Gute Luftfilter: Pipercross, K&N oder andere Vorschläge?
Möchte gern mein Luftfilter wechseln. Weiß nur nicht was für ein. Vorschläge? Pipercross soll viel schmutz durchlassen und den Motor kaputt machen?
29 Antworten
K&N bei Motoren mit LMM? Schon etwas umstritten, wenn der Draht im LMM dann gut geölt ist, ist Holland in Not. So sagen viele.
Ich habe den K&N über 100.000km im Motorrad gefahren, kann weder Vor- noch Nachteile erkennen. Mittlerweile fahre ich Original, kommt nicht mehr viel zusammen.
Immer K&N- Öl nehmen und nicht, wie hier mal einer vorgeschlagen hat, WD40. Derartige " Öle" schnupft der Motor so auf. Und das Filterelement nicht in Öl baden
Genau, der Luftmassenmesser lässt eh nicht mehr Luft durch wie nötig. Bei Tuning Motoren oder Vergaser ist es was anderes.
Denke worauf sq-scotty hinaus wollte war; das wenn das Öl vom KN Filter über die Monate sich auf dem HF-LMM absetzt es für diesen nicht gut sein wird.
Man liest im Internet über Probleme mit HF-LMM wegen ölgetränkten Luftfiltern.
Hängt aber davon ab ob der Motor ein HF-LMM hat.
Mein N53B30 hat z.b. keinen. Würde mir trotzdem kein KN einbauen :-D
Ähnliche Themen
Zitat:
@Atnas schrieb am 8. September 2023 um 23:10:20 Uhr:
Denke worauf sq-scotty hinaus wollte war; das wenn das Öl vom KN Filter über die Monate sich auf dem HF-LMM absetzt es für diesen nicht gut sein wird.
Man liest im Internet über Probleme mit HF-LMM wegen ölgetränkten Luftfiltern.Hängt aber davon ab ob der Motor ein HF-LMM hat.
Mein N53B30 hat z.b. keinen. Würde mir trotzdem kein KN einbauen :-D
Wie ist das bei m54? Weißt du das?
Nein, weiß ich nicht.
Man kann (was ich so festgestellt habe) den Teilekatalogen auch nicht immer vertrauen.
http://de.bmwfans.info/.../
Du musst den schon ausbauen und draufgucken, dann siehst du was du für einen hast.
Oder den Stecker angucken. Meiner hat 2 Adern, also ist da nur ein Temperaturfühler. Für temperaturfühler + HFLMM braucht es ja mehr Adern, mindestens 4, eigentlich 5
Das kann man auch im E9x Forum nachlesen.
Die Luftfilter die geölt werden müssen führen zu einem Defekt des HFLMM.
Wenn man die schon tauschen möchte, soll man einen nehmen der ohne Öl funktioniert.
Ein Beitrag und der Kontext wurden entfernt.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 10. September 2023 um 00:11:05 Uhr:
Ein Beitrag und der Kontext wurden entfernt.Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator
Warum?
Verstoß gegen die NUB