ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölkreislauf Shovel Baujahr 1981 - Ölsumpf im Primär

Ölkreislauf Shovel Baujahr 1981 - Ölsumpf im Primär

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. März 2012 um 1:50

Hallo,

ich habe eine Frage zum Ölkreislauf bzw. Aufbau Öldruck für den Primärketten-Öler an meiner Shovel Baujahr 1981 (bevor ich alles mögliche versuche und auseinanderbaue......):

Habe für den Saisonstart Motorölwechsel gemacht. Altes Öl aus Tank abgelassen, Primär-Ölnebelreste aus Primär abgelassen, Filter (In-Tank-Filter) entnommen.

Da ich den neuen Filter erst bestellt und noch nicht bekommen hatte, den also einige Tage später nachrüsten wollte, und meine Tankdeckel-Dichtung, die ziemlich zerbröselt aussah, auch erst jetzt bestellt habe, wollte ich bei der Gelegenheit noch die Spannung der Primärkette prüfen und gegebenenfalls nachstellen. War aber in Ordnung.

Da hierfür das Inspektionscover am Primärkasten nun sowieso schon offen war, dachte ich mir, ich lass mal kurz bei offenem Cover den Motor an und stelle sicher, dass im Primärkasten mittels dieses Gebers auch tatsächlich Öl in den Primär gespritzt wird, man weiss ja nie......Wenn ich mal Zeit und Lust habe, will ich den Primärantrieb sowieso auf eigene Ölversorgung umrüsten und vom Kreislauf abhängen.

Hierbei hatte ich den Öltankdeckel -ohne dessen Dichtung und ohne Ölfilter- nur provisorisch auf den Tank aufgeschraubt.

Jetzt kommt´s: Motor läuft. Keine Spritzer aus dem Ölgeber. Motor aus.

Zur Kontrolle mal den Ölgeber selbst und auch den Kupplungskorb (durch das Clutch-Cover) schön trocken gewischt.

Motor noch mal an, kurz laufen gelassen, Motor aus.

Ergebnis: Alles im Primär bleibt trocken, es wird kein Ölnebel / Ölsumpf erzeugt.

Meine Frage: Ich nehme doch an, dass das daran liegt, dass der Ölkreislauf wegen des nicht verschlossenen Öltanks keinen Druck aufbauen konnte und daher der Ölgeber für den Primärkasten nicht versorgt wurde (für den Motor selbst war laut Öldruckmesser mit knapp 50 PSI Öldruck aber da).

Hoffentlich ist meine Annahme richtig und nicht etwa die Ölpumpe im Eimer. Das müsste aber eher unwahrscheinlich sein, weil vor dem -nicht fertiggestellten- Ölwechsel der Primärkasten Öl bekommen haben muss, denn bei dessen Drainage kam mir ja etwa 1/4 Liter entgegen.

Für (beruhigende?) Tipps wäre ich dankbar.

Grüsse

Shovelix 81

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Brus

 

wenn man zu denen auf eine Party oder Veranstaltung geht

warum sollte man da hingehen?? ich geh ja auch nicht mit dem kuffjuckischen drogendealer vom bahnhof ein jägerschnitzel essen...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

 

in aller Kürze:

 

die Primärkette wird in Tröpfchengrössenordnung geschmiert, kannst du an der Ölpumpe einstellen.

 

Die Schmierölabsaugung funkt. mit Unterdruck, & dazu muss der Primärkasten dicht zusammen gebaut sein.

 

Ich empfehle dir ein WHB zu besorgen, dann wird Helfen auch viel leichter.

 

http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley/0/1

 

http://www.motorcycle-service-manuals.com/

 

http://www.motorcycle-service-manuals.com/

 

viel Erfolg, Gruss SM

@shovelix81

Ne Frage hätte ich jetzt doch:

Wieso postest Du den gleichen Text in 3 verschiedenen Foren und das gleichzeitig?

Neugierig,

lucky

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:31

Hi lucky,

weil ich eine möglichst grosse Anzahl von Interessierten einerseits und von Ratgebern andererseits ansprechen möchte.

Wenn das in der Szene verpönt sein sollte, dann mach´ ich das natürlich nicht mehr, sorry. Würde aber dazu führen, das ich dann nur noch über Shovelhead-Forum Beiträge schreibe, weil voraussichtlich bei technischen Problemen dort die meisten "Leidensgenossen" sitzen, die das alles schon mal "durchgemacht" haben.

Grüsse

Shovelix 81

Wollte nur verstehen. Keine Ahnung, ob verpönt oder nicht...

Hau rein.

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:18

Hallo ScottyMoore,

Hi lucky,

alles zurück -falscher Alarm. Tut mir leid.

Habe mich beim Verkäufer der Shovel, mit dem ich guten Kontakt habe und halte, erkundigt, ob der noch weiss, ob sie etwa auf separates Primärölbad umgerüstet worden war.

Antwort: "Ja"...........................

Hmmmh, dann war das Öl-Gespritze beim damaligen Öffnen des Inspektionscovers nicht vom (ja abgeklemmten) Ölgeber, sondern von dem das Öl hochschleudernden Kupplungskorb.

Und dass jetzt aktuell zu wenig Öl im Primär war, liege daran, dass die Ablass-Schraube "etwas undicht" sei.

Das hatte ich letzte Woche auch schon bemerkt und behoben (das Gewinde im Primär ist vermurkst). Habe daraufhin eine längere Schraube eingedreht, die dann wieder (auf den noch nicht vermurksten Gewindegängen) hält und auch abdichtet.

Ich hatte damals beim Kauf der Undichtigkeit keine Bedeutung beigemessen, weil sie zum einen sehr gering war und zum anderen es so zu sein scheint, dass viele Shovelheads leicht ölen ("ihr Revier markieren", wie es so schön heisst).

Leider hat die Ersatzschraube ja nun keinen Magnetnippel, wie die Originale, um Metallabrieb anzuziehen.

Gibt es die originale magnetische Ölablass-Schraube für den Primär auch länger ? Das wäre dann perfekt.

Andererseits: Bevor ich wegen des einen Gewindes den (ansonsten dichten!) inneren Primärkasten austausche, wechsle ich liebe öfter das Primäröl, oder ? Zumal, wie ich jetzt weiss, ja kein Metallabrieb in den Motor gelangen kann, habe ja separates Primärölbad.

Nochmals bitte um Nachsicht für meine Blödheit (hätte mich vor diesem Thema im Forum mal mit meinem Ölkreislauf beschäftigen müssen, anstatt die Pferde scheu zu machen).

Grüsse

Shovelix 81

Servus,

 

passt scho, ..............Member oder Supporter?

 

GSM

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:31

Hi GSM,

worauf bezieht sich die Frage "Member oder Supporter" bzw. was ist damit gemeint ?

Gruss

Shovelix 81

am 20. März 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Shovelix 81

Hi GSM,

worauf bezieht sich die Frage "Member oder Supporter" bzw. was ist damit gemeint ?

Gruss

Shovelix 81

google ma 81

Mensch Shovelix,

es bezieht sich auf deine 81 nach deinem Namen.

8=H (ells) (8. Buchstabe im Alphabet)

1=A (ngels)

Ganz andere Richtung:

Nur für diejenigen, die nicht wissen, was es auch mit 88, 1488 usw., die teilweise auch gerne in Kfz-Kennzeichen gewünscht sind, auf sich hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen

Ist tatsächlich so, dass sich die ewig Gestrigen mit solchen "Codes" zu ihrer Gesinnung bekennen.

Bevor Zweifel aufkommen: Ich habe mich beruflich mit den Codes befaßt und bin weder dass Eine noch das Andere.

Gruß

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von Shovelix 81

Hi GSM,

worauf bezieht sich die Frage "Member oder Supporter" bzw. was ist damit gemeint ?

Gruss

Shovelix 81

wer sich so einen nick zulegt weiss genau was gemeint ist.

für dumm verkaufen bringt hier nix...

einige kennen sich aus

siehe Oben;)

Wobei Shovelix 81 seine Harley BJ 19 81 ist und ihm hier nichts unterstellt werden darf.

Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass er die Frage nach Membern oder Supportern durchaus ehrlich gemeint hat.

Also nicht unbedingt von "dummm verkaufen" ausgehen.

Gruß

Uwe

Ja, man sollte es nicht übertreiben mit den "geheimen" Symbolen.... Manchmal gibt es auch ganz banale Erklärungen...

"Member oder Supporter?" ..... Ähhhhhhh, Baujahr!!! :rolleyes::D:D

"Westend oder Midland?"....... Ähhhhhh, Sauerland!!! Motortalktreffen!!! :rolleyes::D:D

Gruß Brus

Genau so ist es,

nicht immer was hinterfot... denken.

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölkreislauf Shovel Baujahr 1981 - Ölsumpf im Primär