GX auf RP umbauen

VW Golf 1 (17, 155)

moin,
ich habe sehr günstig einen gx bekommen und wollte den zum rp umbauen wegen der umrüstung auf d3.
ist das uberhaupt möglich da der gx ja nen anderen mkb hat oder ist das den egal?
ist der gx der selbe wie der vom gti?

56 Antworten

Also der Kennbuchstabe ist ja im Block eingeschlagen... Das wäre ja dann das einzige was du tauschst. Von daher wird das problematisch...

Ach ja die Nocke des gx ist schärfer als die vom rp, also evtl die tauschen

nocke kommt da warscheinlich noch was scharferes rein.
das mit dem block ist halt das problem weil ich auch den nehmen möchte wegen der höheren verdichtung der kolben.
weiß da jemand ob bei der umrüstung da genau auf den mkb guckt weil optisch wird der ja wie ein rp aussehen.

Na logisch, das ist doch das Hauptkriterium der ABE.

Da man für Geld auch AU's kaufen kann, findest du vielleicht eine Werkstatt die dir trotzdem eine Einbaubestätigung "verkauft" - bei der AU wird's warscheinlich gar keiner merken, die geben ja nur die Schlüsselnummer ein und die ist bei RP und GX identisch. Die Motoren müßten also auch identische Abgaswerte bei warmem Motor haben.

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans


nocke kommt da warscheinlich noch was scharferes rein.
das mit dem block ist halt das problem weil ich auch den nehmen möchte wegen der höheren verdichtung der kolben.
weiß da jemand ob bei der umrüstung da genau auf den mkb guckt weil optisch wird der ja wie ein rp aussehen.

Ich glaub die Verdichtung ist gleich hoch. 1:9

Du mußt nur den RP Kopf auf den GX rumpf schrauben und gut.

Ähnliche Themen

stimmt hab mich versehen der gx hat auch eine verdichtung von 9:1.

Nur dann wird er mit sicherheit bei einem normalen tüv-prüfer Probleme bekommen den KLR einzutragen.

Wieso TÜV - zum TÜV muß man doch gar nicht - nur Einbaubestätigung einer Werkstatt und damit zum SVA.

das einbauen da hab ich ne werkstatt die das macht. war halt nur wegen dem tüv die frage. beim eintragen sollten die doch auch keine probleme machen oder? also beim eintragen des motors.

Wieso Motor eintragen, die Golf mit RP und GX haben gleiche Schlüsselnummern, gleiche Leistung und gleichen Hubraum, was willst du da denn noch mehr eingetragen haben ?

ich will den motor in einen 55ps jetta einbauen und wissen ob der da auf mkb guckt oder solche sachen

Ach so, jetzt kommen wir der Sache näher. Bei solchen Änderungen haben die bei mir immer genau den verbauten Motor eingetragen, sprich mit den Motorkennbuchstaben - die hast du höchstwarscheinlich hinterher im Brief stehen. Hab schon 5x einen Motor eintragen lassen bei 5 verschiedenen TÜV's und bisher war es immer so.

Ich persönlich finde ja den GX Motor besser, der läuft oben rum viel besser, das bischen Drehmoment was dem unten fehlt ist egal.

D3 sag ich nur...

solltest du den kopf abbauen dann besorg dir ne feile, nen schwingschleifer und nen satz schlagzahlen *hust*

mehr sag ich an der stelle jetzt nicht mehr

wo ist da eigentlich der mkb am motor hab gestern geguck und nix gefunden kann auch am rost gelegen haben.

immernoch unterhalb der zündkerzen vom 3ten und 4ten zylinder 😉

bei meiner motoreintragung hat man mich gefragt welchen mkb sie eintragen sollen 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen