GVV -> OPS "nachrüsten"

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Meine Mutter hat seit Freitag einen Golf V Variant Sportline mit RNS 510. Der Wagen hat die Parksensoren an der Heckstoßstange. Leider wird beim Rückwärtseinparken
kein Bild auf dem RNS 510 angezeigt, wo genau ein Hindernis ist.

Auto ist MJ 2009.

Kann man das einfach codieren oder ist dafür ein neues Steuergerät nötig in Verbindung mit relativ viel Arbeit?

Grüße
Mischga

Beste Antwort im Thema

Anbei mal zwei Fotos:

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hi, man benötigt ein neueres Stgrt, das das sogenannte DAP unterstüzt. Digitales Anzeige Protokoll.

Mit einem neueren Stgrt sollte das gehen.

Gruß

Würde mich auch sehr interssieren, falls das jemand genauer weiß...

also im MJ2009 müsste es "eigentlich" mit einfachem freischalten funktionieren. um eine genaue aussage treffen zu können, bräuchte man natürlich die Teilenummer vom Parkhilfe-Steuergerät. oder man probiert es einfach aus, wenn man ein VAG-COM hat 😁

Es kann teilweise vorkommen, das die "alten" Steuergeräte verbaut werden, also es ist dringend ein Neues notwendig.

Ähnliche Themen

naja, das lässt sich ja überprüfen...

welche steuergerätenr ist die alte und welche die neue?

Moin, kann ich Dir leider die Woche nicht sagen, erkundige mich nächste, ggf hat hier vielleicht jemand ne info...

gruß

alles klar, danke!

weißt du, wie man rausbekommt, welches steuergerät man drin hat? Nur über Vag-Com? oder kann man das irgendwo per RNS auslesen?

Hey... ja nur per Diagnose oder auf dem Stgrt ablesen... ;-)

LG

Wäre echt super, wenn Du da was Genaues heraus bekommen würdest...

Zitat:

Original geschrieben von VWGOLFBWA

Moin, kann ich Dir leider die Woche nicht sagen, erkundige mich nächste, ggf hat hier vielleicht jemand ne info...

gruß

Gibt es da mittlerweile evtl. schon neue Erkenntnisse?

*hochschieb*

Hat hier schon jemand Neuigkeiten?

bei kufatec gibts ja das ops nachrüstset für den jetta. kosten tut das ganze 149Euro. über ein partnerforum gibts noch 15% rabatt bei kufatec, d.h. wir sind dann bei ca. 130euro incl versandkosten.
da der jetta ja vom selben band rollt wie der variant, sollte es da eigtl passen.
wer versucht es jetzt? mir fehlt allerdings noch das rcd510, rns310 oder rns510

gruss mario

ops bei kufatec

ich hab kufatec mal ne email geschrieben. die können leider keine auskunft geben, ob das ganze auch beim gvv klappt. ?!

hat jemand in der zwischenzeit evtl was neues herausgefunden? gibts evtl ne einfachere möglichkeit das ops nachrüsten?

Interessant wäre es, wenn man gleichzeitig auch die PDC und OPS für vorne mit einbauen könnte. So wie es jetzt beim Vari ist...

Deine Antwort