gx motor golf 2. tunen

VW Golf 1 (17, 155)

hallo habe nenn 89er golf 2 mit 1.8 gx motor. 90ps

dieser ist aber sehr träge oder ? oder ist das nur bei meinem so. ?

was kann ich daran ändern ??

nocke ? oder andere sachen vieleicht.

was wäre möglich wenn man nicht auf jeden euro achten muss.

dank euch für eventuelle ideen =)

33 Antworten

hm, träge? mit was vergleichst du ihn denn? ich finde der gx ist ein ziemlich geiler motor der eigentlich auch ziemlich gut läuft. ihn schneller zu machen ist nicht ganz so einfach, da der gx ein ziemlich eigenständiger motor ist. da geht mit ner nocke sicher was, fächer mit nem vernünftigen auspuff und nem größeren kat, vielleicht ein kopf vom gti...

mhh kopf vom gti?

wo liegt eigentlich der unterschied?

zwischen 1.8 gx und 1.8 gti.

sorry vieleicht werden viele lachen =) ich wüsste es nur mal gerne

Zitat:

Original geschrieben von golf88gt


mhh kopf vom gti?

wo liegt eigentlich der unterschied?

Sehr gute Frage. Ich hab noch nen Kopf liegen, laut der Nummer und allem anderen (da war noch n Krümmer mit Sonde dran) gehört der auf nen GX. Allerdings hatte der schon die 40er Einlassventile drin.

Wie man nen 90 PSer tunt wurde hier schon oft geschrieben: Kopf bearbeiten (ggf. gleich einen mit größeren Einlassventilen nehmen), Nocke (Schrick mit 268 oder 272° wäre meine Wahl), Fächer, gute Abgasanlage, bla, bla, bla. Bemüh die Suche, da findest dus detaillierter.

Aber mach dir keine Illusionen: günstig ist nicht. Und jemand muss das ganze noch abstimmen.
Günstiger und einfacher wäre ein Motorumbau.

ne du motorumbau möchte ich nicht. der soll schon so bleiben wie er ist. mit dem selben motor ab werk.

möchte halt einmal einen motor richtig auf machen. ( alles was geht )

weiß nicht warum aber so langsam wirds zu nem echten hobby. =)

lg

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Zitat:

Original geschrieben von golf88gt



möchte halt einmal einen motor richtig auf machen. ( alles was geht )

Wenn du schon nen kompletten Motor aufbauen willst, dann mach das wenigstens bei einem wo es sich lohnt... Da steckt später ne Menge Geld drin.

Von daher würde ich mit deinem jetzt so fahren wie er ist, mir nen vernünftigen Motor holen. Den dann richtig schön fertig machen und dann bei Gelegenheit umbauen..

So würde ich es jedenfalls machen. Der Aufwand ist der gleiche...

mfg

Mach alle Filter und die Zündanlage neu, dazu nen Ölwechsel. Dann lässt du ihn vernünftig einstellen.

Danach mal auf die Bahn, langsam nach oben tasten und dann ne halbe Stunde pedal to the metal.

So gut wie am 1. Tag wird er nie laufen, kannst ja mal in meinem Blog gucken, wie ein neuer Motorblock im Vergleich zu einem 200 tkm alten aussieht.
Aber er wird besser laufen.

Und zum Tunen: Ne Nocke kostet 250 Euro, gerne auch mehr. Kopf- und Ansaugbrückenbearbeitung kannste mit 800 rechnen.
Das ganze auf nen alten Block ist Schwachsinn, den also bohren, hohnen, Übermaßkolben... 600-700.

Und ne Einstellung... rechne da auch nochmal mit 500 😉

Riemen und Dichtungen sowie anderer Kleinkram kommt da noch dazu. Überlegs dir genau, ich hab das grad durch.

Im Vergleich: N Motorumbau auf 107 PS lässt sich problemlos für 500 realisieren, wenn alles gleich klappt und man nur das alte raus-rein-Spiel spielt. Plus Eintragung...

und welchen motor könnt ihr mir vorschlagen.

halte auf jeden fall nix vom g60. wäre mir auch zu viel arbeit. den ganzen wagen drauf um zu bauen.

Zitat:

Original geschrieben von golf88gt


und welchen motor könnt ihr mir vorschlagen.

halte auf jeden fall nix vom g60. wäre mir auch zu viel arbeit. den ganzen wagen drauf um zu bauen.

Die Arbeit ist eigentlich gleich.

Hast du schon Scheibenbremsen hinten? Die brauchste bei jedem stärkeren Motor.
Deine vordere Bremse reicht bis 107 PS, danach brauchste da mehr.

Bei den 16Vs und K(E)-Jet GTIs kannste deine Spritpumpe behalten, bei den anderen brauchste ne andere.

Ich hoffe, dir empfiehlt hier niemand was, sonst gibts wieder nen Streit darum, was der bessere Motor ist.

Fahr n paar probe und entscheide dich dann selbst.

Egal, wie du Leistung aus nem Auto holst: Es ist n Haufen Arbeit.

Was serial schon sagt ist alles eine geld und glaubens frage 😉

Sicherlich bist du rechnerisch mit motor bzw sauger tuning auch nicht grade auf der günstigen seite 😉

Alleine was an kopf arbeit gemacht werden kann und was geht kannst du da schon gute 5 scheine lassen und das ist nur ein kleiner anfang 😉

Vom rumpf möchte ich gar nicht anfangen bohren hohnen ok aber dann kommen zb andere kolben vieleicht willste stärkere pleuel läppert sich halt alles 😉

🙂 Grüße Jakob

finde den golf vr6 hammer. ist mir aber viel zu viel arbeit

denke also das ich bei meinem gx bleibe und einfach die paar sachen mache die ihr mir vorgeschlagen habt.

ja habe vorne und hinten scheiben drauf. von welchem model die sind weiß ich aber nicht.

Siehste und da fängst wieder an das ich zb den VR in einem 2er nie verbauen würde 😉

Die SB hinten gabs bj abhängig in den GT´s und serie in den GT Spezial Modellen so einen wie ich ihn besitze 😉

🙂 Grüße Jakob

Dann wirste nen GT Special haben, der hat die Bremse serie. Vorne VWII (239 mm, innenbelüftet), hinten Scheibe.

N VR reinzuhängen ist auch lange kein Ding der Unmöglichkeit, aber such hier mal n bisschen danach. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.

mhh auf meinem steht gt spezial drauf. ist aber laut vorbesitzer kein spezial

komische sache aber egal.

bei nem vr muss ich doch viel zu viel ändern. das geht wenn mans richtig macht doch auch in die tausender.

naja gut gut. habt mir jetzt schon gut geholfen dan euch

Was der vorbesitzer sagt is teilweise schmu 😁

Meiner sollte auch nur nen GT sein 😁

Was war es geworden nen feiner GT Spezial mit paar feinheiten 😉

🙂 Grüße Jakob

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