Gutachten Überrollbügel Astra f
Hallo
hab mal ne kurze frage... hab mir nen neuen überrollbügel aus alu gekauft... war heut beim tüv mit der materialbescheinnigung
und der tüv mann hat gemeint das reicht nicht gibt es da nen richtiges gutachten dafür? wenn ja wo bekomme ich sowas her oder kann mir einer von euch sowas mal schicken...
und wenn es jetzt kein gutachten gibt hab ich de arschkarte oder wie?
mfg
Beste Antwort im Thema
hi!
Hin oder Her Platten müssen rein fertig,alles andere ist Lebensgefährlich da gibts in meinen Augen nichts zu diskutieren..
31 Antworten
war nur auf das unverhofft bezogen, ich hab mich ja außerdem auch längs überschlagen 😉
UND
SCHNALLS ENDLICH BIMMEL, du laberst dünsch 😁
Mal en Szenarienvergleich
Ohne Bügel/ Käfig
Fährst mit 120 aufer AB, dir platzt ein Reifen Auto stellt sich quer, stellt sich auf und du überschlägst dich 3 - X mal, das dach drückt sich ein, du bist weg vom Fenster
Mit deinem Bügel
Fährst mit 120 aufer AB, dir platzt ein Reifen Auto stellt sich quer, stellt sich auf und du überschlägst dich 3 - X mal, bei 2ten aufkommen auf dem Dach drückt dir das Dach deinen Bügel an der B Säule durchs Bodenblech weil die kraft nur punktuell auf die kleine Fläche des Käfigfußes wirkt und nicht verteilt wird, dach drückt sich genau so ein, du bist weg
Mit gescheit Befestigtem Bügel mit verschweißten und ausreichend dimensionierten Platten
Fährst mit 120 aufer AB, dir platzt ein Reifen Auto stellt sich quer, stellt sich auf und du überschlägst dich 3 - X mal, das dach will sich eindrücken, stoßt auf den bügel, der bügel leitet die Kraft weiter über die Platten auf nen viel größeren Bereich des Bodenbleches, der die Kraft absorbiert, somit drück sich das dach NICHT ein, die Fahrgastzelle bleibt intakt und unser Bimmel hat ne viel größere Überlebenschance solange er das genick strack macht 😁
Is vielleicht en doofer vergleich, aber hier mal en video, da is zwar ne verschweißte zelle drin, aber die geschwindigkeit is auch viel größer, Schwedenkreuz denke mal, die kommen da mit 190-200 an die minis
Und hier mal noch en Bild von letztem Jahr 24H rennen der Racecamp Astra, vielfacher überschlag bei knapp 250, Fahrgastzelle intakt, fahrer hatte en schleudertraume und brustprellungen vom gurt
hi!
Hin oder Her Platten müssen rein fertig,alles andere ist Lebensgefährlich da gibts in meinen Augen nichts zu diskutieren..