GX auf RP umbauen

VW Golf 1 (17, 155)

moin,
ich habe sehr günstig einen gx bekommen und wollte den zum rp umbauen wegen der umrüstung auf d3.
ist das uberhaupt möglich da der gx ja nen anderen mkb hat oder ist das den egal?
ist der gx der selbe wie der vom gti?

56 Antworten

gut lag dann wohl da dran das ich zwischen dem 1. und 2. was gesucht habe. wenn ich 1,4mm vom gti kopf abnehme komme ich doch auf ne verdichtung von 10:1 oder?

oder mit den Ventilen an den Kolben ?

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

oder mit den Ventilen an den Kolben ?

das passiert meiner meinung noch nicht bei 1,4mm aber deshalb frag ich ja auch.

kannst auch 1,5mm nehmen

Ähnliche Themen

was ist denn das maximalste was man machen kann und wieviel hat der bei 1,5mm?

Das ist bei mir schon zu lange her, beim 16V oder beim alten 1600er GTI wäre das bestimmt zu viel. Rein gefühlsmäßig glaube ich auch nicht das man 1.4mm braucht um von 9:1 auf 10:1 zu kommen - ist das tatsächlich so viel ?

was das maximalste is weiß ich nich, mehr als 10:1 is eh unsinnig, super+ tanken mußte je nach zündzeitpunkt dann eh schon.

bei 1,5 sinds dann ~10:1

@balou

in der tat ist es soviel

ist der kopf vom pf am besten oder gibt es noch nen besseren?

es gibt immer bessere 😉 nen VW-M kopf wäre da zum beispiel was leckeres... aber wer soll sowas bezahlen.

nimm den vom gti und gut is, der is mit der monojet eh unterfordert

...der GTI-Kopf paßt aber nicht an die Monojet oder umgekehrt....die Wasserkanäle fehlen, die die Monojet zur Beheizung aber nun mal braucht, damit sie bei kühlerer Luft nicht einfriert....

Wenn Du umbauen willst, dann nur den kompletten RP-Kopf aufsetzen...die Nocke kannst Du ja vom GTI nehmen, falls das überhaupt was bringt

manche leute haben die möglichkeit und kommen an maschinen ran... da läßt sich ganz gemütlich der wasserkanal nachbohren...

bevor ich nen rp kopf auf nen rp setze müßte aber schon einiges passieren *würg*

(edit) die monojet friert übrigens auch nich ein. es schlägt sich lediglich kondensierendes benzin vermehrt an den kanälen der ansaugbrücke ab. aber auch nur so lang wie der motor kalt ist, danach heißt der abgaskrümmer alles auf.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Wenn Du umbauen willst, dann nur den kompletten RP-Kopf aufsetzen...die Nocke kannst Du ja vom GTI nehmen, falls das überhaupt was bringt

deswegen werde ich auch keine gti nocke nehmen denn man bekommt schon billig vernüftige.

der Aufwand, da Kühlkanäle richtig zu bohren etc, das steht doch in keinem Verhältnis zur erzielten Leistung. Was ist denn beim GTI-Kopf wirklich besser??? Der GTI holt doch seine Leistung nicht nur aus einem anderen Kopf, sondern auch besserer Einspritzung, anderen Steuerzeiten, anderer Verdichtung (durch die Kolben) und einer anderen Abgasanlage samt dem Abgaskrümmer...was meinst Du denn, was Dir der Umbau auf den GTI-Kopf an Leistung bringt? Durch den Umbau auf den anderen Kopf wirst Du nichtmal 10PS bekommen...

und das lohnt sich? Da ist es sinnvoller man bearbeitet den RP-Kopf, plant ihn und setzt eine vernünftige Nockenwelle drauf, denn dort ist die erzielte Leistung sicher höher. Oder man baut komplett auf GTI um...den kompletten Motor mit allem drum und dran und bearbeitet diesen dann...das macht mehr Sinn als das Zusammenstückeln

wenn ich auf gti umbaue fehlt das zauberwort d3.
und ausserdem wird noch mehr umgebaut als nur der kopf.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

der Aufwand, da Kühlkanäle richtig zu bohren etc, das steht doch in keinem Verhältnis zur erzielten Leistung. Was ist denn beim GTI-Kopf wirklich besser??? Der GTI holt doch seine Leistung nicht nur aus einem anderen Kopf, sondern auch besserer Einspritzung, anderen Steuerzeiten, anderer Verdichtung (durch die Kolben) und einer anderen Abgasanlage samt dem Abgaskrümmer...was meinst Du denn, was Dir der Umbau auf den GTI-Kopf an Leistung bringt? Durch den Umbau auf den anderen Kopf wirst Du nichtmal 10PS bekommen...

und das lohnt sich? Da ist es sinnvoller man bearbeitet den RP-Kopf, plant ihn und setzt eine vernünftige Nockenwelle drauf, denn dort ist die erzielte Leistung sicher höher. Oder man baut komplett auf GTI um...den kompletten Motor mit allem drum und dran und bearbeitet diesen dann...das macht mehr Sinn als das Zusammenstückeln

man könnte meinen du hättest den text vom spacefroggy... warum soll denn ein geplanter rp kopf besser sein als ein geplanter gti kopf? überzeuge mich von deiner idee und ich verkauf alle gti/g60 köpfe die ich noch hab und kauf mir nur noch rp köpfe 🙄 😉

Deine Antwort