.

Witziger Weise benötigt man weder für die Vorderachse noch für die Hinterachse einen Federspanner - die original Federn und die neuen Eibach Federn besitzen nur eine minimale Vorspannung - so war der mitgebrachte Federspanner obsolet und ein bissel Muskelkraft war gefordert.

Der Umbau verläuft auch bei den DR Fahrwerken vollkommen "problemlos" - lediglich die Einbauposition des Dämpfers muss beachtet werden, damit die Dämpfergabel Spannungsfrei verschraubt werden kann - hier gibt Audi einen max. Drehwinkel von 2° an!

Zum festziehen aller Schrauben in "Regellage" habe ich einen Getriebeheber verwendet - bequemer geht es nicht ;)

Ich habe komplett alles im Alleingang umgebaut und wäre da nicht der schon angesprochene nicht vorhandene Korrosionsschutz gewesen, ist der Umbau in 3 1/2 Stunden in Ruhe zu bewerkstelligen.

 

Meine Erwartungen an die Eibachfedern waren auf Grund meiner eigenen Erfahrungen im A6 und der Aussagen einiger Foren-Mitglieder sehr hoch. Auf dem Weg zur Mietwerkstatt habe ich extra noch einmal auf den Komfort des Serienfahrwerks geachtet - dabei habe ich bewusst einen nicht sehr gute ( Straßenzustand) Route genommen. Auf dem Rückweg habe ich die gleiche Route genommen um einigermaßen vergleichbare Eindrücke zu erhalten. Ich bin begeistert, Null Abstriche beim Komfort, ich habe sogar das Gefühl das er kurze Stöße sogar noch ein bissel besser wegsteckt als mit den Serienfedern - die DR Einstellung war in beiden Fällen "Komfort".

 

Hinten habe ich nun zusätzlich 10mm H&R Spurplatten verbaut - beim Verschränken ist erst mal genug Luft, aber bei den 265/30/20" auf den RS5 Rotoren ist jetzt das Maximum erreicht - mal sehen was der TÜV sagt ;)

Die Frage ist nun, wie weit sich das Fahrwerk noch setzt - nach Messung ist er im Moment an der VA einen Zentimeter tiefer und hinten etwa 13 mm.

.. und nun ein paar Bilder ;)

 

+7
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94 Antworten

Sieht gut aus, mir fehlen aber Bilder vom ganzen Fahrzeug vor und nach der Tieferlegung.

Themenstarteram 5. April 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Sieht gut aus, mir fehlen aber Bilder vom ganzen Fahrzeug vor und nach der Tieferlegung.

Hi,

die kommen noch - ich denke Morgen werde ich die machen. Werde die Bilder an der gleichen Stelle machen wie diese hier < KLICK > - dann hat man auch einen echten "Vergleich".

 

Gute Wahl. Habe auch die Eibach 25/20 und bin mehr als zufrieden. Komfort ist wie original. Vorne ist es mir aber noch etwas zu hoch...da kann man vielleicht mit Tierferlegungsfederteller etwas nachhelfen. Werde ich vielleicht probieren!

 

Die Eibach sind nichtdestotrotz für mich die schönste und beste Wahl bei einer dezenten Tieferlegung. Alles was drüber raus geht, sollte über ein Gewindefahrwerk oder Gewindefedern realisiert werden!

 

Bin auf weitere Bilder gespannt :)

 

grüße

am 5. April 2014 um 17:54

Hm, seltsamerweis kam meiner mit den selben Ferdern bedeutend tiefer... :confused:

Bei mir warns 28 und 24mm...

Hast deinen S5 um einige Kilos erleichtert?? :)

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Chiefrocka_42

Hm, seltsamerweis kam meiner mit den selben Ferdern bedeutend tiefer... :confused:

Bei mir warns 28 und 24mm...

Hast deinen S5 um einige Kilos erleichtert?? :)

Nö.. ist sogar Vollgetankt der Dicke. Nicht das der Motor nur ein 4 Zylinder ist und die andere Zylinderbank-Hälfte aus Plastik :D

Mich wundert die Anfänglich geringe Tieferlegung auch ein bissel - da sich die Dinger aber auch noch was setzen, sollte er noch ein bissel runterkommen - die Zielvorgaben von Eibach 25/20 sollte er aber schon treffen ;)

am 5. April 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Chiefrocka_42

Hm, seltsamerweis kam meiner mit den selben Ferdern bedeutend tiefer... :confused:

Bei mir warns 28 und 24mm...

Hast deinen S5 um einige Kilos erleichtert?? :)

Nö.. ist sogar Vollgetankt der Dicke. Nicht das der Motor nur ein 4 Zylinder ist und die andere Zylinderbank-Hälfte aus Plastik :D

Mich wundert die Anfänglich geringe Tieferlegung auch ein bissel - da sich die Dinger aber auch noch was setzen, sollte er noch ein bissel runterkommen - die Zielvorgaben von Eibach 25/20 sollte er aber schon treffen ;)

Bei mir war er von Anfang an um die angegeben mm tiefer. Hat sich auch nach 5 Monaten nicht verändert. Erst heute wieder gemessen... :)

Aber deiner is ja um über 1cm höher... da kann doch irgendwas nicht stimmen... :rolleyes:

Ich hab diese Federn... sollten auf den ersten Blick die Selben sein...

Themenstarteram 5. April 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Chiefrocka_42

Bei mir war er von Anfang an um die angegeben mm tiefer. Hat sich auch nach 5 Monaten nicht verändert. Erst heute wieder gemessen... :)

Aber deiner is ja um über 1cm höher... da kann doch irgendwas nicht stimmen... :rolleyes:

Ich hab diese Federn... sollten auf den ersten Blick die Selben sein...

Du hast VA: 1205kg, HA: 1095kg, ich habe VA: 1205kg, HA: 1120kg - sonst ist da kein Unterschied und die Nummern auf den Federn sowie die Drahtstärke stimmen auch. Achslast laut Papieren VA: 1130kg, HA: 1100kg - eine Ablastung ist beim 4.2er laut TÜV nicht möglich um die nächst kleineren Federn (VA 1120kg) zu fahren.

Was mich wundert, ist das es hinten im Moment auch nur gemessene ~13mm sind.

Hast Du rote oder schwarze Federn ? meine sind schwarz.

Ich habe 30mm Eibach im A6 - die waren Anfänglich auch über 1 cm zu hoch :rolleyes::rolleyes: nach einiger Zeit passte es dann.

Hoffe die setzen sich.. Bei mir hat es perfekt gepasst. Habe laut Papier Va 1090kg meine ich und Federn gekauft bis 1100kg Last. Also perfekt abgestimmt indem Sinne.. ich habe auch Schwarze.

Genau das gleiche hab ich nächste Woche auch vor, sieht gut aus!

Zu der Tieferlegung an der Hinterachse, hast du die Kunststoffscheibe zwischen Karosserie und Federgummiunterlage entfernt?

Auf der Eibach HP findet sich dazu ein Montagehinweis für das Pro-Kit.

"Zur Gewährleistung der Fahrzeughöhe an der Hinterachse muss, wenn werkseitig oben vorhanden, die Kunststoffscheibe entfernt werden."

Themenstarteram 6. April 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von xcaseyjonesx

Genau das gleiche hab ich nächste Woche auch vor, sieht gut aus!

Zu der Tieferlegung an der Hinterachse, hast du die Kunststoffscheibe zwischen Karosserie und Federgummiunterlage entfernt?

Auf der Eibach HP findet sich dazu ein Montagehinweis für das Pro-Kit.

"Zur Gewährleistung der Fahrzeughöhe an der Hinterachse muss, wenn werkseitig oben vorhanden, die Kunststoffscheibe entfernt werden."

Hi,

hinten ist ja nicht wirklich das Problem - vorne fehlen im Moment ca. 15 mm auf die 25mm Angabe im Gutachten - hinten gerade mal 7 mm.

Im Moment bin ich froh die Kunststoffscheiben auf Grund des Hängearschproblems dieses Users < KLICK > hinten drin gelassen zu haben - sonst hätte meiner im Moment einen ganz bösen Hängearsch - die Scheiben lassen sich ja auch relativ schnell entfernen wenn vorne alles stimmt.

Ich werde noch ein bissel fahren und schauen ob es sich noch etwas setzt. Ansonsten schreibe ich Eibach mal an, ob und was da an der VA nicht stimmen könnte.

Moin, ja...jetzt hab ich das "VA" auch gesehen :D

War gestern irgendwie bei der Hinterachse gelandet weil ich mir den Montagehinweis kurz vorher erst ausgedruckt hatte.

Muss ich am Mittwoch mal drauf achten, hab ja genau die gleichen Federn wie du.

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von xcaseyjonesx

 

Muss ich am Mittwoch mal drauf achten, hab ja genau die gleichen Federn wie du.

Machst Du den Umbau selber oder es in einer Werkstatt machen ? Achte mal auf die Schrauben der oberen Querlenker und die Querlenker selbst - bei mir ging da ohne Ausdrücker und Abzieher nichts mehr ! und das nach gut 3 1/2 Jahren.

Mein A6 war 6 Jahre als ich da das erstmal "ran" musste und da ging alles "wie geschmiert" raus.

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:33

Hier nun die versprochenen Vorher - Nachher Bilder :)

Wie schon geschrieben, handelt es sich um eine Tieferlegung von 25mm an der VA und 20mm an der HA. Dezent sollte es sein, das es vor allem an der VA so Dezent wird, war nicht abzusehen - die Tieferlegung an der VA beträgt (Stand heute) etwa 10-12mm statt der angegebenen 25mm - ich werde Eibach mal anschreiben, denn das sich die Federn vorne noch um + 15mm setzen, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber es würde mich bei Eibach schon wundern.

Mich würde der Nachtrag J: Erhöhung der zul. Achslasten unten im Eibach-Gutachten interessieren - weiß jemand was es damit auf sich hat ?

1-vor
1-nach
2-vor
+6

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von xcaseyjonesx

 

Muss ich am Mittwoch mal drauf achten, hab ja genau die gleichen Federn wie du.

Machst Du den Umbau selber oder es in einer Werkstatt machen ? Achte mal auf die Schrauben der oberen Querlenker und die Querlenker selbst - bei mir ging da ohne Ausdrücker und Abzieher nichts mehr ! und das nach gut 3 1/2 Jahren.

Mein A6 war 6 Jahre als ich da das erstmal "ran" musste und da ging alles "wie geschmiert" raus.

Ja, mache den Umbau selber, das Problem mit den Schrauben kenne ich vom A4 zu genüge, sollte aber alles raus gehen hoffe ich - die Schrauben sind noch kein halbes Jahr drin.

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