ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H&K -> DIN Radio

H&K -> DIN Radio

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 10:44

Hi, ich habe vor am Wochenende mein DIN Radio einzubauen. Nun werde ich sicherlich einiges brauchen.

- Träger kann ich ja selbst basteln, hierfür hab ich schon ein tutorial gefunden.

- Blende kauf ich beim Hifi Shop

Nun brauch ich ja auch noch ein Aktivsystem adapter oder so für das H&K System oder nennt sich das High/Low Adapter?

Kann mir einer sagen was dieses Teil kostet?

 

Und bringt mir der Umbau auf ein DIN Radio eher Vor oder Nachteile mit dem H&K ggü. dem Business Radio?

greetings Mav

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

zum Anschluß eines DIN -Radios an ein Aktivsystem (z.B. HK oder HiFi) brauchst du einen Aktivsystemadapter. Den gibts z.B. von Dietz oder von Conrad (Best.-Nr. 37 91 72-99, 59,90 EUR). Desweiteren wirst du wahrscheinlich noch einen Antennenadapter von FAKRA auf DIN mit 50 Ohm brauchen (gleiche Bezugsquellen, wie vor).

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 11:35

oki vielen Dank. Also ein schnäppchen ist das Umrüsten wohl nicht :) Hoffentlich bringt es keine Nachteile mit sich.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 11:36

http://cgi.ebay.de/...mZ4649497332QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

hier würde das ganze nur 30,- kosten. Gibts da unterschiede in der Qualität oder kann ich problemlos dieses hier kaufen?

Also einen Antennenadapter hab ich nicht gebraucht. Hab zwar kein H/K aber das sollte ja damit nichts zu tun haben.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Also einen Antennenadapter hab ich nicht gebraucht. Hab zwar kein H/K aber das sollte ja damit nichts zu tun haben.

MfG Y

Nö, hängt aber von beabsichtigen DIN-Radio ab ;) ! Freund Maverick hat uns ja über das Radio seiner Wahl in Unkenntnis gelassen. Ich hab jedenfalls für die letzten Blaupunkt- und Kenwood-Radios, die ich in E46 eingebaut habe, jedesmal einen Fakra/DIN-Adapter gebraucht.

Daher ja auch immer mein Ratschlag: Vorhandenes BMW-Radio erstmal ausbauen und schauen, welche Anschlüsse vorhanden sind - Antennendiversity, Antennenanschluß, Stecker in neuer oder alter Generation, dann schauen, welche Anschlüsse das neue Radio hat und erst dann die erforderlichen Adapter kaufen ;) !!

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

http://cgi.ebay.de/...mZ4649497332QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

hier würde das ganze nur 30,- kosten. Gibts da unterschiede in der Qualität oder kann ich problemlos dieses hier kaufen?

! :P

Ich verbau ein Kenwood Radio. Also muss ich wohl auch den Antennenadapter verwenden :-\

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

! :P

Ich verbau ein Kenwood Radio. Also muss ich wohl auch den Antennenadapter verwenden :-\

JA, mußt du!!!

Kost ja nur n Appel und Ei.

Hab mir für mein altes Radio im 316ti einen kaufen müssen.

Wenst meinen brauchst, kannst ihn haben (wenn er denn passt)

Mfg Y

Hallo,

im Vergleich zum Buisness wirst du sicher eine deutliche Verbesserung hören. Ich hätte an deiner Stelle jedoch ein original BMW Professional genommen. Ist mit Sicherheit klanglich ein ähnlicher Effekt als ein gutes Zubehörradio, jedoch bleibt die Originaloptik erhalten. Wenn du nicht gerade auf ein 1100 € Radio spekulierst, wird der Vorteil zwischen Zubehör und Original Professional uninteressant. Ich persönlich würde kein anderes Radio dem Prof. vorziehen, ist klanglich und bedienungsmäßig für mich unschlagbar.

am 16. Juni 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Ich persönlich würde kein anderes Radio dem Prof. vorziehen, ist klanglich und bedienungsmäßig für mich unschlagbar.

...außer, du willst MP3 abspielen oder AUX-In benutzen oder Line-Out verwenden oder ein Klappdisplay haben oder Digitalradio (DAB) empfangen oder oder oder ;):p:D

Und dass ich den "Aktivadapter" für unnötig halte, wenn man nur vernünftig aufdreht, dass weiß v.a. SpeedyGerd ganz gut, für die "neuen" wollte ich's halt mal wieder sagen...

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

...Und dass ich den "Aktivadapter" für unnötig halte, wenn man nur vernünftig aufdreht, dass weiß v.a. SpeedyGerd ganz gut, für die "neuen" wollte ich's halt mal wieder sagen...

Viele Grüße, Timo

Hallo Timo!!!! :D :D Darauf hatte ich natürlich gewartet!!!!!!! Ich wähnte dich schon beim Aufbau des SuperSeven-Forums!!!!!

Schönes WE allerseits!

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Und dass ich den "Aktivadapter" für unnötig halte, wenn man nur vernünftig aufdreht, dass weiß v.a. SpeedyGerd ganz gut, für die "neuen" wollte ich's halt mal wieder sagen...

Viele Grüße, Timo

*hust* das will ich aber mal genauer wissen :D

am 16. Juni 2006 um 21:19

Aaalso:

 

Jedes BMW-Radio hat ja nur LS-Ausgänge, also haben die BMW-Verstärker (Hifi oder HK) eine Pegelanpassung am Eingang. Das ist einfach ein Spannungsteiler.

Die DIN-Radios haben verschiedene Ausgangsleistungen. Also muss man für einen bestimmten Pegel beim einen mehr aufdrehen, beim anderen weniger. So wie bei BMW auch (Professional hat z.B. mehr Leistung als Business).

Warum kann man jetzt nicht - wie ich - einfach statt einem Professional ein normales Blaupunkt anschließen?!

Einzige Einschränkung: Man darf halt nicht komplett aufdrehen wollen, um BMW-Verstärker wie auch die daran angeschlossenen Lautsprecher nicht zu killen.

Wer aber vernünftig damit umgeht (also nur klanglich bessere aber nicht viel lautere Musik hört als mit einem Business oder Professiona!), dem passiert überhaupt nix.

Und wer mehr Druck braucht als es BMW Verstärker inkl. Lautsprecher hergeben, der muss sowieso beides ersetzen oder mit Amp/Sub ergänzen!

Aber manche bestehen darauf, dass sie ihr Radio bis zum Anschlag aufdrehen können. Das ist aus Sicht der Verstärkertechnik zwar sinnlos (Stichwort Klirrfaktor), aber in dem Fall muss man die Leistung eben danach teuer wieder verheizen.

So weit meine Erfahrung und Meinung.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 17:12

jau klappt ohne diesen aktivsystem adapter ohne probleme! Habs eben getestet.

Aber mal was anderes. Um den Träger hinauszunehmen, muss ich doch die Lüftung herausnehmen. Wie bekomm ich das blöde dings hinaus? Ich schätze mal nur mit Spezialwerkzeug`?

Deine Antwort
Ähnliche Themen