ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gutachten für original BMW Alu-Pedale verfügbar

Gutachten für original BMW Alu-Pedale verfügbar

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 13:47

Hallo zusammen,

nachdem im BMW-Treff bereits eine etwas hitzige Diskussion über die BMW Alu-Pedale und deren Eintragungspflicht bzw deren angeblich nicht vorhandenes Gutachten geführt wurde, habe ich dort diesen hoffentlich relativ umfassenden Beitrag verfaßt.

Wer also diese Pedale verbaut hat, kann ruhig mal rüber-surfen ;)

ALEX

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 27. Juli 2004 um 11:42

@3erBMW: SA-Liste, auf Seite 1 im Serviceheft.

@Bruno: Ja, eine meiner Fragen an BMW... :rolleyes:

Ich habe nun eine Fax-Kopie, Alex auch. Die hat ohne weiteres gereicht für die Eintragung.

Auch wenn ich jetzt "fertig habe", will ich natürlich dran bleiben, bis der Vorgang seitens BMW seine Ordnung hat!

Ich bin sicher, dass der TÜV Garching es auch nicht so lustig findet, wenn sein Gutachten von BMW dann einfach ignoriert wird. ;)

Grüßle, Timo

am 27. Juli 2004 um 17:51

Kann mir das einer mailen? Oder auch faxen (gegen evtl. notwendige Kostenerstattung)

Grüße

Bruno

am 27. Juli 2004 um 18:28

Hier zum Download (auf eine Seite verkleinert, 220KB).

Vielleicht genügt das ja schon mal für's erste. :)

Gruß, Timo

am 27. Juli 2004 um 18:44

thanx

Leider noch keine schriftliche Info.

Aber ein freundlicher Herr B. von BMW/München hat heute meinen neuen Anrufbeantworter getestet, und dabei seinen Namen und seine Durchwahl hinterlassen.

Er wolle das gerne telefonisch mit mir durchsprechen!

Aber gerne - da ruf ich morgen mal an (ich gönne ihm jetzt den Biergarten, denn es ist warm!). ;)

Viele Grüße, Timo

PS: Der TÜV will nicht wissen, was Herr B. gesagt hat. Ich hoffe, das ist ihm klar...

am 5. August 2004 um 4:37

hm, melde mich hier mal aus dem e36 Forum, hatte das selbe Problem mit den Pedalen von AC Schnitzer, beim meinem BMW Händler betsellt, auf die Frage wie es mit eintragen aussieht, meinte dieser: Erst Ausrüster *bla bla bla* Brauchen Sie nicht!

Schön, eingebaut, und damit 1,5 Jahre rummgefahren. Bis eines schönes Tages ich in ne lustige Polizeikontrolle komme.

Die Herren haben mein ganzes Auto auseinader genommen, nix gefunden bis auf die Pedalerie, die natürlich nicht eingetragen war! Was war? Die wollten mir die Möhre still-legen! Vorteil: Ich war zu dem Zeitpunkt selber noch bei dem Verein, und hab dem netten POM dann erklärt, das ich das ehct nicht wußte, und die Woche drauf gleich zum TÜV fahre (War an nem Sonntag Morgen).

Der TÜVer meinte auch, die äußerung von BMWm das man die Teile nicht eintragen muss, wäre mehr als lächerlich! Sichherhietsrelevante teile etc...

hab mir ja dann noch das GA von ACS besorgt, wo des auch noch mal drinne stand.

1,5 jahre ohne gültige ABE gefahren, danke BMW!

 

Kurze Frage noch, weiß jemand, ob es nen GA für die m5 Abriskante gibt, bzw ob die nen €-Prüfzeichen hat? Würde die gerne verbauen....

am 5. August 2004 um 7:49

Herr B. ist seit 2 Tagen telefonisch nicht erreichbar - ich habe nun meinerseits auf seiner Mailbox eine Bitte um Rückruf hinterlassen... :(

Danke für die Info, Gr33nAcid. War ja logisch, dass das Schnitzer genauso betrifft.

Gruß, Timo

am 5. August 2004 um 7:53

ja ja, aber nicht zugelassene Standlichtringe ..............................;)

voi

am 5. August 2004 um 9:08

Noch... Habe jetzt alles vorbereitet, und werde nächste Woche mal einen Versuch zur Abnahme starten.

So lange sind sie natürlich NIE in Betrieb! :)

Die Pedale sind übrigens jetzt eingetragen, weil es kostenlos mit Spurplatten und Federn ging.

Aber für euch bleibe ich dran, denn ich halte es für ein Unding von BMW (und offenbar auch Schnitzer), das Gutachten nicht beizulegen! :(

Gruß, Timo

am 5. August 2004 um 9:28

Bei meinen schnitzern war das Gutachten dabei es wurde in Freilassing auch EXTRA daruf hingewiesen daß diese eingetragen werden müssen

voi

vielleicht sollte man nicht alles bei irgendwelchen auktionen kaufen

am 5. August 2004 um 9:59

wenn du mal bischen lesen würdest bevor du schreibst, hättest du gemerkt, das wir sie alle vom bmw händler haben und DORT kein gutachten bekommen habn

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber für euch bleibe ich dran, denn ich halte es für ein Unding von BMW (und offenbar auch Schnitzer), das Gutachten nicht beizulegen! :(

Gruß, Timo

leider.....

leider gibts die auch nicht zu den ///M Logo Padalen von zb Ebay...... und was ist mit dem E36 Modellen????....

Was kann man denn tun wenn der Tüvler meckert????

Wer hat denn ein Tüv Gutachten was das eintragen bei nem E36 erleichten könnte???

gruß

Daniel

Offizielle Neuigkeiten zu den BMW-Pedalen:

(Schnitzer/E36/Plagiate: andere Themen, bitte nicht vermischen)

Kurzform für Eilige: nicht abnahmepflichtig!

Ich habe mich ausführlich mit dem zuständigen Herrn unterhalten. Sehr kompetent, er ist direkt zuständig für Typzulassungen und KfZ-Vorschriften.

- Auch bei nachträglichem Einbau ist keine Abnahme nötig.

- Zunächst wurde daher von BMW kein Teile-Gutachten beantragt.

- Einige Prüfer machten jedoch Probleme bei der Hauptuntersuchung.

- Daher wurde nachträglich das Teile-Gutachten in Auftrag gegeben.

- Das Gutachten ist bzgl. Abnahmepflicht inkorrekt: nicht erforderlich.

- Die Information von den div. BMW-Händlern ist also in Ordnung.

- Gutachten wird nicht beigelegt, um Eintragungen zu ersparen!

Die Kernaussagen bekomme ich selbstverständlich schriftlich (aber erst in ca. 2 Wochen, wegen Urlaubszeit).

Fazit: Abnahme bzw. Eintragung ist nicht nötig.

Wenn ein Prüfer (Zitat "kleiner König") dennoch ein Problem sieht, dieses Schreiben von BMW vorlegen, ich werde es natürlich nach Erhalt posten.

Oder eben mit dem o.g. Gutachten freiwillig eintragen lassen (geht oft 'mit', wie bei mir). Man kann sich auch Fußmatten eintragen lassen - genauso wenig erforderlich, obwohl u.U. sicherheitsrelevant...

Viele Grüße, Timo

am 5. August 2004 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

wenn du mal bischen lesen würdest bevor du schreibst, hättest du gemerkt, das wir sie alle vom bmw händler haben und DORT kein gutachten bekommen habn

jetzt aber runter vom gas ich hab die auch nicht bei ac schnitzer sondern im autohaus schnitzer (BMW händler)gekauft und da war das gutachten dabei

voi

So... die Sache ist jetzt abgeschlossen! :)

BMW hat schriftlich bestätigt - Bezug nehmend auf mein Schreiben und das Telefonat:

Zitat:

Eine Eintragungspflicht nach §19, StVZO besteht für dieses Teil nicht.

Das vorliegende und Ihnen bekannte Teilegutachten wurde von uns vorsorglich erstellt, um einzelnen Kunden, die bei der Hauptuntersuchung nach $29 mit eigentlich ungerechtfertigten Forderungen der Sachverständigen konfrontiert wurden, eine schnelle Lösung anbieten zu können.

Natürlich würde mich auch interessieren, warum es sich so verhält... Aber für mich ist die Sache jetzt erledigt (wie schon beschrieben, ist es mit anderen Eintragungen kostenlos mitgegangen).

Viele Grüße!

Timo

PS: Ich habe aus Diskretionsgründen die Telefon-Durchwahl unkenntlich gemacht, und die Namen abgekürzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gutachten für original BMW Alu-Pedale verfügbar