Guter Verbrauch Benziner
Hallo Leute,
Da ich überwiegend nur Langstrecken ( bis 400Km am Tag ) fahre, achte ich besonders auf den Benzinverbrauch. Da zum Zeitpunkt meines Autokaufes sehr kurzfristig kein Diesel zu bekommen war endschied ich mich für den Benziner.
Klar der Drehmoment gegenüber den Diesel ist sehr bescheiden, aber mit dem Verbrauch kann ich sicherlich mithalten.
Ich finde ein Verbrauch von 6,8 bis max 9,5L unter Vollast sind für ein solches Auto sehr gut.
die 6,8L Verbrauch laut BC wahren bei konstant 130KM/h und einer Drehzahl von etwas über 3000. Da ich dem BC im Auto aber nicht so richtig glaube rechne ich grundsätzlich nach.
Der tatsächliche Verbrauch lag aber auch nur bei 7,1 Litter.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Da ich überwiegend nur Langstrecken ( bis 400Km am Tag ) fahre, achte ich besonders auf den Benzinverbrauch. Da zum Zeitpunkt meines Autokaufes sehr kurzfristig kein Diesel zu bekommen war endschied ich mich für den Benziner.
Klar der Drehmoment gegenüber den Diesel ist sehr bescheiden, aber mit dem Verbrauch kann ich sicherlich mithalten.
Ich finde ein Verbrauch von 6,8 bis max 9,5L unter Vollast sind für ein solches Auto sehr gut.
die 6,8L Verbrauch laut BC wahren bei konstant 130KM/h und einer Drehzahl von etwas über 3000. Da ich dem BC im Auto aber nicht so richtig glaube rechne ich grundsätzlich nach.
Der tatsächliche Verbrauch lag aber auch nur bei 7,1 Litter.
Gruß
Thomas
91 Antworten
Beim Benziner!
Das Höchste was ich jemals verbraucht habe war in Deutschland zwischen Passau und Magdeburg 11,5l/100km bei völlig ungehemmter Fahrweise, auf die Tankfüllung gerechnet. Man beachte am Video die Verbrauchsanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Und hier ein Foto vom Verbrauch bei ruhiger Fahrt
.........7,6L bei knapp 140km/h und das mit einem cw Wert wie ein Scheunentor ist schon echt rekordverdächtig,was braucht der CR-V nur wenn er mal als Mildhybrid mit Energiesparreifen auf dem Markt kommt,6,5 Liter ?.
Da kann man echt nur neidisch werden,den hast du wohl richtig gut eingefahren,Glückwunsch.
@V70_D5
Hast du ein Schaltgetriebe oder eine Automatik?
Ich erreich nur mit Mühe mal die 170...habe eine Automatik. Bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ist er sehr zäh, so dass ich eigentlich immer nur zwischen 100-120 fahre. Ich habe dann meistens einen Verbrauch um 8L.
Gute Fahrt noch,
Ingo
Ähnliche Themen
Nur mal so kurz in. In Österreich voll getankt Super im schnitt 120 gefahren verbrauch 8,1 Liter
im Merkelland getankt E10 wieder 120 nur ohne Berge verbrauch 9,3 noch Fragen Na das bringt doch wieder Geld
PS bei den Ösis 1,33 für echtes Super
Zitat:
Original geschrieben von Civingo
@V70_D5
Hast du ein Schaltgetriebe oder eine Automatik?
Ich erreich nur mit Mühe mal die 170...habe eine Automatik. Bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ist er sehr zäh, so dass ich eigentlich immer nur zwischen 100-120 fahre. Ich habe dann meistens einen Verbrauch um 8L.Gute Fahrt noch,
Ingo
Schaltung! die Automatikist ziemlich schräg übersetzt. Eigentlich ein 3+2E Getriebe. Die 3. geht so weit ich mich von einer Probefahrt erinnere, bis 170, dann wird es sehr zach.,weil man im Schongang beschleunigen muss. Der Schalter schafft Endgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl in der 5. Nur die 6. ist ein Schongang.
Zitat:
Original geschrieben von Limzero
Ich mach das meist aus dem Gefühl heraus, d.h. so ca 100m vor dem Schild geh ich vom Gas und lass den Wagen in die 70er Zone rollen. Meines Wissens nach darf eh erst 100m hinter dem Schild geblitzt werden (in keinem Fall direkt auf Höhe des Schildes), von demher ist die Aussage man müsse schon bei dem Schild auf 70 sein nicht richtig.
Und am Ende der Zone beschleunige ich einfach zügig wieder auf 100, mehr nicht.
das ist DIE erklärung für deinen sagenhaft niedrigen verbrauch!
du kannst vermutlich genauso gut rechnen wie du dich im verkehrsrecht auskennst.
stell dir mal vor, du verursachst auch nur einen cm hinter dem schild einen unfall mit überhöhter geschwindigkeit.
wahrscheinlich kommst du dann in der tat wochen- und monatelang sogar auf einen verbrauch von exakt null litern.
sparen wirst du allerdings nix, weil der böse onkel richter dir neben nachschulung und sonstigem noch soviele tagessätze aufbrummt, dass du noch draufzahlst und das vermutlich gewaltig
Zitat:
Original geschrieben von heinz-helmut
das ist DIE erklärung für deinen sagenhaft niedrigen verbrauch!Zitat:
Ich mach das meist aus dem Gefühl heraus, d.h. so ca 100m vor dem Schild geh ich vom Gas und lass den Wagen in die 70er Zone rollen. Meines Wissens nach darf eh erst 100m hinter dem Schild geblitzt werden (in keinem Fall direkt auf Höhe des Schildes), von demher ist die Aussage man müsse schon bei dem Schild auf 70 sein nicht richtig.
Und am Ende der Zone beschleunige ich einfach zügig wieder auf 100, mehr nicht.
du kannst vermutlich genauso gut rechnen wie du dich im verkehrsrecht auskennst.
stell dir mal vor, du verursachst auch nur einen cm hinter dem schild einen unfall mit überhöhter geschwindigkeit.wahrscheinlich kommst du dann in der tat wochen- und monatelang sogar auf einen verbrauch von exakt null litern.
sparen wirst du allerdings nix, weil der böse onkel richter dir neben nachschulung und sonstigem noch soviele tagessätze aufbrummt, dass du noch draufzahlst und das vermutlich gewaltig
Na suppi, so seh ich dass auch!😉
GENAU! Und ihr 2 seit die Nationalhelden mit euren sagenhaft geistreichen Komentaren! Lass mal die Karre rund 100m vor dem Schild ausrollen, wieviel km/h hast denn dann noch auf dem Tacho? 99, oder was?
A sind die 100 ein Schätzwert (kann auch mehr sein, ich mach es so dass es reicht!) und B mach ich schließlich nicht den Gang raus!
Was soll dann das selten dämliche Gesabbel?
Und wenn du dann hinter dem Schild noch 80 drauf hast (ich red von TACHOWERTEN!), was hast denn dann real an Geschwindigkeit noch?
Klar, wegen evtl. 5-10 km/h zuviel, muss man gleich zur Nachschulung und am besten noch in den Knast 🙄
Sogar wenn du laut Tacho noch knapp unter 90 wärst, hast real nicht mehr wie 10-12 zu viel.
Und auch du kannst nicht sagen, ab wann hinter dem Schild es dann ein Geschwindigkeitsverstoß ist.
Da auf Höhe des Schildes nicht gemessen werden darf und auch mobile Messungen erst einige Meter hinter dem Schild gemacht werden (weil ein Bremsvorgang mit eingerechnet wird), ist deine Aussage auch ziemlich Gülle!
Wir reden nicht von Ortsschildern und im Ort ausrollen lassen von 100 auf 50, sondern das war für die 70er Überlandschilder!
Was ein Wissen, hauptsache jemanden an den Karren fahren, tolle Leistung 🙄
Schonmal dran gedacht wenn du eine unbekannte Strecke fährst und hinter einer Kurve dann ein 70er Schild oder so steht, du auch erst dann bremsen kannst, weil du es früher gar nicht siehst, somit auch erst ca. ab dem Schild deine Geschwindigkeit reduzieren kannst?
Klar, aber ein cm dahinter soll man dann auf 70 sein...
Fährst wohl immer nur 70 Überland, damit du bei jedem, nicht schon von weitem sichtbaren, 70er Schild 1cm danach auch wirklich bei 70 bist, oder haust voll auf die Bremse, sch... auf den Hintermann 🙄
OMG, deine Logik möcht ich nicht geschenkt haben!
Noch ein aktueller Autobahnwert von Gestern:
Strecke Pforzheim-Füssen, 5 Personen, ab der schwäbischen Alb Tempomat auf 130 gestellt.
Verbrauch: 8,3l
Zurück, ohne Tempomat 7,6l.
Hin muss man von 300m Höhe auf ca. 800m hoch, deswegen Mehrverbrauch auf der Hinstrecke, was man auf der Rückstrecke wieder einsparen kann.
1 Woche vorher bekam er nen Ölwechsel mit Meguin 0W40.
Zitat:
GENAU! Und ihr 2 seit die Nationalhelden mit euren sagenhaft geistreichen Komentaren! Lass mal die Karre rund 100m vor dem Schild ausrollen, wieviel km/h hast denn dann noch auf dem Tacho? 99, oder was?
A sind die 100 ein Schätzwert (kann auch mehr sein, ich mach es so dass es reicht!) und B mach ich schließlich nicht den Gang raus!
Was soll dann das selten dämliche Gesabbel?
Und wenn du dann hinter dem Schild noch 80 drauf hast (ich red von TACHOWERTEN!), was hast denn dann real an Geschwindigkeit noch?Klar, wegen evtl. 5-10 km/h zuviel, muss man gleich zur Nachschulung und am besten noch in den Knast 🙄
Sogar wenn du laut Tacho noch knapp unter 90 wärst, hast real nicht mehr wie 10-12 zu viel.
Und auch du kannst nicht sagen, ab wann hinter dem Schild es dann ein Geschwindigkeitsverstoß ist.
Da auf Höhe des Schildes nicht gemessen werden darf und auch mobile Messungen erst einige Meter hinter dem Schild gemacht werden (weil ein Bremsvorgang mit eingerechnet wird), ist deine Aussage auch ziemlich Gülle!Wir reden nicht von Ortsschildern und im Ort ausrollen lassen von 100 auf 50, sondern das war für die 70er Überlandschilder!
Was ein Wissen, hauptsache jemanden an den Karren fahren, tolle Leistung 🙄
Schonmal dran gedacht wenn du eine unbekannte Strecke fährst und hinter einer Kurve dann ein 70er Schild oder so steht, du auch erst dann bremsen kannst, weil du es früher gar nicht siehst, somit auch erst ca. ab dem Schild deine Geschwindigkeit reduzieren kannst?
Klar, aber ein cm dahinter soll man dann auf 70 sein...
Fährst wohl immer nur 70 Überland, damit du bei jedem, nicht schon von weitem sichtbaren, 70er Schild 1cm danach auch wirklich bei 70 bist, oder haust voll auf die Bremse, sch... auf den Hintermann 🙄
OMG, deine Logik möcht ich nicht geschenkt haben!
hast du einen führerschein und wenn ja, hast du den auf dem jahrmarkt gewonnen ??
dass du keine ahnung hast wäre grundsätzlich nicht schlimm, schlimm ist, dass du vermutlich sogar selber glaubst was du hier schreibst.
ich hoffe, dass du nie weiter wie füssen in meine richtung kommst. da sind dann zwar noch gut 100 km dazwischen aber langsam wirds mir angst
ich hoffe auch im interesse deines potentiellen unfallopfers, dass die von mir geschilderte situation mit überhöhter geschwindigkeit hinter dem tempolimt nie eintrifft
und nochwas zum nachdenken: wenn du kannst, ersetz mal das 70iger schild durch glatteis.....und dann erzähl deine abenteuerliche storie einem richter......
Zitat:
hast du einen führerschein und wenn ja, hast du den auf dem jahrmarkt gewonnen ??
dass du keine ahnung hast wäre grundsätzlich nicht schlimm, schlimm ist, dass du vermutlich sogar selber glaubst was du hier schreibst.
ich hoffe, dass du nie weiter wie füssen in meine richtung kommst. da sind dann zwar noch gut 100 km dazwischen aber langsam wirds mir angst
ich hoffe auch im interesse deines potentiellen unfallopfers, dass die von mir geschilderte situation mit überhöhter geschwindigkeit hinter dem tempolimt nie eintrifft
und nochwas zum nachdenken: wenn du kannst, ersetz mal das 70iger schild durch glatteis.....und dann erzähl deine abenteuerliche storie einem richter......
Und dass du denkst du wärst der Jesus des Autofahrens ist mindestens genauso schlimm!
Du tust so als ob ich mit 100 durch den Ort fahre, oder sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen missachte, hauptsache nicht runter schalten...
Schrieb ich dass ich 70er Schilder missachte weil ich kein Bock hab zu Bremsen, oder was?
Was bitte ist dein Problem?
Richtig ist, dass man ab dem Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit haben soll/muss, aber erst rund 150m danach Messungen gemacht werden dürfen.
Hier gestehe ich einen Teil Unwissen ein, weiß aber immer noch nicht was Heinz-Helmut alias Mr. Perfect für ein Problem hat wenn ich u.U. noch 50m brauch bis ich auf 70 bin.
Das macht mich noch lange nicht zum Raser🙄
Ich kann dich auch fragen wo du deinen Führerschein her hast.
Denn wie schnell fahre ich denn wenn ich bei dem Schild evtl. noch 80 auf dem Tacho hab und gar nicht mehr auf dem Gas bin, d.h. jede Sekunde langsamer werde?
Dass du wohl nie einen Tacho finden wirst, der exakt das anzeigt was du auch wirklich fährst, ist dir wohl auch neu?
Dass wenn direkt am Schild gemessen werden würde, selbst ein technisches Gerät nur 3-5km/h (wenn überhaupt!) zuviel feststellen könnte (Tachoabweichung, Messtoleranz...) und sowas wohl kein Mensch jemals ohne Messgeräte feststellen kann, ist dir auch egal oder?
Eben weil du mir immer mit dem Richter etc. kommst 🙄
Was bitte passiert denn bei dir alles 1cm hinter nem 70er Schild?
Bauen die dort Kinderspielplätze, oder was?
Aber wenn du mir wegen so einem Käse SO sau dämlich kommst, soll dich der Blitz treffen wenn du jemals nur 1 km/h zu schnell fährst.
Und ich wette er wäre schon einige male eingeschlagen...
Ich wurde gefragt ab wo man bei uns blitzen darf.
DARUM ging es eigentlich, weil ich sagte ich lass ihn rein rollen.
Nochmal für dich zum mitdenken: Ich geh nicht ab dem Schild vom Gas, sondern VORHER!!!
Warum du dich dann so aufgeilst und den Forenmoralapostel spielst, aufgrund von Dingen die du dir zusammenreimst ist wohl mehr als daneben.
Und was soll das Geschwätz von wegen Glatteis??
Steht hier was von Winter? Schreib ich dass ich das auch auf Glatteis mache? Auf Eis sind auch 70 in ner 70er Zone zuviel, also was willst du denn mit der blöden Aussage? Was willst du mir eigentlich unterstellen?
Auch bei starkem Regen fahr ich langsamer als das was auf den Schildern steht, da brauchst kein Glatteis herzaubern.
Hab ich gesagt, so muss man fahren dass es sparsam wird? Schrieb ich dass alle das so machen müssen?
Hab ich dich gefragt was du davon hälst, dass du mich an den Pranger stellst? Solang du nicht unfehlbar bist solltest du wieder die Steine aus der Hand legen.
Man hätte auch sagen können: "alles gut und schön, geh aber früher vom Gas dass du wirklich auf 70 bei dem Schild bist", wenn du schon drin rumbohren willst. Aber so ist das nur, hauptsache was selbstverliebtes dagegen gesagt.
Oder einfach neidisch weil du's nicht gebacken bekommst den CR-V sparsam zu fahren, wie es hier sehr wohl einige schaffen?
Nochmal zu dir Heinz:
Lass es einfach bitte in Bezug zu mir von potentieller Gefahr und "Unfallopfer" zu sprechen. Das geht absolut zu weit!!
Das wirkt eher als hättest du Paranoia und als wär dir ne Sicherung durchgebrannt.
Du kennst mich nicht und hast 0,0 Fakten die meinen Verbrauch widerlegen, also lass das Gespinne und die Anschuldigungen.
Ich weiß nicht wofür du dich hälst, aber so wie du grundlos angefangen hast mich anzugreifen, könntest du ein wenig Niveau zeigen und aufhören.
Das mit der Geschwindigkeit am Schild stimmt, da geb ich dir Recht (hatte ich vor deinem Komentar aber auch gar nichts drüber gesagt, weiß Gott wie du meine angeblichen (wahnsinnigen) Geschwindigkeitsüberschreitungen hinein fantasiert hast), tat aber in der Hinsicht überhaupt nichts zur Sache da das mit der Kontrolle gefragt war und die bei uns eben erst X Meter dahinter sein darf.
Mal ganz generell:
Wenn einige hier sehr niedrige Verbräuche erreichen und auch schreiben wie diese zustande kommen (Fahrweise, Region, sonstiges), kann daran ja wohl nichts provokantes oder falsches sein.
Dass das andere nicht schaffen, ist ja weiter nicht schlimm. Jeder fährt schließlich anderst, wohnt/fährt wo anderst und hat eigene Vorlieben etc.
Dass diese aber dann hier Dinge schreiben wie "UNMÖGLICH, FAKT, PUNKT BLABLA, geht nicht...sagt selbst Hilde hinter der Aldikasse (ich weiß, war der Mechaniker), glaub ich nicht"
unterstellen einem nicht rechnen zu können (fragt sich dann nur wer das nicht kann...?!) und keine Ahnung von sonst was zu haben.
Jedes Wort 10mal zu drehen bis man was findet an dem man was auszusetzen hat, nur um andere dumm da stehen zu lassen, ohne nachzufragen wie es denn genau gemeint war (wenn man es offenbar nicht verstanden hat).
Das ist aller unterstes Niveau!! Leute dumm anzumachen, weil man selbst es nicht auf die Reihe bekommt, weil man es nicht glaubt als unmöglichen Fakt abtun usw... -> das ist die schlimmste Sorte der Neider!
Zeigt auch leider 0,0 Bildung und Anstand, ja sowas bezeichne ich wirklich als DUMM!
Die niedrigen Verbräuche werden sogar teilweise mit Fotos belegt, die zeigen dass der CR-V u.U. mit ca. 7l zu fahren ist und selbst auf der AB mit unter 8l ohne Kriechtempo gefahren werden kann.
Und für die Erbsenzähler: Nein, ich fahre ihn nicht mit 6l sondern mit 6,8l auf meinem Arbeitsweg. Also KNAPP 7l (statt 6-7l🙄) wenn das besser in's Hirn geht.
Lasst doch den Leuten ihre Freude wenn's sie's schaffen.
Schreibt einfach eure Verbräuche hier rein und wenn ihr nen Säufer habt oder dicke Füße die zu fest auf's Pedal drücken -> Pech.
...sagen meist die, die nicht mehr argumentieren können und nen Ausweg suchen...
Sagt man nichts, gibt man klein bei, sagt man was, soll man der "getroffene Hund" sein... jaja, einfach immer so hindrehen wie's einem passt, schon klar.
Nur dass die, die's net schaffen mit den Verbräuchen angefangen haben zu jaulen 😁
Kann sich ja jeder selbst denken wer dann die Hunde sind...