Gute Testergebnisse
Nachdem der Focus bereits unter den sieben Finalisten der von 60 internationalen Journalisten vergebenen Auszeichnung "Car of the Year 2019" ist, ist er nun auch Sieger in der Kategorie "Kompaktklasse" der "Auto Trophy" des Bauer-Verlags geworden, vor der A-Klasse und dem Golf. Interessant ist, dass bei beiden Auszeichnungen die üblichen Premium-Hersteller nicht mehr so stark zum Zuge kamen. Während beim "Car of the Year" eine gewisse Tendenz zu Nischen-Modellen und Volumenherstellern zu verzeichnen ist, hat bei der "Auto Trophy" insbesondere Audi (wohl wg. des Dieselskandals"😉 zugunsten von BMW stark nachgelassen. Beim "Car of the Year" dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass die Motor-Presse des europäischen Auslands bei Weitem nicht so stark auf Daimler, BMW und VW-Konzern abonniert ist, sondern andere Prioritäten setzt, zumal Ford europaweit eine ganz andere Rolle als in Deutschland spielt. In jedem Fall wurde mit dem guten Abschneiden des Brot-und-Butter-Modells Focus ein rundum funktionales Auto mit soliden Allround-Eigenschaften zu angemessenen Preisen gewürdigt.
Beste Antwort im Thema
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich habe 3 Leute aus der Familie, die bei Ford arbeiten und selbst die sagen, das Ford viel zu wenig tut um mal richtig stark auf dem Markt zu wirken!
Wenn man im Vergleich die Marken Audi, BMW und Mercedes, was das Imagewerben angeht, sieht, dann ist das Meilen weit weg von dem was Ford hier in Deutschland oder sogar Europa betreibt.
Man darf aber nicht vergessen, das es auch sehr viel an uns Deutschen selber liegt.
Wir haben das mittlerweile so tief in uns drin, das wir einen gewissen Stolz auf unsere Landesmarken haben, das wir schon gar nicht mehr merken, das wir nicht mehr neutral bewerten oder beurteilen.
Für uns ist nunmal das, was in Deutschland Entwickelt, gebaut und produziert wird, das non plus ultra.
Das heißt aber nicht, das wir damit unbedingt recht haben!
Marken wie Ford, Kia, Toyota, Renault und wie sie alle heißen, bauen auch gute Autos, aber wehe es wird mit einem VW, Audi oder Benz verglichen.
In jedem deutschen Vergleichstest ist allein schon wegen dieser voreingenommenen Sichtweise die Landesmarke ein paar Bewertungspunkte im Vorsprung!
Ich persönlich habe noch nie was anderes besessen als einen Ford. Ich bin aber auch noch nie enttäuscht worden. Auch durch meine familiäre Prägung werde ich weiterhin Ford fahren.
Und jeder der in meinen Autos einmal mitgefahren ist, sagt: Hey so schlecht sieht der gar nicht aus, tolles Design, schickes Interiour, da muss sich Ford aber nicht verstecken.
Diese Leute fahren aber trotzdem einen Golf, einen 5er BMW oder eine schicke C-Klasse.
Ist halt deutsch und muss ja gut sein.
Ich fahre nichts desto trotz mit meinem Ford in dieser Flotte und bin stolz drauf, weil ich eben nicht in einem allerwelts Golf sitze. xD
Ich sage aber auch, das Ford im eigenen Land wesentlich stärkere Imagepflege betreibt und die Amis nehmen es an. Klar in den USA kommt man mit einem Focus oder mit einem Fiesta nicht weit. Da fängt es erst an interessant zu werden, ab Edge, F150, oder Raptor und natürlich das kultigste da drüber Der Mustang. ;-)
Autos die wiederum hier null Chance hätten, weil der durchschnittsdeutsche eben keinen 5L PickUp fahren möchte oder kann!
Zurück zum Thema. Ich gebe überhaupt nichts auf diese Presse Vergleichstest und das aus mehreren Gründen.
1. Jedes Blatt gehört im weitesten Sinne einer bestimmten Automarke an. Also Befangenheit #1
2. Die Tester sind auch nur Menschen und von ihrem individuellem Geschmack gesteuert.
Was ich eben ansprach kommt auch hier zum Zuge. Ein VW, Audi und Co. schneidet doch automatisch und unterbewusst direkt mal ein paar Bewertungspunkte besser ab.
3. Geschmack, Gefühl, Wahrnehmung ist bei jedem von uns anders. Das was ich schick und stylisch finde, bringt jemand anderen zum erbrechen.
Wo ich ein positives Gefühl habe, fühlt sich jemand anderes unwohl.
Bsp.: Ich liebe Autos mit Panoramadach. Ich finde das wertet ein Auto auf und lässt den Innenraum schöner in Geltung strahlen.
Zwei Freunde von mir finden es unnötig und teilweise sogar hässlich, wenn man durchs Dach gucken kann!
Andere Bsp.: Ich bin bis gestern den Fiesta Sport 125PS gefahren und ich habe es geliebt mit dem strammen sportlichen Fahrwerk quasi Haken schlagen zu können.
Einige Mitfahrer empfanden es als zu straff und nicht geeignet für Langstrecke und angenehmes fahren.
Da sind wir alle sooo individuell und ich lasse mir nicht von einem bezahlten Autotester, der das als Job macht und vllt. einen Ford Focus von Grund auf doof findet, mein Traumauto kaputt reden, weil er im Vergleichstest wieder mal gegen einen deutschen konkurrenten verloren hat.
Im jetzigen Fall geht der Focus sogar des Öfteren als Sieger hervor und das freut mich auch, aber nur weil ich persönlich dieses Fahrzeug auch toll finde.
Das heißt aber nicht, das durch solche Autotests-Siege der Focus jetzt jedem zu gefallen hat!
Und ja, der neue Focus, den ich mir heute bestellen werde, ist mein Traumauto, weil es für mich das schickste und anziehendste Modell ist, was in meiner realistischen Reichweite besteht.
In diesem Sinne... I Love Ford ;-)
966 Antworten
Zitat:
@Daggobert schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:03:56 Uhr:
Auch im November ist es für Ford in D hervorragend gelaufen:
Absatzsprung bei Ford
Hier die kompletten Zahlen des KBA zum Vergleich. Erstaunlich ist der freie Fall von Audi:
November in D vom KBAGruß
bei VW wird es weiter nach unten gehen, nach dem neueste Skandal der jetzt aufgedeckt wurde,
http://www.spiegel.de/.../...rzeuge-ungeprueft-verkauft-a-1242464.html
Nach dem skandal ist vor dem skandal... Oder war es Spiel ?
Ist eh egal
Wenn DAS stimmt und gegen geklagt wird, dann garantiere ich euch, das VW so richtig bluten wird.
Motoren und Abgaswerte manipulieren ist die eine Sache, da geht es im ersten Sinne nicht um Sicherheit, aber ganze Modelle zu verkaufen, die als Testwagen dienten, die erhebliche Sicherheitsmängel aufweisen und teilweise gefährdende Teile verbaut haben, ist dann eine andere Hausnummer.
Da wird indirekt mit der Sicherheit des Endkunden gespielt und da bekommt das Verarschungslevel nochmal ne ganz andere Reichweite.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung: Ich bin überzeugter und eingefleischter Ford-Fahrer und ich liebe diese Marke, allein schon aus dem Grund, weil 3 Generationen aus meiner Familie bei Ford-Deutschland tätig sind, aber wär so ein Skandal bei Ford, dann würde ich der Marke den Rücken kehren. Mit meiner Sicherheit zu spielen und das nur um mehr Profit zu erwirtschaften, das ist in Worte nicht zu fassen.
Klar jetzt kommt das Argument: Aber bin ich so naiv zu denken, das nicht auch Ford und alle anderen Hersteller so Dreck am stecken haben?!
Nein bin ich nicht! Mir ist bewusst, das sicherlich auch Ford hier und da an gewissen Dingen manipuliert und vertuscht!
Der Unterschied ist nur, das eine ist nicht bewiesen und man vermutet es schwer und das andere ist bewiesen und wurde öffentlich aufgedeckt.
Und das macht für mich den Unterschied!
Wir leben mittlerweile in einer korrupten kriminellen Wirtschaftswelt und vermutlich war das noch nie anders, aber mit dem Gewissen zu leben, das man tatsächlich für die oberen 10.000 Wirtschaftsbosse nur ahnungslose doofe naive Kaufkraft ist, das erschüttert schon.
Leider bestimmt das aber unser Leben und auch wenn es uns massiv stört, können wir im Grunde nichts ändern.
Wir brauchen Autos heute, so wie ne Zahnbürste. Ich bin zur Zeit ohne Auto, weil ich auf meinen neuen Wagen warte, aber jeder Tag ist wie Entzug.
Spontan mit der Familie mal wo hin fahren, nicht möglich.
Weg zur Arbeit ne Qual in der Bahn und mega zeitaufwendig, den Luxus vermisst man enorm.
In diesem Sinne...ich freu mich trotzdem auf meinen Neuen um wieder glücklich durch die Welt fahren zu können! xD
Zitat:
@zigenhans schrieb am 8. Dezember 2018 um 02:39:57 Uhr:
Zitat:
@Daggobert schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:03:56 Uhr:
Auch im November ist es für Ford in D hervorragend gelaufen:
Absatzsprung bei Ford
Hier die kompletten Zahlen des KBA zum Vergleich. Erstaunlich ist der freie Fall von Audi:
November in D vom KBAGruß
bei VW wird es weiter nach unten gehen, nach dem neueste Skandal der jetzt aufgedeckt wurde,
http://www.spiegel.de/.../...rzeuge-ungeprueft-verkauft-a-1242464.html
Unglaublich, da kann man schon von mafiaähnlichen Strukturen sprechen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@zeezer81 schrieb am 8. Dezember 2018 um 03:13:03 Uhr:
Wenn DAS stimmt und gegen geklagt wird, dann garantiere ich euch, das VW so richtig bluten wird.Motoren und Abgaswerte manipulieren ist die eine Sache, da geht es im ersten Sinne nicht um Sicherheit, aber ganze Modelle zu verkaufen, die als Testwagen dienten, die erhebliche Sicherheitsmängel aufweisen und teilweise gefährdende Teile verbaut haben, ist dann eine andere Hausnummer.
Da wird indirekt mit der Sicherheit des Endkunden gespielt und da bekommt das Verarschungslevel nochmal ne ganz andere Reichweite.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung: Ich bin überzeugter und eingefleischter Ford-Fahrer und ich liebe diese Marke, allein schon aus dem Grund, weil 3 Generationen aus meiner Familie bei Ford-Deutschland tätig sind, aber wär so ein Skandal bei Ford, dann würde ich der Marke den Rücken kehren. Mit meiner Sicherheit zu spielen und das nur um mehr Profit zu erwirtschaften, das ist in Worte nicht zu fassen.
Klar jetzt kommt das Argument: Aber bin ich so naiv zu denken, das nicht auch Ford und alle anderen Hersteller so Dreck am stecken haben?!
Nein bin ich nicht! Mir ist bewusst, das sicherlich auch Ford hier und da an gewissen Dingen manipuliert und vertuscht!
Der Unterschied ist nur, das eine ist nicht bewiesen und man vermutet es schwer und das andere ist bewiesen und wurde öffentlich aufgedeckt.
Und das macht für mich den Unterschied!Wir leben mittlerweile in einer korrupten kriminellen Wirtschaftswelt und vermutlich war das noch nie anders, aber mit dem Gewissen zu leben, das man tatsächlich für die oberen 10.000 Wirtschaftsbosse nur ahnungslose doofe naive Kaufkraft ist, das erschüttert schon.
Leider bestimmt das aber unser Leben und auch wenn es uns massiv stört, können wir im Grunde nichts ändern.
Wir brauchen Autos heute, so wie ne Zahnbürste. Ich bin zur Zeit ohne Auto, weil ich auf meinen neuen Wagen warte, aber jeder Tag ist wie Entzug.
Spontan mit der Familie mal wo hin fahren, nicht möglich.
Weg zur Arbeit ne Qual in der Bahn und mega zeitaufwendig, den Luxus vermisst man enorm.In diesem Sinne...ich freu mich trotzdem auf meinen Neuen um wieder glücklich durch die Welt fahren zu können! xD
Zu Deinen Worten ist noch anzufügen. Was denkst Du dem VW Konzern ist die Umwelt und Deine Sicherheit scheissegal! Da zählt nur Profit. Eins ist sicher, dieser Betrieb wird mit dieser Denkweise Schritt für Schritt untergehen! Der Kunde lässt sich DAS nicht bieten. Irgendwann merkt auch der dümmste Kunde, dass VW eine Marke wie jede andere ist und die Preise weltfremd sind. Schau einmal was bei Apple abgeht momentan, die schmeissen Dir die I Phone nach. Die Leute merken, dass sie bei anderen Herstellern besser Qualität zu tieferen Preisen bekommen,
Der iPhone-Vergleich hinkt aber ziemlich.
Vergleich mal ein vier Jahre altes iPhone mit einem Android-Gerät aus dem gleichem Zeitraum.
Das iPhone ist immer noch auf dem aktuellen SW Stand. Das die Preise völlig überzogen sind stimmt.
Die Topmodelle von Samsung und Co. sind inzwischen aber auch sehr teuer geworden.
Bezüglich dem VW-Konzern ist schon lange die kriminelle Energie ersichtlich.
Betrug ist dort in der DNA verankert.
Und die Politik steckt gleich noch mit unter einer Decke.
Und zum neuen Focus - Der ist richtig gut geworden!
Zitat:
@Jetstream747 schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:19:04 Uhr:
Der iPhone-Vergleich hinkt aber ziemlich.
Vergleich mal ein vier Jahre altes iPhone mit einem Android-Gerät aus dem gleichem Zeitraum.
Das iPhone ist immer noch auf dem aktuellen SW Stand. Das die Preise völlig überzogen sind stimmt.
Die Topmodelle von Samsung und Co. sind inzwischen aber auch sehr teuer geworden.Bezüglich dem VW-Konzern ist schon lange die kriminelle Energie ersichtlich.
Betrug ist dort in der DNA verankert.
Und die Politik steckt gleich noch mit unter einer Decke.Und zum neuen Focus - Der ist richtig gut geworden!
Du hast recht. Ich habe ein I Phone besessen, dann auf Android gewechselt Geschäftshandy S8, mein privates Handy ist ein Honor 9, wunderschöne Glasrückseite, unglaublich ausdauernder Akku, superschnell! Habe einmal das Huawei 20 Pro in den Händen gehalten, absoluter Hammer! Ein I Phone für Sfr. 1190.- krank!
Vw wird nicht so schnell untergehen, da der deutsche sich alles gefallen lässt, Hauptsache Bauch voll und Spielzeuge. Zuckerbrot und Spiele hiess es mal früher. Dann noch kein politischer Druck, angie hält die Hand drauf. VW hat es nicht nötig die Politik zu ändern. Wie schon der Vorredner gesagt hat. Es steckt in der DNA, die können nicht anders, selbst wenn sie wollten.
Es gibt ein neues YT-Video, bzw. eine neue Videokaufberatung. Diesmal vom guten Jan von ausfahrt.tv.
Von Ihm schaue ich mir gerne jedes Video in voller Länge an, auch wenn mich die Autos nicht interessieren.
Er redet den Sound ziemlich runter, kam mir persönlich nicht so schlecht vor, auch wenn ich mich nicht als Audiphil bezeichen würde. Solange es nicht blechern wird oder verzieht kann ich eigtl. mit allem Leben. Schaut es euch gerne mal an.
Mit den Lautsprechern ist er selten zufrieden 🙂 Ansonsten stimme ich zu - seine Videos sind sehr sehenswert.
Eben, Herr Gleitsmann steht auf dicke Subwoofer mit ordentlich Bumms 😉
Schaue seine Beiträge seit Jahren.
Zitat:
@iFail schrieb am 8. Dezember 2018 um 16:39:32 Uhr:
Es gibt ein neues YT-Video, bzw. eine neue Videokaufberatung. Diesmal vom guten Jan von ausfahrt.tv.
Von Ihm schaue ich mir gerne jedes Video in voller Länge an, auch wenn mich die Autos nicht interessieren.Er redet den Sound ziemlich runter, kam mir persönlich nicht so schlecht vor, auch wenn ich mich nicht als Audiphil bezeichen würde. Solange es nicht blechern wird oder verzieht kann ich eigtl. mit allem Leben. Schaut es euch gerne mal an.
Ja den schaue ich auch gern ;-). Er wirkt aber immer auch ein klein wenig unmotiviert (macht vielleicht gerade den Charme aus). Beim Focus fand ich ihn aber doch noch ein Spürchen lustloser. Ist halt auch verdammt umfangreich so ein Review pro Fahrzeug. Also bei den Isofix Abdeckkappen kann ich ihm jedenfalls beipflichten. Da bleibt man ja besser im Bett, als in sowas Zeit für die Entwicklung zu investieren.. B&O ist immer so ein Thema. Einerseits ist das auch sehr subjektiv, andererseits hört er als Testmusik was sehr Synthetisches. Da ist es eigentlich ein Lob für B&O, dass die synthetische Musik auch so klingt ;-). Ich kann nur soviel sagen: Das B&O ist mehr als den Preis wert. Ob‘s jetzt wahnsinnnig gut ist, darüber kann man diskutieren, aber im Wort preiswert ist halt der Preis enthalten und der ist nun mal sehr tief. Da verlangen andere locker das Doppelte für praktisch das Gleiche.
Zitat:
@gotthard schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:42:54 Uhr:
Schau einmal was bei Apple abgeht momentan, die schmeissen Dir die I Phone nach. Die Leute merken, dass sie bei anderen Herstellern besser Qualität zu tieferen Preisen bekommen,
Wo wird einem ein IPhone nach geschmissen? Habe ich was verpasst?
Die Hardwarequalität bei anderen Smartphone Herstellern ist in der Tat auch nicht schlecht, dummerweise ist immer Android drauf. Das bedeutet, das es nach kurzer Zeit keine Updates mehr gibt (Das IPhone 5 hat noch IOS12 bekommen) und man muss sich mit Antivirensoftware rum schlagen. Viele vorinstallierte Apps, die man gar nicht haben möchte, sind nicht deinstallierbar und dann sind die Dinger oft werbeverseucht. Hatte ich schon, einmal Android und nie wieder...
Habe gestern 3 neue Focuse an einem Tag in freier Wildbahn gesehen. Ist echt schick geworden. Gefällt mir. Abgesehen von dem frei stehenden Monitor. Das sieht einfach richtig schlecht aus...
Gruß
Zitat:
@Daggobert schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:02:17 Uhr:
Zitat:
@gotthard schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:42:54 Uhr:
Schau einmal was bei Apple abgeht momentan, die schmeissen Dir die I Phone nach. Die Leute merken, dass sie bei anderen Herstellern besser Qualität zu tieferen Preisen bekommen,Wo wird einem ein IPhone nach geschmissen? Habe ich was verpasst?
Die Hardwarequalität bei anderen Smartphone Herstellern ist in der Tat auch nicht schlecht, dummerweise ist immer Android drauf. Das bedeutet, das es nach kurzer Zeit keine Updates mehr gibt (Das IPhone 5 hat noch IOS12 bekommen) und man muss sich mit Antivirensoftware rum schlagen. Viele vorinstallierte Apps, die man gar nicht haben möchte, sind nicht deinstallierbar und dann sind die Dinger oft werbeverseucht. Hatte ich schon, einmal Android und nie wieder...Habe gestern 3 neue Focuse an einem Tag in freier Wildbahn gesehen. Ist echt schick geworden. Gefällt mir. Abgesehen von dem frei stehenden Monitor. Das sieht einfach richtig schlecht aus...
Gruß
Lieber ein freistehender Monitor als gar keiner ;-). Und er lässt sich sehr gut bedienen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Sehr guter Blickwinkel des Monitors. Fingerabdrücke stören nicht und vor allem selbst bei grellem Gegensonnenlicht (soll es manchmal auch in Deutschland noch geben...) alles perfekt erkennbar. Tiefer gelegt, wie bei anderen Marken, ist man abgelenkt wenn man draufschaut.