ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Guter Zeitpunkt für Autokauf / Leasing? (3er Coupe)

Guter Zeitpunkt für Autokauf / Leasing? (3er Coupe)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:50

Hallo,

nach diversen Probefahrten und Diskussionen bin ich nun meinem Herzen gefolgt und habe mich für das 3er Coupe entschieden. Am liebsten in weiß und im Optimalfall als 335i. Letzteres wird wohl leider nicht möglich sein, da dieser das Budget sprengt. Generell interessiere ich mich eher für Jahreswagen oder 2-3 Jährige Gebrauchte.

Nun meine Frage:

Ist es momentan ein guter Zeitpunkt um ein Auto, speziell das von mir beschriebene 3er Coupe, zu erwerben? Einige sagen, ich sollte noch bis Mitte/Ende 2010 warten, denn da würde der Automarkt zusammenbrechen. Bloßes Stammtischgerede oder ist da wirklich etwas dahinter?

Wie schaut es mit dem Leasing aus? Dadurch das ich so anständig war und die Suchfunktion hier im Motor-Talk genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder User von Leasingfaktoren (1 oder unter 1 wäre wohl sehr gut) sprechen. Ist momentan der Zeitpunkt gut ein 3er Coupe zu leasen?

 

Beste Grüße und besten Dank schonmal,

Dennis

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Dennis,

 

das mit dem Zeitpunkt ist so eine Sache - wie an der Börse halt - hinterher ist man immer schlauer.

Du hast Dir auch, wenn wir schon vom LF reden, das wohlmöglich teuerste Modell rausgesucht! :(

Einen Vorteil hast Du aber, denn in naher Zukunft kommt das FL für den E92 und somit könnte es schon sein, dass es günstige gibt. Mir ist vorige Woche ein Angebot für ein VFW 320iA Kupéè übern Weg gelaufen, da war der LF um die 0,9 ...

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:28

Danke! Um mal direkt auf deinen Beitrag Bezug zu nehmen:

Welches vergleichbare Modell ist günstiger? Wann genau kommt das FL? Und wo finde ich eigentlich die besten Leasing-Angebote?

Was das Leasing betrifft: Ich glaube nicht, dass du für das Coupé an günstige Raten kommst. Die guten Raten gibt's vor allem für "Ladenhüter" bzw. Fahrzeuge, die im Werkslager stehen. Hier gibt's über Leasingvermittler recht gute Angebote. Ansonsten gibt's halt noch recht günstige Angebote der Autohäuser (B&K zum Beispiel). Allerdings sind das dann die normalen Brot-und-Butter-BMW wie 1er und 3er in ihrer Standardausführung. Das Coupé fällt da glaube ich völlig aus dem Raster bzw. habe ich solche Angebote noch nicht gesehen. Das heißt jetzt aber nicht, dass es die nicht gibt. Im BMW-Konfigurator kostet das Coupé 335i (Grundausstattung, LP 45.850€) ohne Leasingsonderrate sage und schreibe 1.000€ im Monat. Macht einen LF von 2,1% - also alles andere als ein Schnäppchen. Ich denke, unter 600€ wirst du keine oder kaum Angebote bekommen und selbst die sind von einem LF von 1% oder gar darunter noch weit entfernt...

 

P.S.: Jetzt zu kaufen (bis 31.12.) hat zumindest den Vorteil, dass es die Winterreifen umsonst gibt. Was danach kommt, kann man nicht wirklich voraussagen.

 

P.P.S: HIER gibt's ein paar Fahrzeuge. Aber Vorsicht, sind Gebrauchte!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:40

Generell interessiere ich mich eher für Jahreswagen oder 2-3 Jährige Gebrauchte. Aber die findet man im Leasing ja noch schwieriger...

Also kann ich mir es abschminken ein 3er Coupe zu leason? Sieht bisher so aus...

Leasingtime + BundK hat bisher nichts interessantes. Irgendein anderer Tipp?

Siehe mein P.P.S. ;)

Würde nicht pauschal sagen dass man das 3er coupe nicht günstig leasen kann....ich verweise mal auf meinen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ot-3er-coupe-leasing-t2440275.html?...

Der Wagen ist vieleicht noch da. Kann dich ja weiterleiten an den Händler.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:50

@Karl

Danke, aber leider ist bei NULL-Leasing nichts dabei.

@rebel

Leider hat das Auto 3 Kritikpunkte die für mich gegen einen Kauf sprechen. 1) Diesel 2) Automatik 3) Silber :/ Aber ansonsten ein durchaus faires Angebot! Sollen mir auch mal eines machen :)

Vom Gebrauchtwagenleasing würde ich eher abraten.

 

Wieviel Budget hast du denn im Monat für's Auto mit Unterhalt (Versicherung, Steuer, Sprit, ...)?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:38

Wieso rätst du vom Gebrauchtwagenleasing ab? Einen Neuwagen der mich in vernünftiger Ausstattung sicherlich 40.000-50.000 EUR kostet ist für mich im Leasing niemals finanzierbar.

Zu deiner Frage: 600-700 EUR ist das Budget. Ich fahre so in etwa 12.000 KM/Jahr, fahre seit 6 Jahren unfallfrei (weiß spontan nicht wie ich bei der Versicherung eingeteilt bin, sollte aber relativ gut sein).

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

 

1. Welches vergleichbare Modell ist günstiger?

2. Wann genau kommt das FL?

3. Und wo finde ich eigentlich die besten Leasing-Angebote?

1. kA - ich schaue am Montag mal, was sich machen lässt - mit Deinem Budget solltest Du lokkkker hinkommen, einen sehr schicken VFW zu leasen

 

2. mE in 03/10

 

3. um die zu finden, musst Du gaaaanz viilele Leute kennen und Dich vor allem ganz lange mit dem Thema beschäftigt haben, um überhaupt zu wissen, was ein günstiges L isss ...

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Wieso rätst du vom Gebrauchtwagenleasing ab?

Beim Berechnen oder Vergleichen der Leasingangebote von Gebrauchtwagen bekomme ich ehrlich gesagt Bauschmerzen, da sich der tatsächliche Wert der Fahrzeuge nur sehr schwer einschätzen lässt. Es lässt sich nur sehr schwer zwischen guten und schlechten Leasingangeboten unterscheiden, da hier nicht nur die Leasingrate, sondern auch der Wert und der Zustand eines Fahrzeugs entscheidend sind. So viel ich weiß, trägt man bei gebrauchten Leasingfahrzeugen auch das Defektrisiko. Du musst also bei einem Defekt auf eigene Kosten reparieren, sofern es keine Gebrauchtwagengarantie oder ähnliches gibt. Daher würde ich die Finger von solchen Angeboten lassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Einen Neuwagen der mich in vernünftiger Ausstattung sicherlich 40.000-50.000 EUR kostet ist für mich im Leasing niemals finanzierbar.

... und alternativ auf Leasingübernahmen zurückgreifen. Beispielsweise bei leasingtime.de.

 

Bei Neufahrzeugen hast du einen festen Wert (Listenpreis - Rabatt), mit dem sich die verschiedenen Leasingangebote relativ einfach vergleichen lassen. Bei einem Defekt greift in den ersten 2 Jahren im Normalfall die Garantie, die sich meist um ein 3. Jahr verlängern lässt. Das Risiko bei geleasten Neufahrzeugen ist gerade für Leute, die sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht gut auskennen (mich eingeschlossen), überschaubarer und besser einzuschätzen, als bei Gebrauchtleasingangeboten.

 

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Zu deiner Frage: 600-700 EUR ist das Budget. Ich fahre so in etwa 12.000 KM/Jahr, fahre seit 6 Jahren unfallfrei (weiß spontan nicht wie ich bei der Versicherung eingeteilt bin, sollte aber relativ gut sein).

Sofern du die Prozente bei deiner Versicherung selbst erfahren hast oder übernehmen kannst (Zweitwagen der Eltern), müsstest du jetzt in der SF5 oder SF6 sein. Ich bin in der SF4 und müsste für das Coupé mit 300PS (!) gerade mal 900€ jährlich für Vollkasko mit GAP bei der R+V bezahlen. Schon krass - für meinen 318d zahle ich 800€. Wie auch immer, 600-700€ sind nicht viel, für so ein Auto. Wenn du das Fahrzeug mit 10l/100km bewegen kannst, macht das bei 12.000km jährlich 1.200 Liter Sprit zu ~130€ im Monat. Dazu kommen ~80€ Versicherung (Vollkasko + GAP), ~20€ Steuer und vielleicht noch etwas Taschengeld für außerplanmäßige Dinge. Sind wir also bei 250€ Betriebskosten im Monat. Für eine Finanzierung oder Leasing hätten wir also 350-400€ über. Puh, das wird eng. Das ist eigentlich die Preisregion von gut ausgestatteten und motorisierten 3er Touring/Limo. Aber Coupé wird schwer, vor allem mit dem Motor. Schonmal an etwas Downsizing gedacht? Der 320i mit LP 33.600€ wäre vielleicht eher zu haben. Wenn du was bekommst, dann nur Tageszulassungen oder Vorführer. Allerdings wirst du hier Abstriche und Kompromisse in der Ausstattung machen müssen...

Nur nebenbei: Die GAP Versicherung kannst du dir sparen (falls nicht eh im Versicherungsumfang enthalten), denn beim Leasing über die BMW Bank ist das immer mit dabei. Nennt sich im Vertrag "Leasing Extra"...

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 10:06

Sehr einfache Frage: Wie berechnet sich eigentlich der LF?

@Karl

Downsizing... das ist so ne Sache. Wie du erwähnst ist der 335i im Unterhalt für ein Auto mit über 300 PS (!) verlockend günstig und das will ich mir eigentlich nicht entgehen lassen. Ich realisiere aber, dass er für mich wohl dennoch nicht finanzierbar ist (einfach auf Grund des Grundpreises des Auto) und deshalb würde ich durchaus downsizen. Allerdings dann keinen 320i, sondern eher ab 325i. Über 200PS sollten es definitiv sein. Aber selbst da finde ich bisher keine guten Angebote, weder bei Leasingtime, Gute-Rate, BundK noch woanders. Abstriche bei der Ausstattung kann ich durchaus machen.

Die Nachteile des Gebrauchtwagenleasing klingen logisch.

@rebel

Danke für die Info, wusste ich gar nicht.

Wusste das mit der GAP auch noch nicht - macht in der Versichung ca. 100€ im Jahr aus. Danke für die Info!

 

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Sehr einfache Frage: Wie berechnet sich eigentlich der LF?

Es gibt verschiedene Formeln. Die einfachste ist:

 

(Rate / Fahrzeugpreis) * 100

 

Sofern eine Sonderzahlung geleistet wurde:

 

((Rate + (Leasingsonderzahlung / Laufzeit)) / Fahrzeugpreis) * 100

 

Außerdem müsste man noch Zinsen & Co. in die Berechnung mit aufnehmen, aber für eine ungefähre Aussage tun es die obigen Formeln auch. Ein Wert von 1% ist gut. Darunter natürlich perfekt und darüber (> 1,3%, wobei man sich dieses Limit selbst setzen sollte) zu teuer. Generell sollte man sich die Raten aber nicht über die niedrigen Prozentwerte schönreden, sondern wie in meinem letzten Beitrag die gesamten Unterhaltskosten im Monat betrachten und dann entscheiden, ob das Fahrzeug ins Budget passt...

 

Wenn in den Leasing-Portalen nichts zu finden ist, gibt's da noch sixt-leasing.de (überteuert, wegen Anzahlung) oder ansonsten halt direkt bei den BMW-Händlern nach Angeboten fragen. Das Coupé ist halt wie gesagt kein Brot-und-Butter-BMW und dementsprechend seltener anzutreffen. Wenn du keinen Vorführer oder keine Tageszulassung zum leasen findest, wirst du wohl den kleineren und günstigeren Motor nehmen müssen oder halt sparen und ein paar Jahre warten. Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen. Alternativ gibt's ja noch die normalen 3er mit ordentlich Rumms :p

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Guter Zeitpunkt für Autokauf / Leasing? (3er Coupe)