Gutachter hat keine Ahnung von seinem Job und bewertet falsch
Hallo,
ich hatte einen Unfall und die gegnerische Versicherung hat mir einen Gutachter bei mir Vorort vorbeigeschickt um mein Wagen zu begutachten.
Es handelt sich um einen BMW 316i Bj 07/1997 mit 205tkm
Der Wagen hat folgende Ausstattung: Blinkleuchten vorne seitlich und hinten weiss, Aribag Fahrer/Beifahrer,Dachhimmel schwarz mit Lichtpaket,Fensterheber elektrisch,Aussenspiegel beheizbar,Nebelscheinwerfer Hella, BMW Teilleder M3 Sportsitze, Kopfstützen hinten, Lederlenkrad M Technik, Servo, BMW 16 Zoll Alu Vielspeicher Sportfelgen, M-Technik Fahrwerk, M-Technik Frontschürze, M-Technik Heckschürze, M-Technik Heckflosse, M-Technik Schweller, Schiebedach elektrisch, Drehzahlmesser, Abs, Aerodynamikpaket, Stoßfänger in Wagenfarbe, Funkfernbedienung mit Zentralverriegelung, M3 Chrom Einstiegsleisten, Remus Sportauspuff.
Die Sache ist nun, der Gutachter sieht als Zusatzausstattung nur CD Radio, Schiebedachfunktion und Klargklasblinkleuchten vorne, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung an.
Er meint der rest der Ausstattung ist alles Grundausstattung der "Sport Edition" bei BMW.
Und wenn er in mobile.de die Daten eingibt dann gibt es solche Autos schon ab 1.111 euro zu haben.
Fakt ist aber, das ist quatsch. Die gesamte Ausstattung was ich da geschrieben habe sind Extras die man jede Position einzeln bei BMW teuer bezahlen muss.
Und auf mobile.de ist gerade mal ein einziges Auto in diesem Baujahr mit M-Paket und Teilleder.
Der Gutachter ist auf das Ergebnis gekommen, das die Reperatur inkl. MWST 3.855 euro kosten würde und Wiederbeschaffungswert Steuerneutral 2500 euro kommt. Und Restwert veranschlagt er mit 680 euro.
Ich habe mit dem Gutachter schon email Kontakt gehabt und er meint, das die Ausstattung zum Sport Edition gehört und er weicht von seiner Haltung nicht ab.
Fragen: bekomme ich dann von der Versicherung nur 2500 euro? Oder die Reperaturkosten die höher sind als der vermeintliche Wiederbeschaffungswert?
Der vom Gutachter ermittelte falsche Wiederbeschaffungswert von 2500 euro reicht nie und nimmer um solche ein BMW mit Mpaket zu kaufen. Zu dem Preis bekommt man nur Autos die abgefuckt sind und keine Ausstattung haben und hässlige standard BMW schürzen und standard Lenkrad usw.
Was soll ich denn da jetzt machen? Wie kann ich das dem Gutachter beweisen oder das ganze ändern lassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von danyboyos
...und habe keine Rechtschutzversicherung.
Das ist übel. Warum hast du keine abgeschlossen?
Für diesen Fall nutzt dir die Erkenntnis nichts mehr, aber hast du wenigstens jetzt eine RV abgeschlossen, um bei zukünftigen Problemen auf der sicheren Seite zu stehen?
40 Antworten
ich konnte immer den gutachter frei wählen....oder hat sich da was geändert? wenn nicht, such dir einen anderen.
naja die Sache ist, ich habe auch 50% Teilschuld am Unfall und habe keine Rechtschutzversicherung. Ich müsste also den Gutachter selber bezahlen, wenn ich einen eigenen beauftragen müsste. Und dann müsste ich ja gegen den dummen Gutachter prozessieren das das neue Gutachten bestand hat und nicht sein dämliches das er nach seiner inkompetenz gefertigt hat.
So wie ich das sehe, kriegst nicht mal die 2500€. Wenn dann 1820€. Wenn du dann noch zur hälfte selber schuld bist, dann kriegst noch 910€. Kann mich irren, aber ich denke mal, das ich da gar nicht so falsch liege.
gruß He-Man
Ist denn dein E36 eine Sport Edition ? Wenn ja, hat doch der Gutachter mit der Ausstattung nicht Unrecht.
Meinst du mit M3-Sitze etwa die normalen Sportsitze,oder hast du wirklich die vom M3 drin?
Nichts gegen dich,aber was ist in deinen Augen eine 13 Jahre alte 316i Limo mit 200TKm noch Wert? 2500€+ MwSt ist doch angemessen
Ähnliche Themen
Servus!
Ich kann nur davon ausgehen was damals bei mir war:
-Sommer 2008
-ebenfalls ca 205Tkm
-4/97
->Wiederbeschaffungswert: 4900
-> Restwert 3500
Von der Ausstattung her so das übliche:
-Exklusic-Edition
-M-Technik Fahrwerk
-Vollleder
-Innenspiegel Auto
-Stoßfänger in Wagenfarbe
-Klimaauto mit AUC
-Sitzheizung
-Lordosenstütze
-Kopfstützen Fond
-Weiße Blinkleuchten
-Nebler
-Fernbedienung
-Sportlederlenkrad
-Armauflage
-Raucherpaket
-Innenlichtpaket
-Außentemp
- el FH vorne hinten
Wenn ich also davon ausgeh das wieder 2 Jahre ins Land gegangen sind...würde ich auch in Richtung des Gutachters tendieren.
Grüße
Zitat:
...und habe keine Rechtschutzversicherung.
Das ist übel. Warum hast du keine abgeschlossen?
Für diesen Fall nutzt dir die Erkenntnis nichts mehr, aber hast du wenigstens jetzt eine RV abgeschlossen, um bei zukünftigen Problemen auf der sicheren Seite zu stehen?
Also die sache ist, ich bin mit meinem Wagen zufrieden, aber die Reperatur würde mir ja 3900 euro laut Gutachten kosten.
Wiederbeschaffen soll man es für 2500 können?
schaut doch mal in mobile.de nach und gibt mal die Daten ein, wieviele Autos gibt es denn mit Mpaket, MFahrwerk, Lederlenkrad, Teilledersitze und weisse Leuchten? für 2500 bekommt man zwar 316i mit 200tkm, aber nur mit hässligen gelben Blinkern und ohne Leder und ohne M, also nur diese billigdinger die blamabel aussehen.
Wo habe ich da unrecht?
Ich weiss nicht woran ich erkenne ob es eine Sport Edition ist oder nicht. Aber Fakt ist, bei BMW ist Teilleder und Mpaket usw schon immer extra gewesen, ausser wenn man sich ein M3 kauft.
So sah mein schöner Wagen vor dem Unfall aus. Alles original und unverbastelt. Nur der Remus Auspuff ist noch extra.
Ich habe mir im Internet alle Angebote durchgesehen. Für 2500 bekommt man sowas nicht. 4500 kommt da schon eher hin, wobei man sehr wenig auswahl hat bei BMW`s mit dieser Ausstattung.
http://i48.tinypic.com/35hr7g4.jpg
http://i45.tinypic.com/1zg3qqg.jpg
http://i49.tinypic.com/jgtgm9.jpg
So so... der Gutachter hat keine Ahnung von seinem Job und bewertet falsch.... das ist mal ne Aussage... wo Du noch nichtmal weißt, ob Du eine Sport Edition hast oder nicht...
Ich denke der Gutachter hat seinen Job schon richtig gemacht... ich komme mit einer Schnellbewertung bei DAT nur auf etwas über 2 Riesen, für eine 316 Limo (Sport) mit ungefähr den Daten (als Händler-Einkaufswert).
Es könnte sein, dass ein eigenständig Beauftragter Gutachter mehr Geld rausholt... aber wenn Dir keiner zusteht, bzw. du ihn selber bezahlen müsstest, ist das Pech...
Zitat:
schaut doch mal in mobile.de nach und gibt mal die Daten ein, wieviele Autos gibt es denn mit Mpaket, MFahrwerk, Lederlenkrad, Teilledersitze und weisse Leuchten? für 2500 bekommt man zwar 316i mit 200tkm, aber nur mit hässligen gelben Blinkern und ohne Leder und ohne M, also nur diese billigdinger die blamabel aussehen.
Wo habe ich da unrecht?
Na dann kannst Du Dir ja einen anderen E36 kaufen mit gelben Blinkern und so... und die Teile von Deinem Umbauen (die Teile die beim Unfall nicht zerstört wurden)...
Sorry, aber für 4.500,- EUR bekommt man heute andere Autos als einen 316i E36 mit 200tkm
Schau doch erstmal, wieviel Geld Du von der Versicherung im Endeffekt bekommen würdest... vielleicht lohnt sich eine günstige Reparatur ja doch, oder eine Auszahlung des Betrags + Kaufen eines anderen E36
Ich weiß ja nicht wie groß der Unfallschaden ist.
Grüße
die gutachter haben da so ein programm und da können die halt sehen,was das auto auf dem markt so wert ist.
ich denke auch,dass mein cabrio um die 50.000€ kostet,aber in wirklichkeit unter 5.000€...
mach es einfacher und frag bei bmw oder ein anderen gutachter,was dein wagen noch wert ist...viel unterschied ist da eh nicht
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
So so... der Gutachter hat keine Ahnung von seinem Job und bewertet falsch.... das ist mal ne Aussage... wo Du noch nichtmal weißt, ob Du eine Sport Edition hast oder nicht...
Ich denke der Gutachter hat seinen Job schon richtig gemacht... ich komme mit einer Schnellbewertung bei DAT nur auf etwas über 2 Riesen, für eine 316 Limo (Sport) mit ungefähr den Daten (als Händler-Einkaufswert).Es könnte sein, dass ein eigenständig Beauftragter Gutachter mehr Geld rausholt... aber wenn Dir keiner zusteht, bzw. du ihn selber bezahlen müsstest, ist das Pech...
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Na dann kannst Du Dir ja einen anderen E36 kaufen mit gelben Blinkern und so... und die Teile von Deinem Umbauen (die Teile die beim Unfall nicht zerstört wurden)...Zitat:
Wo habe ich da unrecht?
Sorry, aber für 4.500,- EUR bekommt man heute andere Autos als einen 316i E36 mit 200tkmSchau doch erstmal, wieviel Geld Du von der Versicherung im Endeffekt bekommen würdest... vielleicht lohnt sich eine günstige Reparatur ja doch, oder eine Auszahlung des Betrags + Kaufen eines anderen E36
Ich weiß ja nicht wie groß der Unfallschaden ist.Grüße
Was ist eigentlich dein Auftrag? Willst mich hier zum Buhmann machen oder wie?
Das ist doch scheiss egal ob Sport oder Exklusiv oder Bananen Edition.
Ich habe im Internet viele BMWs gefunden die als Sport Edition ausgewiesen waren. Mpaket war da nicht mit dabei. Recherchier doch erstmal, ob du mein Wagen zu 2500 euro findest. Danach kannst du weiter trollen.
Lass Dir bei BMW unter Angabe Deiner Fahrgestellnr. die SA-Liste ausdrucken - dann hast Du schwarz auf weiss, was bei Deinem Auto Sonderausstattung war, und was nicht.
Und wenn der Gutachter behauptet es gäbe vergleichbare Fahrzeuge bei mobile.de für 1111€, dann soll er Dir 5 aktuelle Angebote zu dem Preis ausdrucken.
Insgesamt fürchte ich aber, dass Du Dein Auto überbewertest...
Marsupilami das ist eine gute Idee
also das Angebot 1111 ist der hier http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
total verbastelt, die hälfte des Autos fehlt, oben orange und unten schwarz
Ähnliches Autos wie meinen gibt es aktuell garnichtmal im Internet. ab 4000 euro bekommt man gerade mal akzeptale Bmws mit der selebn km Leistung aber mit gelben Leuchten ohne M und ohne alle und Plastiklenkrad
Zitat:
Hallo,ich hatte einen Unfall und die gegnerische Versicherung hat mir einen Gutachter bei mir Vorort vorbeigeschickt um mein Wagen zu begutachten.
DAS war dein Fehler....man läßt NIEMALS den Gutachter der GEGNERISCHEN Versicherung das Auto besichtigen NIENIENIENIENIENIENIEMALS!!!
Beauftrage einen eigenen Gutachter,such dir nen Anwalt,der sich in dem Bereich gut auskennt (evtl. kennt der Gutachter sogar einen) und dann laß den von DIR beauftragten Gutachter ein Gutachten erstellen,das über den ANWALT bei der Versicherung eingereicht wird,NICHT über dich!
Die Kosten des Gutachtes UND des Anwaltes MUß die gegnerische Versicherung übernehmen,wobei das nur dann der Fall ist,wenn man keine Schuld hat.Wie das bei dir dann genau abläuft.... *schulterzuck*
Trotzdem gilt das geschrieben,das man den gegnerischen Gutachter nie das eigene Fahrzeug bewerten läßt....
Ach und so am Rande,es ist ne Sport Edition,die hatten alle DIESES Lenkrad und DIESE Sitze drin...
Greetz
Cap