H-D Night-Train Bj. 2007 springt nicht an.
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem.
Ich bin gestern eine Runde gefahren und am Anfang war auch alles ok. Habe dann an einem Norma angehalten um was zu trinken zu holen. Als ich danach starten wollte ging sie zuerst an und dann sofort wieder aus.
Danach habe ich sie nicht mehr an bekommen. Habe dann meine Freundin angerufen und sie kam dann mit ihrem PKW und einem Überbrückungskabel. Das Kabel dran gemacht, eine Zeit gewartet und dann nochmal versucht. Aber ohne Erfolg. Der Anlasser dreht zwar aber sie springt nicht an. Habe dann den ADAC angerufen und der kam dann endlich nach 1,5 Stunden. Ich habe mich dann mit dem Moped in eine Halle von mir bringen lassen. Nach dem Abladen habe ich spaßeshalber mal versucht zu starten und sie war sofort da. Bin dann mit ihr ca. 25 km ohne Probleme nach Hause gefahren. Heute morgen das selbe Spiel. Wieder springt sie nicht an. Habe dann die Batterie ans Ladegerät gehangen und danach sprang sie wieder an. Warte ich dann wieder eine halbe oder eine Stunde ist es wieder vorbei. Sie springt wieder nicht an. Und das obwohl ich gefahren bin und die Batterie normal geladen sein sollte. Ich habe 2 Batterien hier. Beide waren aber so Billigbatterien für 65 €. Ich nehme an sie sind beide am A.... Und nun meine Frage. Kann es sein das die Batterie zwar genug Saft hat um den Anlasser zu drehen aber dann zu wenig hat um einen anständigen Zündfunke hinzubekommen? Habe mal die Zündkerzen raus genommen. Der Zündfunke ist zwar da aber ich meine er wäre ziemlich mickerig.
Wäre schön wenn ich irgendwelche Tips bekommen würde.
Gruß Frank
P.S. Auf dem Bild ist die Batterie die ich verbaut habe.
45 Antworten
Benzinleitung abziehen und Zündung an, dann weiß man, ob es druckgesteuert ist.
Also bei mir ist es auch jedesmal wenn ich die Zündung anmache. Ich kann mittlerweile davon ausgehen das, wenn ich sie nicht höre, der Motor auch nicht anspringt.
Zitat:
@pschein06 schrieb am 5. September 2023 um 16:10:35 Uhr:
Das es an der Batterie liegt nein . Bei den tc96 ist es eigentlich nicht im klassischen Sinn möglich die Zündkerzen so zu prüfen also gegen Zylinder halten . Warum das so ist weiß ich nicht mehr . Das hört sich nach Wackelkontakt an , oder Benzinpumpe . Wenn der Regler allerdings nicht mehr funktioniert nimmt das Bike den zündstrom nur von der Batterie ja .
Habe ich geschrieben prima gute Fahrt
Die Steuerelekronik erkennt über den KW-Sensor eine Verlangsamung der KW den Verdichtungstakt und setzt den Zündfunken. Die Verlangsamung kommt aber nur durch ein verschlossenes Kerzenloch zu Stande. Entweder eine Schraube oder alte Zündkerze einschrauben, dann funktioniert das auch mit dem Prüfen der ZK/-Funken.
Bei meiner TC96 Bj. 2008 war es so, das die Batteriespannung dazu ausreichte den Anlasser zu drehen, aber der Rest nicht mit ausreichend Spannung versorgt wurde und es deshalb nicht zum Starten kam. Neue Batterie oder ggf. Laden hilft. Andere Alternative Anschieben, da dadurch der Motor die LiMa dreht und somit ausreichend Spannung vorhanden ist.
Ähnliche Themen
Okay, nochmal kurz zum Druckschalter der Benzinpumpe (bzgl vorhanden oder nicht vorhanden): im Schaltplan ist der nicht verzeichnet! Also ist der entweder intern in der Pumpe, oder es handelt sich einfach um eine mechanische Überströmlösung.
Die Pumpe läuft in letzterem Fall also quasi gegen ein belastetes Ventill, und baut deshalb vor dem Ventil einen definierten Druck auf. So kann das auch gelöst worden sein.
In jedem Fall wird die Pumpe dann bei jedem Zündung "Ein" für eine definierte Zeit anlaufen. Es wird dann davon ausgegangen, dass die Pumpe in dieser Zeit "in jedem Fall" den erforderlichen Druck aufgebaut hat. Es handelt sich dann quasi um eine Steuerung, und nicht um eine Regelung, da die Pumpe bzgl des Druckes keine "Antwort" aus dem System erhält.
Die Prüfung wäre dennoch die gleiche wie beschrieben.....
Good luck
Hast du denn mal Fehlercodes übern Tacho ausgelesen, notiert und resettet?
https://www.g-homeserver.com/.../...y-fehlercodes-flashcodes-dtc-codes
Bei Eightball Customs kosten die beiden Relais keine 10,- €, Unterschied ist, das Starterrelais kann 30A schalten. Somit kann das Startrelais das Systemrelais ersetzen, aber nicht umgekehrt.
https://www.eightball-custom.com/...-V-Rod-2000-2013-ers-OEM-31511-01A
https://www.eightball-custom.com/...V-Rod-Touring-ers-OEM-31522-00?...
Hallo zusammen.
Ich will Euch erstmal Danke sagen für die vielen Tips. Seitdem ich die neue Batterie eingebaut und die Anschlüsse unter dem Dash sauber gemacht habe, ist sie nun immer angesprungen. Trotzdem werde ich nachher mal sehen ob ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Außerdem möchte ich auch weiter der Sache auf den Grund gehen. Im Moment habe ich noch das sch... Gefühl wenn ich fahre ob sie nach dem nächsten Stop auch wieder anspringt. Euch auf jeden Fall schon mal Danke. Gruß Frank
Bei meiner sb 2007 hatte ich die Benzinpumpe mit einem Reparatur Kit gewartet, war keine große Mühe. Gute Fahrt Gruß
@pschein06
Guter Tipp. Die komplette Benzinpumpeneinheit kostet ein Schweinegeld.
Hast du einen Link oder weißt du noch, wie das Teil genau heißt?
Bin zwar nicht PO6 (Posex) 😁 Müsste aber das OEM Style Fuel Pump Rebuild Kit sein....
Hallo hier ist po6 ,
Du bekommst im Netz viele Möglichkeiten für die Reparatur Kits original als auch Aftermarket . Der Begriff after kommt nicht vom After diesbezüglich.
Hier original Teile Nummer kopieren und im Netz suchen
https://www.1903shop.de/partsfinder-h-d-ersatzteile/
Sonst hier Beispiele worauf ich zurück greifen würde . Natürlich nach deiner nighttrain und Baujahr
Bei dir reicht eventuell schon der Dichtsatz ob die pumpe getauscht werden muss . Reine Kostenfrage .
Zitat:
@_ewu_ schrieb am 9. September 2023 um 11:56:06 Uhr:
Bin zwar nicht PO6 (Posex) 😁
Übrigens ist der alias p06 kommt von pschein im Jahre 06 .
Daher sollte der Subtext lauten ,,pschein mit Null,,0,, ,,6,,Sex !!
Gruß p06
Dann liebber Posex, wie 00-Sex. 😁
Da hast dir aner geleist.
@Jungbiker
Meistens ist die Benzinpumpe defekt, und da bekommt man sehr gute Alternativen, die sogar besser sind als das Original, mit allen was man für den Austausch benötigt. Und der Preis dafür ist nicht so dramatisch. Eine HD Benzinpumpe kostet schon wegen der HD Teilenummer mehr, ist aber auch Made in China